Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 25. Oktober 2005, 11:18

Sinchen hinter der Mauer ?

Kennt einer das Hörspiel

"Sinchen hinter der Mauer" ?
(Bunny/Wea ... Vethake)

Ich würde mich freuen wenn jemand ein bisschen über den Inhalt schreiben könnte.
(Und natürlich wies gefällt)

:yaya:

2

Dienstag, 25. Oktober 2005, 11:44

Hi Hobse,
hier mal eine kurze ZUsammenfassung, die ich bei amazon entdeckt habe.

Zitat

Sinchen ist ein kleines Mädchen ohne Geschwister, das von ihren Eltern geliebt und behütet in einem schönen Garten voller Geheimnisse aufwächst. Dieser Garten ist von einer hohen Mauer umgeben, die Sinchen von ihrer Umgebung "abschirmt".

Um nicht allzu alleine zu sein, erfindet Sinchen einen Spielkameraden namens Muli, mit dem sie die tollsten Spiele spielt und über alles reden kann. Doch, oh Schreck! Eines Tages taucht ein fremder Junge an der Mauer auf und kommt sogar zu ihr in den Garten - könnte das Muli sein?!

Nach anfänglichem Mißtrauen freundet sich Sinchen mit dem fremden Jungen an und vertraut ihm. Doch wie groß ist ihre Enttäuschung, als sie "draußen" außerhalb des Gartens auf ihn und seine Freunde trifft und er sie schroff behandelt, weil er vor den anderen nicht zugeben will, daß er sich mit einem kleinen Mädchen abgibt! Wird er trotzdem kommen und sie an ihrem ersten Schultag zur Schule bringen, wie er versprochen hat?

Eine schöne und manchmal traurige Geschichte über Freundschaft, Vorurteile und Vertrauen!


Ich mag das Hörspiel allein schon deshalb, weil es von Kurth Vethake produziert wurde. Klaus Jepsen (Erzähler) und Madleine Stolze (Sinchen) sind hier zu hören. Daneben spielen noch Santiago Ziesmer, Torsten Sense, Regine Mahler und viele andere mit.
Allerdings wird es nicht einfach sein, dass Hörspiel zu bekommen, denn LP und MC sind schon etwas seltener.

Gruß, Molo
Gruß Molo

3

Dienstag, 25. Oktober 2005, 11:50

RE: Sinchen hinter der Mauer ?

Zitat

Original von Hobse
Kennt einer das Hörspiel

"Sinchen hinter der Mauer" ?
(Bunny/Wea ... Vethake)

Was willst'n wissen? :D

Also - Sinchen ist ein Mädchen von fünf Jahren, das eigentlich keine richtigen Freunde hat und die ganze Zeit im elterlichen Garten spielt, der von einer hohen Mauer umgeben ist. "Spielkamerad" ist nur ein imaginärer Freund, den sie "Muli" nennt und von dem die Eltern natürlich nichts wissen dürfen.
Eines Tages fliegt ein Ball in den Garten und kurze Zeit später sitzt ein Junge auf der Mauer, den sie für den Fleisch gewordenen Muli hält. Tatsächlich aber ist es etwas ältere Alexander, genannt Ali, der auf der anderen Seite der Mauer in einem Wohnblock lebt und dort mit seinen Freunden spielt, mal Fußball, mal Indianer. Da zu Beginn der Geschichte Ferien und somit die meisten seiner Freunde mit ihren Eltern verreist sind, verbringt er in den nächsten Wochen viel Zeit in Sinchens Garten, spielt mit ihr im Sandkasten im Garten und hilft ihr sogar, auf die Mauer zu klettern, damit sie die Welt hinter der Mauer sehen kann.
- SPOILER, daher verkleinert weiter -
[size=3]Als die Freunde Alis jedoch wiederkommen, kümmert er sich weniger um das "kleine Sinchen" (ih, ein Mädchen!), sondern spielt wieder mit seinen Freunden. Sinchen verläßt, weil sie das Spiel mit "Muli" nicht mehr spannend findet, daraufhin den Garten, um Ali zu seinem Cowboy- und Indianerspiel zu folgen, lernt dabei seine Freunde kennen und obwohl es dem Jungen anfangs etwas peinlich ist, fügt sie sich gut in die Clique ein. "Muli" ist Geschichte.[/size]

Wie es gefällt ... es ist vielleicht etwas mühsam zu hören, weil über lange Strecken überhaupt nichts "Spannendes" passiert; man merkt dem Hörspiel doch schon deutlich sein Alter an - heutzutage würde mindestens ein Monster aus dem Sandkasten steigen :D. Aber die Sprecher - allen voran Torsten Sense (Ali) und Madeleine Stolze (Sinchen) - sind durch die Bank überzeugend (okay, leichte Abstriche bei Stolze, wenn sie mit gekünstelt gequetschter Stimme "Muli" imitiert). "Pädagogisch wertvoll", würde man es vielleicht heute nennen, aber als Kind wird man sich heute wahrscheinlich unglaublich bei diesem Hörspiel langweilen. Aber die Dialoge kommen sehr glaubhaft rüber, die Geräuschkulisse ist in Ordnung und die Produktion im großen und ganzen Vethake-mäßig sympathisch :]

Gruß
Skywise

- edit -

Aha ... Molo war schneller :D
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Skywise« (25. Oktober 2005, 11:50)


4

Dienstag, 25. Oktober 2005, 11:55

RE: Sinchen hinter der Mauer ?

