Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 26. Oktober 2005, 19:56

Wie viele Hörspiele in eurer Sammlung sind noch aus eurer Kindheit?

Wie viele Hörspiele in eurer Sammlung sind noch aus eurer Kindheit?
Bei mir dürften es noch um die 150 - 200 sein, die ich bereits als Kind bekommen und gehört habe. Den Rest hab ich erst im laufe der Jahre hinzubekommen.
Etliche Hörer haben ihre Hörspiele ja auch verkauft, verschenkt oder sogar weggeworfen. :eek:
Gruß Molo

DRY

Aggro-Tim & Killer-Klößchen

Beiträge: 2 100

Wohnort: Bayern / MM

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 26. Oktober 2005, 20:06

Kommt darauf an, wo die Kindheit aufhört :DD

Also ich schätze, so ca. 30-40. Meine "Sammlung" umfasst auch nur etwa 300 Hörspiele.
Aber ich habe meine Hörspiele nie aus der Hand gegeben... darüber bin ich noch heute froh.
Falls du auf der Suche nach weiteren News rund ums Hörspiel bist, schau doch einfach mal auf www.hoerspiel3.de vorbei.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DRY« (26. Oktober 2005, 20:06)


dal

Schnarchnase

Beiträge: 989

Wohnort: Hamburg

Beruf: Buchhaltungssklave

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 26. Oktober 2005, 20:08

ca 20 Platten und 5 MCs :flennen: (die Platten wollte damals kaum einer haben aufm Flohmarkt, da ging nur das Gespensterschiff von mir)
I know Darth Vader really got you annoyed
But remember, if you kill him, then you'll be unemployed

4

Mittwoch, 26. Oktober 2005, 20:17

Nicht viele, vielleicht 50 Stück, fast ausschliesslich DDF, TKKG und FF. Das Tal der Abenteuer und eine verwegenen 4 Kassette haben es auch noch geschafft. Hörspiele auf Schallplatten hatte ich in meiner Kindheit keine mehr. Das heisst, eine doch. Hatte sie damals für 50 Pfennig nur wegen dem Cover auf einem Flohmarkt gekauft. Flug XS 2340 bitte melden. Und sie ist bis heute ungehört. :D
Noch nie benötigte ich eine Signatur, warum sollte ich mir ausgerechnet jetzt eine zulegen?

5

Mittwoch, 26. Oktober 2005, 20:32

Bei mir sinds auch überhaupt nicht viele ... sogar maximal nur 20.
Das liegt daran, dass meine Eltern viele MCs mit meiner Erlaubniss Kindern in einem Kinderheim geschenkt haben.

Stört mich nicht wirklich, ... hab ja alles wieder besorgt.

aaaaalllerdings: Meine wirklich ersten beiden Hörspiele die ich schon so mit 2 oder 3 Jahren hatte hab ich noch im Original :anbet:

Das kleine Gespenst
und
Pumuckl und das Weihnachtsgeschenk/ das Parfümfläschchen (mit Pongratz) :hurray:

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 26. Oktober 2005, 20:34

bei mir isses auch nur ein bruchteil. selbst wenn ich die dazu nehme, die ich mir aus lauter nostalgie neu beschafft habe, sind es maximal 100. hillih hat gerade ausgerechnet, dass das 2,5% sein müssten! :D
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

kassettenkind

Fortgeschrittener

Beiträge: 518

Wohnort: Südheide

Beruf: Ionenjäger

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 26. Oktober 2005, 20:34

Übergeblieben sind nur 2 LPs - Winnetou und der Struwelpeter von Philips, alles andere ist dem jugendlichen Flohmarktwahn zum Opfer gefallen :(
Alles andere ist nachgekauft. Bei meiner Frau sieht das schon anders aus, sie hat alle Schallplatten und Kassetten aus ihrer Kindheit behalten !
(und damit praktisch den Grundstock für das heutige Sammelsurium gelegt :D )

