Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Matze

Fortgeschrittener

Beiträge: 413

Wohnort: Bad Mülheim

  • Nachricht senden

41

Dienstag, 17. Januar 2006, 19:53

Der Hörspiel-Award wurde mit der Maßgabe von 10 Nominierungen gestartet und nachträglich auf 5 heruntergesetzt. Das ist nicht der einzige Verstoß gegen die selbst gesetzten Regeln.

Irritierierend ist die Nominierung „Otherland“. Der Hessische Rundfunk hat zusammen mit dem Regisseur Walter Adler den Roman „Otherland“ als Hörspiel umgesetzt. Die Produktion begann am 19. Januar 2004. „Otherland“ wurde am 9. Oktober 2004 im Kulturradio hr2 urgesendet.

Folgerichtig wurde „Otherland“ für die Rubrik „Bestes Radio-Hörspiel 2004“ nominiert und mit dem Hörspiel-Award Kritikerpreis für das Jahr 2004 bedacht.

In den Teilnahmebedingungen des Hörspiel-Awards ist festgelegt: „Die Nominierung muss ein Ereignis aus dem laufenden Jahr behandeln!“

Die komplette ‚Serie’ hat eine Laufzeit von mehr als 24 Stunden. In 2005 Jahr wurden im hr die nächsten Folgen von „Otherland“ gesendet, zuletzt im Oktober 2005 die letzte Staffel: „Meer des silbernen Lichts“, das auch als Hörbuch in den Buchhandel kam.

Da sich über der Rubrik „Bestes Radio-Hörspiel 2005“ die Rubrik „Beste Serienfolge 2005 (Erwachsene)“ befindet, nehme ich an, dass die 4 Staffeln von „Otherland“ in der falschen Rubrik befinden.

Ähnlich verhält es sich bei der SRW-Produktion „Rausch“ von Leonhard Koppelmann, das aus: Teil 1: Das Phantasmagorium / Teil 2: Der manang mansau / Teil 3: Ein Loch in der Welt und Teil 4: Nachrichten vom Mount Washington – besteht.

Das die Neuproduktion „Räuber Hotzenplotz“ (gleichfalls eine Serie in vier Teilen) vom WDR als eine Produktion des Jahres 2006 angegeben wird, rundet den Eindruck ab, dass hier das Abstimmungsergebnis manipuliert wurde.

Sollte das wirklich eintreffen, dann kann man diesen Awards, der ausdrücklich "von Fans für Fans" gedacht ist nicht mehr ernstnehmen. Das wäre schade, denn diese basisdemokratische Form von Kultur unterscheidet sich wohltuend von den Klüngelrunden der im Kulturbetrieb üblichen Rallys.

Mir scheint es zudem ein Problem zu geben, wie die Rubrik "Radiohörspiel" eingeschätzt wird. Unter dieser Rubrik wird das beste Radiohörspiel = singular - gesucht. Nicht die beste Serie. Dafür gibt es eine andere Rubrik.
In der Bedeutung des Lehnworts aus dem Französischen, wo der "amateur d' art" den kenntnisreichen, enthusiastischen Liebhaber der Künste meint, bin ich ein Dilettant.

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

42

Dienstag, 17. Januar 2006, 22:00

das problem mit "otherland" versteh ich nicht. wenn teile der serie doch 2005 gesendet wurden, warum sollte dann die aufnahme in der kategorie "bestes radiohörspiel" ein problem sein? nur, weil teile der serie schon vor 2005 im radio liefen? oder weils ne serie ist? warum sollte nicht ein teil der serie als bestes radiohörspiel nominiert werden können? vielleicht, weil die hörspiele zusätzlich auf CD veröffentlich wuden? ich kann die "unlogik" nicht nachvollziehen! hilfe! :confused:

ähnliches gilt für den hotzenplotz. wurde der nicht 2005 produziert und gesendet? das hörspiel (dav) jedenfalls wurde - laut amazon - im oktober veröffentlicht und vom wdr produziert? zitat von amazon.de: "Eine Produktion des Westdeutschen Rundfunk, Köln 2005."

