Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 11. November 2005, 21:04

EUROPA-Originale , die 2. Staffel

Im Januar gehen die Origanle vin EUROPA in die zweite Runde. Die Titel der Folgen stehen fest:

Folge 11: WINNETOU II
Ein spannendes Abenteuerhörspiel nach Karl May

Folge 12: Unter Geiern - Der Geist des Llano Estacado
Ein spannendes Abenteuerhörspiel nach Karl May

Folge 13: Kapitän Hornblower
Hörspiel nach den alten Aufzeichnungen des Captain Bligh


Folge 14: David Copperfield
Ein spannendes Hörspiel nach Charles Dickens

Folge 15: Die letzten Tage von Pompeji
Ein spannendes Hörspiel nach dem historischen Roman von Edward George Bulwer-Lytton

Folge 16: Siegfried
Die Nibelungensage in Hörspielform

Folge 17: Tom Sawyer und Huckleberry Finn (1. Folge)
Hörspiel nach einer Erzählung von Mark Twain
1. Folge: Abenteuer und aufregende Erlebnisse zweier Jungen am Mississippi

Folge 18: Tom Sawyer und Huckleberry Finn (2. Folge)
Hörspiel nach einer Erzählung von Mark Twain
2. Folge: Auf gefährlicher Entdeckungsfahrt

Folge 19: Reise zum Mittelpunkt der Erde
Hörspiel nach dem weltbekannten Buch von Jules Verne

Folge 20: Robin Hood
Ein abenteuerliches Hörspiel

Na ist das nicht eine tolle Nachricht. Siehe auch www.natuerlichvoneuropa.de

Beiträge: 1 336

Wohnort: Tortuga

Beruf: Seeräuber

  • Nachricht senden

2

Freitag, 11. November 2005, 21:16

Ich KOTZ gleich!!!

Bis auf Pompeji und Kapitän Hornblower habe ich mir dier alle erst vor kurzem zugelegt. :(

Hätten die net mal einen Monat vorher damit herausrücken können? :harhar:
Jack
"Ihr werdet nie den Tag vergessen, an dem ihr Captain Jack Sparrow beinahe geschnappt hättet"



Eismarder

Ich brauch Urlaub...

Beiträge: 1 972

Wohnort: Da wo´s immer regnet

  • Nachricht senden

3

Freitag, 11. November 2005, 21:17

Zitat

Folge 13: Kapitän Hornblower

Zitat

Hörspiel nach den alten Aufzeichnungen des Captain Bligh


Äh bin ich jetzt blöd oder was? Das eine hat mit dem anderen nix zu tun.
Das erste ist Horatius Hornblower, des Königs Admiral (wird er später), und Kapitän Bligh gehört doch zur "Meuterei auf der Bounty".
Oder bin ich da einem Irrtum aufgesessen.
Physikalische Gesetze sind dazu da, das man sie bricht.
Unterschätze nie einen Menschen, der einen Schritt zurück macht - er könnte auch Anlauf nehmen!
Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt
Wer Sex für das schönste hält, der war noch nie richtig kacken !!

Beiträge: 1 336

Wohnort: Tortuga

Beruf: Seeräuber

  • Nachricht senden

4

Freitag, 11. November 2005, 21:20

Und jetzt KOTZ ich direkt nochmal.

KEINE MC-Veröffentlichung. Ich habe es geahnt.

