Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »JackSparrow« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 336

Wohnort: Tortuga

Beruf: Seeräuber

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 17. November 2005, 21:02

Oliver Rohrbecks erster Hörspielauftritt im Räuberkarussell?!

Ahoi Matrosen,

sagt mal, kommt mir das nur so vor, oder ist der O. Rohrbeck im Räuberkarussell tatsächlich noch einige Jahre jünger als bei den FF, bzw. DDF?

Könnte es vielleicht sogar sein, dass es seine erste Rolle überhaupt war?

Was meint ihr dazu?!

Ich nehme mal an, dass sie seine Stimme nicht höher gepitched haben.
Jack
"Ihr werdet nie den Tag vergessen, an dem ihr Captain Jack Sparrow beinahe geschnappt hättet"



2

Donnerstag, 17. November 2005, 21:06

erst mal : Thema geil gestellt !!! :applaus:

Ich hab da ne alte "Michl aus Lönneberga"-LP da muss er wirklich noch n Mini-Pimpf gewesen sein. Auf jeden Fall viel jünger als beim Räuberkarussell. :keineahnung:

Bin mal gespannt was die Experten (wo is eigentlich Molo heute ?) dazu sagen ...

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 17. November 2005, 21:08

also, ich könnte mir vorstellen, dass "die schwarze 7"-auftritte (fontana) noch älter sind.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

4

Donnerstag, 17. November 2005, 21:09

ja ich hab mich eh geirrt .. tut mir leid ...

ich hab die Fontana-Michl bringt die welt in ordnung gemeint, aber da spricht die kleine süße Madeleine Stolze den Michel.

Aber das ist eh noch viel cooler !!!

Trotzdem sorry.

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 17. November 2005, 21:17

In einem Interview stand mal zu lesen, dass er schon Anfang der 70er im Berliner Rundfunk (RIAS und SFB) in Kindersendungen zu hören war, sicher wird da auch schon etwas hörspielartiges dabei gewesen sein.

Wen´s interessiert: Sein allererster Synchron-Einsatz war in der zweiten Synchro des Walt Disney-Klassikers "Pinocchio", wo er die Hauptrolle sprach. Das war 1973.

  • »JackSparrow« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 336

Wohnort: Tortuga

Beruf: Seeräuber

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 17. November 2005, 21:27

Ahoi Uwe,

Radiosendungen zählen für mich nicht. Die kann ich mir nicht kaufen. :D

Wie meinst du das mit Pinocchio jetzt? Er spricht den Pinocchio in dem Zeichentrickfilm von Disney? Ich meine den, der auch auf DVD erhältlich ist?!

Das ist mir ja noch gar nicht aufgefallen, obwohl ich mir die DVD schon soooo oft angesehen habe. Für mich einer der schönsten Disney-Filme. :up:
Jack
"Ihr werdet nie den Tag vergessen, an dem ihr Captain Jack Sparrow beinahe geschnappt hättet"



Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 17. November 2005, 21:59

Zitat

Original von JackSparrow

Wie meinst du das mit Pinocchio jetzt? Er spricht den Pinocchio in dem Zeichentrickfilm von Disney? Ich meine den, der auch auf DVD erhältlich ist?!

Das ist mir ja noch gar nicht aufgefallen, obwohl ich mir die DVD schon soooo oft angesehen habe. Für mich einer der schönsten Disney-Filme. :up:


Ja, ich meine diesen alten Zeichentrick-Klassiker von 1940. Er kam in Deutschland zum erstenmal in den 50ern ins Kino. 1973 wurde er nochmal neu synchronisiert, unter anderem mit:

Pinocchio: Oliver Rohrbeck
Jiminy Grille: Georg Thomalla (er hatte diese Rolle auch schon in der 50er-Version gesprochen!)
Gepetto: Klaus W. Krause
Fuchs: Harald Juhnke

Eigentlich ist nur noch diese zweite Synchro-Version auf dem deutschen Markt erhältlich, also müsste auch deine DVD sie enthalten. Ich habe den Film auf Video, und da hat er jedenfalls diese 2. Synchro. :]
Also: Nochmal anschauen und Ohren spitzen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Uwe« (17. November 2005, 22:00)


  • »JackSparrow« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 336

Wohnort: Tortuga

Beruf: Seeräuber

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 17. November 2005, 22:02

Werde ich natürlich machen. Danke für die Info.

Jetzt aber wieder ontopic.

War es wirklich Fontana, wie erja vermutet?
Jack
"Ihr werdet nie den Tag vergessen, an dem ihr Captain Jack Sparrow beinahe geschnappt hättet"



Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 17. November 2005, 22:09

Zitat

Original von JackSparrow

War es wirklich Fontana, wie erja vermutet?



Möglich.
Ein enger Kandidat ist für mich aber auch "Der 35. Mai" von Ariola.

Witziges Teil, nach dem Buch von Erich Kästner. Auch dort hört sich Rohrbeck noch seehr jung an! :D

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 17. November 2005, 22:36

Zitat

Original von Hobse
ich hab die Fontana-Michl bringt die welt in ordnung gemeint, aber da spricht die kleine süße Madeleine Stolze den Michel.

aber rohrbeck spricht den michel in den beiden anderen folgen, und die dürften auch beide noch vor "räuberkarussell" entstanden sein...
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

11

Freitag, 18. November 2005, 10:37

Zitat

Original von erja

Zitat

Original von Hobse
ich hab die Fontana-Michl bringt die welt in ordnung gemeint, aber da spricht die kleine süße Madeleine Stolze den Michel.

aber rohrbeck spricht den michel in den beiden anderen folgen, und die dürften auch beide noch vor "räuberkarussell" entstanden sein...


edit:

absolut !!! Die Michel sind von 1976 und Räuberkarussell von 1978 !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hobse« (18. November 2005, 10:40)


Deff

Bereich: Hörspiel-Klassiker und Rares

Beiträge: 303

Wohnort: ..wo der Löwe steht

Beruf: Industriekletterer

  • Nachricht senden

12

Freitag, 18. November 2005, 23:14

hi kann mich jetzt auch total verhauen aber die alten sindbad könnten es doch auch sein,oder ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Deff« (18. November 2005, 23:15)


  • »JackSparrow« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 336

Wohnort: Tortuga

Beruf: Seeräuber

  • Nachricht senden

13

Freitag, 18. November 2005, 23:37

Definitiv gab es die Fünf Freunde früher.
Jack
"Ihr werdet nie den Tag vergessen, an dem ihr Captain Jack Sparrow beinahe geschnappt hättet"



Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

14

Samstag, 19. November 2005, 00:28

Zitat

Original von JackSparrow
Definitiv gab es die Fünf Freunde früher.


Wie kommst du denn darauf?
Laut den Angaben auf europa-vinyl.de stammen Fünf Freunde 1 - 4, Sindbad 1 - 4 sowie Das Räuberkarussell allesamt von 1978.
Welches davon zuerst aufgenommen wurde, weiß der Geier, aber es muss Rohrbecks erster Einsatz bei Europa gewesen sein, denn ein Europa-Hörspiel mit ihm von 1977 habe ich noch nicht gefunden.

Von 1977 datieren z.B. die Vethake-Hörspiele von der Schwarzen Sieben Folge 1 - 4 bei fontana.

Von 1976 sind dann die "Michel"-Folgen oder auch "Geheimnis um eine giftige Feder", ebenfalls auf fontana und von Vethake.

Leider weiß ich nicht, aus welchem Jahr "Der 35. Mai" von Ariola stammt. :confused:

Ich spekuliere also mal: Rohrbecks erster Einsatz in einem kommerziellen (auf LP oder MC käuflichen) Hörspiel war entweder bei Vethake oder beim "35. Mai", das aber -soweit ich weiß- nicht von Vethake ist.

15

Samstag, 19. November 2005, 00:58

Aus welchem Jahr ist denn "Goldrausch in Alaska" von Europa? Da wirkt Oliver Rohrbeck auch mit und ich hatte irgendwo mal gelesen es sei von 1976. Täusche ich mich da?

Gruß
Teddy
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

  • »JackSparrow« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 336

Wohnort: Tortuga

Beruf: Seeräuber

  • Nachricht senden

16

Samstag, 19. November 2005, 06:43

@Uwe: Ich gehe nicht von den Veröffentlichungen aus, sondern von den Aufnahmen und bei Räuberkarussell klingt er definitiv noch wesentlich jünger, als bei allen anderen Hörspielen, die ich kenne. Goldrausch von Alaska kenne ich auch, aber das würde ich zur Fünf Freunde Zeit datieren, evtl. kurz vorher.
Jack
"Ihr werdet nie den Tag vergessen, an dem ihr Captain Jack Sparrow beinahe geschnappt hättet"



Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

17

Samstag, 19. November 2005, 11:29

Zitat

Original von Teddyknutschel
Aus welchem Jahr ist denn "Goldrausch in Alaska" von Europa? Da wirkt Oliver Rohrbeck auch mit und ich hatte irgendwo mal gelesen es sei von 1976. Täusche ich mich da?

