Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

421

Sonntag, 31. Januar 2010, 22:34

btw habe ich heute gelesen, dass badesalz auch recht gut als tausalz verwendet werden kann :D falls also mal die vorräte an herkömmlichem streugut knapp werden sollten... :D
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

422

Montag, 1. Februar 2010, 11:41

ich kann mich nicht erinnern, jemals zuvor solche straßenverhältnisse erlebt zu haben wie heute morgen. selbst einige hauptstraßen im kölner norden waren eine einzige spiegelglatte überfrorene fläche! :fassungslos:
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

423

Montag, 1. Februar 2010, 12:43

@ irina

Da kann ich noch über. Bei uns sind seit Freitag nicht mal mehr die A 250 geräumt worden. Bundes- und Landesstraßen ebenfalls nicht. Von den Kommunen muss ich jetz wohl nicht erst noch anfangen, oder? Unsere Kreisverwaltung hat heute dann auch noch über die Lokalpresse veröffentlicht, dass das "Streusalz alle" (O-Ton) ist und "sich die Autofahrerjetzt auf ganz schwierige Straßenverhältnisse einstellen müssen".

Und das vor dem Hintergrund, dass für Norddeutschland ein weiteres Tief vom Daisy-Format zu erwarten ist. Ich bin auf jeden Fall gespannt, ob ich morgen überhaupt zur Arbeit komme...
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

leocat

Königin von Hukapetapank

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

424

Montag, 1. Februar 2010, 15:04

ICH MAG NICHT MEHR!

Es schneit und schneit... und dabei soll das Sturmtief mit "ganz viel Schnee" erst morgen kommen. Möchte wissen, was "ganz viel ist", wenn das, was da gerade runterkommt, NICHT viel ist...
»leocat« hat folgende Datei angehängt:
  • DSC00099-k.jpg (108,13 kB - 18 mal heruntergeladen - zuletzt: 3. Juni 2011, 11:26)

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

425

Montag, 1. Februar 2010, 15:44

Ich krieg´ Angst...

Vielleicht könntest du bzgl. deines Wohnortes mal ein wenig präzesieren, was "auch fast ganz oben bedeutet"?
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

426

Montag, 1. Februar 2010, 20:48

@ irina

Da kann ich noch über. Bei uns sind seit Freitag nicht mal mehr die A 250 geräumt worden. Bundes- und Landesstraßen ebenfalls nicht. Von den Kommunen muss ich jetz wohl nicht erst noch anfangen, oder? Unsere Kreisverwaltung hat heute dann auch noch über die Lokalpresse veröffentlicht, dass das "Streusalz alle" (O-Ton) ist und "sich die Autofahrerjetzt auf ganz schwierige Straßenverhältnisse einstellen müssen".

Und das vor dem Hintergrund, dass für Norddeutschland ein weiteres Tief vom Daisy-Format zu erwarten ist. Ich bin auf jeden Fall gespannt, ob ich morgen überhaupt zur Arbeit komme...

Ist ja auch irgendwie nicht verwunderlich, dass das Streusalz ausgeht. In Deutschland hat es ja in weiten Teilen seit 20 jahren nicht mehr ordentlich geschneit. Auf sowas war ja keiner mehr eingestellt.
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

JimKnopf

JimKnopf

Beiträge: 890

Wohnort: Aus einem Postpaket

Beruf: Schauspieler

  • Nachricht senden

427

Montag, 1. Februar 2010, 21:33




Ist ja auch irgendwie nicht verwunderlich, dass das Streusalz ausgeht. In Deutschland hat es ja in weiten Teilen seit 20 jahren nicht mehr ordentlich geschneit. Auf sowas war ja keiner mehr eingestellt.
Eben, da ist das Streusalz so im Laufe der Zeit dahingeschmolzen! :D

