Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 10. Oktober 2005, 13:37

Angela Merkel wird die erste Kanzlerin der Bundesrepublik

Berlin - Drei Wochen nach der Bundestagswahl einigten sich SPD und Union in der heftig umstrittenen Kanzlerfrage und auf die Verteilung der Kabinettsposten.

Dies bestätigte CSU- Chef Edmund Stoiber nach dpa- Informationen. Damit bekommt Deutschland mit CDU- Chefin Angela Merkel erstmals eine Bundeskanzlerin.

Die SPD wird acht Ressorts erhalten, darunter Schlüsselministerien wie das Auswärtige Amt und das Finanz- sowie das Arbeitsministerium. Stoiber wird Minister für Wirtschaft und Technologie.

Die entsprechenden Absprachen waren am Vorabend bei einem zweiten Spitzentreffen zwischen der CDU- Vorsitzenden, Stoiber, SPD- Chef Franz Müntefering und Schröder getroffen worden. Das SPD- Präsidium billigte das Ergebnis der Verhandlungen mit der Union.

Quelle: web.de
Gruß Molo

2

Montag, 10. Oktober 2005, 13:52

naja noch is nix offiziell. die verlautbarung ist ja erst am nachmittag.

Wenn man den "Gerüchten" glauben schenken darf wird das Kabinett wohl so aussehen

Kanzlerin - Merkel

Wirschaft und Europaminister Stoiber

Schäuble Innenminister

weiter Unionsministerien:

Verteidigung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Bildung und Familie

sowie den Bundestagspräsidenten

Außenminister soll Struck werden

weitere SPD Ministerien

Finanzen, Justiz, Arbeit, Gesundheit, Verkehr, Umwelt und Entwicklungspolitik


Da kriegt man jetzt schon das Grausen:

Stoiber für Europakompetenzen
Schäuble für Inneres
und wer auf Struck als Außenminister kam ist auch mehr als fraglich.


Und das die SPD Finanzen und Arbeit hat, halte ich für ein sehr zweischneidiges Schwert

sicher wollte die SPD die Ministerien haben, aber ich habe die Befürchtung das die CDU sie ihnen nur allzugerne gegeben hat.

Zum einem ist Frau Merkel damit das Problem Merz los zum anderen kann man dann innerhalb der Koalition oder bei den nächsten Wahlen der SPD den ganzen Scheiß wieder in die Schuhe schieben.

Klar "Wir" wissen es besser, aber das sorry "dumme deutsche Volk" eben nicht.

3

Montag, 10. Oktober 2005, 14:14

Zitat

Original von Volker
Da kriegt man jetzt schon das Grausen:

Stoiber für Europakompetenzen
Schäuble für Inneres
und wer auf Struck als Außenminister kam ist auch mehr als fraglich.

Boah, mir ist gerade schlecht geworden :kotz:
Hoffentlich sind das nur Gerüchte ... hoffentlich ... *zitter*

Zitat

Und das die SPD Finanzen und Arbeit hat, halte ich für ein sehr zweischneidiges Schwert

Wen wundert's? Die CDU wird's nicht haben wollen und die SPD hat ja bereits die ersten (zögerlichen und teilweise falschen, aber immerhin) Reform-Versuche unternommen. Wahrscheinlich wollte die SPD aber auch dieses Ressort haben, um der CDU insgeheim auch noch ein bißchen auf die Finger zu schauen ... den schwarzen Peter kann man dann nämlich ebenso gut zurückgeben :D

Zitat

Klar "Wir" wissen es besser, aber das sorry "dumme deutsche Volk" eben nicht.

Erst mal die Kanzlerwahl abwarten ... noch besteht ja die Möglichkeit, daß der Bundestag den "Geeinigten" so richtig heftig in die Suppe spuckt - zumal die Wahl ja geheim ist :harhar:

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

4

Montag, 10. Oktober 2005, 14:24

Also es sind weiterhin Gerüchte...

Denn angeblich hat Struck schon abgelehnt und je nach Quelle unterscheidet sich auch die Verteilung der Ministerien. Insofern wissen wir es wohl erst heute abend.

5

Montag, 10. Oktober 2005, 14:54

Hm, wenn ich mir die Äußerungen auf Angela Merkels Pressekonferenz so anhöre, hab' ich irgendwie auch schon keine Lust mehr:

Zitat

Merkel glaubt, dass es zwischen Union und SPD eine große Anzahl an Gemeinsamkeiten gibt.

