Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 28. September 2005, 13:40

RÄTSEL-UM-serie von EUROPA

warum wagt sich europa eigentlich nicht wieder an die rätsel-um-teile ran :confused:
man hat seit über 25 jahren super erfolgreich die fünf-freunde im programm, hat nach gut 20 jahren hanni und nanni ausgegraben (die erstaunlich gut zu laufen scheinen), enid blyton-sachen laufen also bestens...wieso hat man nicht einfach ein paar klassiker raus, die man im archiv raus...oder vertont die geschichten neu, z.b. auch mit den nie vertonten büchern.

hat jemand anderes die rechte..mir ist bis auf eine lesung keine version bekannt.

wie wäre es z.b. mit einer neuauflage und einer vertonung der unveröffentlichten büchern mit den alten sprechern..bei hanni und nanni klappt das mit den alten sprechern schließlich auch ganz gut und die serie ist noch älter.

susanne wulkow sitzt regelmäßig in hamburg im studio und die anderen müßte man doch wohl reanimieren können oder.

die neuen vös von hanni und nanni finde ich übrigens sehr erstaunlich...ich finde die idee mit dem alten cast richtig klasse, wenn ich auch bei vö der ersten folgen gedacht habe: die idee hält sich zwei folgen und das wars!
aber witzigerweise scheinen die folgen gekauft zuwerden..ich verstehs nicht, das so etwas heute noch läuft :confused: mich würde interessieren wie die aufteilung der käufer ist, mehr alte fans, mehr neue...hm...interessieren sich mädchen heute überhaupt noch für so einen internatskram :confused:

ach ja...die verwegenen vier schimmeln auch im archiv :]

Hadschi Halef Omar

Ben Hadschi Abul Abas Ibn Hadschi Dawud al Gossara

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 28. September 2005, 13:58

Also ich (männl./33 Jahre) bin abonnierter Hanni und Nanni Käufer... ;)

Gehört habe ich aber noch nicht eine einzige davon. :D
...ich bin sehr selbstkritisch - vor allem mir selbst gegenüber !!! ;)

3

Mittwoch, 28. September 2005, 17:52

:grins:Gegen eine Rätsel um-Neuauflage hätte ich nix einzuwenden :], vorallem die ersten zwei oder drei Folgen könnten ja wie die ersten Fünf Freunde-Neuauflagen unverändert bleiben.

Die andern Folgen sind allerdings dann voll mit Bohn-Musik und da wird der Fan wohl einige neuer Klänge zu hören bekommen. :harhar:

Über eine Fortsetzung habe ich letztens auch mal nachgedacht, aber dann müsste man, wie bei den Fünf Freunden, eine neue jüngere Besetzung machen, denn Schwade, Sense und Hey sind 1. im Hörspielbereich schon seit Jahren nicht mehr aktivund 2. zu alt.

Susanne Wulkow passt gerade noch auf ein 16jähriges :confused: Schuldmädchen, aber nicht auf ein 11jährige Göre :grins:

Ansonsten nur her damit :grins:

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 28. September 2005, 19:45

Zitat

Original von Baudolino
:grins:Gegen eine Rätsel um-Neuauflage hätte ich nix einzuwenden :], vorallem die ersten zwei oder drei Folgen könnten ja wie die ersten Fünf Freunde-Neuauflagen unverändert bleiben.



Ich dachte, alle alten FF-Folgen wären mit Bohn-Musik :confused: , und darum auch die veränderte Musik in der Neuauflage.

Dass Enid Blyton noch so angesagt ist, wundert mich auch ein wenig, zumindest bei Kindern und Jugendlichen. Aber bei Erwachsenen wie mir kann ich das gut verstehen. Ich bin nämlich gerade in einer Art FF-Fieber, weil ich endlich die alten TV-Folgen aus den Siebzigern wieder sehen kann! :)

Ach ja, die ersten beiden "Rätsel um"-Folgen waren Meilensteine im Bereich Jugendabenteuer-Hörspiel. Zumindest die könnte Europa wieder auflegen. Stubbs war - wie ich finde - die beste Rolle, die Thorsten Sense bei Europa je hatte.
Ab Folge 3 gefiel mir die Serie dann aber nicht mehr soo sehr, weil man Thorsten Sense nach dem Stimmbruch den kleinen schmutzigen Herumtreiber Stubbs nicht mehr so richtig abnehmen konnte (ging mir jedenfalls so). Auch Lutz Mackensy als Erzähler störte mich. Außerdem gerieten die Folgen zu kurz und waren in 2 Fällen auch gar nicht mehr von Blyton: "Rätsel um den tiefen Keller" und "Falschmünzer" waren sog. Geisterbücher von einem anderem Autor.

