Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

  • »Uwe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

1

Montag, 26. September 2005, 21:00

Eure aller-allerliebste Europa-Märchen-Platte/MC?

Ich weiß, es ist schwer, aber wer mag, der möge sich entscheiden:

Welche Märchen-LP/MC von Europa gefällt euch am aller-allerbesten? ;)


Ich selber würde mich da wirklich entscheiden für:
Vom Fischer und seiner Frau / Die zertanzten Schuhe

Eine bessere Märchenplatte habe ich nie besessen!!! (das gilt auch im Vergleich zu anderen Labels) :] :] :]

2

Montag, 26. September 2005, 21:11

Bei mir ist es die Doppel-MC Frau Holle / Pechvogel und Glückskind und das Lumpengesindel und das kleine Mädchen mit den Schwefelhölzern.
Gruß Molo

3

Montag, 26. September 2005, 21:12

RE: Eure aller-allerliebste Europa-Märchen-Platte/MC?

die habe ich heute schon mal erwähnt in einem anderem thread.

grimms märchen im urtext - europa

gelesen von hans paetsch.

vieleicht auch, weil es meine allererste war. :grins:
PLAYtaste - Das kostenlose Hörspielmagazin auf http://www.playtaste.de

4

Montag, 26. September 2005, 21:20

Ich kenne nicht allzu viele. Aber Märchenbox 20 Schlaraffenland und Goldmarie und Pechmarie fand ich immer klasse.

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 27. September 2005, 00:59

Ich glaube, dass Rumpelstilzchen mein Favorit ist. Allerdings habe ich die anderen alten Maerchen schon ange nicht mehr gehoert.
Rapunzel ist tief verwurzelt in meiner Erinnerung, weil ich den blind umherlaufenden Prinzen immer so gruselig fand. :naja:
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

6

Dienstag, 27. September 2005, 04:35

E 216 Rotkäppchen / König Drosselbart / Das kleine Mädchen mit den Schwefelhölzchen

Tina

Queen

Beiträge: 4 235

Wohnort: Franken

Beruf: Stalker

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 27. September 2005, 08:44

Das Zauberlaken! :up:

8

Dienstag, 27. September 2005, 12:39

Die bremer Stadtmusikanten - wohl weil ich sie als Kind hatte!
Und beim Wettlauf zwischen Hase und Igel war der Hase so wunderbar arrogant...;-)
Krumpfy
wenns denn sein muß - mein senf dazu...

Kirschblüte

Kirschi liebt Mac! :-)

Beiträge: 470

Wohnort: Bergisches Land

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 27. September 2005, 12:52

E 2022 - Rotkäppchen/Der Fuchs und die Gänse (ist leider mit auf der LP, hätte man aber auch getrost weglassen können) Allerleihrauh

und gleichermassen

E 2025 - Rapunzel/Siebenschön/Das Natterkrönlein

Aber ich fand den Prinzen bei Rapunzel nicht gruselig sondern höchst tragisch. Er hat mir halt schon als Kind leid getan, arm Stüppcken! :D

Gruß

Kirschblüte

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kirschblüte« (27. September 2005, 12:52)


10

Dienstag, 27. September 2005, 13:15

Tja, ich kann mir nicht helfen, aber ich finde die alle ziemlich langweilig. Am besten finde ich eigentlich noch den kleinen Muck.

Irgendwann habe ich mal die meisten Europa-Märchen-LPs durchgehört, sehr viele brilliant gemacht und toll erzählt, aber vom Stoff her doch irgendwie nicht zum regelmäßigen Hören geeignet.

Auch als Kind, also in einem Alter, in dem man eigentlich Märchen hört, hatten mich ausschließlich Abenteuerplatten gereizt: Robinson Crusoe, Karl May, Tal der Abenteuer u.ä. Die Märchenplatten habe ich einmal gehört und dann liegengelassen. Märchen waren mir irgendwie zu unrealistisch. Natürlich ist auch Karl May oder Enid Blyton fiktiv, aber ein Wolf, der einen Menschen frißt und dann diesen unversehrt durch Aufschlitzen wieder hergibt, fand ich schon als Kind Quatsch.
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de



kassettenkind

Fortgeschrittener

Beiträge: 518

Wohnort: Südheide

Beruf: Ionenjäger

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 27. September 2005, 18:04

Moin !

Bei mir sind`s gleich zwei :
Der Geist im Glas / Dr. Allwissend
und
Der Teufel mit den drei goldenen Haaren / Von einem der auszog, das Fürchten zu lernen

Immer wieder gern gehört, vor allem zusammen mit meinen Kindern.

Grüsse

Thorsten



Beiträge: 1 336

Wohnort: Tortuga

Beruf: Seeräuber

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 27. September 2005, 20:16

Der gestiefelte Kater :)
»JackSparrow« hat folgende Datei angehängt:
  • e2024.jpg (21,08 kB - 82 mal heruntergeladen - zuletzt: 30. April 2009, 23:11)
Jack
"Ihr werdet nie den Tag vergessen, an dem ihr Captain Jack Sparrow beinahe geschnappt hättet"



13

Dienstag, 27. September 2005, 21:04

Zitat

Original von Bruze
Tja, ich kann mir nicht helfen, aber ich finde die alle ziemlich langweilig....


so geht mir das allerdings auch...
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

  • »Uwe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 27. September 2005, 22:52

Zitat

Original von Bruze
Auch als Kind, also in einem Alter, in dem man eigentlich Märchen hört, hatten mich ausschließlich Abenteuerplatten gereizt: Robinson Crusoe, Karl May, Tal der Abenteuer u.ä. Die Märchenplatten habe ich einmal gehört und dann liegengelassen. Märchen waren mir irgendwie zu unrealistisch. Natürlich ist auch Karl May oder Enid Blyton fiktiv, aber ein Wolf, der einen Menschen frißt und dann diesen unversehrt durch Aufschlitzen wieder hergibt, fand ich schon als Kind Quatsch.


Da warst du ja richtig frühreif, Kompliment! ;)

Mir kommt es rückblickend allerdings auch so vor, als hätte ich neben den Märchen damals auch schon Winnetou gehört. Aber ich kann´s nicht mehr rekonstruieren, die Erinnerung ist zu verwaschen.

@ kassettenkind: Geist im Glas/Doktor Allwissend rangiert auch bei mir ganz oben, ich würde sagen, gleich auf Platz 2, vor allem wegen der witzigen B-Seite. "Teufel mit den drei goldenen Haaren" kenne ich leider von Europa nicht. Aber sie wird ja überall in den höchsten Tönen gelobt.

15

Dienstag, 27. September 2005, 23:09

Ich habe letztens den kleinen Muck gehört, nachdem er bei der Frage nach den traurigsten Hörspielen genannt wurde und muß sagen, daß er mir sehr gefallen hat.

Früher habe ich bei meiner Oma immer Ali Baba und die 40 Räuber (ich glaube Europa) gehört. Sie hatte nur diese Platte. Hat mir auch immer gut gefallen. Erinnern kann ich mich aber kaum.

dot

Reden ist Schweigen, Silber ist Gold

Beiträge: 843

Wohnort: Winzenbutzhausen

Beruf: Sozialpfleger / Psychiatrie

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 28. September 2005, 01:48

Meine TOP-Five der EUROPA-Märchen :

1. Brüderchen und Schwesterchen ( aber nur die E 281-Version mit Man-Eater Rudolf Fenner :evil: )
2. Das Räuberkarussell
3. Das Zauberlaken
4. Der kleine Muck
5. Das kalte Herz


...sollten eh allesamt im Rahmen der Klassiker wiederveröffentlicht werden :up: :]
Gruß, dot

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dot« (28. September 2005, 13:18)


Kirschblüte

Kirschi liebt Mac! :-)

Beiträge: 470

Wohnort: Bergisches Land

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 28. September 2005, 08:05

Zitat

Original von dot
2. Das Räuberkarussell


Warum wusste ich, dass Du das sagen würdest? :gruebel: :D

Zitat

Original von dot
...sollten eh allesamt im Rahmen der Klassiker wiederveröffentlicht werden :up: :]


:dafuer: :]

Gruß

Kirschblüte

dot

Reden ist Schweigen, Silber ist Gold

Beiträge: 843

Wohnort: Winzenbutzhausen

Beruf: Sozialpfleger / Psychiatrie

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 28. September 2005, 13:12

Zitat

Original von Kirschblüte

Zitat

Original von dot
2. Das Räuberkarussell


Warum wusste ich, dass Du das sagen würdest? :gruebel: :D



:D ...weil, äh, Räuber in Hörspielen, äh, grundsätzlich sehr beliebt sind, tritratrullalla ? :D

Ach ja, was auch noch dazu muß ( obwohl wie schon das Räuberkarussell kein klassisches Märchen ) : Die Lügenprinzessin !!! :lach: :up:
Gruß, dot

Kirschblüte

Kirschi liebt Mac! :-)

Beiträge: 470

Wohnort: Bergisches Land

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 28. September 2005, 13:53

Zitat

Original von dot
Ach ja, was auch noch dazu muß ( obwohl wie schon das Räuberkarussell kein klassisches Märchen ) : Die Lügenprinzessin !!! :lach: :up:


Ach, Du ahnst es nicht! :grins:

Gruß

Kirschblüte