was die fünf nominierungen angeht... tja... irgendwie hatten die macher offenbar fast keine wahl. bis zum 14.1. waren in einigen kategorien kein oder nur ein kandidat nominiert (was bei manchen kategorien kaum verwunderlich war). da war eine abstimmung müßig. sie hatten also die wahl, selbst irgendwelche nominierungen zu "faken" oder aber doch fünf stimmen als ausreichend zuzulassen. letzteres ist v.a. deshalb etwas blöde, weil man vorher noch so vehement darauf bestanden hat, wie wenig prozent doch 10 nominierung ausmachen und dass es ein leichtes sein würde, 10 nominierungen zu erreichen – prozentual zur beteiligung gesehen. ersteres wär allerdings irgendwie noch blöder gewesen, insofern hat man vielleicht das kleinere übel gewählt? so oder so macht es keinen sehr guten eindruck... ist meine meinung.

trotzdem muss man zur verteidigung der macher des awards wohl festhalten, dass sie es natürlich mit den gegebenen bedingungen und wählern nicht gerade einfach haben, einen "fairen" querschnitt durch die produktionen hinzukriegen. um nicht zu sagen: ich halte es für unmöglich.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Matze

Fortgeschrittener

Beiträge: 413

Wohnort: Bad Mülheim

  • Nachricht senden

43

Mittwoch, 18. Januar 2006, 04:47

Zitat

Original von irina
das problem mit "otherland" versteh ich nicht. wenn teile der serie doch 2005 gesendet wurden, warum sollte dann die aufnahme in der kategorie "bestes radiohörspiel" ein problem sein?


Es scheint ein Problem zu geben, wie die Rubrik "Radiohörspiel" eingeschätzt wird. Unter dieser Rubrik wird das beste Radiohörspiel = singular - gesucht. Nicht die beste Serie. Dafür gibt es eine andere Rubrik.

Wenn man sich die zusätzlichen Nominierungen betrachtet (bis zum 15. waren es "Otherland" und Dichterloh) handelt es sich bei 4 Produktionen um Serien. Nur bei "Dichterloh" und der NDR-Produktion "Emmas Glück" von Claudia Schreiber handelt es sich um Unikate.

quote]Original von irina
ähnliches gilt für den hotzenplotz. wurde der nicht 2005 produziert und gesendet? das hörspiel (dav) jedenfalls wurde - laut amazon - im oktober veröffentlicht und vom wdr produziert? zitat von amazon.de: "Eine Produktion des Westdeutschen Rundfunk, Köln 2005."
[/quote]

Es ist nichts dagegen zu sagen, dass die Anstalten des öffentlichen Rechts ihre Arbeiten auch auf dem Markt anbeiten. Wenn ich daran denke, welche Schätze in den Archiven lagern...

Streng genommen ist "Otherland" eine Serie von vier Romanen des Autors Tad Williams. Und kein Hörspiel. Walter Adler hat diesen Roman in 2004 für den Funk eingerichtet.

Gleiches gilt für den "Räuber Hotzenplotz". Zuerst ist dieses Kinderbuch von Otfried Preußler 1973 vom SDR als Kinderhörspiel durch Harry Schweizer eingerichtet worden. Zuletzt als Ursendung 2006 in einer Funkbearbeitung von Ingeborg Tröndle.

Was eine Sauerei ist, dass ich mit meinen Rundfunkgebühren solche Funkeinrichtungen auch noch mitfinanzieren muß.

Es gibt genug AutorInnen, die für das Medium Radio Original-Hörspiele schreiben. Wenn ich mir überlege, wiel viel Studiozeit und kreative Energie für jemanden verbraten wird, wie Tad Williams, der kein Original-Hörspiel geschrieben hat, wird mir schlecht. Und das dollste ist, Tad Williams bekommt dafür ein Honorar.

Aber wie sagt man so schön im bergischen Land: "Die dümmsten Bauern haben die dicksten Kartoffeln.

quote]Original von irina
was die fünf nominierungen angeht... tja... irgendwie hatten die macher offenbar fast keine wahl.[/quote]

Doch! Sich an die eigenen Regeln zu halten!! Diese Manupulation ist undemokratisch!!!