Toll, dass ich die ersten zehn Folgen bereits auf MC habe.
Jack
"Ihr werdet nie den Tag vergessen, an dem ihr Captain Jack Sparrow beinahe geschnappt hättet"



5

Freitag, 11. November 2005, 21:23

Hast recht, das ist echt blöd für die MC-Besitzer. Aber wahrscheinlich haben sich 1-10 auf MC nicht so richtig gut verkauft.... :confused:

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

6

Freitag, 11. November 2005, 21:35

Zitat

Original von Eismarder
und Kapitän Bligh gehört doch zur "Meuterei auf der Bounty".
Oder bin ich da einem Irrtum aufgesessen.

nein, kein irrtum; blight gehört zur bounty. er sollte die brotfrucht als billige slavennahrung in die karibik schippern und hat auf der überfahrt das ohnehin knappe wasser fürs gießen der pflanzen statt für die besatzung verwendet. aber das wissen sicher eh alle, die das hörspiel gehört haben. ich habs net gehört, ich hab nur gerade ein kalenderblatt "karibik" fertig gemacht! ;)

ontopic: die sollten mal mehr sachen in in ihre klassiker-reihe aufnehmen, die NUR auf LP erschienen sind. aber nichtsdestotrotz: vielversprechende titel. von karl may und jules verne abgesehen! :spot: :flucht:
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

7

Freitag, 11. November 2005, 21:41

wirklich saucoole Sachen, vor allem Hornblower und Pompeji,
aaaaber, liebes Europa ... ohne MC ???

...dann: :hi: tschüssikovski ... ohne mich.

Prof. Common

"Dimensionsbrecher ein!"

Beiträge: 607

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

8

Freitag, 11. November 2005, 21:57

Zitat

Original von Hobse
wirklich saucoole Sachen, vor allem Hornblower und Pompeji,
aaaaber, liebes Europa ... ohne MC ???

...dann: :hi: tschüssikovski ... ohne mich.


Und ohne mich auch. Tschööö! :hi:
"Lieber Löwe vor dem Abgrund, als Esel vor dem Karren!"

9

Freitag, 11. November 2005, 22:15

was sagen denn die profis zu dieser aussage auf www.europa-klassiker.de :confused:

Eine Sache wollen wir noch aufklären. Einige Hörspielfans wunderten sich über Kürzungen oder neue Musik in den Hörspielen. Wir können nur sagen, wir haben die Hörspiele nicht verändert. Es kommt immer darauf an welche Version der Hörspiele man kennt. Früher war es häufig so, dass sich die Vinylversion von der MC Version unterschied, da die MC nicht so lang wie eine Langspielplatte war. Außerdem wurden einige Hörspiele schon einmal wieder veröffentlicht und diese Versionen waren teilweise überarbeitet. Wir können euch versichern, wir haben das Master 1:1 digitalisiert und auf CD gebannt.

stimmt das wirklich? bei moby dick wurde meines wissens am meisten geändert-ich habe mal bei mir nachgesehen-es wurden anfang der 90er viele europa-klassiker neu aufgelegt-robin hood, die kleine meerjungfrau etc, (mit schrecklichen comic-covern) aber moby dick habe ich hier nicht stehen, wenn die aussage von europa wirklich stimmen sollte, dann müßte auch moby dick irgendwann nach 1989 neu aufgelegt worden sein-warum auch immer man dann diese version für die heutige neuauflage genommen hat 8o

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mr.denikola« (11. November 2005, 22:17)


joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

10

Freitag, 11. November 2005, 23:36

Ich habe mir leider, oder auch leider nicht, die Originale nicht zulegen koennen, da ein bisschen weit weg von der Heimat. :naja:
Ich habe die Moby Dick auf LP und moechte mir demnaechst die alte MC Weiss-Ruecken-Version zulegen, um einen Abgleich zu fertigen.
Allerdings waere ich auch durchaus bereit einen Abgleich mit den Originalen zu fertigen. Nur ohne diese geht es leider nicht. :gruebel:

Werde zunaechst mal die LP in MP3 umwandeln und davon eine Transkription fertigen, dann kann sich ja jemand meinem Vorhaben anschliessen. :grins:
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

11

Samstag, 12. November 2005, 01:27

Also ich finde man kann froh sein das es überhaupt weitergeht.
Ausser "Die letzten Tage von Pompeji" ist für mích aber nichts dabei. Das es keine MCs mehr geben soll finde ich eine schweinerei :P

Moby Dick gab es ca.1991 als Neuauflage. Ob die gekürtzt worden ist weiss aber nicht. Die weißrüchenauflage ist eh viel schöner .

