Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Goldeneye

Fortgeschrittener

  • »Goldeneye« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 173

Wohnort: Transdanubien

Beruf: Student

  • Nachricht senden

1

Montag, 14. November 2005, 23:13

Schallplatten?? Wert?

hallo leute,

wir lösen gerade eine schallplatten-sammlung auf
und ich hab schon ein paar interessenten.....
allerdings hab ich keine ahnung was man so für diverse lp's verlangen kann. es sind sicher auch ein paar raritäten dabei.
hat wer eine idee wie ich zu einer schätzung komme?

sind cirka 240 lp's, mit vielen interpreten u.a.
Jose Feliziano
Errol Garner
Gilbert Becaud
Carole King
Johhny Cash
Alabama
Jean Michel Jarre
Fausto Papetti
Donna Summer
Dolly Parton
Stefanie Werger
Kenny Rogers
Harry Belafonte
Oscar Peterson
Alan Parsons Project
David Bowie
Alice Cooper
Deep Purple
Pink Flloyd
Uriah Heep
Isaac Hayes
Randy Newman
Steppenwolf

hat wer einen ratschlag was ich so für eine lp bzw für raritäten so verlangen kann?? hab keinen schimmer. hat wer rat?

greeting goldeneye

2

Dienstag, 15. November 2005, 13:03

Mein Tip: Wenn du sie loswerden willst mach einen Preis von 2€/Stück.
Wenn jemand alle auf einmal nimmt hast du immerhin 480€, das ist doch ganz gut.
"Raritäten" sind immer relativ, bei Musik wie bei Hörspielen und anderen "Sammlerstücken". Um das zu beurteilen müßtest du dich auf dem Gebiet schon sehr gut auskennen (und würdest diese dann wahrscheinlich nicht weggeben.)
Alles andere finde ich auch bei Hörspielen eher Wucher. Dennoch kaufe auch ich manchmal solche Angebote. :( - Du weist ja bestimmt wie das ist ;)
Ja, vielleicht ist eine ganz tolle Rarität dabei, mit der man bei ebay vielleicht 20€ machen könnte, aber vielleicht auch vieles was nichtmal 10Cent wert ist.
David Bowie,Alice Cooper,Deep Purple,Pink Flloyd,Uriah Heep etc. sind zwar gut, aber dennoch Mainstream und somit mehr oder weniger Massenware. Absolute Raritäten wird es hier auch als Schallplatte nicht geben.

Wenn du dich gar nicht für einen Preis entscheiden kannst, setze sie mit einem Mindestgebot bei ebay ein und schau wieviel draus wird und ob wirklich Raritäten dabei waren. Dann kann sich jemand anders (nämlich der Käufer) über den Wert den Kopf zerbrechen.

So würde ich es jedenfalls machen. Gute Geschäfte :]
superskunk

3

Dienstag, 15. November 2005, 13:28

Zitat

Original von superskunk
David Bowie,Alice Cooper,Deep Purple,Pink Flloyd,Uriah Heep etc. sind zwar gut, aber dennoch Mainstream und somit mehr oder weniger Massenware. Absolute Raritäten wird es hier auch als Schallplatte nicht geben.

Doooch :D Du würdest Dich wundern ...

@Goldeneye:
Grundsätzlich sind Fans immer an Bootlegs interessiert (sprich: illegal zustande gekommenen Veröffentlichungen wie etwa heimlichen Live-Mitschnitten oder Sammlungen irgendwelcher Demos) und bis heute gibt es bei allen fünf Interpreten Material, das nicht oder nur unvollständig auf legalen CDs erschienen ist (David Bowie "Baal", zum Beispiel) oder das sonstwie begehrenswert ist (Pink Floyd "Wish You Were Here" auf Picture Disc oder auf transparentem Vinyl).

Grundsätzlich sind vier Fragen interessant:
a) Bekanntheitsgrad des Interpreten?
b) ist das Album / die Single bereits auf CD erschienen (senkt den Preis, manchmal sogar erheblich)?
c) wie ist der Zustand des Albums? (von originalverpackt bis "zwei halbe Platten in windelähnlichem Cover" gibt's ja einige Schritte)
d) Gibt es irgendwelche Besonderheiten, die den Preis wieder ansteigen lassen (Autogramme, besonderes Vinyl, limitierte Ausgabe, Herstelldatum > 1990 etc.)
Als Ausgangspunkt 2 Euro pro Album anzusetzen, klingt aber eigentlich schon mal nicht schlecht ... Ausnahme: Sampler. Wenn Du Sampler hast, schmeiß' sie am besten in ein Paket und weg damit, denn die sind größtenteils ungeliebt, sofern nicht irgendwas Besonderes darauf zu finden ist (außerhalb dieses Samplers unveröffentlichtes Lied oder Sampler, die für eine gewisse Zielgruppe schon wieder interessant sind, z. B. "EUROPA-Hitparade 42" mit dem "roten Bill" für die ???-Fans, gelle? :DD)

Gruß
Skywise

P. S.: Falls Du eine komplette Liste hast, schick' sie und ich kuck' mal drüber :)
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Skywise« (15. November 2005, 13:32)


Goldeneye

Fortgeschrittener

  • »Goldeneye« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 173

Wohnort: Transdanubien

Beruf: Student

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 16. November 2005, 16:26

also danke mal für euer ersten auskünfte....
einen art katalog oder so gibt es nciht zufällig für die schallplatten??
was ist mit dem vergleich von ebay?

