Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 14. Oktober 2005, 20:46

Gibts van Dusen kommerziell ?

Gibts Prof. van Dusen - Hörspiele eigentlich auch als kommerzielle oder ist das ne reine Radioproduktion ?

:keineahnung:

2

Freitag, 14. Oktober 2005, 20:52

RE: Gibts van Dusen kommerziell ?

Der "erste Fall" von Professor van Dusen erschien auch als Cassette, verlegt vom RIAS direkt. Das war aber wohl eher ein Flop, daher erschienen keine weiteren Folgen.

Ab Frühjahr 2006 gibt's die Fälle auch als kommerzielle Reihe. Was man davon aber zu halten hat, weiß ich leider nicht :keineahnung:

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

DRY

Aggro-Tim & Killer-Klößchen

Beiträge: 2 100

Wohnort: Bayern / MM

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

3

Freitag, 14. Oktober 2005, 21:07

Naja, die Cover sind nicht so wirklich mein Stil. Allerdings muss ich auch betonen, dass ich die Serie nicht kenne und daher auch nicht beurteilen, kann, ob die Cover zum Inhalt passen.
Aber auch ohne diesen Aspekt, finde ich die Cover relativ langweilig und wenig ansprechend.
Falls du auf der Suche nach weiteren News rund ums Hörspiel bist, schau doch einfach mal auf www.hoerspiel3.de vorbei.

4

Freitag, 14. Oktober 2005, 21:35

Zitat

Original von DRY
Naja, die Cover sind nicht so wirklich mein Stil. Allerdings muss ich auch betonen, dass ich die Serie nicht kenne und daher auch nicht beurteilen, kann, ob die Cover zum Inhalt passen.

Da gilt ein ganz klares Jein.
Das Cover wurde vom selben Meister entworfen, der bereits zwei (oder drei? :confused: ) Van-Dusen-Comics gezeichnet hat (ebenfalls bei wunderland erschienen), daher befand man es wohl für passend :rolleyes:
Die Serie zeichnet sich aber dadurch aus, daß sie gerade am Anfang noch ziemlich neutral-nüchtern daher kommt, was vor allem daran gelegen haben dürfte, daß der Schöpfer der Figur, Jacques Futrelle, wie die meisten Leute seiner Zeit, fest an die Logik und die Fähigkeiten des menschlichen Geistes geglaubt hat, der eines Tages in der Lage sein würde, die Natur zu bezwingen. Ironischerweise kam jener Futrelle exakt bei der Katastrophe ums Leben, die jenen Glauben bis ins Mark erschüttert hat: den Untergang der Titanic.
Michael Koser hat einige von Futrelles Geschichten als Hörspiele adaptiert und schließlich angefangen, sich selbst Kriminalfälle für den Professor auszudenken. Von da an wurde die Figur von van Dusen immer mehr zur absurden Persiflage einer überheblichen Zeit, die auftretenden Personen immer skurriler und schräger und der Humor immer düsterer, aber auch besser ( :harhar: ). Für einen Großteil der letzten Produktionen von van Dusen paßt dieser Comicstil auf dem Cover eigentlich ziemlich gut. Für die ersten Folgen ist er aber absolut daneben. Da gefallen mir die etwas nüchternen, aber trotzdem sehr atmosphärischen Cover von Lillebror um einiges besser, die man sich auf www.hoerspiele.de runterziehen kann.

:imho:

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

5

Freitag, 14. Oktober 2005, 23:11

Zitat

Original von Skywise
Da gefallen mir die etwas nüchternen, aber trotzdem sehr atmosphärischen Cover von Lillebror um einiges besser, die man sich auf www.hoerspiele.de runterziehen kann.

:imho:

Gruß
Skywise


Du meinst doch bestimmt die Cover von Lars Vollbrecht, oder? ;)

The iPhone is nothing more than a luxury bauble that will appeal to a few gadget freaks. In terms of its impact on the industry, the iPhone is less relevant. [...] Apple will sell a few to its fans, but the iPhone won't make a long-term mark on the industry.

Matthew Lynn, Published in Bloomberg, Jan 13, 2007

6

Freitag, 14. Oktober 2005, 23:23

Zitat

Original von HilliH

Zitat

Original von Skywise
Da gefallen mir die etwas nüchternen, aber trotzdem sehr atmosphärischen Cover von Lillebror um einiges besser, die man sich auf www.hoerspiele.de runterziehen kann.