:lach:

Zitat

Der Wähler wollte die große Koalition und den Wählerwillen hat man zu berücksichtigen.

:gruebel:

Zitat

Die neue Regierung sei eine Koalition der neuen Möglichkeiten und so werde man über die gesamte Legislaturperiode zusammenarbeiten, dazu sei man dem Land gegenüber verpflichtet.

:naja:

Zitat

Gute transatlantische Beziehungen sind wichtig und liegen im deutschen Interesse. Man muss nicht überall einer Meinung sein, aber ein gutes Verhältnis zu den USA ist wichtig.

:confused:

:rolleyes:

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

6

Montag, 10. Oktober 2005, 15:01

Schröder kündigt seinen Rückzug an

Bundeskanzler Gerhard Schröder wird dem neuen Kabinett der Großen Koalition nicht angehören. Im SPD-Vorstand habe er seinen Rückzug angekündigt, hieß es aus Teilnehmerkreisen.

Zuvor hatte die "Passauer Neuen Presse" berichtet, Schröder habe seinen Rückzug bereits am Sonntagabend in dem Spitzengespräch mit Merkel, dem SPD-Vorsitzenden Franz Müntefering und CSU-Chef Edmund Stoiber angekündigt. "Mein Lebensweg sieht anders aus", habe Schröder gesagt.

Schröder regiert das Land mit einer rot-grünen Koalition seit sieben Jahren.

In Kürze mehr dazu auf SPIEGEL-ONLINE.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

7

Montag, 10. Oktober 2005, 15:22

Zitat

Original von Skywise
Erst mal die Kanzlerwahl abwarten ... noch besteht ja die Möglichkeit, daß der Bundestag den "Geeinigten" so richtig heftig in die Suppe spuckt - zumal die Wahl ja geheim ist :harhar:


die spd-fraktion scheint jedenfalls schon mal alles andere als begeistert:

Zitat

"Blankes Entsetzen in SPD-Fraktion"

In der SPD-Fraktion regt sich Unmut über die Vereinbarungen ihrer Verhandlungsführer Schröder und Müntefering mit den Spitzen der Union. Der Parteirechte Kahrs spricht von "blankem Entsetzen", nennt das Ergebnis "suboptimal" und kündigte an: "Die Sache ist noch nicht durch."

Quelle und der gesamte Artikel: [URL=http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,379029,00.html]Hier![/URL]
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

der landvogt

"Giant for a day"

Beiträge: 950

Wohnort: KöPi City

Beruf: Treppenterrier

  • Nachricht senden

8

Montag, 10. Oktober 2005, 17:03

Ich bin auch nicht begeistert.

Gesundheit, Finanzen und Arbeit weiterhin in SPD-Hand - das Chaos geht weiter. X(
When all the laughter dies in sorrow and the tears have risen to a flood
When all the wars have found a cause In human wisdom and in blood
Do you think they'll cry in sadness. Do you think the eye will blink
Do you think they'll curse the madness. Do you even think they'll think

When all the great galactic systems sigh to a frozen halt in space
Do you think there will be some remnant of beauty of the human race
Do you think there will be a vestige or a sniffle or a cosmic tear
Do you think a greater thinking thing will give a damn that man was here.

Written by - Kendrew Lascilles
From - Chicago III

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

9

Montag, 10. Oktober 2005, 17:05

RE: Angela Merkel wird die erste Kanzlerin der Bundesrepublik

Zitat

Original von Molochos
Damit bekommt Deutschland mit CDU- Chefin Angela Merkel erstmals eine Bundeskanzlerin.



Oh Schreck. Ich hoffe, die kriecht George W. Bush nicht zu tief in den Arsch. Dann koennen wir uns naemlich warm anziehen. :{
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

10

Montag, 10. Oktober 2005, 17:08

Zitat

Original von der landvogt
Ich bin auch nicht begeistert.

Gesundheit, Finanzen und Arbeit weiterhin in SPD-Hand - das Chaos geht weiter. X(

Wieso dieses?! Die Krankenkassen haben doch die Schulden durch die Gesundheitsreform abbauen und erstmals Gewinn erwirtschaften koennen. Fuer mich ist das kein Chaos. Veraenderungen sind immer ungewollt und stoeren zunaechst den "ueblichen" Ablauf.
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

11

Montag, 10. Oktober 2005, 17:22

Stoiber als Europaminister ist aber auch eher ironisch gemeint... ;)

12

Montag, 10. Oktober 2005, 18:16

Kann sich hier eigentlich jemand vorstellen das Schröder Vize und Außenminister wird?

