Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »JackSparrow« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 336

Wohnort: Tortuga

Beruf: Seeräuber

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 22. Dezember 2005, 21:03

Flash Gordon - Tolle Sprecher und nichts dahinter?!

Ahoi Matrosen,

meine ich das jetzt eigentlich nur, oder ist Flash Gordon wirklich nicht so pralle? Ich höre die zwar gerade nur nebenbei, aber so wirklich voll konzentriert würde ich die wohl auch nicht ertragen.

Was mich verwundert ist, dass ich damit nicht warm werde, auch wenn die Musik (Bohn) klasse ist, viele bekannte Geräusche benutzt wurden und so ziemlich das beste mitspricht, was Europa zu bieten hatte...

Horst Frank, Lutz Mackensy, Gottfried Kramer, Andreas von der Meden, Hans Meinhardt, Wolfgang Draeger, F.-J. Steffens, Marianne Kehlau... die sind unter anderen alle dabei.

Ich weiß nicht, Science-Fiction ist ja eh schon nicht mein Ding, aber nachdem ich Perry Rhodan schon nicht soooo toll fand, kann ich von Flash Gordon nun behaupten, dass mir das um Längen weniger gefallen hat.

Stehe ich damit alleine auf weiter Flur, oder sehen das andere ähnlich?
Jack
"Ihr werdet nie den Tag vergessen, an dem ihr Captain Jack Sparrow beinahe geschnappt hättet"



Eismarder

Ich brauch Urlaub...

Beiträge: 1 972

Wohnort: Da wo´s immer regnet

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 22. Dezember 2005, 21:07

Wenn du mit SF nix am Hut hast, wieso hörst du es dann? :D :D
Ne, mal im ernst: Flash Gordon ist Kult und Trash zugleich. Dagegen ist Perry Rhodan Weltliteratur.Am besten du leihst dir mal die DVD´s aus (Am besten die alte S/W Serie) Dann kommst du auch in dike HSP rein.
Physikalische Gesetze sind dazu da, das man sie bricht.
Unterschätze nie einen Menschen, der einen Schritt zurück macht - er könnte auch Anlauf nehmen!
Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt
Wer Sex für das schönste hält, der war noch nie richtig kacken !!

3

Donnerstag, 22. Dezember 2005, 21:20

Ich kenne die TV-Reihe nicht, aber die Hörspiele finde ich einfach nur klasse. Schön straff, viel Humor, geile Musi (obwohl mir um Folge 5 rum einige Stücke, die sonst primär bei TKKG eingesetzt wurden, etwas deplaziert weil zu fröhlich vorkommen) und astreine Besetzung.
Einziger richtiger Wehrmutstropfen ist für mich, dass nach Folge 10 Schulz ist und ich doch gern wissen würde, wie es weitergeht... Ist das in der TV-Serie ersichtlich, oder hat Francis sich da eigene Geschichten gebastelt? Und wenn ja: Wie groß ist denn die (geschichtliche) Ähnlichkeit zwischen den Hörspielen und der Serie?

4

Donnerstag, 22. Dezember 2005, 21:26

Ich liebe die Flash Gordon Hörspiele von Europa!

Folge 1 hält sich im groben an den Kinofilm von 1980. Ab Folge 2 hat H.G. Fracis eine Mischung aus den Comics und der 30er Jahre Serie geschrieben. Die meiner Meinung nach beste Folge ist Nr. 9 ."Die Bestie aus dem Weltraum." Hätte aber auch gut in die Gruselserie gepast.

Aber wenn man Science Fiction nicht mag kann man mit Flash Gordon warscheinlich nichts anfangen.
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

5

Donnerstag, 22. Dezember 2005, 21:30

Ich fand die ersten 6 Folgen klasse. Danach sind die Strys leider dünner geworden.

6

Donnerstag, 22. Dezember 2005, 21:38

@Gucki: Die Folge 10 basiert im groben auf einen Comic, desen Namen ich aber vergessen habe. Im anschliessenden Heft ging es dann weiter mit Ming der versucht die Wasservorräte der Erde zu stehlen und dabei eine art Froschmann von Mongo einsetzte. Gehört aber auch schon zu den letzten Comics von Flash glaube ich. 1985 gab es dann einen kompletten Neuanfang mit der Serie "Defenders of the Earth" indem neben Flash Gordon und Ming auch Phantom, Lothar der Starke und der Zauberer Mandrake vorkammen. Davon hätte ich auch gerne ein Hörspiel gehabt. Zumal die deutsch Syncronfassung der TV Serie wohl von Europa hergestellt wurde.
Flash Gordon: Lut Mackensy
Ming: Gottfried Kramer
Mandrake: Horst Stark
Lothar: Joachim Richert
Rick Gordon: Amdreas von der Meden / Sascha Draeger
u.v.a
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

  • »JackSparrow« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 336

Wohnort: Tortuga

Beruf: Seeräuber

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 22. Dezember 2005, 21:45

Zitat

Original von Teddyknutschel
Aber wenn man Science Fiction nicht mag kann man mit Flash Gordon warscheinlich nichts anfangen.


