Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Eismarder

Ich brauch Urlaub...

  • »Eismarder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 972

Wohnort: Da wo´s immer regnet

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 17. November 2005, 21:04

Fürchterliche Lautstärkeschwankungen

Eine Frage an Euch: wie geht ihr mit Hörspielen/Hörbüchern/Lesungen um, in denen die Lautstärke ständig von total leise bis unerträglich laut schwankt?
Habe versucht, als absoluter Fan von Douglas Adams, die Erste Per Anhalter durch die Galaxis Staffel zu hören. Hab ich aber aufgegeben. Da ich die Dinger im Bett höre , ging es mir auf den Zacken, entweder in die Box reinzukrabbeln um noch was zu hören, oder den Kopf ins Kissen zu quetschen, damit ich nicht taub werde.
Welcher irre hat den da an den Reglern im Tonnstudio gesessen.?
Was macht ihr in so einem Fall?
Also ich habs in die ecke gefeuert und mir die DVD reingezogen :D Schade..
Physikalische Gesetze sind dazu da, das man sie bricht.
Unterschätze nie einen Menschen, der einen Schritt zurück macht - er könnte auch Anlauf nehmen!
Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt
Wer Sex für das schönste hält, der war noch nie richtig kacken !!

Beiträge: 1 336

Wohnort: Tortuga

Beruf: Seeräuber

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 17. November 2005, 21:31

Das mag ich auch überhaupt nicht, wenn es mal unerträglich leise ist und dann so bombastisch aus den Boxen donnert, dass man sich die Ohren zu halten möchte.

Allerdings kommt das bei mir eher bei meinen älteren Schätchen vor, die ich länger nicht gehört (gespult) habe. Mal ist es dumpf, mal ist es zu grell. Wenn ich dann gespult habe, geht's wieder, aber anfangs nervt es mich einfach nur, dass ich erst ein paar Male hin und herspulen muss, obwohl ich mich ja eigentlich nur schlafen legen will und dann noch warten muss. :harhar:

Wenn es aber schon so schlecht aufgenommen ist, landet so ein Hörspiel bei mir in der Ecke oder bei ebay/auf dem Trödel.
Jack
"Ihr werdet nie den Tag vergessen, an dem ihr Captain Jack Sparrow beinahe geschnappt hättet"



3

Freitag, 18. November 2005, 09:09

RE: Fürchterliche Lautstärkeschwankungen

Zitat

Original von Eismarder
Eine Frage an Euch: wie geht ihr mit Hörspielen/Hörbüchern/Lesungen um, in denen die Lautstärke ständig von total leise bis unerträglich laut schwankt?
Habe versucht, als absoluter Fan von Douglas Adams, die Erste Per Anhalter durch die Galaxis Staffel zu hören. Hab ich aber aufgegeben. Da ich die Dinger im Bett höre , ging es mir auf den Zacken, entweder in die Box reinzukrabbeln um noch was zu hören, oder den Kopf ins Kissen zu quetschen, damit ich nicht taub werde.
Welcher irre hat den da an den Reglern im Tonnstudio gesessen.?
Was macht ihr in so einem Fall?
Also ich habs in die ecke gefeuert und mir die DVD reingezogen :D Schade..



das kann dir auch mit film-dvd's passieren :D
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

4

Donnerstag, 24. November 2005, 16:48

wenn ich son problem hab dann hau ich mir einen kompressor rein also tontechnisch jetzt nicht baustelle
also so oder ich spiel mir das ganze in den pc (wenn nix anderes hilft muss man ja mal zu drastischeren mitteln greifen) und richte mir dort die dynamik(also das laut leise) zurecht

keine ahnung wie sehr du dich damit auskennst aber wenns dich interessiert kann ich dir mal detailierter sagen wie das funzt

cool

flo

5

Donnerstag, 24. November 2005, 16:59

RE: Fürchterliche Lautstärkeschwankungen

Zitat

Original von Sledge_Hammer
das kann dir auch mit film-dvd's passieren :D


...ist aber eher selten und passiert eigentlich nur, wenn man gute Dolby Digital Abmischungen über Standard-TV oder Pro Logic hört - da wird es extrem laut, sobald Musik einsetzt.