Man stelle sich nur mal vor, wenn bei der nächsten Bundestagswahl die 5-%-Hürde mit der Begründung wegfällt, es müssten schließlich alle Parteien ins Parlament kommen...
In der Bedeutung des Lehnworts aus dem Französischen, wo der "amateur d' art" den kenntnisreichen, enthusiastischen Liebhaber der Künste meint, bin ich ein Dilettant.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Matze« (18. Januar 2006, 04:49)


Eismarder

Ich brauch Urlaub...

Beiträge: 1 972

Wohnort: Da wo´s immer regnet

  • Nachricht senden

44

Mittwoch, 18. Januar 2006, 19:00

Zitat

Gleiches gilt für den "Räuber Hotzenplotz". Zuerst ist dieses Kinderbuch von Otfried Preußler 1973 vom SDR als Kinderhörspiel durch Harry Schweizer eingerichtet worden. Zuletzt als Ursendung 2006 in einer Funkbearbeitung von Ingeborg Tröndle. Was eine Sauerei ist, dass ich mit meinen Rundfunkgebühren solche Funkeinrichtungen auch noch mitfinanzieren muß. Es gibt genug AutorInnen, die für das Medium Radio Original-Hörspiele schreiben. Wenn ich mir überlege, wiel viel Studiozeit und kreative Energie für jemanden verbraten wird, wie Tad Williams, der kein Original-Hörspiel geschrieben hat, wird mir schlecht. Und das dollste ist, Tad Williams bekommt dafür ein Honorar.

zu Hotzenplotz: warum darüber aufregen. Tolle Vorlagen werden immer wieder gecovert (siehe Musikbranche). Wenn sichs halt gut verkauft, bzw. Hörer anlockt ist das doch logisch, das ich lieber was Altbewährtes nehme, als irgend so einen mondänen Schmonsenz.
ZU Tad Williams:
Man hat ihn nur gefragt, ob er seine Bücher freigibt, um daraus ein Hörspiel zu machen. Wenns der Markt verlangt (was ich nicht verstehen kann, da die Bücher schon grausig waren, wie so vieles von Ihm) und die Intendanten sich Hörerzuwachs davon versprechen: Wayne interessierts.
Und warum soll Herr Williams für sein geistiges Eigentum kein Geld bekommen? Wenn den Radiomachern nix besseres selber einfällt, bzw. deine erwähnten Radiohörspiele nix taugen, muß man halt auf halbfertige Sachen zugreifen.
Hab leider das Pulmann Hörspiel "Der goldene Kompass" noch nicht gehört, aber angeblich wirds die beiden folgenden Teile nicht mehr geben. Was ich nicht verstehen kann, da die literarischen Vorlagen Tausendmal besser als Otherland sind. Aber Geschmäcker sind ja verschieden. (obwohl ich noch keinen kennengelernt hab, der Otherland wirklich toll fand :D)
Physikalische Gesetze sind dazu da, das man sie bricht.
Unterschätze nie einen Menschen, der einen Schritt zurück macht - er könnte auch Anlauf nehmen!
Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt
Wer Sex für das schönste hält, der war noch nie richtig kacken !!

45

Mittwoch, 18. Januar 2006, 19:48

Also die Bücher fand ich schon gut. Das Hsp selbst ... naja

Und der Osten Ard Zyklus von Williams ist mal sehr geil

aber wir kommen vom Thema ab

Matze

Fortgeschrittener

Beiträge: 413

Wohnort: Bad Mülheim

  • Nachricht senden

46

Donnerstag, 19. Januar 2006, 06:06

Zitat

Original von Eismarder
Wenn den Radiomachern nix besseres selber einfällt, bzw. deine erwähnten Radiohörspiele nix taugen, muß man halt auf halbfertige Sachen zugreifen.


Das bestreite ich entschieden! Wie der so bedeutende "Hörspielpreis der Kriegsblinden zeigt" gibt es ausreichend Produktionen. Bei diesem Award wird diese Rubrik eher steifmütterlich behandelt. Und weil nur zwei Produktionen mit 10 Stimmen nominiert worden sin, habe die Veranstalter eben nachgeholfen, indem sie die Hürde auf 5 Stimmen gesenkt haben.

Eine bewusste Übertreibung: "Weil nur die SPD und die CDU in den Bundestag gekommen sind, haben wir die 5%-Hürde auf 3% gesenkt, damit die PDS und die NPD im Bundestag die Opposition stellen können."

Wenn man vorher Regeln aufstellt, gibt es nur einen, der es bisher geschafft hat, sie wieder einzukassieren, Conny Adenauer mit dem legendären: "Was interssiert mich mein Geschwätz von Gestern." :bäh:
In der Bedeutung des Lehnworts aus dem Französischen, wo der "amateur d' art" den kenntnisreichen, enthusiastischen Liebhaber der Künste meint, bin ich ein Dilettant.

47

Donnerstag, 19. Januar 2006, 10:21

Ich glaube ich habe ein Dejavue! :DD

48

Donnerstag, 19. Januar 2006, 11:11

Zitat

Original von Matze
Das bestreite ich entschieden! Wie der so bedeutende "Hörspielpreis der Kriegsblinden zeigt" gibt es ausreichend Produktionen. Bei diesem Award wird diese Rubrik eher steifmütterlich behandelt. Und weil nur zwei Produktionen mit 10 Stimmen nominiert worden sin, habe die Veranstalter eben nachgeholfen, indem sie die Hürde auf 5 Stimmen gesenkt haben.

Ja. Aber.
Die Menge der Produktionen ist nicht entscheidend, sondern die Menge der Nominierungen. Hat man nicht genug und es befindet sich deshalb nur ein einziges Hörspiel in der engeren Auswahl, muß ich doch sagen, daß der Award zu einer sehr viel größeren Augenwischerei verkommt, als wenn man seine Fehleinschätzung zugibt und korrigiert. Wenn dieselben Zahlen vorhanden wären wie im Vorjahr, wäre wahrscheinlich die ursprünglich geplante Vorgehensweise wohl noch okay, nur - ich gehe ich fest davon aus, daß sich in diesem Jahr deutlich weniger Leute an der Abstimmung beteiligen werden als im Vorjahr - und wenn man merkt, daß die Rahmenbedingungen sich verändert haben, ist es nur vernünftig, die Kriterien anzupassen.
Wenn man mit einem Kind rechnet, es aber plötzlich Zwillinge werden, hat's ja auch keinen Sinn, wenn man beide in einen einfachen Kinderwagen quetscht, nur weil der Arzt irgendwann mal von einem Kind gesprochen hat :D

Zitat

Eine bewusste Übertreibung: "Weil nur die SPD und die CDU in den Bundestag gekommen sind, haben wir die 5%-Hürde auf 3% gesenkt, damit die PDS und die NPD im Bundestag die Opposition stellen können."

Das ist keine Übertreibung, sondern ein falscher Vergleich :D
Richtiger wäre: "Nachdem wir festgestellt haben, daß die Wahlzettel länger ausgefallen sind als beim letzten Mal, haben wir uns entschlossen, die Ketten, an denen in der Wahlkabine die Kugelschreiber befestigt sind, entsprechend zu verlängern, damit es den Leuten auch möglich ist, die Parteien zu wählen, die weiter unten auf dem Wahlzettel stehen." :D

Zitat

Wenn man vorher Regeln aufstellt, gibt es nur einen, der es bisher geschafft hat, sie wieder einzukassieren, Conny Adenauer mit dem legendären: "Was interssiert mich mein Geschwätz von Gestern."

Regeln sind 'ne fantastische Angelegenheit, an die man sich auch nach Möglichkeit halten sollte, aber wenn sich herausstellt, daß Regeln blödsinnig sind, sollte man nicht wie an einem Dogma daran hängen.
Wenn man merkt, daß Skispringer vom Schanzentisch mehr oder weniger direkt auf den Hang plumpsen, sollte man ja auch so vernünftig sein, den Anlauf entsprechend zu verlängern, damit die Leute auch mal zeigen können, was in ihnen steckt :D

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

Matze

Fortgeschrittener

Beiträge: 413

Wohnort: Bad Mülheim

  • Nachricht senden

49

Donnerstag, 19. Januar 2006, 11:54

Das man sich hier über Regeln hinwegsetzt ist das eine. Das man diese Manipilationen schlecht verkauft das andere. Was mich ratlos macht ist, dass sich auch noch user finden, die ein solches Vorgehen nicht nur hinnehmen, sondern auch noch rechtfertigen macht mich ratlos.

;(
In der Bedeutung des Lehnworts aus dem Französischen, wo der "amateur d' art" den kenntnisreichen, enthusiastischen Liebhaber der Künste meint, bin ich ein Dilettant.

50

Donnerstag, 19. Januar 2006, 12:13

Ich glaube Du siehtst das alles zu verbissen, Matze!
Der Hörspiel-Award ist eine nette, nicht repräsentative Idee, Hörspiele auszuzeichnen.
Nicht mehr, und nicht weniger!
Und schon gar nicht was Hochoffizielles!
Da ist es doch durchaus legitim, die Regeln den Rahmenbedingungen anzugleichen, wenn es der Sache dient!
Und ich finde nichts anderes wurde hier gemacht!

51

Donnerstag, 19. Januar 2006, 12:13

Tut mir ja auch Leid, Dich enttäuschen zu müssen, aber ich sehe in einer Wahl keinen Sinn, wenn allein durch die Nominierungen bereits die Sieger feststehen - so etwas würde dem Award bei weitem mehr schaden als das jetzige Zurückrudern.
Klar hätte man die Grenze bereits im Vorfeld günstiger setzen können, aber wer weiß, von welchen Zahlen man beim Aufstellen der Regeln ausgegangen ist :)

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

Matze

Fortgeschrittener

Beiträge: 413

Wohnort: Bad Mülheim

  • Nachricht senden

52

Donnerstag, 19. Januar 2006, 12:29

Zitat

Original von Ska the Witch
Ich glaube Du siehtst das alles zu verbissen, Matze!


Das mag sein. Ich bin halt ein alter Sack, der in einer Zeit aufgewachsen ist, ist der man so etwas noch ernstgenommen hat - und vielleicht hast Du recht, zu ernst. Vielleicht sollte ich mir die Gelassenheit der Kollegen zu eigen machen:

Zitat von »"pops"«

Zitat von »"Captain Blitz"«


Schitt watt drupp, der Award juckt mich diesmal kaum.


POPs: Da is was dran. Der Award könnte bei diesem recht dünnen Hörspieljahr auch unter dem Motto stehen "Was war denn 2005 am wenigsten scheiße!"

In Anbetracht der Tatsache, dass von der Verleihern des Awards niemand mitdiskutiert, ist das ist ein schönes Schlusswort!


P.S. "Es ist nicht wichtig ob man gewinnt, sondern dass man gewinnt." (Helge Schneider)
In der Bedeutung des Lehnworts aus dem Französischen, wo der "amateur d' art" den kenntnisreichen, enthusiastischen Liebhaber der Künste meint, bin ich ein Dilettant.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Matze« (19. Januar 2006, 12:29)


irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

53

Donnerstag, 19. Januar 2006, 13:11

Zitat

Original von Ska the Witch
Der Hörspiel-Award ist eine nette, nicht repräsentative Idee, Hörspiele auszuzeichnen.

stimmt. aaaaaaaaaaber... das weiß nicht jeder, der im handel auf ein hörspiel stößt, das mit einem hörspiel-award-gewinner-aufkleber versehen ist. der laie unterscheidet nicht zwischen dem nicht-repräsentativem hörspiel-award und dem deutschen hörbuch preis. der sieht: "aha, das hörspiel hat nen preis gewonnen, das muss klasse sein."

nicht, dass das die diskussion jetzt großartig voran bringen würde, aber ich musste es loswerden! :D

inwiefern man beim hörspiel-award von manipulation sprechen kann, weiß ich allerdings immer noch nicht. deiner argumentation nach, matze, kann man den machern ja noch (sprachliche) ungenauigkeiten bei den kategorien vorwerfen, aber die manipulation seh ich nicht wirklich. aber vielleicht versteh ich einfach auch immer noch nicht, was du meinst.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Myxin

Hörspiel-Magier

Beiträge: 207

Wohnort: Parallel-Universum

Beruf: Murmelsortierer

  • Nachricht senden

54

Sonntag, 22. Januar 2006, 00:37

Zitat

Original von Skywise
...ich sehe in einer Wahl keinen Sinn, wenn allein durch die Nominierungen bereits die Sieger feststehen - so etwas würde dem Award bei weitem mehr schaden als das jetzige Zurückrudern.

Stimmt.
Damit das Voting in einigen Sparten nicht zur Farce wird, war diese Maßnahme unumgänglich.
Experiment Stille - Die offizielle Gabriel Burns-Fanseite


Matze

Fortgeschrittener

Beiträge: 413

Wohnort: Bad Mülheim

  • Nachricht senden

55

Sonntag, 22. Januar 2006, 08:33

Wir drehen uns im Kreis.
In der Bedeutung des Lehnworts aus dem Französischen, wo der "amateur d' art" den kenntnisreichen, enthusiastischen Liebhaber der Künste meint, bin ich ein Dilettant.

56

Sonntag, 19. Februar 2006, 11:51

News: [ 16.02.2006 ]

Das Voting wurde beendet. - Insgesamt sind knapp 2.000 Stimmen eingegangen.
Die Endauswertung läuft und die finalen Endergebnisse werden a.s.a.p. veröffentlicht ...

----------------------------------------------------------------------

Es kann also nicht mehr abgestimmt werden.
Die Stimmenanzahl ist gegenüber der letzten Jahre wieder leicht gestiegen.
(für 2003 ca. 1500 Stimmen, für 2004 ca. 1300 Stimmen)

Was bedeutet eigentlich "a.s.a.p." :confused:

Eismarder

Ich brauch Urlaub...

Beiträge: 1 972

Wohnort: Da wo´s immer regnet

  • Nachricht senden

57

Sonntag, 19. Februar 2006, 12:07

a.s.a.p.
as soon as possible
so schnell wie möglich
Physikalische Gesetze sind dazu da, das man sie bricht.
Unterschätze nie einen Menschen, der einen Schritt zurück macht - er könnte auch Anlauf nehmen!
Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt
Wer Sex für das schönste hält, der war noch nie richtig kacken !!

58

Sonntag, 19. Februar 2006, 12:10

Wie gut, dass immer mal jemand fragt. Ich wußte es auch nicht.

maltin

No more Bonnie, now I'am Körschgen!

Beiträge: 82

Wohnort: jetzt Kiel

Beruf: (immer-noch) Student

  • Nachricht senden

59

Sonntag, 19. Februar 2006, 16:55

Zitat

Original von Matze
P.S. "Es ist nicht wichtig ob man gewinnt, sondern dass man gewinnt." (Helge Schneider)


... irgendwo hab ich den Satz schonma gehört...

Meine Meinung: so ganz kann ich die Aufregung nicht nachvollziehen. Ich seh den Award auch nicht soooo hochoffiziell an. Und von Manipulation kann ich keine Spur finden...
"Es ist nicht wichtig ob man gewinnt, sondern dass man gewinnt." (Helge Schneider)

Matze

Fortgeschrittener

Beiträge: 413

Wohnort: Bad Mülheim

  • Nachricht senden

60

Sonntag, 19. Februar 2006, 17:02

Zitat

Original von maltin
Und von Manipulation kann ich keine Spur finden...


Stümmt: Spuren würde ich auch nicht finden wollen!
In der Bedeutung des Lehnworts aus dem Französischen, wo der "amateur d' art" den kenntnisreichen, enthusiastischen Liebhaber der Künste meint, bin ich ein Dilettant.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Matze« (19. Februar 2006, 17:03)