Heute Morgen wollte ich zum Kinderarzt. Links runter geht es in die Stadt bzw. links runter ging gar nichts mehr. Die Autos stauten sich bis auf die B200 zurück. (ca. 5km) :fassungslos: Wie es auf der B200 weiter ging weiß ich nicht!
Rechts runter ist ein Umweg .... aber war frei. Ich dachte mir:"Auch wenn hier gleich nach 500m Schluß ist, ich nehme den Umweg. Da kann ich wenigstens 500m weit fahren." Die 500m gingen dann bis zum Kinderarzt und ich war gerade mal gut 10 Minuten unterwegs :eek: Es war alles frei. Wieso war ich der Einzige, der diesen Weg kannte? :gruebel:

Der Kinderarzt hat ne Tiefgarage für die Chauffeure seiner Patienten. Da geht es ziemlich steil runter .... runter kam ich. Rauf war abenteuerlich :schwitz:

Heute Nachmittag hatte ich dann die Idee, daß Kind und Hund mal ein bißchen frische Luft gebrauchen könnten und ich wollte die Ruhe im Wald genießen .... Kleiner Tipp: Schnallt Euch Kufen unter den Kinderwagen! :schimpfen: Ich bin immer wieder stecken geblieben und habe von der Ruhe nicht viel mitbekommen. Allerdings kann ich auch nicht gerade behaupten, daß mir kalt gewesen wäre.
Schön waren auch die Kommentare der anderen Spaziergänger:"Na, Sie wissen auch heute Abend, was Sie getan haben."(ich wußte ja nicht mal in dem Moment, was ich tue); "Ihr Hund ist etwas schneller!"; "Sie hätten nen Schlitten nehmen sollen!"; "Sie kommen mit de Kinderwagen wohl nicht so gut durch, oder?" :schmoll:

Schön war auch, daß die Leute mir nicht ausgewichen sind. Ich bin schon, so weit es möglich war, in Spurrinnen gefahren. Da kommen mir lauter Rentnerwalker entgegen und eine in meiner Spur .... Meint Ihr die hätte mal kurz Platz gemacht? Ach, keine Spur! :armed:

Dann zwei Väter mit Kindern auf Schlitten. Der rechte Weg war wunderbar frei .... also für Schlitten gut benutzbar, nicht für Kinderwagen! Und wieder mußte ich im Tiefschnee versinken.
"Was macht der Mann da?" :angryfire: Der Mann versucht den Wald mit Hilfe eines Kinderwagens zu räumen. Er hat einen Hund mit, der ihm zeigt, wo sich der gemeine Schnee versteckt hat. So entgeht ihm auch nicht eine Schneeflocke. :balla:

Ich gehe erst wieder im August vor die Tür, so! :imho:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JimKnopf« (1. Februar 2010, 21:34)


Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

428

Dienstag, 2. Februar 2010, 07:25

Ist ja auch irgendwie nicht verwunderlich, dass das Streusalz ausgeht. In Deutschland hat es ja in weiten Teilen seit 20 jahren nicht mehr ordentlich geschneit. Auf sowas war ja keiner mehr eingestellt.
Ich sehe das ein klein wenig anders. Der Umstand, dass es in Deutschland seit rd. 6 Wochen richtiges Winterwetter hat, ist zugegebenermaßen recht ungewöhnlich und lange her. Das aufgrund solcher Umstände bei den Salzvorräten der öffentlichen Straßenmeisterein allerdings ein Notfall eintritt, liegt lediglich an den verrückten Sparmassnahmen der öffentlichen Hand. Es wird auf Teufel komm raus an Material und Fachpersonal eingespart. Bereitschaftszuschläge werden eingespart, indem für die Mitarbeiter eben keine Bereitschaften angeordnet werden und daher sind diese dann auch im "Ernstfall" nicht oder nicht in der erforderlichen Anzahl verfügbar. Hinzu kommt, dass im Sommer, wo der Preis sehr niedreig ist, das Streusalz geordert wird und dann irgendwo ein Salzlager mit einem Bestand von z.B 50.000 t besteht.Von diesem Lager wird dann in der Winterzeit entnommen und der Vorrat wird logischerweise kleiner. Warum also werden keine Lieferverträge abgeschlossen, wonach der Lieferant unter Androhung von Strafzahlungen und ggfs. Regressforderungen verpflichtet wird, den Lagerbestand immer auf 50.000 t zu halten.

