Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 20. September 2005, 15:28

Wie geht es mit EUROPA weiter

in letzter zeit habe ich mich immer öfter gefragt: wie gehts weiter mit dem traditions-label und marktführer der 70er und 80er (heute eigentlich auch noch?).

wer mit wem, da blickt man nicht mehr so ganz durch, war europa anfangs und zur glanzzeit nur label des miller-konzerns, so wurde das label ende der 80er verkauft, dann prangten immer neue firmen im inlay, bertelsmann, ariola, jetzt seit neustem sony.

heikedine körting, damals das zugpferd der firma europa-miller, ist heute nicht mehr wirklich in die firma involviert, sondern arbeitet nur noch auftragsarbeiten wie die drei standartserien tkkg, 5freunde und drei??? und natürlich auch ein paar andere, die aber gegen andere label nicht so recht anstinken können.
so ein werdegang macht mir das hörspiel-fan das herz etwas schwer und ich hätte es lieber alles so belassen wie damals als es am besten lief und die schönsten produktionen das hause miller verließen.


ganz merkwürdig fand ich dann die info zur neuen europa-serie die teufelskicker...denn bei dieser führt nicht mehr frau körting regie, sondern thomas karallus..das ende der körting-ära.
nicht das ihr mich falsch versteht, ich will jetzt nicht irgendeine sache an den haaren herbeiziehen, aber ich finde das etwas komisch, denn da die drei??? momentan ausfallen, dürfte sich die abreit im studio körting nicht gerade türmen, wieso hat dann nicht das studio körting den auftrag bekommen...klar, es gab immer mal kleinere produktionen die nicht von frau körting bearbeitet wurden, aber die sind sehr selten zu finden.

wie seht ihr die zukunft von europa...gehts an den machtwechsel oder bleibt alles beim alten :confused:

2

Dienstag, 20. September 2005, 16:19

Nun, ich bei Frau Körting den Eindruck, dass sie langsam etwas senil wird. Wer sie beim Interview auf Radio Antenne Düsseldorf gehört hat, der weiß was ich meine. Dort fiel ihr nicht mal der Name des Schauspielrs Gerd Fröbe ein. Dabei sagte sie "Es gab da mal einen, den ich unbedingt haben wollte als Sprecher, aber hat abgelehnt. Wie heisst der noch? Es ist der, der auch Räuber Hotzenplotz spielte". Da sagte der Moderator: "Gert Fröbe". "Ja genau!" Schon komisch, das einem der Name eines Sprechers nicht einfällt, den man unbedingt mal haben wollte.

Aber gut, ich denke Frau Körting sollte sich wirklich langsam aufs Altenteil zurückziehen. Sie hat viele sehr schlne Hörspiele gemacht. Ich verdanke ihr viele schöne Stunden am Kassettenrecorder. Aber mittlerweile weht ein anderer Wind bei EUROPA. Schon seit den späten 80er Jahren. Und da müssen auch mal andere Regisseure her. Thomas Karrallus ist allerdings auch schon ein alter Hase.

3

Dienstag, 20. September 2005, 17:27

das interview habe ich leider nicht gehört, aber muss die märchenkönigin :D etwas in schutz nehmen- ich denke mal das es nicht gerade eine entspannte situtation ist, ein radiointerview zuführen...und außerdem hat frau körting in den letzten jahrzehnten mit soviel sprechern und schauspielern zusammengearbeitet, das man da ruhig schon mal den überblick verlieren kann.

aber das ist ansichtssache, in dem punkt, das mittlerweile ein anderer wind weht bei europa stimme ich dir zu..wirklich sehr gedauerlich ;(

die sache ist etwas zwiespältig...zum einen sind die meisten sachen die das studio körting verlassen nicht mehr das gelbe vom ei, aber zum glück sind hier und da doch noch mal ein paar klassiker dabei, bei denen alles stimmt.

wenn man sich vom studio körting trennen würde, würde das auch bedeuten, das die hörspiele, auch alte serien eine andere richtung bekommen...das wäre für mich persönlich das ende und nachdem man nach und nach gutlaufende serien inhaltlich demontiert hat, wäre vom hörspielgiganten nur noch das europa-zeichen übrig...von anderen labeln würde man sich dann nicht mehr abheben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mr.denikola« (20. September 2005, 17:28)


4

Dienstag, 20. September 2005, 20:25

Also ein so bekannter Schauspieler wie Gert Fröbe soll ihr nicht eingefallen weil sie nicht so entspannt war. Ich bitte dich. Der viel jüngere Moderator wusste sofort wer gemeint war.

Aber es kann natürlich damit zusammenhängen, dass Frau Körting sehr selten Interviews gibt. Ich will es Ihr mal nicht zu Ungunsten anrechnen.

