Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 22. September 2005, 23:47

„Crystal Meth“ überschwemmt USA

Noch nie hat eine Droge Menschen so entstellt
Von DANIELA MEYER








Theresa Baxter ist 42 Jahre alt. Kaum zu glauben, denn die ehemals attraktive Frau sieht mindestens 20 Jahre älter aus. Tiefe Furchen ziehen sich durch ihr Gesicht. Ihre Augen schauen müde. Dabei liegen zwischen den beiden Fotos nur dreieinhalb Jahre. Schuld an diesem rapiden körperlichen Verfall ist „Crystal Meth“ – eine neue Mode-Droge aus den USA.

Dort sind mittlerweile mehrere Millionen Menschen süchtig, unzählige sind bereits gestorben. Besonders gefährlich ist die Droge, weil sie billig und leicht herzustellen ist. Die Grundsubstanz ist in dem harmlosen amerikanischen Schnupfenmittel „Pseudoephedrin“ enthalten. Im Heimlabor verwandeln die Süchtigen es in ein Pulver. Dieses schnupfen, spritzen, schlucken oder rauchen sie dann.

„Meth“ ist die Abkürzung für „Methylamphetamin“, eine amphetaminhaltige Droge, die euphorisierend wirkt. Sie verringert das Schlafbedürfnis. Das Suchtpotential ist besonders hoch, wenn das Mittel geraucht oder gespritzt wird. Dann gelangt die Droge sehr schnell in den Blutkreislauf.

Baxter: „Ich habe angefangen, Meth zu nehmen, weil ich Depressionen hatte. Es war billiger und wirksamer als andere Drogen. Wenn der Rausch nachlies, habe ich mehr genommen. Ich konnte nicht mehr essen und schlafen, war 14 Tage lang ununterbrochen wach. Dann fielen langsam meine Zähne aus, und ich nahm 18 Kilogramm ab.“

Der US-Bundesstaat Oregon reagierte als erster auf die Ausbreitung der Droge, nachdem mehr junge Leute wegen „Meth“ als wegen Alkohols in Drogenzentren eingeliefert wurden. „Pseudoephedrin“ gibt es dort nur noch auf Rezept und nicht mehr im freien Verkauf.

Für Menschen wie Theresa Baxter kommt dieses Gesetz leider zu spät. Die Droge hat sie nicht nur äußerlich entstellt und ihre Gesundheit zerstört, sondern sie auch zu einer Kriminellen gemacht. Wegen Diebstahl und Drogenbesitz sitzt sie für fünf Monate im Gefängnis. Baxter: „Ich kann mich selber nicht mehr im Spiegel ansehen. Es ist unheimlich, aber als Meth-Abhängige wird man zu einem Zombie.“
Quelle: bild.t-online.de
Gruß Molo

2

Freitag, 23. September 2005, 01:15

RE: „Crystal Meth“ überschwemmt USA

Zitat

Original von Molochos
...Theresa Baxter ist 42 Jahre alt. Kaum zu glauben, denn die ehemals attraktive Frau sieht mindestens 20 Jahre älter aus. Tiefe Furchen ziehen sich durch ihr Gesicht. Ihre Augen schauen müde. Dabei liegen zwischen den beiden Fotos nur dreieinhalb Jahre. Schuld an diesem rapiden körperlichen Verfall ist „Crystal Meth“ – eine neue Mode-Droge aus den USA.


Davon abgesehen, daß die Bilder sehr nach zusammengeschnipselten Phantombildern aussehen, denke ich beinahe nicht, daß man sich nach 3 1/2 Jahren so verändern kann :eek: - Sieht fast nach Beulenpest aus.

Bei den Anderen sieht es aus, als hätten sie eine gelungene Diät gemacht.
Der letzte Typ sieht sogar ehrlichgesagt auf dem zweiten Bild um einiges besser aus als vorher.
Komischerweise haben auch die einen extreme Beulen etc., die anderen sind nur schlanker und schauen irgendwie gekünstelt bis auf die erste und dritte Frau
Erinnert mich irgendwie an diese Nachmittagstalkshow Gäste.

Das ist nur mal meine Ansicht zur Seriösität dieses bild.t-online.de Beitrags.

Zitat

Baxter: „Ich habe angefangen, Meth zu nehmen, weil ich Depressionen hatte...


Hier scheint es zumindest keine "Modedroge" gewesen zu sein, sondern der verzweifelte, natürlich gescheiterte Versuch zur Sellbsthilfe.

Wie auch immer, ist es natürlich schlimm, daß so viele Menschen ob in den USA oder woanders Drogenabhängig sind, nach welchen Präparaten es auch sei, und somit ihr Leben verpfuschen. :{

Drogen aus "Spaß" zu nehmen, ist das eine, ich bin aber auch oft überrascht, wieviele Menschen ich persönlich schon in meinem Umfeld habe, die sich vom Arzt "Drogen" in Form von irgendwelchen Psychopharmaka verschreiben lassen, weil sie meinen momentan ihr Leben nicht mehr im Griff zu haben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »superskunk« (23. September 2005, 01:19)


Tina

Queen

Beiträge: 4 235

Wohnort: Franken

Beruf: Stalker

  • Nachricht senden

3

Freitag, 23. September 2005, 07:28

Heut morgen kam ein Bericht über die Droge auf SAT 1 Frühstücksfernsehen und da hat auch ein Drogenbeauftragter gesprochen. Einher mit der Abhängigkeit geht die sog. "Crystal Krätze", ein stark juckender Hautausschlag, den die Süchtigen häufig aufkratzen und dadurch schlimme Narben entstehen. Die körperliche Abhängigkeit ist nicht so gravierend, dafür aber die psychische. Daher ist es fast unmöglich wieder von der Droge loszukommen. :{