Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 23. Oktober 2005, 14:55

Anfang eurer Sammlung

Könnt ihr euch noch erinnern wie und ab wann ihr bewusst angefangen habt Hörspiele zu sammeln ( damit mein ich nicht die Hörspiele die ihr als Kinder geschenkt bekommen habt )
Wie alt seid ihr da gewesen, wie kams dazu, wo habt ihr euch versorgt (Flohmarkt ? Neuware ?)
Habt ihr anfangs nur bestimmte Serien gesammelt ?
Wie haben eure Mitmenschen darauf reagiert ?

Fragen über Fragen :confused:

:yaya:

2

Sonntag, 23. Oktober 2005, 15:23

Ich hab vor gut 12 Jahren mit dem Sammeln angefangen. Da mein Bruder und ich als Kind sehr oft Hörspiele geschenkt bekommen haben - wir hatten so um die 200 - war der Grundstock gelegt. Ich hab dann vor 12 Jahren damit begonnen, Serien zu komplettieren. Zunächst mal den einfachen Mainstream, wie drei ???, TKKG, Fünf Freunde etc. Nach und nach wurden diese Serien dann komplett und ich wich auf unbekannte Serien und Einzelhörspiele aus. Vor 10 Jahren hab ich dann auf einem Flohmarkt einen Sammlerkollegen kennengelernt (wir knieten beide mit Zettel vor einer Kiste mit Hörspielen) und man kam ins Gespräch. Bei einem Besuch hab ich dann festgestellt, dass mir noch so viele Serien fehlen, die ich aber dann Woche für Woche auf Flohmärkten und über Zeitungen zusammentragen konnte.
Naja, zu Anfangs wurde ich sehr belächelt, weil ich Kinderkassetten höre und gesammelt habe, was mir aber egal war. Ich habe nie einen Hehl daraus gemacht, dass ich gerne höre.

So, dass war die kurze Zusammenfassung. :)

Gruß, Molo
Gruß Molo

Julius

Julius

Beiträge: 341

Wohnort: I live by the river

Beruf: Rockstar oder Roggenbrötchen

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 23. Oktober 2005, 15:44

Moin!
Gehört habe ich immer, allerdings bin ich etwa 1997 durch Zufall auf die alte Seite von Sven Stricker geraten und da war es um mich geschehen....
Ich kaufte mich durch sätmliche Flohmärkte in und um Hamburg und lernte dann via Internet Sven Haarmann und seine Gruselseiten kennen....
Es folgte die Bekanntschaft mit den Jungs von Europa-Vinyl, Gruselseiten
usw usw usw...
Von nun an zog man gemeinsam Sonntag Morgens los...

Mein Freundeskreis war davon eigentlich nur begeistert, da jetzt endlich einer von uns alles vollständig beisammen hatte (die haben auch alle so vor sich hin gehört)... DDF,5F,FF,TKKG,Locke,Neon,Larry,Macabros,Wallace etc etc etc
Als die 500 wichtigsten Sachen wieder vollständig waren, fing ich wieder an Vinyl als "einzig behördlich zugelassenes" Medium für Hörspiele anzusehen und konzentriere mich jetzt seit etwa 5 Jahren auf LP-Käufe......

Soviel zu dem Thema....
"Man muss das Lieben, was man macht" (Hans Paetsch)

dirie

Immer gern im CLH!

Beiträge: 890

Wohnort: Lippstadt

Beruf: Bildungsbranche

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 23. Oktober 2005, 15:53

Ich habe auch vor ca. 12 Jahren wieder mit dem Hören und bald auch wieder mit dem Sammeln von Hörspielen angefangen. Ich wohnte damals in einem Studiwohnheim und als ich mich mit dort mit einem Kollegen unterhielt, kam das Thema irgendwie auf Kindheitserinnerungen und damit auch Hörspiele. Da haben wir dann einige unserer alten Hörspiele mitgebracht und auch spaßeshalber gehört. (Besonders die Kampfszenen der TSB-Sinclairs haben uns da sehr erheitert.) Recht bald kam ich dann in meine Prüfungsphase und ich habe gemerkt, wie entspannend das Hörspielhören wirken kann. Da hat dann begonnen, Hörspiel gezielt zu sammeln.