O.k., da du ja nun schon der Zweite bist, der das pikiert, ich mag Science Fiction, aber anscheinend eher in TV-Form.

Star Wars liebe ich, Star Trek kenne ich auch so ziemlich komplett und schaue es recht gerne, aber beides in Hörspielform gibt mir auch nichts.

Rhodan und Gordon kenne ich halt nur aus den Hörspielen und das klingt für mich einfach nur noch billig. Ich weiß nicht warum.

Wie gesagt, Flash Gordon mag für den einen Kult sein, für den anderen Trash, für mich ist es Müll. Aber für mich ist ja auch Sinclair von Braun Müll. :D Da muss ich jetzt wiederum noch hinzufügen, dass Sinclair von Braun sich auch noch billig anhört, Rhodan und Gordon dagegen schon ziemlich professionell, aber ich werde halt damit nicht warm...
Jack
"Ihr werdet nie den Tag vergessen, an dem ihr Captain Jack Sparrow beinahe geschnappt hättet"



8

Donnerstag, 22. Dezember 2005, 22:43

@ Jack:
Ich lese dieses board seit mehreren Monaten (Jahren?! - wo bleibt die Zeit?). Bin erst seit kurzem angemeldet und du schaffst es, mich zu so vielen Einträgen zu "nötigen".
:up:
Ich war "SEHR JUNG" ... Damals gab es Das Imperium schlägt zurück, Bo Derek (in Tarzan - Super x ZENSIERT x) und eben Flash Gordon - im Kino. Mich haben damals außer SciFi (in welcher Art auch immer) nur Comics (Batman/Spiderman/Storm) und Musik (in meinen Anfängen waren das Queen, Chris de Burgh (Asche auf mein Haupt) und Depeche Mode interessiert...
Flash Gordon war sicherlich nicht so ausgereift wie Perry Rhodan, hat mich "damals" aber um viel Nächte gebracht, weil ich die Tapes immer und immer wieder angehört habe.
Und auch jetzt empfinde ich die Serie - (Nostalgie? - Liebevolle Produktion?) - als "besser" als viele Neuerscheinungen.
Schade finde ich, dass es nie zu einem "Ende" kam...

9

Donnerstag, 22. Dezember 2005, 22:52

also ich finde die europa-gordons eigentlich sehr gut.

alledings muß ich dazu sagen, daß ich die als kind auch fast alle hatte und mir fällt immer wieder auf, daß mir sachen, die ich von früher kenne, wesentlich besser gefallen als solche, die ich erst als erwachsener zum ersten mal gehört habe.

die alte tv-serie hab ich mal ganz billig auf vhs bekommen. ich hab aber so nach folge 8 ca. aufgehört sie anzusehen. ist mir doch etwas zu trashig.

  • »JackSparrow« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 336

Wohnort: Tortuga

Beruf: Seeräuber

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 22. Dezember 2005, 22:56

Zitat

Original von EDPS
@ Jack:
Ich lese dieses board seit mehreren Monaten (Jahren?! - wo bleibt die Zeit?). Bin erst seit kurzem angemeldet und du schaffst es, mich zu so vielen Einträgen zu "nötigen".
:up:


Das mögen jetzt einige negativ sehen, ich sehe es postitiv. Danke dafür!!!

Auch danke für deinen Beitrag und die Beiträge, die da hoffentlich noch folgen mögen.

Auf diesem Wege sage ich dir auch gleich recht gerne: Herzlich Willkommen an Bord!

@EDPS: Ich hoffe, dein Profil wird demnächst noch etwas voller, damit wir auch wissen, mit wem wir es zu tun haben.

Jack
"Ihr werdet nie den Tag vergessen, an dem ihr Captain Jack Sparrow beinahe geschnappt hättet"


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JackSparrow« (22. Dezember 2005, 22:59)


Prof. Common

"Dimensionsbrecher ein!"

Beiträge: 607

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 22. Dezember 2005, 23:04

Also, ich kann Jack verstehen. EUROPA hat bei der Serie in der Tat seine 1.Garde ans Micro geschickt, aber an Rhodan bzw. Perkins kommt es einfach nicht ran. Besser indes die Tom&Della-Folgen "Die Raumfalle" und vor allem "Das Geheimnis des Sklavenplaneten". Letzteres ein Quasi-Echtzeithörspiel, welches im Genre seinesgleichen suicht. Unbedingt reinhören!