Und es ist ja nicht so, dass derzeit kein Salz zu kriegen wäre. Das ist nur ein Märchen, dass sich die Kommunen ausgedacht haben. Streusalz kriegt man schon. Nur ist dies zurzeit rd. 8mal so teuer wie im Sommer.

Die Kommunen machen es sich all zu einfach. Und das bereits seit Jahren. Ausserhalb der Metropolen ist es doch mittlerweile zum Standard geworden, dass unterhalb des Ortsschildes ein Zusatzschild angebracht ist, auf welchem zu lesen ist "Eingeschränkter Winterdienst"! Und dass, obwohl der Träger der Straßenbaulast für die Verkehrssicherheit zu sorgen hat! Unfassbar sowas!

Aber wehe, wenn man als Grundbesitzer vor seinem Grundstück nicht ordentlich fegt. Dann gibts Ärger! Da ziehen dann Argumente wie "Es gab aber nirgends Streusalz zu kaufen" nicht. Dann wird dir nämlich erzählt, dass du ja hättest Vorsorge treffen können. Und in manchen Gemeinde ist ja sogar der Einsatz von Streusalz im privaten Bereich verboten. Da soll mir dann mal einer erklären, wie man die Eisplacken wegkriegen soll? Heiss Wasser drüber, oder wie?

Aber um mal wieder zum Thema zurück zu kehren:

Gestern hat es bei uns nur soviel geschneit, wie Puderzucker auf einem Berliner liegt. Und das bei Temperaturen um 0°C. :DD

Aber ich bin gespannt, was heute noch so kommt...
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Perry« (2. Februar 2010, 07:49)


irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

429

Dienstag, 2. Februar 2010, 07:54

Das aufgrund solcher Umstände bei den Salzvorräten der öffentlichen Straßenmeisterein allerdings ein Notfall eintritt, liegt lediglich an den verrückten Sparmassnahmen der öffentlichen Hand. Es wird auf Teufel komm raus an Material und Fachpersonal eingespart.

das ist halt wie überall, würd ich mal so sagen!

on topic: in köln hats gestern noch getaut und bislang ist kein neues chaos in sicht. ich harre der dinge, die da kommen.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

430

Dienstag, 2. Februar 2010, 11:19

Hiergeht´s jetzt los. Die Vorhersagen scheinen zuzutreffen bzw. werden wohl übertroffen...
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

431

Dienstag, 2. Februar 2010, 12:01

ich vermute ja, dass köln mal wieder nicht im westen ist.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

leocat

Königin von Hukapetapank

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

432

Dienstag, 2. Februar 2010, 12:35

Also das Foto hab ich aus dem Bürofenster gemacht (Gammelby bie Eckernförde). Das Kaff hat allerdings keinen Winterdienst - aber einen festangestellten Gemeindearbeiter, der im Sommer alle 3 Tage die öffentlichen Grünanlagen mäht... Was macht der eigentlich im Winter? :balla: Angeblich ist die Gemeinde wohlhabend...
Meine Chefin, immerhin zahlt die hier einen Haufen gewerbesteuer, hat jedenfalls auch die faxen dicke. Aber ich befürchte, sie hat keine Lust, sich zu beschweren...
Gestern mussten wir eine Palette Bücher direkt auf dem LKW abtakeln und in Kisten umladen und ins Lager schleppen, weil der LKW wegen der Schneeberge, die die Straßen nur noch halb so breit machen, nicht in die Einfahrt konnte - und für den Hubwagen lag der Schnee auch zu hoch... :schimpfen:

Im Moment kommt hier richtig was runter (angeblich sollte es erst nachmittags losgehen). Mein Auto steht sein 3 h da und ist komplett eingeschneit. Angekündigt sind 20 cm Neuschnee - ich fürchte, wenn das so weiter geht, reciht das nicht. Nebenbei: Sturm ist auch...

