Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

leocat

Königin von Hukapetapank

  • »leocat« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

1

Samstag, 28. Februar 2004, 22:45

Lieblings-Illustratoren?

Viele Bücher leben ja auch von den Zeichnungen - sei es nur auf dem Cover oder auch im Buch. Gibt es Illustratoren, die euch besonders gefallen?

Ich würde natürlich auf jeden Fall Quint Buchholz nennen - der Mann ist einfach unvergleichbar. Er zeichente das Cover zu Gaarders "Sophies Welt" und "Kartengeheimnis", illustrierte Elke Heidenreichs "Nero Corleone" und "Am Südpol denkt man..."
eins seiner schönsten Bücher (auch von ihm selbst getextet) ist "Der Sammler der Augenblicke" - für kleinere Kinder empfiehlt sich: "Schlaf gut, kleiner Bär" - Bilder in der Qualität findet man in Büchern für diese Altersklasse eher selten :]



Eine Neuentdeckung ist für mich Peter Schössow, der einfach wunderbare Bilder malt, die eine unglaubliche weite ausstrahlen. Das Pixi-Buch (!) Meehr ist zu meinen allerliebsten Lieblingsbilderbüchern geworden...
Sehr schön ist auch Kater Robinson (von Harry Rowohlt, das Schössow illustriert hat) - und nicht zu vergessen: Noch ist alles drin - ich könnte mcih scheckig lachen über den Hund...



Was ich schon ewig suche, aber nich mehr kriege (nichtmal antiquarisch) ist "Baby Dronte" - fall mal jemandem von euch das in die Hände fallen sollte... ;)




Habt ihr Lieblings-Zeichner/-Illustratoren?

2

Samstag, 28. Februar 2004, 22:47

uli stein :D
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

Mephisto

Marschall Vorwärts

Beiträge: 1 436

Wohnort: Europa

Beruf: Scholar

  • Nachricht senden

3

Samstag, 28. Februar 2004, 23:39

Ich muss ganz ehrlich sagen, die Illustrationen sind mir schnuppe, es kommt auf den Inhalt an! ;)
- De nihilo nihil. - (nach Lukrez)

4

Samstag, 28. Februar 2004, 23:52

Zitat

Original von Mephisto
Ich muss ganz ehrlich sagen, die Illustrationen sind mir schnuppe, es kommt auf den Inhalt an! ;)


Bei Büchern für Dich vielleicht, aber Kinder brauchen Bilder ... auch wenn Sie schon ganz gut lesen können!! :]

5

Sonntag, 21. August 2005, 21:41

RE: Lieblings-Illustratoren?

Hallo,

Peter Schössow ist wirklich ein toller Illustrator. Ich hoffe Du kannst mir weiterhelfen. In Deiner Anzeige ist das Buch Meehr abgebildet, also nehme ich an, dass Du es besitzt. Ich habe vor Jahren angefagen die Motive aus diesem Buch auf einen Schirm zu übertragen, leider haben die Kinder in zwischenzeit das Buch verbaselt und mir fehlen da noch ein paar Vorlagen. Würdest Du mir das Buch verkaufen, leihen oder Kopien davonziehen? Das wäre Klasse!

Ich könnte Dir als Anreiz das Buch Ettiketten (Lois de Bernieres) mit Illustrationen von Peter Schössow bieten.

leocat

Königin von Hukapetapank

  • »leocat« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 21. August 2005, 23:21

RE: Lieblings-Illustratoren?

Hallo Sandra,

Das Buch gibt's doch noch - als Pixi Buch in den gut sortierten Buchhandlungen, die nicht nur immer die neuesten Pixi-Boxen bestellen. Wenn du einen lieben Buchhändler hast, frag ihn oder sie einfach, ob er mit seiner nächsten Pixi-Bestellung bei Carlsen Box 117 (isbn 3551057176) mitbestellen kann (Rest ans Lager nehmen). Kann ich leider nicht mehr machen, da ich nicht mehr im Sortimentsbuchhandel arbeite.
Gab es das Buch denn auch mal in einem größeren Format als als Pixi?
Wenn dir dein Buchhändler nicht weiter helfen kann, PM mir mal deine Adresse, ich suche mal, ob ich noch ein Exemplar übrig habe... Ich hab mir damals ein paar gekauft und u.a. verbastelt - das hängt zB. bei mir im Flur :D :
»leocat« hat folgende Datei angehängt:
  • meehr.jpg (63,99 kB - 56 mal heruntergeladen - zuletzt: 30. April 2009, 23:11)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »leocat« (21. August 2005, 23:23)


7

Montag, 22. August 2005, 12:45

RE: Lieblings-Illustratoren?

Danke für den schnellen Hinweis, ich werd es versuchen!
Falls es nicht klappt, komme ich gerne auf Dein Angebot zurück.

Das Bild hilft mit in jedem Fall schon mal sehr, denn damit kann ich die Aufteilung nachvollziehen und die Kopien, die ich noch habe, übertragen.

Die Idee mit dem Bilderrahmen ist klasse! Mir fällt erst jetzt auf, dass er am Leuchtturm Westerheversand vorbei kommt. Da habe ich dies Jahr geheiratet, also muss das Bild in jedem Fall mit auf den Schirm!

Ich hab meine Fälle schon schwimmen sehen.... dann krieg ich den Schirm ja doch noch fertig.

Nochmal ein Riesen DANKESCHÖN!

Qanik

Freche Lippe

Beiträge: 865

Wohnort: Koboldland

Beruf: Student

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 31. August 2005, 13:52

Für mich ist eindeutig Leonid Wladimirski der Meister:



Aber Wolkow's Zauberlandreihe ist ohnehin ein Gesamtkunstwerk.
As I close my eyes
The vivid rain, enclouds a memory
If I'm dreaming don't wake me
I will rise so easily
As I close my eyes outside the world,
Lies in yesterday
If I'm dreaming I will awake...


[SIZE=7][I will awake - Vanishing Point][/SIZE]

9

Mittwoch, 31. August 2005, 23:16

Ich finde die Illustrationen von Nikolaus Moras klasse. das liegt aber wahrscheinlich daran, daß ich absoluter Schreckenstein Fan bin.

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 1. September 2005, 00:34

Zitat

Original von Qanik
Für mich ist eindeutig Leonid Wladimirski der Meister:



Aber Wolkow's Zauberlandreihe ist ohnehin ein Gesamtkunstwerk.


das wär ja überhaupt nicht mein ding... ist mir alles zu eckig und kantig!
aber ja, gott sei dank sind die geschmäcker verschieden! :)
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

kassettenkind

Fortgeschrittener

Beiträge: 518

Wohnort: Südheide

Beruf: Ionenjäger

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 11. September 2005, 19:12

Mein Liebling ist Sven Nordqvist. Die Petterson und Findus - Reihe steht bei meinen Kindern hoch im Kurs, was nicht zuletzt an den genialen Bildern liegt. Zum Vorlesen für Kinder ab ca 2 1/2 das allergrösste...
Grüsse

Thorsten
»kassettenkind« hat folgende Datei angehängt:
  • ScanImage001.jpg (71,36 kB - 13 mal heruntergeladen - zuletzt: 30. April 2009, 23:11)