Sie sind nicht angemeldet.

Diskussion: Als Kind verpasst!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

  • »Uwe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 30. Oktober 2005, 10:51

Als Kind verpasst!

Gibt es alte Hörspiele, die ihr als Kind verpasst habt und die ihr erst im Erwachsenenalter zum erstenmal gehört habt, von denen ihr bedauert, dass ihr sie damals nicht hattet? Zum Beispiel, weil ihr vermutet, dass sie euch damals ... nun, ja ... positiv beeinflusst hätten?

(Blöd geschrieben, aber im Moment kann ich´s nicht anders formulieren ;) )

2

Sonntag, 30. Oktober 2005, 11:14

Früher ist die Pizzabande und das Schloß-Trio an mir vorbei. Ich fand die Klappentexte beim Schloß-Trio nicht so toll. Und bei der Pizzabande hab ich immer gedacht, daß wär ein Freßclub :grins:.

Mittlerweile hab ich die Serien und möchte sie nicht mehr missen. Hab auch von beiden die Bücherreihe. Schade, daß nicht alle Bücher vertont wurden.

3

Sonntag, 30. Oktober 2005, 11:41

Ne, als Kind war ich rundum glücklich, was aber daran lag, dass mein Bruder und ich auch fast alles hatten. Meine Mutter machte zum Glück keine Unterschiede bei den Hörspielen, so konnte ich im zarten Alter von 10 Jahren bereits Larry BRent und Macabros genießen.
Gruß Molo

4

Sonntag, 30. Oktober 2005, 11:42

Total verpasst hab ich die "schwarze Sieben"- Reihe und die "Rätsel um ..." Reihe.

Wieso ? Ich hab sie als Kind einfach garnicht gekannt, nicht geschenkt bekommen, keiner meiner Freunde hatte sie. :keineahnung:

Im nachhinein echt seltsam, weil ich ein vielhörer war ... :gruebel:

5

Sonntag, 30. Oktober 2005, 11:45

tkkg :D da hatte ich nur 1 mc - aber der schmerz hält sich auch nachträglich in grenzen :D
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

Beiträge: 1 336

Wohnort: Tortuga

Beruf: Seeräuber

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 30. Oktober 2005, 12:09

Es gibt so viele schöne alte Europa-Märchen von denen ich als Kind nur einen Bruchteil hatte.

Auch heute habe ich nur einen Bruchteil dessen, was Europa auf den Markt gebracht hat und ich werde sie wohl nie komplett haben.

Die, die ich früher hatte, habe ich zum Großteil auch heute wieder, aber ich kenne teilweise noch nicht einmal alle.

Die, die ich mittlerweile kenne, und die damals an mir vorbei sind, möchte ich nicht mehr missen.
Jack
"Ihr werdet nie den Tag vergessen, an dem ihr Captain Jack Sparrow beinahe geschnappt hättet"



Tina

Queen

Beiträge: 4 235

Wohnort: Franken

Beruf: Stalker

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 30. Oktober 2005, 13:32

Larry Brent und Macabros gingen in Jugendtagen komplett an mir vorbei! Dafür hab ich sie nun heute sehr zu schätzen gelernt! :]

marc50

Fortgeschrittener

Beiträge: 192

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 30. Oktober 2005, 13:55

Doch, da gab es einiges - mein Budget war als Kind ziemlich eingeschränkt, so dass ich mich auf wenige Serien konzentrieren musste.
Tom & Locke, Die Detektive XY und Edgar Wallace von Maritim blieben dabei leider auf der Strecke. Allerdings mochte ich Maritim als KInd nicht besonders, da die Covers sehr billig wirkten und viele Produktionen auch nicht besonders waren (ich sach nur Fix & Foxi, Tom & Jerry....) Gut fand ich da nur Kolumbus & Sohn...

Beiträge: 1 336

Wohnort: Tortuga

Beruf: Seeräuber

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 30. Oktober 2005, 19:51

Ich dachte Detektive XY gab es damals noch gar nicht (zumindest nicht von Maritim). Habe ich das nicht heute erst in irgendeinem Thread hier gelesen?!
Jack
"Ihr werdet nie den Tag vergessen, an dem ihr Captain Jack Sparrow beinahe geschnappt hättet"



10

Sonntag, 30. Oktober 2005, 20:06

och, ich habe ne menge verpasst, aber war auch nicht schlimm,
da ich mit ca. 150 hörspielen damals gut bedient war.

z.b. die ganzen serien wie rätsel um, schreckensteiner, macabros, lb oder neon grusel kannte ich gar nicht.

auch von fontana/philips so gut wie nix.

aber das habe ich alles nachgeholt und heutzutage sicherlich auch bewusster gehört als früher, da doch einige hörspiele für mein
damaliges hsp-alter noch zu anspruchsvoll oder gruselig waren. :harhar:
PLAYtaste - Das kostenlose Hörspielmagazin auf http://www.playtaste.de

11

Sonntag, 30. Oktober 2005, 20:44

Zitat

Original von JackSparrow
Ich dachte Detektive XY gab es damals noch gar nicht (zumindest nicht von Maritim). Habe ich das nicht heute erst in irgendeinem Thread hier gelesen?!


Die Detektive XY sind von Karussell gewesen. Mittlerweile gibt es die aber von Maritim .

Beiträge: 1 336

Wohnort: Tortuga

Beruf: Seeräuber

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 30. Oktober 2005, 20:52

Zitat

Original von zackzarack

Zitat

Original von JackSparrow
Ich dachte Detektive XY gab es damals noch gar nicht (zumindest nicht von Maritim). Habe ich das nicht heute erst in irgendeinem Thread hier gelesen?!


Die Detektive XY sind von Karussell gewesen. Mittlerweile gibt es die aber von Maritim .


Wusste ichs doch, dass ich sowas irgendwo gelesen hatte. :)
Jack
"Ihr werdet nie den Tag vergessen, an dem ihr Captain Jack Sparrow beinahe geschnappt hättet"



Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

  • »Uwe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

13

Montag, 31. Oktober 2005, 15:03

Um auch mal meine oben gestellte Frage zu beantworten: ;)

Ich für meinen Teil finde es rückblickend schade, dass ich als Kind nicht kannte:

- Achtung, Rote Schlange! von Europa.
Schönes Kinder-Gequassel mit einer Höhle im Wald! Damit konnte ich als West-Berliner Kind nicht aufwarten, aber ich hätt´s mit meinen Kumpels schön auf der Wiese und in den Gebüschen bei unserem Wohnhaus nachspielen können. :D

- Kung Fu von Europa
Hätte man ebenfalls toll nachspielen können! Außerdem hätte ich mich vielleicht dann mehr für Kampfsport interessiert (und mich dann getraut, mich öfter zu prügeln) :D

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

14

Montag, 31. Oktober 2005, 15:46

Ich glaube nicht, dass ich als Kind unbedingt was verpasst habe, aber ich geniesse es heute, mir die Hoerspiele zuzulegen, die ich damals nicht gehoert hatte. :]
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »joe adder« (31. Oktober 2005, 23:15)


Waschbär

Am Institut für Strahlenkunde und Pendelistik

Beiträge: 1 353

Wohnort: Frisinga

  • Nachricht senden

15

Montag, 31. Oktober 2005, 17:01

An mir sind in meiner Kindheit die Funk Füchse, Larry Brent und H.G. Gruselserie vorbeigegangen. Da ich viele Hörspiele geschenkt bekommen habe, dürfte wohl klar sein, warum ich letztgenannte Serien als Kind nie gesehen habe. Aber auch in den Läden, in denen ich mir immer meine Hörspiele gekauft habe, habe ich diese Serien nie gesehen und konnte sie mir natürlich auch nicht kaufen.
Was andere Leute uns zutrauen, ist meist bezeichnender für sie als für uns.

Es würde nur sehr wenig Böses auf Erden getan werden, wenn das Böse niemals im Namen des Guten getan werden könnte.

Marie v. Ebner-Eschenbach

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

16

Montag, 31. Oktober 2005, 17:42

ich hab irgendwie fast alles verpasst, insofern zähl ich lieber auf, was ich NICHT verpasst habe: fünf freunde (europa), abenteuer-serie (europa), tkkg, pumuckl, schrumpeldei, hui buh, klavi-klack, kolumbus und sohn, knuddel, winnetou. und natürlich hatte ich jede menge märchen quer durch alle labels sowie kinderliteraturvertonungen wie z.b. momo, pippi, hotzenplotz & co.

ich hab somit einen großteil der europa-"top"-serien verpasst, sogar inklusive ??? :eek: und außerdem alles, was heute zu den seltenen hörspielen zählt! ;)
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

  • »Uwe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

17

Montag, 31. Oktober 2005, 20:27

Zitat

Original von erja
ich hab somit einen großteil der europa-"top"-serien verpasst, sogar inklusive ??? :eek:


Wie ist das denn passiert? Welcher Jahrgang bist du denn?

(ich weiß, Damen fragt man sowas nicht, aber vielleicht verrätst du´s so ungefähr ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Uwe« (31. Oktober 2005, 20:28)


Eismarder

Ich brauch Urlaub...

Beiträge: 1 972

Wohnort: Da wo´s immer regnet

  • Nachricht senden

18

Montag, 31. Oktober 2005, 20:41

Zitat

Wie ist das denn passiert? Welcher Jahrgang bist du denn?


Hast du Todessehnsucht? :D :lach:
Physikalische Gesetze sind dazu da, das man sie bricht.
Unterschätze nie einen Menschen, der einen Schritt zurück macht - er könnte auch Anlauf nehmen!
Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt
Wer Sex für das schönste hält, der war noch nie richtig kacken !!

19

Montag, 31. Oktober 2005, 20:44

Meine große Kindheitshörspielzeit waren die späten 70er bis etwa Mitte der 80er Jahre. Seltsamerweise sind in dieser Zeit die Fünf Freunde, Die Hexe Schrumpeldei und Hui Buh nahezu geräuschlos an mir vorbeigezogen - von diesen Serien hatte ich keine einzige Folge, die habe ich allesamt erst in den 90er Jahren als Erwachsener gehört. Ein Freund von mir hatte eine Hui Buh und die haben wir ab und zu mal bei ihm gehört, aber ich wurde damit nicht warm. Komisch eigentlich, denn gerade diese Serien dürften doch wohl in dieser Zeit überall verkauft worden sein. Wie auch immer - dadurch richtete sich mein Fokus halt auf die anderen Essentials der damaligen Zeit - natürlich auf die ganzen Europa-Märchen, auf die drei ???, auf die Gruselserie, auf die Rätselserie, auf Larry Brent, Edgar Wallace etc. Aber irgendwie bereue ich es nicht, Hui Buh, Schrumpeldei diese Serien früher nicht gekannt zu haben, ich höre diese Serien auch heute nicht besonders häufig. Die Fünf Freunde allerdings schon, vielleicht hätte ich die früher mir doch mal gönnen sollen.
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

  • »Uwe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

20

Montag, 31. Oktober 2005, 21:01

Zitat

Original von Eismarder

Zitat

Wie ist das denn passiert? Welcher Jahrgang bist du denn?


Hast du Todessehnsucht? :D :lach:


Ähm - bitte erkläre mir jemand diesen "Gag" ! :confused: