Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 25. Dezember 2005, 21:19

Gustav Gründgens bei EUROPA???

vorher übersehen:
das kleine special zur zweiten staffel von "die originale" auf www.natuerlichvoneuropa.de zeigt ein paar fotos von heikedine körting im archiv auf burg hasselburg:

Ein Eldorado für Hörspielfreunde und auch Bob Andrews, unser Archivprofi, hätte seine helle Freude an diesem Archiv gehabt. Streng nach Nummern sortiert, zeigte uns Frau Körting eine tolle Aufnahme nach der anderen. So z.B ein Band mit einer ganz alten Aufnahe von Gustav Gründgens.

auf welchem hörspiel/lesung spricht denn gründgens bei europa/miller mit? ich hab nichts gefunden... :confused:
»mr.denikola« hat folgende Datei angehängt:
  • gründgens.bmp (108,95 kB - 18 mal heruntergeladen - zuletzt: 30. April 2009, 23:11)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mr.denikola« (25. Dezember 2005, 21:19)


Beiträge: 1 336

Wohnort: Tortuga

Beruf: Seeräuber

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 25. Dezember 2005, 21:38

Muss ich wissen, wer das ist?

(Entschuldige mich für meine Unwissenheit)
»JackSparrow« hat folgende Datei angehängt:
  • p0471c.jpg (9,52 kB - 57 mal heruntergeladen - zuletzt: 30. April 2009, 23:11)
Jack
"Ihr werdet nie den Tag vergessen, an dem ihr Captain Jack Sparrow beinahe geschnappt hättet"


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JackSparrow« (25. Dezember 2005, 21:40)


3

Montag, 26. Dezember 2005, 09:44

kein problem, ich wußte bis gestern auch nicht wer das war. ein hamburger schauspieler und theaterintendant, eine berühmtheit im hamburg der nachkriegszeit. aus diesem grund, hat wohl auch frau körting das band präsentiert-leider habe ich keine ahnung wo der sprecher mitgewirkt hat. das von den ganz großen in den anfangszeiten von europa-miller gustav knut und will quadflieg mitgesprochen haben ist ja bekannt, aber wo wirkt gründgens mit :confused:

4

Montag, 26. Dezember 2005, 10:35

Hi!
Gründgens gilt als vielleicht der bedeutendste dt. Theaterschauspieler und auch seine Inszenierungen z.B. vom Faust gelten als bahnbrechend für das Theaterwesen. Also nicht lediglich eine lokale Hamburger Größe der Nachkriegszeit, sondern ein Name mit Weltruf, dessen Mitwirken bei Europa - Hörspielen für mich schon eine kleine Sensation wäre. Denn im Gegensatz zu auch renommierten Schauspielern wie Knut oder Quadflieg spielt Gründgens, nicht nur wegen seiner Leistungen, sondern auch aufgrund seiner Bedeutung, in einer anderen Liga.

Auch aus einem anderen Grunde ist Gründgens eine interessante Persönlichkeit. Er hat unter Göbbels Regie Karriere in Nazideutschland gemacht und die Situation, in der viele bedeutende Schauspieler und Regiesseure Deutschland verlassen mussten, für sich skrupellos ausgenutzt. Nach dem Kriege ging die Karriere fast bruchlos weiter. Für sein opportunistisches Verhalten hat er sich nie schuldig gefühlt oder Verantwortung übernommen (siehe Leni Riefenstahl...). Er ist damit ein Paradebeispiel für viele Biographien dieser Zeit und wird häufig in diesem, auch geschichtlichem, Zusammnhang genannt.
Mit seiner Rolle im Nazideutschland befasst sich übrigens der Roman "Mephisto" (hier in Person des "Hendrik Höfgen"...) von Klaus Mann. Gründgens war vor seinem großen Karrieresprung mit der Schwester Erika Mann verheiratet und Klaus hat am Beispiel des Schauspielers quasi den exemplarischen Lebensweg eines Opportunisten aufgezeichnet, der sich mit dem Bösen einlässt, um Karriere zu machen. Sehr zu empfehlen.
Weil Gründgens wegen der nicht zu übersehenen Parallelen sich getroffen fühlte (was nicht gerade schmeichelhaft für ihn gewesen sein kann..), war dieses Buch l mehrere Jahrzehnte indiziert. Auch ein Beispiel für Verdrängung und Gerichtsbarkeit im Nachkriegsdeutschland.

ciao!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »1fromhell« (26. Dezember 2005, 10:38)


5

Montag, 26. Dezember 2005, 11:56

danke für die infos...wäre doch komisch, wenn die aufnahme mit gründgens einfach im archiv verschimmelt wäre (denn gerade gut archhiviert sieht das band nicht aus, wenn ihr mal das foto oben öffnet, das ich dem ersten beitrag angehängt habe ;) )