ich setze mal 1 euro pro platte für die gesamte sammlung an.

außer die sehr bekannten interpreten
David Bowie,Alice Cooper,Deep Purple,Pink Flloyd,Uriah Heep etc
die werd ich mit 2 euro festsetzen

außerdem werd ich die bob dylan collection wohl auch eher extra verkaufen... sind immerhin 25 alben die teilweise aus den usa und gb sind also sag mal sowas um die 4 euro pro platte

wer aber nochmal prüfen was nun genau darunter ist und auch nachsehen ob es die schon auf cd oder so gibt.....

sammler bin ich zwar schon aber eher von hörspielen. darum hab ich mich auch über drei schallplatten sehr gefreut:
wickie und die starken männer 6
neues vom räuber hotzenplotz und
struwelpeter

mit musik aus den 60-80er jahren auf vinyl fang ich leider weniger an und jemanden anderen freut es sicher noch wenn er das bekommt....

5

Mittwoch, 16. November 2005, 18:39

Doch, es gibt einen Rock- und Pop-LP-Katalog. Keine Ahnung, was der taugt.

2 Euro würde ich nicht ansetzten, höchstens 1,99, sonst zahlst du dich dumm und dusselig mit Einstellgebühren.

Sofortkauf kostest dagegen nur 1 Cent. Würd ich machen.

Gruß
Bruze
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de



Goldeneye

Fortgeschrittener

  • »Goldeneye« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 173

Wohnort: Transdanubien

Beruf: Student

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 16. November 2005, 21:21

ich versteigere nicht bei ebay sondern verkaufe an interessenten und in händler in meiner umgebung....
also lieg ich wohl mit den 2 euro eh nicht so schlecht

Goldeneye

Fortgeschrittener

  • »Goldeneye« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 173

Wohnort: Transdanubien

Beruf: Student

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 23. November 2005, 11:38

okay, also ich ahb leider die erfahrung gemacht, dass händler fast nix zahlen wollen für die gsamte sammlung udn 2 euro/platte ist fast allen zuviel. jetzt bin ich am überlegen ob ich die raritäten aussiebe und nur 1euro/platte verlange. wären dann immer noch 200 euro...
die geduld jede platte oder sammlung bie ebay einzustellen hab ich leider nicht, auch den platz nicht.....

hat noch wer rat??

marc50

Fortgeschrittener

Beiträge: 192

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 23. November 2005, 11:59

Zitat

Original von Goldeneye
hat noch wer rat??


In Sachen Pink Floyd und Bowie könntest Du ja mal Titel nennen und ein nettes Angebot machen - vielleicht ist da was für mich dabei?!
Am besten per PN, sonst Müllen wir den Thread hier toal zu... ;)

Goldeneye

Fortgeschrittener

  • »Goldeneye« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 173

Wohnort: Transdanubien

Beruf: Student

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 24. November 2005, 10:48

also da es immerhin über 200 platten sind würde ich di schon gerne auf einmal loswerden... einzeln wird das sonst eher mühsam udn cih bin die nächsten jahre beschäftigt....

wer interesse hat schreibt mir eine pn mit e-mail-adresse und sich schicke ihm/ihr die liste mal zu

hab das erste angebot über 70 euro für die gsamte sammlung erhalten, erscheint mir allerdings etwas sehr wenig...
naja mal sehn.

10

Donnerstag, 24. November 2005, 11:02

Zitat

Original von Goldeneye
hab das erste angebot über 70 euro für die gsamte sammlung erhalten, erscheint mir allerdings etwas sehr wenig...
naja mal sehn.

Ich drück's mal so aus:
Wenn Du ein komplettes Paket packst und das ganze ohne vernünftige Liste in ebay einstellst, ich meine ohne Nennung von Interpreten und Titeln, kriegst Du im Regelfall nicht mal 10 Cent pro Platte (das sagt Dir einer, der schon mal 320 Schallplatten für 3 Euro ersteigert hat! - exklusive Porto natürlich). Mit Listenauszügen und einigen Bildern können dann schon mal zwischen 0,50 und 1 Euro pro Platte zustande kommen - je nach Seltenheitswert der angegebenen Sachen.
Höhere Angebote sind nur dann drin, wenn Du wirklich eine komplette Liste mit Zustandsbeschreibung etc. einstellst. Und wenn Du Dir schon diese Mühe machst, kannst Du Dich auch mal längere Zeit hinsetzen, Interpreten- oder Stil-Päckchen schnüren und / oder die Dinger bzw. Einzelplatten einzeln einstellen. Bei Einzel- oder Päckchen-Auktionen kommt in aller Regel (sehr viel) mehr raus als bei Komplettangeboten. Ist leider so :keineahnung:

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Skywise« (24. November 2005, 11:03)


Goldeneye

Fortgeschrittener

  • »Goldeneye« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 173

Wohnort: Transdanubien

Beruf: Student

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 24. November 2005, 18:22

sorry, ich glaub ich hab mich unverständlich ausgedrückt,
nochmal

1.
ich verkaufe nix bei ebay sondern wende mich an händler in meiner umgebung und an interessiert privatpersonen, die die sammlung haben möchten, für ebay hab ich keine zeit und kein geld.
2.
eine liste habe ich bereits.
wer einen blick darauf werfen möchte, schickt mir eine pn mit e-mail-adresse und bekommt diese.