Gruß
Teddy


Sagt mal, habt ihr alle noch nichts von europa-vinyl.de gehört? Da kann man doch ganz einfach nachschauen. :rolleyes:
"Goldrausch" ist ebenfalls von 1978.

@ Jack:
Richtig, in den FF klingt Rohrbeck einen Tick älter als im Räuberkarussell.

Allerdings müssen die FF 1 -4 von Ende 1978 sein, und zwar aus folgenden Gründen:
1. Die gleichnamige TV-Serie (in der Rohrbeck und die 3 anderen synchron gesprochen haben) kam im September ´78 zum erstenmal im deutschen TV. Und weil sie so ein Erfolg war, kam Heikedine Körting auf die Idee, die Hörspielserie mit denselben 4 Kindersprechern zu machen.
2. Die Folgen 5 und 6 (die damals zusammen mit den Folgen 1 - 4 erschienen) stammen bereits von 1979.

Rechnet man dann von Ende 1978 zurück, kommt man darauf, dass das Räuberkarussell evtl. von Frühjahr 1978 sein könnte, denn so sehr hat sich Rohrbecks Stimme nicht verändert.

  • »JackSparrow« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 336

Wohnort: Tortuga

Beruf: Seeräuber

  • Nachricht senden

18

Samstag, 19. November 2005, 11:51

Ist denn die 'olle' Körting hier immer noch nicht angemeldet, damit sie uns mal bei der Aufklärung helfen kann? :D

Ich bin immer noch der Meinung, dass sich der Oliver im Räuberkarussell mindestens ein Jahr, wenn nicht zwei Jahre jünger anhört, als z.b. in den Fünf Freunden. Evtl. ist das ja bereits 76 aufgenommen, kam aber erst 78 auf den Markt. :confused:
Jack
"Ihr werdet nie den Tag vergessen, an dem ihr Captain Jack Sparrow beinahe geschnappt hättet"



  • »JackSparrow« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 336

Wohnort: Tortuga

Beruf: Seeräuber

  • Nachricht senden

19

Samstag, 19. November 2005, 11:57

Hm, Rohrbeck ist am 31.03.1965 geboren, dann war er also 1978 bereits 13 Jahre alt, vielleicht schon 14. Jetzt mal ganz ehrlich. Wer das Räuberkarussell gehört hat, der wird ja wohl bestätigen können, dass er sich dort nicht anhört, wie ein 13 oder gar 14jähriger.

Entweder ist die Stimme tatsächlich höher gepitched, oder er war irgendwas zwischen 8 und 10, als das aufgenommen wurde.
Jack
"Ihr werdet nie den Tag vergessen, an dem ihr Captain Jack Sparrow beinahe geschnappt hättet"



Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

20

Samstag, 19. November 2005, 12:19

@ Jack:

Ich besitze die alte FF-TV-Serie auf Video. Und da hört sich Rohrbeck als Julian nicht viel anders an als im Räuberkarussel. Für mich ist das Karussell daher ganz eindeutig 1978 einzuordnen. Man sollte sich auch nicht dadurch verwirren lassen, dass Rohrbeck im Räuberkarussel einen 10-jährigen spricht. Ich wette übrigens, dass auch ich mit 13 noch eine ähnlich hohe Stimme hatte.

Aber eigentlich ist das ja auch egal. Räuberkarussell war auf jeden Fall nicht Rohrbecks allererstes kommerzielles Hörspiel! Da müssen wir schon bei anderen Labels suchen.

Denn nicht zu vergessen: Rohrbeck ist West-Berliner (wie ich ;) ). Und damals war es ja nicht soo leicht, nach Wessi-Land rüberzureisen. Ich weiß das noch, bin ja nur 5 Jahre jünger als er. :D

Also ist es schon seeehr wahrscheinlich, dass er seine ersten Hörspiele in Berlin bei Hern Vethake oder einer anderen Berliner Produktion gemacht hat.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Uwe« (19. November 2005, 12:21)