Grundstock meiner Sammluung waren meine alten MCs, soweit sie noch vorhanden waren. Auf dem Flohmarkt habe ich dann zunächst verschiedene Europa-Serien komplettiert und dann auch andere Label entdeckt. Neuware gab es in den Geschäften damals kaum zu erstehen.

Einmal habe ich dann auf dem Flohmarkt einen ganzen Schwung nahezu neuwertiger Europa-LPs erstehen können. Damit habe ich dann meine Hörspiel-LP-Sammlung begonnen, die auch nach 10 Jahren leider noch nicht so ganz vollständig ist... ;)

5

Sonntag, 23. Oktober 2005, 20:04

Was der genaue Anlass war, weiß ich nicht mehr. Als Kind hatte ich ziemlich viele Hörspiele, sowohl auf Cassette wie auf Platte, und glücklicherweise habe ich diese Hörspiele nie auf dem Flohmarkt verhökert. Mitte der 90er (so um 1996) habe ich angefangen, die alten Lücken zu schließen und habe mir auf Flohmärkten diverse ???-, Larry Brent- und Gruselseriefolgen gekauft. Das dümpelte aber eher vor sich hin, hier mal eine Cassette, da mal eine Platte, mehr als zwei oder drei Hörspiele habe ich auf einmal eigentlich nie gekauft.

Ende der 90er wurde ich aktiver und habe angefangen, auf Flohmärkten gezielt nach weiteren Europa-Serien zu suchen. Das Internet spielte dabei schon eine gewisse Rolle. Ein Mitauslöser meiner jetzigen Sammlung war wohl auch die von Julius bereits angesprochene Homepage von Sven Stricker. Auf dieser Seite waren Dutzende von Serien und Einzelhörspielen gelistet. Vieles an dieser Seite faszinierte mich (schade, dass es sie nicht mehr online gibt) und ich habe damals angefangen, mich mehr mit alten Hörspielen zu beschäftigen und gezielt Dinge zu suchen, die über den Europa-Serien-Tellerrand hinausgingen. Relativ spät "entdeckte" ich somit andere Label wie auditon, fontana, Telefunken, mit denen ich anfänglich nicht viel anfangen konnten, die aber mittlerweile neben den alten Europa-Produktionen zu meinen Lieblingslabeln gehören.

Allerdings - die jetzige Sammlung hin oder her - gehört habe ich eigentlich immer. Die drei ??? drehten sich bei mir auch in den späten 80ern und in den frühen 90ern immer mal wieder auf dem Plattenteller, also zu einer Zeit, in der die Serie eigentlich tot war. Auch die ein oder andere Märchenplatte wurde von mir ab und zu mal rausgekramt und gehört. Damals wäre ich nicht auf die Idee gekommen, mich als Hörspielsammler zu bezeichnen, aber irgendwie war die Anlage dazu schon vorhanden. :)
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

6

Montag, 24. Oktober 2005, 03:05

Das war im im Jahr 2001, denke ich. Ich wollte gerne mal wieder die DDF MCs, die ich meiner Nichte geschenkt hatte, mal wieder anhoeren. Leider musste ich feststellen, dass meine Nichte keine Ahnung hatte, wovon ich sprach, und dass alle MCs, die ich ihr Geschenk hatte, offenbar auf dem Muell gelandet waren. Also habe ich mir alle ersten 30 Folgen von DDF wiederbesorgt.
Und so hat der ganze Aerger eigentlich angefangen. ;)
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

7

Montag, 24. Oktober 2005, 20:16

Bewußt angefangen zu Sammeln habe ich vor ca. 5 Jahren. Da war bei uns im Ort Trödelmarkt und ich sah da das Time for Crime Paket der ???. Da ich sie früher gerne gehört hab, hab ich das Ding mal mitgenommen. Da viel mir dann auf einmal wieder ein, daß ich die Funk-Füchse ja auch ganz toll fand. So fing ich dann wieder an zu Sammeln, nachdem ich vor ca. 15 Jahren die meisten meiner Hörspiele auf der Kirmes verscherbelt habe.