Gestern hab ich von Eckernförde bis Kiel 100 min (normal: 30 ) für die 36 km gebraucht. Mal sehen, um 16:30 hab ich in Kiel nen Arzttermin, ich glaube, ich werde heute spätestens 15 Uhr hier abhauen... Winter, es reicht!

JimKnopf

JimKnopf

Beiträge: 890

Wohnort: Aus einem Postpaket

Beruf: Schauspieler

  • Nachricht senden

433

Dienstag, 2. Februar 2010, 15:02

Auch hier schneit es schon den ganzen Tag! Durch Räumungsarbeiten und Verwehungen ist der Schnee am Straßenrand mittlerweile gut 1,60m hoch. :eek: Das ist mir gerade aufgefallen als ich aus dem Fenster sah und eine Frau durch den schmalen Schneekorridor ging. Es fehlt nicht mehr viel und man kann sich eine Schneelaube bauen! (mit Eistrauben dran!)

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

434

Dienstag, 2. Februar 2010, 17:51

Bei uns ist mittlerweile der ÖPNV eingestellt! Die A 250 in beiden Fahrtrichtungen vorerst "nur" für Lkw gesperrt. Dazu im Moment leichter Schneeregen bei 0,5 bis 1 °C - Tendenz fallend...
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

Quercus

Wilddieb

Beiträge: 1 044

Wohnort: Brandenburg

Beruf: Förster, der jetzt Förster ist :-)

  • Nachricht senden

435

Dienstag, 2. Februar 2010, 19:44

in bradenburg sieht es auch gut aus, durch starken wind kommt es besonders an feldern zu großen verwehungen
aber räumdienste gibt es hier zum glück genug, dass machen die kreise
"Du hast das Recht auf eine eigene Meinung, aber Du hast kein Recht auf eigene Fakten." Paul Romer

----
William Shakespeare: "Wenn alle Leute nur dann redeten, wenn sie etwas zu sagen haben, würden die Menschen sehr bald den Gebrauch der Sprache verlieren."

JimKnopf

JimKnopf

Beiträge: 890

Wohnort: Aus einem Postpaket

Beruf: Schauspieler

  • Nachricht senden

436

Dienstag, 2. Februar 2010, 19:47

In Schleswig - Holstein bleiben morgen die Schulen geschlossen. Die Hausmeister kommen mit dem Schneeschippen nicht mehr nach! :harhar:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JimKnopf« (2. Februar 2010, 19:47)


irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

437

Dienstag, 2. Februar 2010, 20:08

was soll ich sagen, in köln: nix. oder besser gesagt: kein schnee, nur regen.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

438

Dienstag, 2. Februar 2010, 22:37

Die Hausmeister kommen mit dem Schneeschippen nicht mehr nach! :harhar:


wär doch mal ne neue herausforderung für die schülerlotsen :D
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

Drehwurm

Fortgeschrittener

Beiträge: 208

Wohnort: südl. v. Nbg

  • Nachricht senden

439

Dienstag, 2. Februar 2010, 23:21

Die verkündete Unwetterwarnung für Nürnberg und den angrenzenden Raum, mit einer Androhung von 30 cm Schnee, ist bisher noch nicht eingetreten.

Aber mir hat auch schon die Stunde gereicht, die ich heute Morgen schaufeln durfte. Gott sei Dank konnte ich jetzt die Schneeordnung weiterreichen.
Gruß

Martin
_______________

Die Welt ist eine Scheibe ...

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

440

Mittwoch, 3. Februar 2010, 06:52

Bei uns ist der ÖPNV noch immer eingestellt und es ist schulfrei.

So wie es im Moment aussieht, werde ich heute wohl auch nicht zur Arbeit gehen, denn ich weiss nicht, wie ich hinkommen soll. Selber fahren werde ich trotz Winterreifen jedenfalls nicht! Ich mag mein Auto und möchte es noch ein wenig behalten ;)
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer