Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 5. Oktober 2005, 09:24

Ab November gibt es in Deutschland den "E-Pass"

Berlin (dpa) - Als erstes Land der Europäischen Union führt Deutschland zum 1. November den "elektronischen Reisepass" ein. Darauf wird das Gesicht nicht nur abgebildet, sondern auch biometrisch erfasst, teilten Vertreter des Bundesinnenministeriums am Dienstag in Berlin mit.

Ein eingebauter Chip speichert Gesichtsmerkmale wie zum Beispiel den Augenabstand. "Dadurch soll der Reisepass noch ein bisschen sicherer werden", sagte Martin Schallbruch vom Bundesinnenministerium am Dienstag. Dafür wird er für die Bürger aber auch teurer: 59 Euro statt wie bisher 26 Euro.

Der so genannte E-Pass geht zurück auf eine Verordnung der Innen- und Justizminister der Europäischen Union. Die Bundesrepublik setzt den Erlass als erstes Mitgliedsland um, die übrigen wollen bis Mitte nächsten Jahres folgen. Von März 2007 an wird es zudem Pflicht, seinen Fingerabdruck auf dem Pass speichern zu lassen.

Laut Innenministerium reagiert die EU mit den Neuerungen auf das gestiegene Sicherheitsbedürfnis der USA nach den Terroranschlägen vom 11. September 2001. Allerdings dürfen deutsche Touristen auch mit ihrem alten, bordeauxfarbenen Reisepass weiterhin beispielsweise in die Vereinigten Staaten fliegen.

Wessen Reisepass noch gilt, der braucht also keinen neuen. Die Umstellung auf den E-Pass dürfte deshalb schleichend erfolgen und erst im Herbst 2015 abgeschlossen sein, wenn die letzten herkömmlichen Pässe ihre Gültigkeit verlieren. Noch sei das System der Passerkennung nicht zu 100 Prozent ausgereift, räumte Schallbruch ein. Bis Anfang 2006 seien die Fehler ausgeräumt.

quelle: dpa
PLAYtaste - Das kostenlose Hörspielmagazin auf http://www.playtaste.de

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 5. Oktober 2005, 09:28

das gilt ausschließlich für den pass, ja? nicht auch für einen personalausweis? hat irgendjemand noch nen pass? :D
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

3

Mittwoch, 5. Oktober 2005, 09:41

Zitat

Original von erja
das gilt ausschließlich für den pass, ja? nicht auch für einen personalausweis? hat irgendjemand noch nen pass? :D

:idee:

Die Schweizer. Die haben sogar mehrere: Bernina Pass, Grimsel Pass, Gotthard Pass ...

Na ja, ein paar Deutsche haben bestimmt auch noch einen ... vielleicht sogar mehrere - Pass-tian Pass-tewka hat zum Beispiel mindestens zwei ...

*kalauer*

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

4

Mittwoch, 5. Oktober 2005, 09:43

wenn du weiter fliegen willst als nur innerhalb europas, dann musst
du sowieso einen pass haben. mit einer normalen ID-Card, wie
z.b. die amis sagen zu einem personalausweis, is nix mit einreisen. :harhar:

allein deshalb habe ich schon einen pass.
PLAYtaste - Das kostenlose Hörspielmagazin auf http://www.playtaste.de

5

Mittwoch, 5. Oktober 2005, 10:02

Ich habe auch noch einen Pass. Ist aber noch bis 2012 gültig!

Kann mir nicht vorstellen, dass die ungültig werden, oder?

6

Mittwoch, 5. Oktober 2005, 10:10

Zitat

Original von Dani
Ich habe auch noch einen Pass. Ist aber noch bis 2012 gültig!

Kann mir nicht vorstellen, dass die ungültig werden, oder?


nö, meiner gilt auch noch bis 2013. vorher gibt es keinen anderen pass.
PLAYtaste - Das kostenlose Hörspielmagazin auf http://www.playtaste.de

7

Mittwoch, 5. Oktober 2005, 10:50

Amtliche Dokumente werden nie ungültig. Wenn das Dokument befristet ist (wie ein Reisepass) darf's zwar nach Ablauf nicht mehr genutzt werden, behält aber nach wie vor Gültigkeit.

Man kann aber im Ausland Probleme bekommen. In die USA kommt man ohne biometrische Daten gar nicht mehr rein, ganz egal wie lange der Pass noch gültig ist.