Und Fortsetzungen?
Vielleicht. Aber dann mit den Vieren als Erwachsene (wie bei den drei ???), denn dann würden die alten Sprecher auch nicht unglaubwürdig wirken. Da gibt es bestimmt Autoren, die sich da nette Geschichten ausdenken würden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Uwe« (28. September 2005, 19:46)


5

Mittwoch, 28. September 2005, 20:00

echt 8o, waren da schon zwei geisterbücher drunter....aber stimmt, da war mal was, hat man nicht damals aus diesem grund die serie auch gestoppt, das gleiche problem gabs doch auch bei den 5 freunden, zwei oder drei vorlagen der alten bücher waren auch nachträglich eingefügt worden und es gab riesen ärger mit den rechtinhabern.

hab letztens auf dem flohmarkt zwei 5 freunde mcs ( folgenmäßig um die 25, also die neue besetzung..und die bücher auch nicht mehr von blyton) gesehen, da fehlte vorne der große enid blyton schriftzug, war dann ganz irritiert und hab die mcs dann aber liegen lassen, weil ich die folgen eigentlich schon zu hause hatte. dachte ich hätte mich getäuscht und bei meinen würde der schritzug auch fehlene, zuhause hab ich dann aber gemerkt, das bei mir der schriftzug wieder drauf ist.

da gabs wohl auch differenzen, die mittlerweile behoben zu sein scheinen.

ich hätte aber wirklich nichts gegen eine vertonung mit der alten crew...natürlich hören die 4 sich nicht mehr wie 11 an, aber runtertunen auf 16 könnte vielleicht hinhauen, die sprecher waren ja damals schon im stimmbruch.

aber es ist doch komisch- warum wirft europa die teile nicht auf den markt- leichter kann man das geld nicht verdienen oder?!

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 28. September 2005, 20:12

Zitat

Original von mr.denikola
echt 8o, waren da schon zwei geisterbücher drunter....aber stimmt, da war mal was, hat man nicht damals aus diesem grund die serie auch gestoppt, das gleiche problem gabs doch auch bei den 5 freunden, zwei oder drei vorlagen der alten bücher waren auch nachträglich eingefügt worden und es gab riesen ärger mit den rechtinhabern.


Eine Übersicht über die Rätsel um-Bücher samt Geisterbänden findest du auf der deutschen Fünf Freunde-Fanseite und selbiges auch über die FF-Buchserie.

Aber du hast recht. Zumindest die ersten beiden Folgen (die ich ja blöderweise damals weggegeben habe) würde ich mir auf jeden Fall wieder anschaffen - jedenfalls, wenn sie unverändert (!) sind.
Bei neuen Folgen würde ich es aber vorziehen, wenn man nicht versuchen würde, die erwachsenen Sprecher (dürften heute allesamt Anfang bis Mitte 40 sein, also sogar noch älter als die der DDF!), auf 16 herunterzutrimmen, denn sowas mag ich überhaupt nicht. Dann wie gesagt lieber als Erwachsene.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Uwe« (28. September 2005, 20:14)


7

Mittwoch, 28. September 2005, 20:20

mich juckt's nicht wirklich. ich habe die alten folgen, die immer noch gute qualität haben und selbst wenn mir mal eine folge kaputt ginge, sind die bei ebay nicht wirklich teuer.

ausserdem habe ich auch alle folgen von mir digitalisiert und aufgepäpelt nochmal zusätzlich als mp3.
PLAYtaste - Das kostenlose Hörspielmagazin auf http://www.playtaste.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »balrog« (28. September 2005, 20:20)


8

Mittwoch, 28. September 2005, 20:40

Ich brauche das auch nicht. Eine Fortsetzung wäre natürlich gigantisch, denn neben den ersten drei ??? gehört diese Serie zu meinen absoluten Lieblingen, aber die Fortsetzung ginge nur mit der alten Besetzung und der Bohn-Musik, was aber Unsinn ist. Insofern erfreue ich mich an den 7 Folgen, die es gibt und damit hat es sich für mich.
Gruß Molo

icke wa

unregistriert

9

Montag, 23. März 2009, 12:29

Kann mir einer helfen bei der Auflistung der Rätsel um... Folgen?
Ich blick nicht wirklich durch, welches die erste Folge ist und wie es dann weitergeht...
Für mich klingen die alle so zusammenhangslos... :confused: Komisch

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

10

Montag, 23. März 2009, 12:40

die hörspiele sind ja wie folgt durchnummeriert:

01 rätsel um die grüne hand
02 rätsel um den geheimen hafen
03 rätsel um das verlassene haus
04 rätsel um den unterirdischen gang
05 rätsel um die verbotene höhle
06 rätsel um den tiefen keller
07 rätsel um die falschmünzer


die chronologische reihenfolge der bücher ist aber:
01 rätsel um das verlassene haus
02 rätsel um die grüne hand
03 rätsel um den unterirdischen gang
04 rätsel um den geheimen hafen
05 rätsel um den wandelnden schneemann (nicht vertont)
06 rätsel um die verbotene höhle
07 rätsel um den tiefen keller (nicht von blyton)
08 rätsel um die falschmünzer (nicht von blyton)
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

11

Montag, 23. März 2009, 12:44

Bei den Büchern:
1. Das verlassene Haus
2. Die grüne Hand
3. Der unterirdische Gang
4. Der geheimnisvolle Hafen
5. Der wandelnde Schneemann
6. Die verbotene Höhle
7. Der tiefe Keller

Bei den Hörspielen:
1. Die grüne Hand
2. Der geheimnisvolle Hafen
3. Das verlassene Haus
4. Der unterirdische Gang
5. Die verbotene Höhle
6. Der tiefe Keller
7. Die Falschmünzer

Wenn man die Hörspiele hören will, sollte man das besser in der Reihenfolge der Bücher tun. Ausnahme sind natürlich die "Falschmünzer", die statt des "wandelnden Schneemanns" aufgenommen wurden und eigentlich gar nix mit Enid Blyton zu tun haben - die dürfen ruhig am Ende stehen bleiben, da richten sie keinen Schaden an.
Trotzdem laufen auch beim Hören in der "richtigen" Reihenfolge einige Querverweise ins Leere - das tun sie aber im Prinzip so ziemlich bei allen anderen Blyton-Hörspielen auch, daran muß man sich gewöhnen. :D

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Das ergibt deshalb keinen Sinn, weil's falsch ist. Wer hat dir denn den Blödsinn erzählt?"
Kollegin: "Kollegin X."
Skywise: "Na gut, die ist ja auch ein bißchen blöd."
Kollegin: "Kannste doch so nicht sagen!"
Skywise: "Hast recht. Streich' das 'bißchen'."

12

Montag, 23. März 2009, 12:45

Ich merke - irina ist frisch erholt aus dem Urlaub zurück :menno:

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Das ergibt deshalb keinen Sinn, weil's falsch ist. Wer hat dir denn den Blödsinn erzählt?"
Kollegin: "Kollegin X."
Skywise: "Na gut, die ist ja auch ein bißchen blöd."
Kollegin: "Kannste doch so nicht sagen!"
Skywise: "Hast recht. Streich' das 'bißchen'."

icke wa

unregistriert

13

Montag, 23. März 2009, 15:43

Danke, jetzt bin ich theoretisch schlauer, aber trotzdem schade das man keine Infos bekommt, wie die 3 Barney kennengelernt haben, denn gleich bei "die grüne Hand" ist er voll dabei...
NA, was die Enid sich dabei wohl gedacht hat.
Vielleicht sollte ich doch mal die Bücher lesen :noidea:

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

14

Montag, 23. März 2009, 17:02

ähm ... versteh ich nicht. würdest du die nummerierung der hörspiele ignorieren und die hörspiele stattdessen in der buch-reihenfolge hören (also mit hsp "rätsel um das verlassene haus" starten), würdest du erfahren, wie sie sich kennenlernen … :gruebel:
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

15

Montag, 23. März 2009, 17:02

Zitat

Original von icke wa
Danke, jetzt bin ich theoretisch schlauer, aber trotzdem schade das man keine Infos bekommt, wie die 3 Barney kennengelernt haben...