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 20. September 2005, 20:33

was das nicht-einfallen von fröbes namen angeht: sowas kann auch passieren, wenn man nicht aufgeregt ist. mir entfallen ständig irgendwelche namen, die ich eigentlich wissen sollte.

Zitat

Original von mr.denikola
(...) und nachdem man nach und nach gutlaufende serien inhaltlich demontiert hat, wäre vom hörspielgiganten nur noch das europa-zeichen übrig...von anderen labeln würde man sich dann nicht mehr abheben.

ja, aber wer hat sie denn demontiert? ist das nicht eben unter körtings regie geschehen? was hat denn die körting in den letzten jahren noch wirklich gutes gemacht?

ich würde heikedine körting nicht nachweinen. sie hatte große zeiten, aber die sind nun mal vorbei. und das schon seit längerem. ich meine, was hat denn europa in den letzten jahren noch veröffentlicht? neuauflagen alter klassiker, schlechte folgen von ehemals guten serien und kindersachen. nichts davon brauch ich. ob mit oder ohne körtings namen im cover.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

6

Dienstag, 20. September 2005, 20:52

Zitat

Original von mr.denikola
wenn man sich vom studio körting trennen würde, [...] das wäre für mich persönlich das ende und nachdem man nach und nach gutlaufende serien inhaltlich demontiert hat, wäre vom hörspielgiganten nur noch das europa-zeichen übrig...von anderen labeln würde man sich dann nicht mehr abheben.


Also ich sehe das nicht so negativ, sondern durchaus auch als Chance. Wenn in den letzten Jahren mal neue TKKG oder ??? aus dem Studio Körting kamen, dann ging doch regelmäßig das Gemecker in den Foren los, dass wieder mal mittelmäßige bis schlechte Hörspiele abgeliefert wurden.

Vielleicht hat man bei Sony nun auch gemerkt dass da nicht alles das Gelbe vom Ei war, und probiert mit der Teufelskicker-Serie mal neue Wege aus. Und wenn da gute Qualität rauskommt (ich kenne diese Fußballserie allerdings selbst nicht), warum sollten dann nicht auch Klassiker wie TKKG oder ??? zukünftig von einem anderen, motivierteren Team produziert werden, das daran Interesse hat, wieder die Qualität der älteren Folgen zu erreichen? Wäre doch durchaus wünschenswert.

Und selbst wenn die Klassikerserien weiterhin vom Studio Körting produziert werden, so kann es doch nicht schaden, wenn Frau körting merkt, dass sie nicht für immer und ewig und unter allen Umständen die alleinige exklusive Hofproduzentin für Europa ist, sondern dass es auch Alternativen gibt. Vielleicht bemüht man sich dann auch im Hause Körting wieder bessere Qualität abzuliefern, denn wie heißt es so schön: Konkurenz belebt das Geschäft.

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 20. September 2005, 22:16

Ich hoffe vor allem, dass es eine Fortsetzung der Klassiker-Wiederveröffentlichungen (Winnetou, Robinson, etc.) geben wird!

Da ich ja ärgerlicherweise damals Schätze wie Kapitän Hornblower, Flusspiraten des Mississippi oder Reise zum Mittelpunkt der Erde weggegeben habe, würde ich mich sehr freuen, diese Klassiker für anständige Preise wieder zu bekommen.

Beiträge: 555

Wohnort: Baden-Württemberg

Beruf: Verkaufsberater

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 21. September 2005, 09:19

Frage

Frage: Was macht ein Hörspiel eigentlich zum Durchschnitt, bzw. langweilig?

Ich denke nicht, daß die Schuld bei Frau Körting zu suchen ist, sondern entweder bei der Hörspielbearbeitung oder schon beim Buch an sich.

Im Falle von TKKG finde ich die Regie nachwievor gelunge, nur ist das Schema der erzählweise der Geschichten immer das gleiche: Böser Mann 1 ruft bösen Mann 2 an - das Telefonat/der Dialog dauert mindestens 8 Minuten - Überblendung auf die TKKG-Bande - irgendwas wird recherchiert und irgendwer wird aufgesucht (Länge 30 Minuten) - die bösen Jungs starten ihre Tat - TKKG greift rechtzeitig ein und verhindert die Aktion der bösen Jungs.

Ich finde daß die Regie der EUROPA-Produktionen wie seither solide ist, nur die Qualität der Hörspielbearbeitung in Form der Dramaturgie (nicht zu verwechseln mit Schockeffekten) ist nicht mehr das was es mal war.