:imho:

Gruß
Skywise


Du meinst doch bestimmt die Cover von Lars Vollbrecht, oder? ;)

*autsch*
Ja, danke. Genau die mein' ich :D :up:
Das kommt davon, wenn man gewisse Seiten immer mit bestimmten Leuten in Verbindung bringt ;)

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

Waschbär

Am Institut für Strahlenkunde und Pendelistik

Beiträge: 1 353

Wohnort: Frisinga

  • Nachricht senden

7

Samstag, 15. Oktober 2005, 08:50

Es ist zwar schade, dass die van Dusen CDs, wenn sie denn erscheinen, nicht die Cover von Lars Vollbrecht zieren werden, aber ich verstehe den Wunderland Verlag. Die sehr guten Comics von Herrn Pirg erscheinen ebenfalls im Wunderland Verlag und dann ist auch klar, dass die Verantwortlichen die Cover von Herrn Pirg nehmen. Comic und CD passen dann zueinander.

ICh hoffe, dass alle Musikstücke erhalten bleiben, da ich irgendwo gelesen habe, dass der Regisseur selbst nicht mehr bei jedem Stück weiß wie es heißt und woher er es hat.
Was andere Leute uns zutrauen, ist meist bezeichnender für sie als für uns.

Es würde nur sehr wenig Böses auf Erden getan werden, wenn das Böse niemals im Namen des Guten getan werden könnte.

Marie v. Ebner-Eschenbach

8

Mittwoch, 8. Februar 2006, 21:31

Tja, nun ist es Februar 2006 und es gibt anscheinend keine Neuigkeiten bezüglich der van-Dusen-Veröffentlichungen, obwohl das "Frühjahr 2006" laut meiner Uhr eigentlich kurz bevor steht ... oder hat hier jemand irgendwelche Informationen, die vielleicht nur an mir vorbeigegangen sind? :)

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

9

Mittwoch, 8. Februar 2006, 22:12

Ich bilde mir ein, dass einige Musikstücke in der CD Auflage ersetzt werden müssen aus irgendwelchen Rechtlichen/Copyright Gründen, was für mich ein kaufen dieser CDs ausschliesst. ;(
Kann nur jedem diese Serie empfehlen.. aber wenn, dann in der Originalfassung.

Gruss
Gogorrr

10

Mittwoch, 8. Februar 2006, 23:12

RE: Gibts van Dusen kommerziell ?

Zitat

Original von Skywise
Der "erste Fall" von Professor van Dusen erschien auch als Cassette, verlegt vom RIAS direkt. Das war aber wohl eher ein Flop, daher erschienen keine weiteren Folgen.
...



wobei die sich wahrscheinlich gewundert haben, dass die dann ziemlich viele innerhalb kurzer zeit weggegangen sind - nachdem hier jemand verkündet hat, dass es die gibt :D
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 9. Februar 2006, 12:41

Zitat

Original von Gogorrr
Ich bilde mir ein, dass einige Musikstücke in der CD Auflage ersetzt werden müssen aus irgendwelchen Rechtlichen/Copyright Gründen, was für mich ein kaufen dieser CDs ausschliesst. ;(
Kann nur jedem diese Serie empfehlen.. aber wenn, dann in der Originalfassung.

Gruss
Gogorrr


An was erinnert mich das jetzt wieder? :D Da gibt es doch auch so ein großes Label, das bestimmte Musik nicht mehr verwenden darf und wo man sich deshalb auch verzweifelt nach den Originalfassungen umsehen muss...

@ Skywise:
Ich bin seit ca. 20 Jahren ein großer Van Dusen-Fan und kann dir in fast allem zustimmen. Die Cover sehen wirklich albern aus und sind absolut unpassend, weil Nicht-Kenner der Serie anhand der Cover vielleicht davon ausgehen, dass es sich um eine reine Quatsch-Comedy-Serie handelt. :P
Aber dass der Humor im Laufe der Jahre "düsterer" wurde, kann ich nun gar nicht bestätigen. Wie meinst du das?
Ich finde vielmehr, die Serie ist in ihren letzten Jahren (so ca. ab Folge 60) immer anspruchsloser geworden. Humor und Action verdrängten immer mehr die kriminalistischen - äh pardon, ich meine natürlich die kriminologischen Elemente. Wobei der Humor aber für meine Begiffe nicht "düsterer", sondern alberner wurde.

Grüße!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Uwe« (9. Februar 2006, 12:41)


Tina

Queen

Beiträge: 4 235

Wohnort: Franken

Beruf: Stalker

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 9. Februar 2006, 12:55

Diese Cover gefallen mir auch überhaupt nicht! Absolut unpassend! Ich denke, der Prof. wäre empört! :D

sleepy

Fleisch- und Wurstwaren- Verkäuferinnen-Fetischist

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 9. Februar 2006, 13:10

um ehrlich zu sein: diese kindischen cover sind für mich der hauptgrund, diese cd's nicht zu kaufen.

andernfalls hätte ich es in betracht gezogen, auch wenn das finanziell fast ein faß ohne boden gewesen wäre - bei fast 80 folgen...
sleepy
- in der ruhe liegt die kraft -


http://sleepy-audio.here.de

14

Donnerstag, 9. Februar 2006, 15:09

oh, die cover sind ja echt furchtbar. :{

Tina

Queen

Beiträge: 4 235

Wohnort: Franken

Beruf: Stalker

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 9. Februar 2006, 15:40

Zitat

Original von sleepy
um ehrlich zu sein: diese kindischen cover sind für mich der hauptgrund, diese cd's nicht zu kaufen.

andernfalls hätte ich es in betracht gezogen, auch wenn das finanziell fast ein faß ohne boden gewesen wäre - bei fast 80 folgen...


Du weißt ja nicht, was Dir entgeht. Ein Buch beurteilt man ja auch nicht nach dem Cover! ;)

sleepy

Fleisch- und Wurstwaren- Verkäuferinnen-Fetischist

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 9. Februar 2006, 16:18

Zitat

Original von Eliza

Zitat

Original von sleepy
um ehrlich zu sein: diese kindischen cover sind für mich der hauptgrund, diese cd's nicht zu kaufen.

andernfalls hätte ich es in betracht gezogen, auch wenn das finanziell fast ein faß ohne boden gewesen wäre - bei fast 80 folgen...


Du weißt ja nicht, was Dir entgeht. Ein Buch beurteilt man ja auch nicht nach dem Cover! ;)


klar weiß ich, um was es geht.

ich habe einige van dusens vom radio aufgenommen und den rest fleißig zusammengetauscht. ich habe also alle fälle schon (mindestens ein mal) gehört und weiß daher ganz genau, um was es geht.
und daher weiß ich auch, daß diese quietschbunten fix&foxy-mäßigen comic-cover nicht das sind, was ich mir für eine solche hörspiel-serie vorstelle.

van dusen auf einer gepressten cd, um sie schön ordentlich ins regal zu stellen und sich daran zu freuen (auch am anblick, nicht nur beim hören), wär was tolles gewesen, aber so greife ich doch lieber auf meine mp3-dateien zurück.
sleepy
- in der ruhe liegt die kraft -


http://sleepy-audio.here.de

Voldemort

Gelegenheitshörer

Beiträge: 399

Wohnort: NRW

Beruf: Redenschreiber

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 18. Mai 2006, 12:13

Zitat

Original von Skywise
Tja, nun ist es Februar 2006 und es gibt anscheinend keine Neuigkeiten bezüglich der van-Dusen-Veröffentlichungen, obwohl das "Frühjahr 2006" laut meiner Uhr eigentlich kurz bevor steht ... oder hat hier jemand irgendwelche Informationen, die vielleicht nur an mir vorbeigegangen sind? :)


Auf der Wunderland-Homepage steht nun der Sommer 2006 als VÖ-Termin.

So oder so: Kann mir jemand sagen, wie ich an die alten Radio-Hörspiele komme? Habe in einem audible-Interview mit Oliver Rohrbeck erstmals von der Serie gehört. Oliver hört sie nach eigenem Bekunden zusammen mit seiner Freundin im Auto.

Das will ich auch!! :( Ich meine das HSP im Auto hören, auch gerne ohne Oli und Anhang... ;-)

Kann jemand helfen???
***************************************************
Jetzt auch im Internet: www.kamp-lintforter.de