"Lieber Löwe vor dem Abgrund, als Esel vor dem Karren!"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Prof. Common« (22. Dezember 2005, 23:05)


12

Donnerstag, 22. Dezember 2005, 23:07

also mit commander perkins kann ich absolut garnix anfangen.

aber das ist genau, was ich meinte: die kannte ich als kind nicht und hab sie erst im rahmen der rdks gehört.

die flashs von della kenne ich leider gar nicht :{

13

Freitag, 23. Dezember 2005, 00:03

Die Flash Gordon Hörspiele von Telefunken (Tom und Della Club) haben auch was, das stimmt.
Obwohl mir bei denen einfach der Song "Flash aaahhaaa" fehlt. Ausserdem kann ich die umbesetzung der Titelrolle bei "Die Raumfall" nicht nachvollziehen. Flash in Folge 1: Konrad Halver, Flash in Folge 2: Heinz Trixner. Finde das genauso unpassent wie wenn sie die Rollen auch bei Winnetou getauscht hätten. Und Konrad Halver hat auch noch eine Rolle in "Die Raumfalle". Komisch!!!

Ausserdem fehlt bei Telefunken noch der bösewicht Ming
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

Tina

Queen

Beiträge: 4 235

Wohnort: Franken

Beruf: Stalker

  • Nachricht senden

14

Freitag, 23. Dezember 2005, 08:48

Mir gefällt eigentlich nur die Titelmusik. ;)

  • »JackSparrow« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 336

Wohnort: Tortuga

Beruf: Seeräuber

  • Nachricht senden

15

Freitag, 23. Dezember 2005, 11:33

Zitat

Original von Eliza
Mir gefällt eigentlich nur die Titelmusik. ;)


Komisch, irgendwie wundert mich das jetzt gar nicht. :D
Jack
"Ihr werdet nie den Tag vergessen, an dem ihr Captain Jack Sparrow beinahe geschnappt hättet"



16

Freitag, 23. Dezember 2005, 12:30

Zur Titelmusik:
Bei den ersten beiden Folgen gibt das beim Cover eine Ecke, da steht "spannendes Hörspiel", bei einer anderen Auflage "mit der original Titelmelodie" (oä)! Scheinbar sollte die Musik schon als Kaufanreiz dienen! Bei Europa wundert mich bald garnix mehr!
Beste Grüße
Krumpfy
wenns denn sein muß - mein senf dazu...

17

Freitag, 23. Dezember 2005, 16:11

Nochmal zum Titellied: Das Original aus dem Film ist bekanntlich von Queen. Aber bei denn Hörspielen ist es definitiv von einem anderen Interpreten. Im Cover steht B. May. Aber wer hat das Lied gecovert?

Ist auch das einzige Titellied in einer 80er Jahre Hörspielserie auf englisch, oder?
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

  • »JackSparrow« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 336

Wohnort: Tortuga

Beruf: Seeräuber

  • Nachricht senden

18

Freitag, 23. Dezember 2005, 19:25

Ich hätte jetzt gesagt, das ist wirklich Queen.
Jack
"Ihr werdet nie den Tag vergessen, an dem ihr Captain Jack Sparrow beinahe geschnappt hättet"


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JackSparrow« (23. Dezember 2005, 19:26)


19

Freitag, 23. Dezember 2005, 20:38

Zitat

Original von JackSparrow
Ich hätte jetzt gesagt, das ist wirklich Queen.


Definitiv nicht, sorry Jack. Habe die DVD des Originalfilms hier und da klingt das ein wenig anderes. Der Originalsong ist auch schneller als auf den Hörspielen.
Aussserdem wenn Europa sich heute nicht mit Carsten Bohn einigen kann, glaubst du sie hätten es damals mit Queen getann?

Bestimmt nicht!
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

  • »JackSparrow« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 336

Wohnort: Tortuga

Beruf: Seeräuber

  • Nachricht senden

20

Samstag, 24. Dezember 2005, 13:17

Soll ich ehrlich sein? Ich finde Queen schei.e. ;) Ich glaube, ich habe nicht ein Lied von denen ganz durchgehört. Sorry Eliza. :)

Der Sound gleicht jedenfalls Queen sehr, wie ich finde und darum war ich davon ausgegangen.

Danke für die Aufklärung Teddyknutschel.
Jack
"Ihr werdet nie den Tag vergessen, an dem ihr Captain Jack Sparrow beinahe geschnappt hättet"