Gut, wenn schon das Buch keine Dramaturgie für die Hörspielbearbeitung zulässt ist dies ein Thema für sich. Aber neulich hörte ich von der "EUROPA DIE ORIGINALE"-Serie nach langer Zeit mal wieder 20.000 Meilen unter dem Meer: Die Sterbeszene von Captain Nemo (Horst Frank) ist dramaturgisch auf allerhöchstem Niveau. Man spürt richtig, wie der Lebenswille der Figur endet. Auch künstlerisch perfekt gesprochen, wie für eine Bühnenrolle.

Für mich gab es in den Hörspielen von EUROPA einen großen Einschnitt und Rückschritt, als H.G.Francis nicht mehr für die Dialogbücher zuständig war.

Gruß,
MAELSTROEM

9

Mittwoch, 21. September 2005, 10:06

RE: Frage

Zitat

Original von MAELSTROEM
Frage: Was macht ein Hörspiel eigentlich zum Durchschnitt, bzw. langweilig?

Ich denke nicht, daß die Schuld bei Frau Körting zu suchen ist, sondern entweder bei der Hörspielbearbeitung oder schon beim Buch an sich.

Mit Sicherheit auch.
Eine schlechte Bearbeitung liegt ja auch in vielen Fällen vor, allerdings schafft es dann die Regie (Frau Körting), diese schwache Leistung mit Sprechern zu garnieren, die diese Bezeichnung nicht verdienen ... oder aber eine so schlechte Leistung an den Tag legen, daß man such mitunter verwundert die Ohren reibt.
Schlechte Sprecher gab es bei Europa ja schon immer, da will ich nichts beschönigen, aber früher gab es auch geniale Sprecher, die als Gegenpol wirken konnten. Die fehlen mir heute in vielen Fällen.

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

Kirschblüte

Kirschi liebt Mac! :-)

Beiträge: 470

Wohnort: Bergisches Land

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 21. September 2005, 13:30

Zitat

Original von x-Ray
Der viel jüngere Moderator wusste sofort wer gemeint war.


Der Moderator war übrigens Ragnar Wilke persönlich, nur mal so nebenbei bemerkt. :)

Wie es mit Europa weitergeht ist ein sehr gute Frage. In besagtem Interview sagte Fr. Körting ja auch, dass einiges neu überdacht werden müsste und dass etwas geändert werden müsste.
Diese Aussage ist liefert natürlich Stoff für diverse Spekulationen, aber ich denke schon, dass es nicht nur die drei Fragezeichen betrifft.

Ausserdem, warum sollte Fr. Körting nicht das Recht haben, in Rente zu gehen? Ich weiß zwar nicht wie alt sie ist, aber es heisst doch immer, wenn es am schönsten ist, soll man aufhören. :D
Ihren Nachfolger hat sie doch schließlich schon genügend eingearbeitet. :harhar:

Was die Qualität der heutigen Folgen angeht, so glaube ich auch, dass es zum grössten Teil auch an den Vorlagen liegt.
Wenn die Geschichte Schrott ist, können die Sprecher noch so gut sein, das hilft dann auch nichts mehr.

Ferner liegt es wahrscheinlich an der Früher-war-alles-besser-nostalgie-Welle. Manchmal frage ich mich, ob die alten Hörspiele nur deswegen besser sind, weil wir sie als Kind gehört haben, oder weil sie einfach besser sind. Hätte uns die Geschichte um einen Schlupfkrabbler (allein das Wort schon :crazy: ) als Kinder genauso fasziniert, wie die um einen sprechenden Totenkopf? :keineahnung:

Dennoch werde ich wohl nie verstehen können, warum die Klassiker-Folgen nicht einfach so wie sie waren wieder veröffentlicht wurden. Da gab es doch wirklich keine Bohn-Musik oder Gewaltszenen zu editieren. :menno:

Gruß

Kirschblüte

11

Mittwoch, 21. September 2005, 14:18

natürlich hat frau körting wie jeder andere auch das recht in rente zugehen, aber ich denke mal, das produzieren ist kein reiner bürojob und es hängt eine menge herzblut drin...die meisten schauspieler gehen ja auch nicht in rente..das wär ja was...nur noch filme mit leuten die unter 65 sind :D

ich würde es schade finden wenn frau körting ihre sieben sachen packt, denn obwohl natürlich auch fehler in der bearbeitung gemacht wurden und werden, so gravierende mängel weisen die meisten buchvorlagen auf.
außerdem kann frau körting nicht mehr alles entscheiden und würde denke ich mal auch lieber klassischer an die sache rangehen, aber die teile sollen ja nicht nur über 30jährige ansprechen sondern auch neue kunden...

für mich wäre so ein abgang das ende der serie und ich denke ich würde das sammeln einstellen, so könnte ich dann meine sammlung an alten hörspielen vervollständigen :]

ich würds schade finden ;(

12

Mittwoch, 21. September 2005, 14:19

Zitat

Original von Kirschblüte


Dennoch werde ich wohl nie verstehen können, warum die Klassiker-Folgen nicht einfach so wie sie waren wieder veröffentlicht wurden. Da gab es doch wirklich keine Bohn-Musik oder Gewaltszenen zu editieren. :menno:

Gruß

Kirschblüte


welche klassiker meinst du denn? die drei??? hatten doch schon immer bohn-stücke intus oder?! auch die ersten folgen. :confused:

Kirschblüte

Kirschi liebt Mac! :-)

Beiträge: 470

Wohnort: Bergisches Land

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 21. September 2005, 14:42

@ Mr. Denikola: Ich meine die zehn Europa-Klassiker (Ben Hur, Winnetou, etc.), die im März veröffentlicht wurden.

Gruß

Kirschblüte

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 21. September 2005, 16:50

Zitat

Original von mr.denikola
für mich wäre so ein abgang das ende der serie und ich denke ich würde das sammeln einstellen, so könnte ich dann meine sammlung an alten hörspielen vervollständigen :]

von welcher serie sprichst du jetzt? von den drei fragezeichen? oder von allen "alten" serien, die bis heute fortgesetzt werden?

@kirschblüte: ich glaube schon, dass der nostalgiefaktor eine beachtliche rolle spielt. man hat früher auf mängel in der handlung weniger geachtet und heute ignoriert man sie bei alten hörspielen, weil man diese früher trotz der mängel geliebt hat.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

15

Mittwoch, 21. September 2005, 17:37

Zitat

Original von Kirschblüte
@ Mr. Denikola: Ich meine die zehn Europa-Klassiker (Ben Hur, Winnetou, etc.), die im März veröffentlicht wurden.

Gruß

Kirschblüte


aber waren die änderungen nicht minimal? :confused:

16

Mittwoch, 21. September 2005, 17:39

Zitat

Original von erja

von welcher serie sprichst du jetzt? von den drei fragezeichen? oder von allen "alten" serien, die bis heute fortgesetzt werden?
.


ich meinte die drei ??? und mit den "alten" serien, meine sammlung an alten nicht mehr erhältlichen serien :D

Kirschblüte

Kirschi liebt Mac! :-)

Beiträge: 470

Wohnort: Bergisches Land

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 21. September 2005, 19:10

Zitat

Original von mr.denikola

Zitat

Original von Kirschblüte
@ Mr. Denikola: Ich meine die zehn Europa-Klassiker (Ben Hur, Winnetou, etc.), die im März veröffentlicht wurden.

Gruß

Kirschblüte


aber waren die änderungen nicht minimal? :confused:


Das weiß ich nicht, ich habe mir die nicht geholt, eben weil ich von den Kürzungen gelesen habe. Ich fühlte mich da so an Macabros und Co. erinnert. :rolleyes:

Gruß

Kirschblüte

18

Mittwoch, 21. September 2005, 19:40

ich habe im netz nur von minimalen änderungen, zum beispiel dem einmischen von leiser, alter musik in ganz seltenen fällen. ich kenne die originale nicht so gut und kann sie nicht mitsprechen, aber ich habe irgendwo im netz gelesen, das nur klitzekleine kürzungen vorgenommen wurden..warum auch immer..aber mit den änderungen von macabros und larry brent läßt sich das wohl nicht im geringsten vergleichen..das war wirklich eine richtige schxxxx :] das dürfte auch europa gemerkt haben :harhar:

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 21. September 2005, 22:29

Zitat

Original von mr.denikola
ich meinte die drei ??? und mit den "alten" serien, meine sammlung an alten nicht mehr erhältlichen serien :D

du würdest einer ddf-folge, die nicht unter körtings regie entsteht, nicht mal ne chance geben? ich meine, mal ernsthaft: das "studio körting" hat doch in letzter zeit wirklich wenig brauchbares auf den markt geworfen? wieso hängst du so an ihr, obwohl doch da seit jahren nix wirklich gutes mehr kommt? :gruebel:
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Markus G.

Kassettenkind

Beiträge: 875

Wohnort: Langenzersdorf

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 22. September 2005, 08:05

Zitat

ich würde es schade finden wenn frau körting ihre sieben sachen packt,


Dem kann ich nur zustimmen. Ich bin in vielen Dingen ein Nostalgiker, der der schönen alten Zeit nachweint und hofft dass sie wieder kommt. Frau Körting ist hier ein wichtiger Bestandteil und von daher hoffe ich, dass sie noch lange weitermacht. Rein rational gesehen wäre es wahrscheinlich besser wenn sie Schluss macht, aber es ist nicht immer der Kopf, der sich durchsetzt...bei mir zumindest ;)