Zitat

Original von Skywise

Wie es gefällt ... es ist vielleicht etwas mühsam zu hören, weil über lange Strecken überhaupt nichts "Spannendes" passiert; man merkt dem Hörspiel doch schon deutlich sein Alter an - heutzutage würde mindestens ein Monster aus dem Sandkasten steigen :D.


Aber das ist es, was ich an Vethake besonders mag. Es passiert eben nichts schlimmes, sondern es wird einfach eine nette Geschichte erzählt. Dezent eingesetze Effekte, dazu etwas Musik und ein ruhiger Erzähler.
Auch wenn es heute etwas altbacken wirkt, finde ich trotzdem, dass man es sehr gut hören und genießen kann. Aber villeicht hört man es mit den Ohren eines Erwachsenen auch etwas anders als mit Kinderohren.
Gruß Molo

5

Dienstag, 25. Oktober 2005, 13:13

Vielen Dank euch beiden.

Hört sich für mich gut an.
Eigentlich kann bei der Sprecher-Crew nicht fiel schief gehen.

Wissst ihr noch aus welchem Jahr das HSP ist ? ( oder in etwa) :confused:

6

Dienstag, 25. Oktober 2005, 13:22

Zitat

Original von Hobse
Wissst ihr noch aus welchem Jahr das HSP ist ? ( oder in etwa) :confused:

Boah, ich glaube, das Ding war von '75. Aber genau kann ich's Dir erst sagen, wenn ich wieder zu Hause bin ;)

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

7

Dienstag, 25. Oktober 2005, 14:26

Zitat

Original von Hobse
Hört sich für mich gut an.
Eigentlich kann bei der Sprecher-Crew nicht fiel schief gehen.

Wissst ihr noch aus welchem Jahr das HSP ist ? ( oder in etwa) :confused:


Die Sprecher-Crew ist spitzenmäßig.

Habe das Hörspiel vor etwa 2 Monaten das 1. mal gehört und ich bin begeistert. Wie von fast allen Wea/bunny Hörspielen.
Auch wenn nicht viel spannendes passiert. Wie Molo schon erwähnte. Das ist es gerade was diese Hörspiele ausmacht.

Erscheinungsjahr müßte 1974 oder 1975 sein. Werde auch mal zu Hause nachsehen.

8

Dienstag, 25. Oktober 2005, 18:17

So, Datenbank und Plattenrückseite sagen:

Zitat


Album: Wölfel, Ursula: Sinchen hinter der Mauer
Ausgabejahr: 1975
Bestellnummer: BUN 28 516
Bunny / WEA / Time Warner

Seite 1: 27:59 Minuten
Seite 2: 26:50 Minuten

Hörspiel von Kurt Vethake nach Ursula Wölfel
Musik: Peter-Rudolph Heinen
Liedertext: Kurt Vethake
Toningenieur: Peter Wagner
Produktion und Regie: Kurt Vethake

Sprecher:
Sinchen - Madeleine Stolze
Alexander, genannt Ali - Torsten Sense
Mutter - Regine Mahler
Vater - Klaus Seibert [= Klaus Jepsen]
Jochen - Andreas Faulstich
Kicks - Santiago Ziesmer
Hans - Axel Jago [= Santiago Ziesmer]
Onkel - Hermann Nespech
Tante - Inge Sparr
Erzähler - Klaus Jepsen

"Sinchen ist ganz allein in dem Garten hinter der hohen Mauer. Aber mit wem spricht und spielt sie dort immer? Das ist ein Geheimnis, und es heißt "Muli". Dann fliegt eines Tages ein roter Ball über die Mauer, und hinterher klettert ein Junge: wieder ein Geheimnis für Sinchen. Denn mit ihm kommt die große, fremde Welt von draußen in den stillen Garten und lockt sie hinaus. Das ist gefährlich und aufregend, wenn man gerade erst sechs Jahre alt ist.
Sinchen muß sehr tapfer sein und sich auch weh tun lassen, da draußen. Aber am Ende aller Abenteuer und Enttäuschungen hat sie einen echten Freund gewonnen. So geht sie an ihrem ersten Schultag vergnügt hinaus in die große, bunte, wirkliche Kinderwelt!
Das alles könnt ihr auf unserer Schallplatte mierleben - so, als ob ihr dabeigewesen wärt."

- ab 5 Jahre -
Als Buch erschienen im HochVerlag Düsseldorf

Auch erhältlich als MusiCassette BUN 4 28 516-S


Noch Fragen? :D

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

9

Dienstag, 25. Oktober 2005, 20:40

@ skywise

Cooool :cool:

Merci :prost:

Vethake und Wölfel ... was für eine Mischung :laola:

aber Axel Jago ???? :lach: