Sie sind nicht angemeldet.

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

  • »joe adder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

1

Samstag, 3. Dezember 2005, 21:37

Kung Fu - Der Tiger von Apache Creek / Europa

Kung Fu - Der Tiger von Apache Creek

[SIZE=7]Quelle: www.hoerspiele.de[/SIZE]

Inhalt:

Tiger C. Mohawk, einfach "Tiger" genannt, ist ein skrupeloser Verbrecher, der die Stadt und die Menschen von Apache Creek fest in seiner Hand hat.
Auf dem Weg nach Apache Creek kommen der Kung-Fu-Tse Moench Lon Dsi und der Junge Lorrimer, die Lorrimers Eltern suchen, an der Ranch von Mr.Mays und seiner Tochter Jeanny vorbei und Lon Dsi kann gerade noch verhindern, dass Mays durch die Verbrecher Morris und Feeling gelyncht wird. Von Mays erfaehrt Lon Dsi ueber die Machenschaften des Tiger, kann Mays aber nicht umstimmen, seine Ranch nicht aufzugeben. Um Mays den Gefallen zu tun, eine offenstehende Rechnung zu begleichen, geht Lon Dsi mit Lorrimer nach Apache Creek und trifft dort auf Morris und Feeling. Der "Tiger" kommt hinzu und provoziert einen Kampf mit Morris, der fuer ihn toedlich endet. Lon Dsi wird festgenommen und kann im Gefaengnis des Sheriff Office erfahren, dass auf Mays Ranch Gold zu finden ist. Darum soll Mays sterben.
Der Tiger, selber Meister des Kung Fu, erfaehrt, dass Mays sein Land verlassen will und der Sheriff reitet mit einigen Handlangern hinterher, um Mays zu zwingen, das Land an den Tiger zu ueberschreiben. Lon Dsi kann sich aus dem Gefaengnis befreien und gerade noch die Urkundenunterzeichnung im Office vereiteln. Lon Dsi soll fuer den Tod von Morris gehaengt werden, kann sich aber befreien und es kommt zum entscheidenden Kampf zwischen dem Tiger und Lon Dsi, den der Tiger verliert. In einem unbeobachteten Moment will der Tiger Lon Dsi in den Ruecken schiessen, wird aber durch Mays erschossen.
In Apache Creek haben nun wieder die Buerger das Sagen und Lon Dsi und Lorrimer ziehen weiter.

Sprecher:

Lon Dsi - Horst Frank
Lrrimer - Stephan Chrzescinski
Yu Kang - Hans Daniel
Mr.Mays - Franz-Josef Steffens
Miss Jeanny Mays - Brigitte Kollecker
Tiger Mohawk - Rolf Mamero
Jack Morris - Reiner Broennecke
Feeling - Horst Schick
Sheriff - Peter Kirchberger
Jonathan Jenkins - Horst Breiter


Kritik:

Das Hoerspiel steigt gleich in das Geschehen auf der Ranch von Mays ein, als die beiden Verbrecher Morris und Feeling, unter lautem Pferdegetrappel und Pistolenschuessen, Mays aus dem Haus rufen und ueberwaeltigen koennen.
Man merkt schnell, dass in diesem Hoerspiel grossen Wert auf Dialoge und Hintergrundgeraeusche gelegt wurde. Die Dialoge sind ausgiebig und die Rueckblenden an die Erinnerungen von Lon Dsi ausfuehrlich und mit halbphilosophischen Regeln und Zitaten gespickt.
Die Hintergrundgeraeusche unterstreichen die Szenen perfekt und geben das Gefuehl, einen Film ohne Bild zu lauschen.
Ein Erzaehler ist nicht noetig, da ausfuehrliche Geschehnisse aus dem Blick der und von den Helden beschrieben wird und so mehr Spannung erzeugt.

Im Hoerspiel erfahren wir, dass Lorrimer von Indianern entfuehrt und dadurch von seinen Eltern getrennt wurde. Lon Dsi hatte gegen die Indianer gekaempft und so Lorrimer befreit. Nun wandern beide Richtung Kalifornien auf der Suche nach Lorrimers Eltern. Dies setzt einen Strang in das Hoerspiel und man weiss gleich, was das Ziel ist. Es geht nicht nur allein um Mays, seine Tochter und die Ranch. Sie sind nur ein Abenteuer auf dem langen Weg nach Kalifornien.

Die Sprecher sind allesamt hervorragend und konzentriert bei der Sache.
Horst Frank erzeugt durch seine sonore Stimme einen ruhigen, vielleicht sogar beruhigenden Charakter des Lon Dsi.
Franz-Josef Steffens spielt einen muerrischen aber gutherzigen Rancher, der zwar sein Vetrauen, aber nicht seinen Stolz verloren hat.
Brigitte Kollecker steht ihm mit Ruhe aber Konsequenz bei der Seite.
Rolf Mamero, eine Paradestimme fuer jeden Boesewicht, ueberzeugt durch Arroganz und Gewissenlosigkeit.
Reiner Broennecke durch einen brutalen und hinterlistigen Morris.

Fazit:

Ein Klassiker!!!! 1976 eingespielt, zeigt sich, dass ein Hoerspiel durch hervorragende Sprecher, einzigartige Musik und beste Hintergrundgeraeusche auf das Niveau eines Spielfilmes gebracht werden kann. Man fuehlt sich mitten im Geschehen und fiebert bei dem gesamten Abenteuer mit.
Leider ist die MC-Version, wie hiernachzulesen, um einiges geschnitten. In diesem Fall kann ich die LP-Version ans Herz legen.
Wer Kung Fu noch nicht gehoert hat, sollte sich diesen Abenteuerklassiker nicht entgehen lassen.
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

2

Montag, 19. Dezember 2005, 22:21

Von mir absolute Zustimmung!

Ich hatte den Kung Fu-3-Teiler in meiner Kindheit nicht (kannte nur den berühmten Ausschnitt, den man in "Das Spukhaus" als "Ausschnitt aus einem Fernseh-Krimi" hören kann :D ).
Auch die TV-Serie habe ich damals nicht gesehen (nicht sehen dürfen?), weil ich wohl noch etwas zu klein war.

Wie habe ich mich gefreut, dass ich dann mal auf einem Flohmarkt diese erste Folge enteckte. Ich weiß noch: Beim ersten Hören musste ich grinsen, als Horst Frank zu Beginn die beiden Gauner mit seinem Kampfgeschrei umhaut und dann hinterher zu Steffens sagt: "Ich bin ein friedfertiger Mann." :D Am Ende war ich aber beinahe etwas deprimiert, denn die Story war trotz des Happy Ends doch ziemlich ernst, ähnlich einem dieser grimmigen Italo-Western. Inzwischen habe ich mich aber daran gewöhnt und höre die MC gern.

Schade nur, dass man bei meiner Version (ich habe die weiße MC mit dem Vollbildcover) allzu deutlich hört, dass Horst Frank und Brigitte Kollecker ge-x-t worden sind. Der Ton wurde für die weiße MC-Ausgabe wohl irgendwie remastered oder was weiß ich. Manchmal ist es halt doch von Vorteil, die ursprüngliche, unbearbeitete Version zu haben, auch wenn sie vielleicht dumpf klingt und rauscht.

Das Hörspiel hat mich jedenfalls neugierig gemacht auf die beiden anderen Folgen, die ich mir dann nach und nach auch besorgt habe. Diese können aber mit dieser ersten Folge nicht mithalten, wie ich finde.


"Das Leben bedarf des Schutzes. Ist es bedroht, darfst du nicht tatenlos bleiben." :schlafen: :dudu:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Uwe« (19. Dezember 2005, 22:23)


Beiträge: 1 336

Wohnort: Tortuga

Beruf: Seeräuber

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 25. Dezember 2005, 20:39

Danke für die Rezension joe.

Sie war jedenfalls die endgültige Kaufentscheidung für die MC.

LPs bei ebay sind mir mittlerweile wegen des Portos zu teuer geworden, darum sehe ich davon ab, auch wenn ich somit nur die gekürzte Version habe. Gefallen hat mir das Hörspiel sehr gut und ich muss zugeben, irgendwie ist mir nicht wirklich aufgefallen, dass es gar keinen Erzähler gibt. War da nicht doch einer? ;)

Sollte mir allerdings die LP bei meinen Hörspiel-Kreuzzügen über den Weg laufen, wird zugegriffen. :]

Tolles Hörspiel.

Der zweite Teil der Serie ist bereits bezahlt, hoffe, er erreicht mich bald per Post.

Und den dritten Teil bekomme ich hoffentlich auch noch bald.
Jack
"Ihr werdet nie den Tag vergessen, an dem ihr Captain Jack Sparrow beinahe geschnappt hättet"



joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

  • »joe adder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 25. Dezember 2005, 20:57

Vielen Dank, Jack. :hi:

Ich hoffe, Teil 2 gefaellt Dir genauso gut. Ich liebe alle drei Teile. :]
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!