Sie sind nicht angemeldet.

  • »JackSparrow« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 336

Wohnort: Tortuga

Beruf: Seeräuber

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 11. Oktober 2005, 22:30

Was war das? Werbung in Hörspielen?

Ich habe gerade zum allerersten Mal 'Das Schlosstrio 10' gehört.

Ganz am Ende labert auf einmal so ein Typ etwas von Knight Rider, die Hörspielserie und und und...

Ich dachte, ich falle fast vom Glauben ab.

Dann hört man auch noch David Hasselhoff (bzw. seine deutsche Stimme) irgendetwas daherblubbern.

Ja, ich frag euch: Muss denn das sein?

Bei einem Hörspiel brauche ich das nun wirklich nicht.

Ich stelle mir nur vor, ich bin gerade kurz vorm Einschlafen und höre DAVID HASSELHOFF (na gut, es ist Andreas von der Meden und ich mag seine Stimme, aber als Michael Knight? NEEEEEEEEEEEEE!).

Also, wie denkt ihr über Werbung zu Hörspielen in anderen Hörspielen.

Meiner Meinung nach ist das etwas, was man sich komplett sparen sollte, genauso, wie man sich sparen sollte, in einem Serienhörspiel schon Trailer der nächsten Folge zu bringen.

Wir sind doch nicht bei RTL oder Pro7. Zum Glück!
Jack
"Ihr werdet nie den Tag vergessen, an dem ihr Captain Jack Sparrow beinahe geschnappt hättet"



2

Dienstag, 11. Oktober 2005, 23:43

Ich finde die Trailer zur nächsten Folge bei Point Whitmark immer sehr nett, und höre sie mir auch noch immer gerne hinterher an. Das macht wirklich Lust auf die nächste Geschichte.

Die von dir angesprochene Werbung beim Schlosstrio kenne ich zwar (noch) nicht, aber das war wohl die Zeit, in der auch die "Sheets" rauskamen. Siehe auch Sheet Special bei hoerspiele.de
Wenn ich das jetzt auf eier Kassette finden wurde, fände ich das was besonderes in meiner Sammlung.

Lange Rede kurzer Sinn: Trailer und sonstige Werbemaßnahmen für Hörspiele finde ich ok :imho:

dirie

Immer gern im CLH!

Beiträge: 890

Wohnort: Lippstadt

Beruf: Bildungsbranche

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 12. Oktober 2005, 07:51

RE: Was war das? Werbung in Hörspielen?

Zitat

Original von JackSparrow
Also, wie denkt ihr über Werbung zu Hörspielen in anderen Hörspielen.


Hallo,

wenn es bei einzelnen Fällen bliebe, würde es mich nicht allzu sehr stören. Ich wundere mich schon, dass die derzeitigen Hörspiellabel auf diese Art der Werbung verzichten. Noch ein paar Minuten aus anderen Hörspielen auf eine CD zu pressen, dürfte ja mit keinem finanziellen Einsatz verbunden sein. Werbung als fester Bestandteil einer Hörspiel-CD oder MC würde mich aber sicherlich schon nerven. Da sind mir Extra-CDs mit Hörproben, wie es sie vom Hörverlag gibt, schon wesentlich lieber.

Was mich auch sehr stört, sind diese unglücklichen Musikstücke, die auf manchen CDs dem Hörspiel folgen. Etwa bei Edgar Allan Poe, wenn der Heinz Rudolf Kunze anfängt zu singen. Das Lied bei der neuen Staffel finde ich sogar noch schlimmer.

Da hätte ich liebend gerne drauf verzichtet.

Alles Gute

Dirk

Markus G.

Kassettenkind

Beiträge: 875

Wohnort: Langenzersdorf

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 12. Oktober 2005, 08:46

Also solange kein Waschmittel oder sonstige NICHTHÖRSPIELPRODUKTE beworben werden, finde ich es in Ordnung. Ich würde es sogar nicht negativ auslegen, sondern sehe darin einen zusätzlichen Dienst am Hörspielkunden. Ich mag die PW-Vorschauen und fand auch die Trailers auf den Schlosstriofolgen in Ordnung. Wer es nicht mag, dreht einfach früher ab!!! Auf einer DVD eines Kinofilmes findet man auch Trailer zu anderen Filmen, also warum nicht auch beim Hörspiel, solange es den Preis nicht erhöht!!!

Die Musikstückchen, von Dirk angesprochen, finde ich zwar auch klasse unter Tags, aber in der nacht sind sie störend, weil man (ich zumindestens) davon aufwache....

Lg

Markus

marc50

Fortgeschrittener

Beiträge: 192

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 12. Oktober 2005, 11:25

Einen ähnlichen Fall gibt es noch bei den ???: Folge 38 (?) der unsichtbare Gegner.
Im Hotel in New York will Justus auf sein Zimmer gehen, mit dem Verweis, "Masters" fange gleich an. Man kann jetzt darüber streiten ob damit ein US-Fernsehshow gemeint ist (wie jemand auf der rocky-beach.com behauptet hat), oder ob es eine offene Anspielung auf die parallel produzierte Hsp-Serie von Europa ist.

  • »JackSparrow« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 336

Wohnort: Tortuga

Beruf: Seeräuber

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 12. Oktober 2005, 11:35

Das ist aber etwas anderes als das, was ich meine.

Das Hörspiel ist längst zu Ende und dann kommt eine Werbung wie im Radio oder TV (halt nur ohne Bilder).

Es gab Masters of the Universe auch tatsächlich als TV-Sendung (Zeichentrick). Von daher nicht so abwegig, dass Justus sich das im TV anschauen wollte, auch wenn ich bezweifle, dass ein Genie seinesgleichen sich so dermaßen platten Stoff tatsächlich zu Gemüte führt. ;)
Jack
"Ihr werdet nie den Tag vergessen, an dem ihr Captain Jack Sparrow beinahe geschnappt hättet"



marc50

Fortgeschrittener

Beiträge: 192

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 12. Oktober 2005, 11:48

Zitat

Original von JackSparrow
Das ist aber etwas anderes als das, was ich meine.

Das Hörspiel ist längst zu Ende und dann kommt eine Werbung wie im Radio oder TV (halt nur ohne Bilder).


Sorry Jack, da hatte ich Dich tatsächlich missverstanden.


Zitat

Original von JackSparrow
Es gab Masters of the Universe auch tatsächlich als TV-Sendung (Zeichentrick). Von daher nicht so abwegig, dass Justus sich das im TV anschauen wollte, auch wenn ich bezweifle, dass ein Genie seinesgleichen sich so dermaßen platten Stoff tatsächlich zu Gemüte führt. ;)


Bei der erwähnten Sendung soll es sich laut dem rbc-poster allerdings um eine beliebte Quizshow handeln - für Hirnbestie Justus also durchaus interessant. :DD

Markus G.

Kassettenkind

Beiträge: 875

Wohnort: Langenzersdorf

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 12. Oktober 2005, 11:56

Das würde dann eher zu "Product-Placement" im Hörspiel gehören. Ob ich so etwas gutheissen würde, weiß ich nicht. Solange es nicht zu übertrieben, zu oft eingesetzt und den Handlungsverlauf nicht stört, könnte ich es mir eventuell vorstellen.

Justus: Wo ist die Coca-Cola-Flasche? Peter: Im Eiskasten neben dem SONY-Fernseher! Nimmst Du mir noch ein BOUNTY mit? :D :D :D