13

Montag, 10. Oktober 2005, 18:39

RE: Angela Merkel wird die erste Kanzlerin der Bundesrepublik

Zitat

Original von joe adder

Zitat

Original von Molochos
Damit bekommt Deutschland mit CDU- Chefin Angela Merkel erstmals eine Bundeskanzlerin.



Oh Schreck. Ich hoffe, die kriecht George W. Bush nicht zu tief in den Arsch. Dann koennen wir uns naemlich warm anziehen. :{


Dann haben George und Angie was gemeinsam: Beide erhalten ihre Aufträge dann von oben... :harhar:

14

Montag, 10. Oktober 2005, 18:58

Zitat

Original von erja
Schröder kündigt seinen Rückzug an

Bundeskanzler Gerhard Schröder wird dem neuen Kabinett der Großen Koalition nicht angehören. Im SPD-Vorstand habe er seinen Rückzug angekündigt, hieß es aus Teilnehmerkreisen.

Zuvor hatte die "Passauer Neuen Presse" berichtet, Schröder habe seinen Rückzug bereits am Sonntagabend in dem Spitzengespräch mit Merkel, dem SPD-Vorsitzenden Franz Müntefering und CSU-Chef Edmund Stoiber angekündigt. "Mein Lebensweg sieht anders aus", habe Schröder gesagt.

Schröder regiert das Land mit einer rot-grünen Koalition seit sieben Jahren.

In Kürze mehr dazu auf SPIEGEL-ONLINE.



:hurray. :hurray: war auch zeit das der typ verschwindet :kotz: schlechter kann angie auch nicht sein :]
Liebe Grüsse
Grille



Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Grille« (10. Oktober 2005, 18:59)


15

Montag, 10. Oktober 2005, 19:10

Zitat

Original von Grille
:hurray. :hurray: war auch zeit das der typ verschwindet :kotz: schlechter kann angie auch nicht sein :]


doch, es geht immer noch schlimmer. :]

das war doch auch klar das sich schröder nicht in die zweite reihe stellt. aber ob das alles so gut wird???

16

Montag, 10. Oktober 2005, 19:19

Noch ist überhaupt nicht raus das Schröder geht.

Die Meldung ist von heute mittag, von vor der Pressekonferenz und da hieß es z.b auch noch das Struck Vizekanzler und Außenminister wird. Und das hat er ja bereits ausgeschlossen

17

Montag, 10. Oktober 2005, 19:20

Zitat

Original von Grille
:hurray. :hurray: war auch zeit das der typ verschwindet :kotz: schlechter kann angie auch nicht sein :]

Doooooch, das geht! :D
Warte mal, wenn die Mehrwertsteuererhöhung durch ist - Dein Azubinengehalt wird bestimmt mächtig dankbar dafür sein, zumal Du von der geplanten Senkung der Lohnnebenkosten nicht wirklich was mitkriegst :harhar:
Und bei der USA-Orientierung der Union mache ich mir wirklich Gedanken, ob da nicht aufs falsche Pferd gesetzt wird.

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

18

Montag, 10. Oktober 2005, 19:23

Im Prinzip begrüße ich eine große Koalition, das ist zumindest die einzige Konstallation von der ich glaube das sie noch was bewegen kann. Dass jetzt aber Ministerien auseinandergerissen werden nur um möglichst viele Ministerposten zu schaffen finde ich zum kotzen. Vor allem wenn die Aufgabengebiete so eng ineinander verflochten sind wie beim Thema Wirtschaft und Arbeit. Das eine jetzt in CDU-Hand, das andere bei der SPD, das kann ja nix werden. :{
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.



Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nicola« (10. Oktober 2005, 19:24)


irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

19

Montag, 10. Oktober 2005, 19:36

Zitat

Original von Volker
Noch ist überhaupt nicht raus das Schröder geht.

die nachrichten melden das aber auch. und zwar nicht als "gerücht".
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

20

Montag, 10. Oktober 2005, 19:46

Zitat

Original von Nicola
Im Prinzip begrüße ich eine große Koalition, das ist zumindest die einzige Konstallation von der ich glaube das sie noch was bewegen kann. :{


das sehe ich auch so.
ich finde den medienkanzler kann man beruihgt in der welt herumschicken. der kommt schon gut an bei seinen kollegen.
die beste entscheidung die er getroffen hat war die gegen den krieg im irak. da hätten andere dem "tollen" george w. nicht stand gehalten.