Gruß

Teddy
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Teddyknutschel« (12. November 2005, 01:28)


Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

12

Samstag, 12. November 2005, 10:58

Zitat

Original von Eismarder

Zitat

Folge 13: Kapitän Hornblower

Zitat

Hörspiel nach den alten Aufzeichnungen des Captain Bligh


Äh bin ich jetzt blöd oder was? Das eine hat mit dem anderen nix zu tun.
Das erste ist Horatius Hornblower, des Königs Admiral (wird er später), und Kapitän Bligh gehört doch zur "Meuterei auf der Bounty".
Oder bin ich da einem Irrtum aufgesessen.


So stand es aber auch auf dem damaligen LP-Cover. :D

Aber du irrst dich nicht. Kapitän Hornblower bzw. Des Königs Admiral ist eine Erzählung des Autors Cecil Scott Forester und hat absolut nichts mit Bligh und Bounty zu tun.
Offenbar wollte man damals bei Europa auf diese Weise einen Bezug zwischen beiden Hörspielen herstellen (die Meuterei auf der Bounty wird ja zu Beginn des Hornblower-Hörspiels auch kurz angesprochen). Aber warum? Keine Ahnung.

Und nicht nur hier, sondern auch auf den Covern anderer Europa-Hörspiele, die nach Klassikern der Abenteuer-Literatur entstanden, stand manchmal haarsträubender Blödsinn.

Aber jetzt zum Thema:
Ich juubele!!! :bounce:
Endlich bekomme ich demnächst einige meiner Kindheitserinnerungen wieder zurück!
Bis auf "Pompeji" kannte ich damals alle davon (aber habe sie ja später mal weggegeben).
Schön auch, dass jetzt so einige "Händler" sich ihre Wucher-Preise sonstwohin stecken können. :harhar: Ich bin jetzt froh, dass ich gewartet und die Klassiker nicht zu den unverschämten Preisen gekauft habe. Geduld zahlt sich eben manchmal aus. :D

Aber dass es nur CDs sein sollen, betrübt auch mich ein wenig.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Uwe« (12. November 2005, 11:02)


13

Samstag, 12. November 2005, 12:17

Die Ankündigung lässt mich kalt, da ich alle Hörspiele bereits im Original habe. Übrigens habe ich für diese Teile keineswegs viel Geld gezahlt, im Gegenteil. Lediglich für die "Pompeji"-Platte habe ich vor einigen Jahren mal etwas mehr ausgegeben, der Rest ist doch Massenware, den man bei ebay für wenig Geld bekommen kann, wenn man geduldig ist. :)
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

14

Samstag, 12. November 2005, 13:04

Zitat

Original von Luke Hardin
der Rest ist doch Massenware, den man bei ebay für wenig Geld bekommen kann, wenn man geduldig ist. :)


Nun ja, was "viel" und was "wenig" Geld ist, dazu hat jeder seine eigene Meinung.
Aber sonst hast du teilweise recht. Die Winnetous und die beiden Sawyer & Finns habe auch ich mir relativ leicht und billig wiederbeschaffen können.
Aber z.B. den Copperfield (kenne ich übrigens auch noch nicht) habe ich noch nirgendwo erspäht (bin aber auch eher selten bei ebay unterwegs).
Die LPs Hornblower, Mittelpunkt der Erde und Unter Geiern habe ich auf Flohmärkten bisher nur zu relativ hohen Preisen gesehen (die MC Unter Geiern verbot sich ohnehin wegen starker Kürzungen).