Barney lernten Sie in der Folge 3 (Verlassene Haus) der Hörspielserie kennen. In den Bücher war das die Nummer 1.
Europa hat die Serie einfach in der falschen Reihenfolge vertont.
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

icke wa

unregistriert

16

Montag, 23. März 2009, 20:46

Ach so, jetzt hab ichs :DD
Ich habe nur 3 Folgen und zwar 1,2 und 4 der Hörspielserie. Darum das Durcheinander...
Na, wie gesagt:
Vielen Dank fürs aufklären

17

Mittwoch, 31. Juli 2013, 11:27

*Rauskram*

hm, ganz dämlich frage - ich höre gerade nummero 3, verlassenes haus, auf mc, erstauflage.

muss gestehen, obwohl ich viele "rätsel um..." v a auf lp besitze, habe ichs mir anscheinend das erste mal konzentriert angehört und war bass erstaunt, die ???-pfeif-intro-melodie und ebenso ???-zwischensounds und melodien zu hören. wer war da die henne, wer das ei?

klasse serie überhaupt, habe bisher nur fontanas gehört, aber auch europa ist echt spannend!

LibussaKrokus

Grumbeersupp un' Quetschekuche

Beiträge: 3 503

Wohnort: Judikativenhausen

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 31. Juli 2013, 14:27

EUROPA hat die Musik von Casten Bohn gleich mehrfach in den verschiedensten Hörspielen verwurschdelt! So bei "TKKG", "Fünf Freunde", "Drei ???", "Rätsel um . . ." und ich glaube auch bei "Flash Gordon" (?) sowie noch diversen anderen . . . Ich geh mal davon aus, dass er für ein Gesamtpaket engagiert wurde und die Sounds in nur wenigen Sessions eingespielt hat. Die ständge Wiederverwertung war für Körting und Co. dann wohl einfach günstiger.
Dass seit dem Rechtsstreit um das Pseudonym Bert Brac und die Tantiemenvergütung die Musik nicht mehr verwendet werden darf, find ich extrem schade! Ich habe auf dem Flohmarkt mal die Neuflage der ???-Musik gekauft. Mensch ist das ein Rotz im Vergleich zum Original! X(
Nothing makes a father happier than seeing his daughter with a smile on her face and her boyfriend with fear in his eyes!

Glück ist wie furzen. Wenn man es erzwingt, kommt nur Scheiße raus!

19

Mittwoch, 31. Juli 2013, 14:42

das ist mir prinzipiell ja alles bekannt, ich dachte nur immer, dass die ??? da etwas exklusiver ausgestattet seien, vor allem, weil das pfeifintro ja sowas wie ne ???-erkennungsmelodie für mich war/ist

20

Mittwoch, 31. Juli 2013, 15:25

das ist mir prinzipiell ja alles bekannt, ich dachte nur immer, dass die ??? da etwas exklusiver ausgestattet seien, vor allem, weil das pfeifintro ja sowas wie ne ???-erkennungsmelodie für mich war/ist

Interessanterweise hatten die ??? aber keine einheitliche Titelmelodie bis zu dieser "Die drei Fragezeichen"-Vocoder-Synthi-Blechbüchse, die man in den 50er Folgen auf die Menschheit losgelassen hat.

zum Thema:
Mit den Enid-Blyton-Hörspielen dürfte es angefangen haben. "Rätsel um", "Fünf Freunde", später die "verwegenen 4", zwischendrin noch weitere Sachen von "So frech kann nur ein Kobold sein" oder der "Stahlelefant"; mit den Sachen, die in diesen Hörspielen enthalten sind, kann man schon 'ne ganze Menge des Materials abdecken, das später auf den ersten ???-Folgen zu hören war.

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Das ergibt deshalb keinen Sinn, weil's falsch ist. Wer hat dir denn den Blödsinn erzählt?"
Kollegin: "Kollegin X."
Skywise: "Na gut, die ist ja auch ein bißchen blöd."
Kollegin: "Kannste doch so nicht sagen!"
Skywise: "Hast recht. Streich' das 'bißchen'."