Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 9. Oktober 2005, 21:12

Bitte ein Buchtipp

Habt ihr bitte nen guten Buchtipp für mich ? :confused:

Was ich gern hätte:

Es soll schon ne ernste halbwegs anspruchsvolle Literatur sein,
kann aber auch gern humorvoll sein. :grins:

Auf keinen Fall Fantasy oder Sci-Fi. :P X(

Maximal 300 Seiten ... 200 wären mir lieber. :]

Es wäre schon wenn ihr da was nettes vorzuschlagen habt.

Vielen Dank :yaya:

Eismarder

Ich brauch Urlaub...

Beiträge: 1 972

Wohnort: Da wo´s immer regnet

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 9. Oktober 2005, 21:25

Zitat

Es soll schon ne ernste halbwegs anspruchsvolle Literatur sein,

Was bedeutet denn diese Angabe: meinst du sowas wie Hemmingway oder Grass, oder doch die Guten alten deutschen Lyriker oder vielleicht Shakespeare?
Oder doch eher son Mainstream-Kram wie Dan Brown, Noah Gordon, Reich etc.?
Physikalische Gesetze sind dazu da, das man sie bricht.
Unterschätze nie einen Menschen, der einen Schritt zurück macht - er könnte auch Anlauf nehmen!
Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt
Wer Sex für das schönste hält, der war noch nie richtig kacken !!

3

Sonntag, 9. Oktober 2005, 21:30

Zitat

Original von Eismarder

Zitat

Es soll schon ne ernste halbwegs anspruchsvolle Literatur sein,

Was bedeutet denn diese Angabe: meinst du sowas wie Hemmingway oder Grass, oder doch die Guten alten deutschen Lyriker oder vielleicht Shakespeare?
Oder doch eher son Mainstream-Kram wie Dan Brown, Noah Gordon, Reich etc.?


eigentlich kein Mainstream wie du sagst wie Brown oder Gordon,
aber auch nicht unbedingt ne strenge Schulbuchliteratur wie Grass, Böll, Goethe.
Aber schon eher in diese anspruchsvollere Richtung ... die ja aber gerne schon eben fröhliche Themen beinhalten darf.

:yaya:

Eismarder

Ich brauch Urlaub...

Beiträge: 1 972

Wohnort: Da wo´s immer regnet

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 9. Oktober 2005, 21:41

Also ne Mischung zwischen Times und Bild...hmmm 200-300 Seiten macht das Ganze nicht gerade einfach.
Das ist dann schon eher das Genre der Kurzgeschichten oder Krimis. Das schliest aber wieder das Motto anspruchsvoll in meinen Augen aus.
Texte von David Sedaris,oder Frank McCourt" Die Asche meiner Mutter" fällt mir da so spontan ein.
Physikalische Gesetze sind dazu da, das man sie bricht.
Unterschätze nie einen Menschen, der einen Schritt zurück macht - er könnte auch Anlauf nehmen!
Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt
Wer Sex für das schönste hält, der war noch nie richtig kacken !!

leocat

Königin von Hukapetapank

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 9. Oktober 2005, 22:09

Mark Twain macht sich bei den Vorgaben sehr gut. Der "Connecticut Yankee an König Arturs Hof" ist z.B. absolut klasse (aber etwas länger als 300S. wenn ich mich recht erinnere)
Aber dann nimm halt Twains Kurzgeschichten und Erzählungen ("Adams Tagebuch", wenn du dich mal richtig vor Lachen kringeln willst) - oder Tom Sawyer (wenn du den noch nicht gelesen hast) :)
Oder die schwarhumorigen Kurz-Krimis von Henry Sleasar.
Oder alle Kurzgeschichten von Roald Dahl.

Mehr fällt mir jetzt gerade in 2 Minuten Nachdenkzeit nicht ein - wenn ich meine Bücherkisten nach dem Umzug wieder auspacke, halt ich mal Ausschau, was noch so passen könnte :)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »leocat« (9. Oktober 2005, 22:11)