Insofern freue ich mich auf die 2. Staffel. :]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Uwe« (12. November 2005, 13:06)


15

Samstag, 12. November 2005, 13:14

RE: EUROPA-Originale , die 2. Staffel

Zitat

Original von x-Ray
Im Januar gehen die Origanle vin EUROPA in die zweite Runde. Die Titel der Folgen stehen fest:

Folge 11: WINNETOU II
Ein spannendes Abenteuerhörspiel nach Karl May

Folge 12: Unter Geiern - Der Geist des Llano Estacado
Ein spannendes Abenteuerhörspiel nach Karl May


Warum machen die nicht gleich ne Karl May-RdK, statt damit die Europa Originale aufzublähen?

Zitat

Folge 17: Tom Sawyer und Huckleberry Finn (1. Folge)
Hörspiel nach einer Erzählung von Mark Twain
1. Folge: Abenteuer und aufregende Erlebnisse zweier Jungen am Mississippi

Folge 18: Tom Sawyer und Huckleberry Finn (2. Folge)
Hörspiel nach einer Erzählung von Mark Twain
2. Folge: Auf gefährlicher Entdeckungsfahrt


Weiss jemand, wie lang die im Original sind? Die hätte man ja ansonsten a la Winnetou auf eine CD packen können.

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

16

Samstag, 12. November 2005, 13:25

RE: EUROPA-Originale , die 2. Staffel

Zitat

Original von Svenni

Zitat

Folge 17: Tom Sawyer und Huckleberry Finn (1. Folge)
Hörspiel nach einer Erzählung von Mark Twain
1. Folge: Abenteuer und aufregende Erlebnisse zweier Jungen am Mississippi

Folge 18: Tom Sawyer und Huckleberry Finn (2. Folge)
Hörspiel nach einer Erzählung von Mark Twain
2. Folge: Auf gefährlicher Entdeckungsfahrt


Weiss jemand, wie lang die im Original sind? Die hätte man ja ansonsten a la Winnetou auf eine CD packen können.


Schaust du hier:
http://www.europa-vinyl.de/tsga.php3

und hier:
http://www.europa-vinyl.de/tsent.php3

Zusammen ergeben die ca. 86 Minuten. Und das ist wohl zu lang für eine CD.

Julius

Julius

Beiträge: 341

Wohnort: I live by the river

Beruf: Rockstar oder Roggenbrötchen

  • Nachricht senden

17

Samstag, 12. November 2005, 17:56

Moin!

Also ich freue mich einfach dass es weiter geht.
Des MCSammler`s blutendes Herz kann ich aber nachvollziehen.
Habe als LP-Sammler zwar wieder alle 10 bereits auf Vinyl aber
werde sie trotzdem alle 10 kaufen für´s Auto und Co....

Grüße und schönes WE noch,
Julius
"Man muss das Lieben, was man macht" (Hans Paetsch)

18

Samstag, 12. November 2005, 18:32

:laola:

Ich freue mich wirklich, dass es weitergeht. Da ich nur CD-Sammler bin, ist mir das mit den MCs egal. (Für MC-Sammler trotzdem blöd)

Was mich allerdings total nervt, ist die bescheuerte Aufteilung des Winnetous-Dreiteilers, warum konnte man Winnetou I nicht als Folge 10 setzen, Teil II und III dann auf Folge 11 und 12 setzen, jetzt kann ich auf Teil III bis zur nächsten Staffel waren. X(

Beiträge: 1 336

Wohnort: Tortuga

Beruf: Seeräuber

  • Nachricht senden

19

Samstag, 12. November 2005, 19:35

3 kommt bestimmt gar net mehr, weil Europa bis dahin gar nichts mehr produziert. :harhar:
Jack
"Ihr werdet nie den Tag vergessen, an dem ihr Captain Jack Sparrow beinahe geschnappt hättet"



20

Samstag, 12. November 2005, 19:48

Zitat

Original von JackSparrow
3 kommt bestimmt gar net mehr, weil Europa bis dahin gar nichts mehr produziert. :harhar:


Das würde mich allerdings auch nicht wundern!
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!