Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 8. Oktober 2005, 14:58

Ein Charakter -verschiedene Sprecher

Wie gehts euch damit wenn ein Hörspiel-Charakter auf verschiedenen Hörspielen (unterschiedliche Folgen oder Labels) von unterschiedlichen Sprechern gesprochen werden ? :(

Ich tu mich eigentlich eher schwer damit, besonders wenn die Qualitätsuntschiede sehr deutlich sein (z.B einmal ein Lieblingssprecher das andere mal ein Nobody)
Das geht oft so weit, dass ich die Hörspiele mit dem ungeliebten Sprecher :P dann überhaupt nimmer anhör ( oder z.t von vorn herein nie angehört hab )

und ihr ??? :confused:

marc50

Fortgeschrittener

Beiträge: 192

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

2

Samstag, 8. Oktober 2005, 15:31

Wenn es sich um Hörspiele verschiedener Labels handelt, bei denen dann ja wohl alle Rollen anders besetzt sind, finde ich es völlig ok, es gibt dann natürlich die Lieblingsbesetzung, je nach Geschmack. Ich finde es aber völlig unmöglich, wenn Sprecher innerhalb einer Serie (oder sogar innerhalb nur eines Hsps) ausgetauscht werden. Natürlich kann es immer mal sein, dass ein Sprecher verhindert, schwer krank oder auch tot ist, aber in den meisten mir bekannten Fällen dürfte es reine Schludrigkeit der Produzenten, oder aber Geiz gewesen sein.
Vor allem dan ist es sehr bedauerlich, wenn der "Erstatzsprecher" überhaupt nicht zur Rolle passt (Beispiel: Wolfgang Draeger als Kommissar Reynolds), oder ganz extrem anders klingt, als der eigentliche Sprecher (Gottfried Kramer als Titus Jonas).

3

Samstag, 8. Oktober 2005, 17:56

Zitat

Original von marc50
als der eigentliche Sprecher (Gottfried Kramer als Titus Jonas).



gabs den fall m<al, ich kann mich da überhsaupt nicht dran erinnern, oder das war so abstrus, das ich die stimme überhaupt nicht titus zugeordnet habe. :confused:

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 9. Oktober 2005, 01:13

Zitat

Original von marc50
als der eigentliche Sprecher (Gottfried Kramer als Titus Jonas).


Ja, jaaaaa, als ich " ... bedrohte Ranch" hoerte und Titus Jonas nicht Titus Jonas war .... :{ schlimm, schlimm, schlimmm!!!

Mir ging das aber eher so mit TV-Serien. Alsdie bei "aumschiff Entreprise - Das naechste Jahrhundert" die Sprecher gewechslt hatten, ist mir fast schlecht geworden.
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

5

Sonntag, 9. Oktober 2005, 10:12

Zitat

Original von mr.denikola

Zitat

Original von marc50
als der eigentliche Sprecher (Gottfried Kramer als Titus Jonas).



gabs den fall m<al, ich kann mich da überhsaupt nicht dran erinnern, oder das war so abstrus, das ich die stimme überhaupt nicht titus zugeordnet habe. :confused:


Ja beim Automarder war das so. Gottfried Kramer sprach hier Onkel Titus und Tante Mathilda war Ingeborg Kallweit.

Bei den Neuauflagen hat Europa dies interessanterweise geändert, die gewohnten Sprecher neu aufgenommen und Kramer und Kallweit durch die vertrauten Stimmen ersetzt. Du findest diesen Effekt also nur bei den alten Tapes.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wagner« (9. Oktober 2005, 10:15)


6

Sonntag, 9. Oktober 2005, 12:38

Bei den drei ??? war das jämmerlicherweise sehr oft der Fall. Ich fand die Serie sprechermaässig sehr unstrukturiert.

Andreas von der Meden war Skinny und Morton, hätte nicht sein müssen, acuh Peters und Bobs Vater wurden oft von verschiedenen Leuten gesprochen.
Reynolds hätte man schon früher durch Cotta ersetzen sollen, dann wär das mit Dreager nicht passiert.
Die Liste liese sich endlich fortsetzen. Bei TKKG war das glaub ich ähnlich.

marc50

Fortgeschrittener

Beiträge: 192

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 9. Oktober 2005, 15:32

Zitat

Original von x-Ray
Bei den drei ??? war das jämmerlicherweise sehr oft der Fall. Ich fand die Serie sprechermaässig sehr unstrukturiert.

Andreas von der Meden war Skinny und Morton, hätte nicht sein müssen, acuh Peters und Bobs Vater wurden oft von verschiedenen Leuten gesprochen.
Reynolds hätte man schon früher durch Cotta ersetzen sollen, dann wär das mit Dreager nicht passiert.
Die Liste liese sich endlich fortsetzen. Bei TKKG war das glaub ich ähnlich.


Recht hast Du!
Titus wurde ja auch von Peter Kirchberger gesprochen (bedrohte Ranch), Kommissar Reynolds einmal sogar von Günther Flesch (der viel besser gepasst hat Draeger!), im heimlichen Hehler.
Bei den neueren Folgen wird allerdings mehr Wert darauf gelegt, Sprecherkontiniutät zu wahren - siehe Jelena/ Mr. Charkow, Mr. Andrews, Mrs. Shaw, etc.
Der Fehler mit Hans Irle als Hugenay war natürlich peinlich, aber eben ein Fehler. Schlimmer fand ich da schon F.J. Steffen als Captain Jason, zumal Karl Walter Diess ja nicht unbezahlbar ist!