Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »JackSparrow« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 336

Wohnort: Tortuga

Beruf: Seeräuber

  • Nachricht senden

1

Montag, 3. Oktober 2005, 21:14

RdK: Wallace und Holmes von Europa

Hallo zusammen,

hat eigentlich jemand mal in die Wallace- und Holmes-Serien von Europa reingehört?

Ich meine jetzt die RdK-Serien. Wie sind denn die eigentlich? Bisher konnte ich noch keine Rezensionen dazu entdecken.

Sind die so viel anders als die Originale, bzw. wie sind sie generell?

Ich habe sie nie besessen, überlege aber, mir die RdK-Pakete zuzulegen.

Wallace mit 12 Folgen kostet so ca. 45 Euro auf Tape und Holmes um die 15 €.

Bevor ich mir jetzt aber zwei mir gänzlich unbekannte Serien zulege, wenn auch sie mir recht günstig erscheinen, möchte ich doch zumindest ein wenig darüber erfahren.

Erzählt doch mal.

Und kommt mir bitte nicht mit der Bohn-Musik-Geschichte. Da interessieren mich Schnitte am Hörstoff schon eher. ;)

Ich sehe jetzt jedenfalls nicht ein, wahnsinnig viel Geld für Originale auszugeben, wenn gleich ich die Serien für wesentlich weniger Kohle auch bekommen kann, wenn auch mit anderer Musik im Hintergrund.
Jack
"Ihr werdet nie den Tag vergessen, an dem ihr Captain Jack Sparrow beinahe geschnappt hättet"


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JackSparrow« (3. Oktober 2005, 21:14)


2

Dienstag, 4. Oktober 2005, 00:17

Vergleichen kann ich da nicht, da ich entweder die RDK oder die Erstauflage habe, jedoch nie beide auf einmal. Von Sherlock Holmes besitze ich eine RDK. Die kann man sich gut anhören. Ich stell da auch keine großen Unterschiede zu den 3 Erstauflage MC's fest. Also die kann man sich getrost zulegen.

Die Wallace hab ich schon länger nicht mehr gehört, so daß ich mir darüber kein Urteil bilden kann.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »zackzarack« (4. Oktober 2005, 00:18)


3

Dienstag, 4. Oktober 2005, 00:50

RE: RdK: Wallace und Holmes von Europa

Zitat

Original von JackSparrow


Und kommt mir bitte nicht mit der Bohn-Musik-Geschichte. Da interessieren mich Schnitte am Hörstoff schon eher. ;)
.


zumindest bei einer folge der holmes-reihe sollte man doch auf die bohn-musik kommen ;)-->ich glaube es war die dritte, die europa monate nach der nummer 4 rausgebracht hat, da angeblich die masterbänder kaputt waren :lach: bei dieser folge war im original musik hinter mehrere szenen gelegt, diese mußten in der rdk laut überttüncht werden, so das z.B. holmes und watson mit lauter techno-mucke eine "lauschige" kutschfahrt machen. mit ihrem dialog kommen sie aber kaum gegen die neue musik an :{


Zitat

Original von JackSparrow
.....wenn auch mit anderer Musik im Hintergrund.


also, vielleicht kann dich hier jemand genau aufklären um welche folge es sich handelt, grad keine möglkichkeit selber nachzuschauen. wer auf die alten musik-stücke verzichten will, ok-spart geld, aber ich finde hintergrundmusik sollte auch im HINTERgrund laufen und nicht die dialoge unhörbar machen X(

4

Dienstag, 4. Oktober 2005, 08:02

Ich sag lieber nix dazu, denn mein Stanbdpunkt sollte bekannt sein. :D

@Jack: kauf dir lieber die alten Originale, da hast du mehr von. ;)
Gruß Molo

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 4. Oktober 2005, 09:26

also, ich kann die beiden auflagen nicht vergleichen, weil ich sie dazu nicht gut genug kenne, aber mir sind beim hören der RDK-cds keine störenden schnitte oder musiken aufgefallen.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

marc50

Fortgeschrittener

Beiträge: 192

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 4. Oktober 2005, 10:26

RE: RdK: Wallace und Holmes von Europa

Zitat

Original von mr.denikola

zumindest bei einer folge der holmes-reihe sollte man doch auf die bohn-musik kommen ;)-->ich glaube es war die dritte, die europa monate nach der nummer 4 rausgebracht hat, da angeblich die masterbänder kaputt waren :lach: bei dieser folge war im original musik hinter mehrere szenen gelegt, diese mußten in der rdk laut überttüncht werden, so das z.B. holmes und watson mit lauter techno-mucke eine "lauschige" kutschfahrt machen. mit ihrem dialog kommen sie aber kaum gegen die neue musik an :{