Grüsse

Thorsten



8

Mittwoch, 26. Oktober 2005, 20:40

Als ich vor einigen Jahren mit dem Sammeln angefangen habe, habe ich mal eine Liste mit meinem Kindheitsurbestand angelegt. Heraus kamen etwa 120 verschiedene Hörspiele, die ich bereits als Kind hatte (zusammen mit den Hörspielen meiner Schwester), davon etwa die eine Hälfte auf Cassette, die andere Hälfte auf Schallplatte. Ich hatte die drei ??? nahezu vollständig auf LP, dazu noch einige Folgen der Gruselserie, diverse Europa-Märchen etc. Auf Cassette waren es vor allem die Europa-Serien TKKG, Larry Brent, Edgar Wallace, Rätsel um. Aus dem Kindheitsurbestand meiner Schwester habe ich dann noch die komplette Hanni und Nanni-Serie auf MC "übernommen" und einige Pferdehörspiele. Schwerpunkt war somit Europa, aber es waren auch einige Sachen von maritim, fontana und Zebra dabei. Zum Glück haben wir nichts davon verkauft oder weggeschmissen. :)

Die Cassetten konnte ich ohne Probleme in meine Sammlung integrieren. Die Platten aber musste ich häufig durch bessere Exemplare ersetzen, weil die teilweise unhörbar geworden waren. Die "Brüderchen und Schwesterchen"-Platte von Europa etwa knisterte, knackte und sprang so stark, dass ich das Teil lieber durch ein besseres Exemplar ersetzt habe. Manche Cover haben wir als Kinder vollgekritzelt und bemalt. 1978 hat unsereiner halt noch nicht geahnt, dass diese Hörspiele eines Tages wie heilige Obekte behandelt werden würden. :grins:

Allerdings habe ich die zerfledderten und zerschlissenen "Originale" nicht weggeschmissen, die stehen in einer gesonderten Kiste.
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 26. Oktober 2005, 20:45

RE: Wie viele Hörspiele in eurer Sammlung sind noch aus eurer Kindheit?

Ich hatte nur Hui Buh und die grosse Spukschau auf LP behalten. War wohl ein Zufall gewesen, da ich mit 16 alle LP und MC meiner Nichte geschenkt hatte. :{
Mein damaliger Schwager hatte dann wohl beim ausruempeln alle weggeworfen. ;(
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

10

Mittwoch, 26. Oktober 2005, 21:25

Eine handvoll Platten und wenns hochkommt genausoviele MCs!
Bei den Platten solche Knaller wie "Fix und Foxi im Orient" und "Frankensteins Sohn" - beide sehen aus als wäre ein Auto drüber gerollt! Bei den MC´s ist es eine Dämonenkiller und eine Larry Brent - warum ich die damals nicht auf dem Flohmarkt verscheuert hab...wahrscheinlich fand ich die damals gerade noch cool! Achja und 2 Freaggles(?) aber ohne Cover ;( !
Wiedermal wurde in Wunden gebohrt...
krumpfy
wenns denn sein muß - mein senf dazu...

11

Mittwoch, 26. Oktober 2005, 21:28

Also ich habe zu 99% alle meine Hörspiele, die ich schon als Kind besass. Das sind etwa 150 Hörspiele. :)
Botschafter der R & B Company

Beiträge: 555

Wohnort: Baden-Württemberg

Beruf: Verkaufsberater

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 26. Oktober 2005, 22:58

Bei mir ist es auch so, daß der Löwenanteil der Sammlung Hörspiele sind, die ich als Kind bekommen oder gekauft habe. Z.B. "erlebte" ich die VÖ der Jan Tenner Serie, viele Maritim Sachen (Edgar Wallace, Orbit Challenger, Detektiv Kolumbus & Sohn, usw.), natürlich TKKG, ???, Flash Gordon, Perry Rhodan, und und und.

Ende der 80er, Anfang der 90er, war ich aus dem Kindesalter zwar raus, sammelte aber weiter und meist ausschließlich EUROPA Serien (Knight Rider, A-Team, Schloss-Trio, Filmations Ghostbusters, James Bond 007, Nightmare, Tiger-Team, uva.)

Theoretisch könnt Ihr Euch ungefähr ausrechnen wieviele Hörspiele das sind.

Gruß,
MAELSTROEM

13

Donnerstag, 27. Oktober 2005, 00:10

Bei mir haben nur einige TKKG überlebt. Den Rest mußte ich mir leider wiederbesorgen. Und so ca. 20 LP'S, aber die kann man mittlerweile leider nicht mehr hören, da sie total zerkratzt sind. Bin als Kind leider nicht sonderlich gut damit umgegangen :(.

Zitat

Wiedermal wurde in Wunden gebohrt...


Geht mir genauso. Hab auch die meisten Sachen verkauft :(

14

Donnerstag, 27. Oktober 2005, 00:11

ne handvoll - zumindest den "körper", dummerweise fehlt die "seele", sprich ich hab die mc's alle mit zeitgenössischer musik überspielt :D
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

15

Donnerstag, 27. Oktober 2005, 07:37

Bei mir hat kein einziges Hörspiel aus meiner Kindheit überlebt. Ich hatte damals etwa 250 Hörspiele und meine Mutter hat alle verschenkt als sie meinte ich wäre zu alt dafür. ;(
Mußte mir also alles wiederbeschaffen.

Tina

Queen

Beiträge: 4 235

Wohnort: Franken

Beruf: Stalker

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 27. Oktober 2005, 09:11

Da ich als Kind überwiegend LP's hatte, besitze ich heute keines mehr. Meine alten Hui Buh, DDF und TKKG's habe ich vor Jahren schon auf Ebay verkauft.

Beiträge: 1 336

Wohnort: Tortuga

Beruf: Seeräuber

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 27. Oktober 2005, 09:39

Keine. :D

Hatte alles schön sortiert im Keller in Kisten und Muddern hats irgendwann alles an irgendwen verschenkt.

Als ich sie dann irgendwann danach fragte, wusste sie noch nicht einmal mehr an wen. So konnte ich dort noch nicht einmal nachfragen, ob ich sie wiederbekommen könnte. :(
Jack
"Ihr werdet nie den Tag vergessen, an dem ihr Captain Jack Sparrow beinahe geschnappt hättet"



18

Donnerstag, 27. Oktober 2005, 11:01

Habe aus meiner Kindheit auch noch alle zu 99% Die einzigsten MC´s, die wirklich mal wegkamen, war leider meine kleine Benjamin Blümchen Sammlung ( 5 Kassetten)*g*

Alles andere habe ich bis heute noch bei mir und habe auch nie welche verkauft, oder verschenkt. Was mit Benjamin wurde, weiß ich leider nicht mehr ;(

Zudem ist in neurer Zeit ja auch einiges an MC`s und vor allem an CD´s hinzugekomen, darunter auch Hörbücher.

Platten besaß ich in meiner Kindheit nie, dafür aber heute so um die 6 Stück...alte DDF Schallplatten*g*

Meine Hörspiele waren neben ein paar Serien vor allem auch Einzelhörspiele, die ich heute noch gerne mal wieder anhöre..d.arunter das HSP: Cyra, die Elfe mit den gläsernen Flügeln...

Gruß Bine :]

19

Donnerstag, 27. Oktober 2005, 11:11

Genau sagen kann ich das leider nur bei 6 Platten, nämlich Schreckenstein 1-5 und Robinson Crusoe Doppel-LP von Metronome. Es könnten noch ein paar mehr sein, aber die sind dann in der großen Menge untergegangen bzw. wurden evtl. sogar gegen besser erhaltene ausgetauscht.

Ich hatte meine damaligen LPs irgenwann meinem kleinen Cousin ausgeliehen, wohlwissend, daß da nicht mehr sehr viel zurückkommt. Sie haben also prinzipiell ihren Dienst getan, aber ich bin trotzdem froh, daß wenigstens noch ein paar Einzelstücke erhalten geblieben sind.

Für die Schreckenstein-LPs habe ich übrigens 5 Wochen hintereinander mein Wochen-Taschengeld von 5 DM investiert und bin dafür auch noch 5 km mit dem Fahrrad gefahren, um die Teile in einem Laden zu kaufen :]
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de



20

Donnerstag, 27. Oktober 2005, 11:32

Zitat

Original von Bruze
...
Für die Schreckenstein-LPs habe ich übrigens 5 Wochen hintereinander mein Wochen-Taschengeld von 5 DM investiert und bin dafür auch noch 5 km mit dem Fahrrad gefahren, um die Teile in einem Laden zu kaufen :]



das waren noch zeiten! :D


btw ähnlich ging es mir mit meinen ersten hsp: die captain blitz-serie :)
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.