Mittlerweile sind es Dank ebay und vieler, vieler Trödelmärkte mittlerweile über 700 MC's. Ich sammelte meistens eine Serie zu Ende und dachte mir dann, so jetzt hast Du alles was Dich interessiert, aber dank Internet kamen immer wieder neue Sachen hinzu, die ich unbedingt haben wollte. Anstatt das die Wünsche mit der Zeit immer weniger werden, stelle ich mit Schrecken fest, das die Zahl der Wünsche stetig zunimmt. Also ein Ende der Sammelleidenschaft ist bei mir noch lange nicht in Sicht.

8

Montag, 24. Oktober 2005, 20:26

1983 habe ich defenitiv angefangen mit Edgar Wallace (EUROPA wie MARITIM) zu sammeln.
Habe vorher schon ein paar DDF zu hören, aber mit dem Sammeln fing es erst mit Wallace an.
Später kamen noch Larry Brent und Macabros hinzu, und dann die Gruselserie, die ich mir auf Flohmärkten zusammen gesammelt habe. Dann kaufte ich mir noch Perry Rhodan. Danach war erstmal Schluss und aus Frust (weil es keine guten Serien mehr gab) habe ich noch MASTERS und John Sinclair gesammelt.
Die Sammlerfreude und Leidenschaft wurde dann 1999 wieder geweckt mit all den neuen Serien, die es bis heute gibt und den alten die weider aufgelegt wurden.

Beiträge: 1 336

Wohnort: Tortuga

Beruf: Seeräuber

  • Nachricht senden

9

Montag, 24. Oktober 2005, 22:38

RE: Anfang eurer Sammlung

Zitat

Original von Hobse
Könnt ihr euch noch erinnern wie und ab wann ihr bewusst angefangen habt Hörspiele zu sammeln ( damit mein ich nicht die Hörspiele die ihr als Kinder geschenkt bekommen habt )


Ja, irgendwo hier gibt es meine komplette Hörspiel-Biographie.

HIER steht eigentlich das, was du wissen wolltest.

Die komplette Biographie gibt's HIER.


Zitat

Wie alt seid ihr da gewesen, wie kams dazu, wo habt ihr euch versorgt (Flohmarkt ? Neuware ?)


Anfangs habe ich halt noch in Geschäften gekauft (zur Zivi-Zeit). Dann kam das Internet ins Spiel und somit die Auktionsplattformen. Mit Flohmärkten habe ich erst so '98/'99 angefangen und bin bisher eigentlich immer fündig geworden.

Zitat

Habt ihr anfangs nur bestimmte Serien gesammelt ?


Ja, Gruselserie, Macabros, DDF, Masters, Fünf Freunde, Funk Füchse, halt all das, was mir abhanden gekommen war, was ich eigentlich schon längst hatte. Später kamen dann andere Hörspiele und Serien hinzu. Das ist wohl das Schöne an der Leidenschaft. Ich habe anfangs ja auch eher LPs gesammelt. Jetzt sind es die Kassetten. Der Schwerpunkt hat sich also bei mir verlagert. Ich hoffe, dass es noch sehr, sehr lange dauert, bis ich wirklich nur noch CDs kaufen kann.

Zitat

Wie haben eure Mitmenschen darauf reagiert ?


Denen war's egal. Meine jetzige Freundin ist sehr glücklich darüber, dass ich Hörspiele sammele. So braucht sie keine kaufen. Hanni und Nanni, Star Trek, Black Beauty, Bille und Zottel und Bummi hat sie mit angeschleppt, sonst kauft sie eher selten Hörspiele.

Sonst noch etwas, das du wissen möchtest? ;)
Jack
"Ihr werdet nie den Tag vergessen, an dem ihr Captain Jack Sparrow beinahe geschnappt hättet"