Auch wenn man uns anderes weis machen will: selbst der gute, alte, graue Führerschein "Lappen" ist nach wie vor gültig. Man darf damit vielleicht nicht mehr im Ausland irgendwelche Fahrzeuge mieten, aber Fahren darf man damit noch jedes Fahrzeug mit deutschen amtlichen Kennzeichen :] Es ist sogar verboten unbefristete amtliche Dokumente zu entwerten (soweit ich weiss)

PS: Ich hab auch noch nen Reisepass uns sammle noch fleissig Stempel ;)

8

Mittwoch, 5. Oktober 2005, 13:23

Ich finde es eine Frechheit, daß sich die Politkasper auf neue Standarts einigen, die - nebenbei - nicht jeder sonderlich toll findet und die Kosten dann auf die doofen Bürger abgewälzt werden!
120 Märker für nen Reisepass - da hätte damals das Amt gebrannt!
Krumpfy
PS Was machen die Herschaften eigentlich, wenn ein lustiger Bürger sich vor der Passausgabe die Fingerkuppen glattschmiergelt :harhar: ?
wenns denn sein muß - mein senf dazu...

9

Mittwoch, 5. Oktober 2005, 14:29

Zitat

Original von krumpfy
PS Was machen die Herschaften eigentlich, wenn ein lustiger Bürger sich vor der Passausgabe die Fingerkuppen glattschmiergelt :harhar: ?

Reicht doch schon, wenn man sich am Abend davor mal kräftig am Grill beide Pfoten verbrennt :harhar:

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

10

Mittwoch, 5. Oktober 2005, 15:23

Autsch ;)
Krumpfy :lach:
wenns denn sein muß - mein senf dazu...

11

Mittwoch, 5. Oktober 2005, 16:20

Wer das Geld zum Reisen hat, der hat auch 59 € für einen Reisepass!! :harhar:

12

Mittwoch, 5. Oktober 2005, 16:52

Zitat

Original von Ska the Witch
Wer das Geld zum Reisen hat, der hat auch 59 € für einen Reisepass!! :harhar:


sehe ich auch so... und die rechnen auch nicht mehr in D-Mark, Ost-Mark oder Reichsmark um ;) :flucht:

Kirschblüte

Kirschi liebt Mac! :-)

Beiträge: 470

Wohnort: Bergisches Land

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 6. Oktober 2005, 14:34

Zitat

Original von Kabukichan
In die USA kommt man ohne biometrische Daten gar nicht mehr rein, ganz egal wie lange der Pass noch gültig ist.


Ein Grund mehr, da nicht hinzufliegen, wenn man nicht unbedingt muss. :nö:
Als Kind wollte ich immer mal nach Amerika, das war mal mein Traum. (Ist dann 1990 auch Wirklichkeit geworden.) :]
Aber heute? Heute möchte ich da gar nicht mehr hin. Die Amis gehen mir mit ihrer Paranoia so auf die Nerven. Dort ist es doch mittlerweile so, dass man schon das FBI auf den Hals gehetzt bekommt, wenn man nur ein falsches Wort über Bush sagt. In den Medien werden die Leute durch Videos wie "The Seven Signs of Terrorism" dazu aufgerufen die Nachbarschaft auszuspionieren und gegebenenfalls zu denunzieren.

Und den Rest der Welt muss die Paranoia natürlich mitmachen, frei nach dem Motto: "Bush befiehl, wir folgen Dir!" Das habe ich doch schonmal irgendwo gehört. :gruebel:

Mein Reisepass ist übrigens abgelaufen. Und ich brauche vorerst auch keinen neuen. :P

Gruß

Kirschblüte

Qanik

Freche Lippe

Beiträge: 865

Wohnort: Koboldland

Beruf: Student

  • Nachricht senden

14

Freitag, 7. Oktober 2005, 01:00

Hm, also ich hab mir gerade vor kurzem noch 'nen normalen Reisepass machen lassen für Kanada...
As I close my eyes
The vivid rain, enclouds a memory
If I'm dreaming don't wake me
I will rise so easily
As I close my eyes outside the world,
Lies in yesterday
If I'm dreaming I will awake...


[SIZE=7][I will awake - Vanishing Point][/SIZE]

15

Freitag, 7. Oktober 2005, 09:43

Zitat

Original von Qanik
Hm, also ich hab mir gerade vor kurzem noch 'nen normalen Reisepass machen lassen für Kanada...


Alles, was vor dem 31.10. beantragt wird läuft auch als normaler Reisepass. Ab dem 1.11. kann man nur noch den neuen beantragen.