Ganz genau, da habe ich mich auch etwas gewundert - die neue Musikauswahl ist ohnehin merkwürdig, man hätte doch entweder ähnliche Musik verwenden sollen, oder aber eine generell Sherlock-Holmes-mäßigere (Orchester etc.). Dieses Technogebumse ist doch sehr seltsam.
@Jack: Meiner Meinung nach lohnen die 15 Euro für 4 Folgen SH sich trotzdem, die Sprecher alleine sind die paar Flocken schon Wert!

7

Dienstag, 4. Oktober 2005, 16:38

Zitat

Original von Molochos
Ich sag lieber nix dazu, denn mein Stanbdpunkt sollte bekannt sein. :D

@Jack: kauf dir lieber die alten Originale, da hast du mehr von. ;)



Zumal die alten Originale von Wallace nicht wirklich teurer sind als die RDK-Tapes. Bei ebay kann man da so manches Schnäppchen machen.
Die meisten Wallace-RDK sind zwar geschnitten und haben neue Musik, aber im Vergleich zu Macabros recht gut überarbeitet. Dennoch geht nicts über die Originale.
Von Holmes kenne ich leider keine einzige Folge.

Majestic-12

unregistriert

8

Dienstag, 4. Oktober 2005, 16:48

Also ich bin weiß gut, kein Verfechter des Minninger'schen Überkleisterungs-Wahns oder gar von seinen berühmten "flotten Dreiern" in der Gruselserie ("Jaa, Hammer, 3 Musikstücke gleichzeitig, gebts mir, Babies! *stöhn* ") :harhar:

Aber jetz muss ich doch mal ne Lanze für die neuen Stücke, insbes. bei holmes 4, brechen. Was unterscheidet denn bitte das neue Stück groß von dem alten "Alone At Last", das vorher in der Folge inges. 6 mal, teilweise als minutenlanges Hintergrund-Gedudel, zu hören war.
Für alle, die's nicht kennen:"Alone at last" stammt von 1980 und ist der erste Hörspielmusik-Track, wo Carsten Bohn ausschließlich Drumcomputer einsetzt hat. Ich frage mich, inwiefern Drumcomputer auch nur in der geringsten Weise was mit dem ausgehenden 19. Jahrhundert zu tun haben? :confused: :confused: :confused:
Das Stück ist natürlich hammergeil, wie alle anderen Sachen von CeBee,
aber Bohnstücke bei Sherlock Holmes sowie Edgar Wallace waren und sind ein einziger Anachronismus!! :P
(Allerdings auch ein Genuss) :D

Bei Edgar Wallace wurden übrigens bei den RdKs nach der dritten Folge mit ausnahme von Folge 10 nur noch Bigband/Orchester-Stücke als Bohnersatz benutzt. :]


Die wenigen paar neuen Elektronik-Stücke von morgenstern/conrad in den übrigen Wallace Sherlock Holmes folgen gehen aber für mich voll in Ordnung. OK, über Geschmack lässt sich nicht streiten, aber die Bohn-Stücke in den beiden Serien sind auf keinen Fall passender als die neuen X(

Nix für ungut,
Matthias

marc50

Fortgeschrittener

Beiträge: 192

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 4. Oktober 2005, 19:47

Zitat

Original von Majestic-12
Die wenigen paar neuen Elektronik-Stücke von morgenstern/conrad in den übrigen Wallace Sherlock Holmes folgen gehen aber für mich voll in Ordnung. OK, über Geschmack lässt sich nicht streiten, aber die Bohn-Stücke in den beiden Serien sind auf keinen Fall passender als die neuen X(



Ist ja mein Sagen Matthias - wenn schon neue Musik, dann auch passende!

10

Dienstag, 4. Oktober 2005, 21:26

die holmes kann ich nicht vergleichen, da ich die erstauflagen weder besitze noch kenne.

bei den wallace hab ich kaum noch erstauflagen. früher hatte ich aber mal alle und hab sie rauf und runter gehört.
als ich dann die rdks gehört hab fand ich die unterschiede eigentlich kaum erwähnenswert. also m.E. kein vergleich zum pfusch bei mac und der gruselserie.