6

Donnerstag, 24. November 2005, 17:23

meister in dieser laut/leise orgie sind lübbe audio. deswegen ziehe ich mir sinclair zum pennen nie rein.

ich hasse sowas, wenn man gerade schön eingeschlafen ist und
plötzlich ein riesen lärm aus geballer und gemetzel mich wieder
wach macht. :krieg:
PLAYtaste - Das kostenlose Hörspielmagazin auf http://www.playtaste.de

Eismarder

Ich brauch Urlaub...

  • »Eismarder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 972

Wohnort: Da wo´s immer regnet

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 24. November 2005, 18:10

@flowee
Thanks Aber a bisserl kenne ich mich scho aus :D
Aber ich hab schließlich gutes Geld (okay, is zwar nur der doofe Euro, aber was besseres haben wir ja momentan nicht :D) dafür hingelegt. Und ich erwarte dann auch ein einwandfreies Produkt, und nicht so ein lieblos zusammengestoppelten scheiß!!!!!
Physikalische Gesetze sind dazu da, das man sie bricht.
Unterschätze nie einen Menschen, der einen Schritt zurück macht - er könnte auch Anlauf nehmen!
Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt
Wer Sex für das schönste hält, der war noch nie richtig kacken !!

8

Donnerstag, 24. November 2005, 18:41

Zitat

Original von balrog
meister in dieser laut/leise orgie sind lübbe audio. deswegen ziehe ich mir sinclair zum pennen nie rein.

ich hasse sowas, wenn man gerade schön eingeschlafen ist und
plötzlich ein riesen lärm aus geballer und gemetzel mich wieder
wach macht. :krieg:


ganz divk unterschreib - akustkjunkies sind da teilweise am Werk :(

Eismarder

Ich brauch Urlaub...

  • »Eismarder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 972

Wohnort: Da wo´s immer regnet

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 24. November 2005, 19:15

Erinnert mich ein wenig an die Werbung bei den Privaten: beim Spielfilm muß man die Lautstärke auf volle Pulle drehen, damit man was mitbekommt, und bei der Werbung hauts einem die Trommelfelle raus. :P
Physikalische Gesetze sind dazu da, das man sie bricht.
Unterschätze nie einen Menschen, der einen Schritt zurück macht - er könnte auch Anlauf nehmen!
Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt
Wer Sex für das schönste hält, der war noch nie richtig kacken !!

10

Donnerstag, 24. November 2005, 19:41

Zitat

Original von balrog
meister in dieser laut/leise orgie sind lübbe audio. deswegen ziehe ich mir sinclair zum pennen nie rein.

ich hasse sowas, wenn man gerade schön eingeschlafen ist und
plötzlich ein riesen lärm aus geballer und gemetzel mich wieder
wach macht. :krieg:


geht mir absolut genauso.

ich habs anfangs mal versucht, aber nach dem dritten aufwecken hab ichs drangegeben :]

Oswald Pollner

unregistriert

11

Freitag, 25. November 2005, 08:49

Hat jetzt nichts mit Lautstärkeschwankungen zu tun, aber bei einigen Hörspielen von Titania-Medien sind mir die hohen Töne irgendwie unangenehm in den Ohren. Irgendwie schneidend, schwer zu beschrieben. Bei anderen Hörspielen war das bei mir bisher nicht der Fall.

marc50

Fortgeschrittener

Beiträge: 192

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

12

Samstag, 26. November 2005, 12:47

Gerade bei manchen neueren Europa-Produktionen habe ich den Eindruck, dass dort absichtlich extreme Schwankungen eingebaut werden - quasi als "Stilmittel". Da die Hsps ja oft nicht allzu spannend sind, soll der Hörer zwischendurch mal wieder wachgerüttelt werden.
Aber mal ernsthaft - welcher Produzent macht seine Hörspiele denn fürs Einschlafen?!