Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 25. Oktober 2005, 22:33

2.-/3.-Namen bei Vethake-Sprechern

Ich hab grad nochmal (in erinnerung an Thosch) seinen gigantischen Vethake-Beitrag gelesen.

Dabei ist mir was aufgefallen, was ich mich schon ewig frage:

WIESO haben die klassischen Vethake-Sprecher eigentlich so oft 2.-/und 3.-Namen ??? :gruebel:

Kann mir das mal einer (vielleicht ein Molochos ?) verraten ?




Hier noch der passende Ausschnitt aus Thoschs Beitrag:

Ich habe dabei jeweils auch die Sprecher, und - falls abweichend - auch den Bearbeiter bzw. die Regie angegeben. Bei den Sprechern sind die Pseudonyme nicht notiert, zur Übersicht deshalb vielleicht vorweg noch eine kleine Übersicht der bekanntesten Zweit- und Drittnamen (oft sind diese auch gekennzeichnet durch gleiche, umgedrehte [z.B. Nespech, Kerogo], bedeutungsgleiche [Kessel] oder bedeutungskomplimentäre [Weiß] Namensteile):

Peter Larsen = Peter Schiff - Karl Heinrich = Heinz Rabe - Hans Eberhard, Werner Kessel = Eberhard Krug - Klaus Seibert, Herman Nespech = Klaus Jepsen - Gerhard Zimram, Rolf Taunus = Rolf Marnitz - Hans Meissner = Hans Mahlau - Albert zur Heide = Artur Binder - Harald Hofer, Paul Richter, Paul Waldt Achilles Grunewald = Uwe Paulsen - Tom Bergen = Tobias Pagel - Herbert Weiß = Hans Schwarz - Alex Jago = Santiago [Jago] Ziemser - Achim Körber = Joachim Kerzel - Kathrin Rietenbach = Regina Mahler - Margarethe Dinsen = Margarethe Schöner - Gerda Mahlau = Gerda Meissner - Rora Kerogo = Monika Ogorek - Eva Curtis = Ute Rohrbeck

2

Dienstag, 25. Oktober 2005, 23:07

Hi Hobse,
das isdt ganz einfach zu beantworten: Vethake hatte ein sehr kleines Sprecher-Team, in dem manche Sprecher immer mal wieder Doppelrollen übernehmen mussten. Um den Anschein zu erwecken, dass z.B. mehr als nur 5 Sprecher mitgewirkt haben, hat man im Inlay einfach andere Namen angegeben. Im Prinzip ist das auch nicht schlimm. Nur etwas blöd, wenn man die Hauptrollen (z.B. bei der Schwarzen Sieben) mit Santiago Ziesmer doppelt besetzt.
Gruß Molo

3

Mittwoch, 26. Oktober 2005, 12:17

hi molo, danke :prost:

im Prinzip war das schon klar ... das WARUM ... versteh ich aber immer noch nicht. Es ist doch nicht schlim wenn ein Sprecher in einem HSP mehrere Charaktere spricht. :keineahnung:
Das ist echt sehr verwirrend wenn man nach seinen Lieblings-Sprechern sucht und die Pseudonym-Liste nicht auswendig kann.

:stein:

... hmmm oder ist das doch auch wieder sympatisch :confused:

4

Mittwoch, 26. Oktober 2005, 12:22

Zitat

Original von Hobse
Es ist doch nicht schlim wenn ein Sprecher in einem HSP mehrere Charaktere spricht. :keineahnung:


Das stimmt schon, aber es sieht blöd aus, wenn der Name dann gleich doppelt oder mehrfach im Inlay des Covers steht. ;)
Gruß Molo

5

Mittwoch, 26. Oktober 2005, 12:24

Zitat

Original von Molochos

Zitat

Original von Hobse
Es ist doch nicht schlim wenn ein Sprecher in einem HSP mehrere Charaktere spricht. :keineahnung:


Das stimmt schon, aber es sieht blöd aus, wenn der Name dann gleich doppelt oder mehrfach im Inlay des Covers steht. ;)


nö, find ich net ... das ist doch bei anderen Hörspielen auch manchmal der Fall.
Mir ists lieber man weiss bescheid, als das große Rumrätseln ... hmmm wer war das jetzt schon wieder ... aber jetzt bin ich ja aufgeklärt ( :sex: ) und komm schon ganz gut mit den Namen zurecht.

6

Mittwoch, 26. Oktober 2005, 17:45

es wirkt für manche einfach nach nem"billig" gemachten hsp. sollte wohl net vom kauf abhalten.
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

7

Mittwoch, 26. Oktober 2005, 18:50

Vielliecht wollten die Sprecher es auch selbst nicht, dass der eigene Namen gleich mehrfach im Inlay erwähnt wird.
Gruß Molo

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

8

Montag, 31. Oktober 2005, 15:21

Wolfgang Buresch hat mir mal geschrieben, dass es beim Label fontana usus war, das ein Name, der bereits als Autor, Regisseur oder sonst etwas auf dem Cover angegeben war, nicht auch noch mal in der Sprecherliste auftauchen sollte. Eben weil es sich wohl nicht gut machte.

Darum hat sich Herr Buresch für die Sprecherliste immer das Pseudonym "Wolf Orloff" gegeben, wenn er gleichzeitig auch Autor und/oder Regisseur eines Hörspiels war.

Dürfte bei Vethake ähnliche Gründe gehabt haben: Ein Name nicht 2mal auf dem Cover!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Uwe« (31. Oktober 2005, 15:23)