Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 1. November 2005, 21:58

das "verheizen" von sprechern!

kommt euch das auch so vor, als würden einige sprecher in den neuproduktionen so "verheizt", dass man sie nicht mehr hören kann? ganz extrem find ich im moment die engagements von christian rode. gibts eigentlich noch irgendeine neuproduktion, in der er nicht mitspricht? ich mag seine stimme wirklich sehr gerne, aber so langsam krieg ich den rode-flash...

geht euch das auch so? mit rode oder anderen sprechern?
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

dot

Reden ist Schweigen, Silber ist Gold

Beiträge: 843

Wohnort: Winzenbutzhausen

Beruf: Sozialpfleger / Psychiatrie

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 2. November 2005, 00:53

Ich weiß, was du meinst, erja :] Bei Herrn Rode hat's bei mir jedoch genau den gegenteiligen Effekt: mochte seine Stimme früher nicht besonders ( wohl, weil ich ihn mal als Synchronsprecher in einer unsympathischen Rolle im TV gesehen / gehört hatte), allerdings mag ich ihn mittlerweile sehr gerne, nicht zuletzt wegen der neuen Sherlock-Serie.

Als Erzähler bei Burg Frankenstein fand ich ihn allerdings nicht so prickelnd...war vielleicht nicht so sein Fall...? Ich weiß es nicht :keineahnung:

'ne Zeit lang kam es mir auch so vor, als wirke Charles rettinghaus in jedem zweiten Hörspiel mit ( und mit dem hab' ich doch immer so Probleme, weil ich den Geordie aus TNG nicht vor meinem geistigen Auge wegkriege :D )

Und Kerzel, genau ! In letzter Zeit geht's, aber 'ne zeitlang war der ja überall mit von der Partie, incl. Kukident-Werbung :hammer:
Gruß, dot

3

Mittwoch, 2. November 2005, 11:35

Zitat

Original von dot
...Und Kerzel, genau ! In letzter Zeit geht's, aber 'ne zeitlang war der ja überall mit von der Partie, incl. Kukident-Werbung :hammer:

Kerzel auf jeden Fall.
Jede 2. Kinovorschau spricht er auch - allerdings das nicht schlecht.
Aber auch bei Gruselhörspielen- und Hörbüchern klingt seine Stimme ständig aus dem Lautsprecher.

Bei Hörspielen fällt das eben besonders auf, da man nie ein Gesicht vor Augen hat, und sich voll und ganz auf die Stimme konzentriert. Bei Filmsynchronstimmen scheint es auch bloß eine Handvoll zu geben, aber hier merkt es meist nur das "geschulte" bzw. darauf sensibilisierte Ohr.

Allerdings wurden schon früher die Stimmen "verheizt". In jeder 3. Folge TKKG sprachen die Gauner oder andere Nebenfiguren dei selben Leute. In DdF sogar teils eine Stimme -> 2 Personen. Außerdem gastierten die TKKG sowie DdF Sprecher öfter in der jeweils anderen Serie, sowie auch in der Gruselserie etc.
Bei Jan Tenner gab es meiner Meinung nach in den 45 alten Folgen nur etwa insgesammt 10 Sprecher (müßte man mal nachlesen), die alle Charaktere übernahmen. War aber OK.

Gute neue Sprecher für gute neue Hörspielproduktionen zu benutzen wäre aber dennoch für die Abwechslung wünschenswert :]

4

Mittwoch, 2. November 2005, 12:41

Mir gehts so zur Zeit mit David Nathan, der ja jetzt querfeldein in Hörspielen spricht: Offenbarung 23, Gespenster-Krimi, in den Titania-Serien und jetzt auch in mehreren Lesungen.
Versteht mich nicht falsch, Nathan ist ein guter Sprecher, aber irgendwie mag ich seine Stimme nicht mehr hören. :keineahnung:

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 2. November 2005, 13:24

stimmt, kerzel und nathan sind auch ziemliche extrembeispiele. und franziska pigulla. alles stimmen, die ich sehr gerne mag, die ich so langsam aber "über" habe, so gut sie auch sein mögen. gibts denn keine anderen vernünftigen sprecher?! :confused:
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

6

Mittwoch, 2. November 2005, 15:10

RE: das "verheizen" von sprechern!

Zitat

Original von erja
kommt euch das auch so vor, als würden einige sprecher in den neuproduktionen so "verheizt", dass man sie nicht mehr hören kann? ganz extrem find ich im moment die engagements von christian rode. gibts eigentlich noch irgendeine neuproduktion, in der er nicht mitspricht? ich mag seine stimme wirklich sehr gerne, aber so langsam krieg ich den rode-flash...

geht euch das auch so? mit rode oder anderen sprechern?


da hast du recht. gleiche situation auch bei jo kerzel.

auch wenn der gut ist. im moment nervt mit die stimme, wg. totalem overflow.
PLAYtaste - Das kostenlose Hörspielmagazin auf http://www.playtaste.de

Oswald Pollner

unregistriert

7

Freitag, 4. November 2005, 11:05

Ich kann zur Zeit Hörspiele mit Christian Rode, David Nathan und Detlef Bierstedt nicht mehr hören, da sie in letzter Zeit einfach zu präsent waren. Deshalb habe ich mir die neuen Hörspiele von Offenbarung 23 noch nicht gekauft. Ein weiteres Hörspiel mit Nathan will ich mir zur Zeit nicht mehr antun.

Es gibt doch noch genügend andere tolle Sprecher, ich verstehe echt nicht, wieso manche Sprecher so häufig gebucht werden.

Von Kerzel bin ich zur Zeit nicht genervt; neue Sinclair-Folgen gab es ja heuer kaum und auch in anderen Hörspielen war er kaum zu hören, oder habe ich nur was nicht mitgekriegt?

dot

Reden ist Schweigen, Silber ist Gold

Beiträge: 843

Wohnort: Winzenbutzhausen

Beruf: Sozialpfleger / Psychiatrie

  • Nachricht senden

8

Freitag, 4. November 2005, 13:37

Zitat

Original von Baudolino
Mir gehts so zur Zeit mit David Nathan, der ja jetzt querfeldein in Hörspielen spricht: Offenbarung 23, Gespenster-Krimi, in den Titania-Serien und jetzt auch in mehreren Lesungen.
Versteht mich nicht falsch, Nathan ist ein guter Sprecher, aber irgendwie mag ich seine Stimme nicht mehr hören. :keineahnung:


Ich schon, ist mein absoluter Lieblingssprecher der neueren Generation :] Mein Hörbuchtraum wäre ja, dass Nathan den "Dunklen Turm" lesen würde...alle 7 Bände, ungekürzt, auf 100 CDs :D :up:
Gruß, dot