Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 26. Dezember 2005, 19:05

Die Sprecher bei Faith (Einer gefällt mir nicht)

Hallo,
mal vorne weg, die Serie, Ihre Machart und Ihre Sprecher finde ich schon top. Was mir nicht gefällt ist ein Sprecher der Nebenrollen. Ich habe bisher erst die Folgen 1 und 2 gehört, dabei ist mir aber wider derselbe Sprecher negativ aufgefallen, wie bei den PSI Akten.
In Folge 1 ist es der Vergewaltiger und in Folge 2 der Vamp. Wieder dieser seltsame Akzent und wieder wird Gehbap statt Kebap gesprochen. Zugegeben es ist Geschmacksache, aber mich stört es halt und passt absolut nicht zu den sonst so hochkarätigen Sprecher. Ich glaube es war Herr Hriossomalis selbst, der hier wieder an Mikro ging.

Da die Produktion ansonsten wirklich sehr gut und professionell gemacht ist, kann ich nicht erstehen, warum ihn das nicht selbst stört.

Gruß
Bordon

2

Montag, 26. Dezember 2005, 23:01

Hi Bordon,
eine Sprecherliste habe ich auf die Schnelle kleine gefunden, aber der heißt aber nicht zufällig David Russel? (siehe PSI Akten)
Dann wäre die Serie von vorne herein für mich gelaufen :( Obwohl ich sie mir gerne zugelegt hätte. Mit Griffen ins Klo was die Sprecher angeht wäre R&B somit auf Platz 1.
Sorry, ich weiß mittlerweile, daß dieserjenige welche "David" hier an Board angemeldet ist und wie schon erwähnt, es ist nichts persönliches. In "Jac Longdong" was ich später erst hörte, war es sogar passend(!) Aber bitte nicht wenn es ernsthaft klingen soll!!!!!
Vielleicht besteht ja noch Hoffnung. :]
Gruß skunk

Markus G.

Kassettenkind

Beiträge: 875

Wohnort: Langenzersdorf

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 27. Dezember 2005, 08:24

Über Sprecherqualitäten kann man bekannter weise geteilter Meinung sein. Ich selbst fand David in PSI-Akten 1 unpassend und nicht gut, während er in Folge 3 aufgrund des Akzentes absolut passend gewirkt hat.

In Faith sind es, wie bereits geschrieben Nebenrollen, die über ein, zwei Minuten kaum darüber hinaus kommen. Wenn sich Superskunk nun eine "interessante Serie", die in der ersten Staffel über 6 Folgen geht, aus dem einzigen Grund nicht zulegt weil in 360 Hörspielminuten 5 Minuten ein Sprecher vorkommt, den er nicht mag, dann ist die Priorität "warum ein Hörspiel gekauft bzw nicht gekauft" massiv zu hinterfragen.

Ich fand übrigens David Russels Sprecherleistung in der Serie Faith gut, von einem Amateursprecher kann man hier nicht sprechen. Sein Akzent ist aber "gewöhnungsbedürftig"...ich weiß wovon ich spreche, ich komme aus Österreich :DD ;)

4

Dienstag, 27. Dezember 2005, 11:00

Na ja, dass Thema ist nun mal seit den PSI-Akten ziemlich ausgelutscht und ich muss mich fragen, was das soll? Gut, wenn dir ein Sprecher nicht gefällt, der im Übrigen nur „unbedeutende“ Mini-Auftritte absolviert hat, gibt es in den Hörspielen mindestens 20 Sprecher die TOP sind! ;)

Wieso wird wegen solch einer Banalität ein Thema eröffnet? Also, ganz ehrlich mir kommt dies etwas „komisch“ vor… :confused:

Abgesehen davon gab es erst vor kurzem einen Beitrag zu FAITH und uns zu unterstellen wir hätten kein glückliches Händchen bei der Auswahl unserer Sprecher zu haben ist auch an den Haaren herbeigezogen, hört euch doch mal andere Produktionen an. ;)
Botschafter der R & B Company

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Simeon Hrissomallis« (27. Dezember 2005, 11:01)


irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 27. Dezember 2005, 11:15

hallo simeon,

wenn ein hörer kritik an einem sprecher bzw. am akzent eines sprechers äußert, finde ich das legitim – auch wenn das schon mal ein thema war. und ich finde es gerade deshalb legitim, WEIL "david russel" bereits im zusammenhang mit den psi-akten von fast allen seiten stark kritisiert wurde. wer sich entschließt, den sprecher trotzdem wieder einzusetzen, muss sich über die neuerliche kritik nun wirklich nicht wundern und mit ihr leben können – auch wenn er selbst betroffen ist. ;)

nichtsdestotrotz gebe ich dir recht, es gibt sicher schlechtere sprecher, die haben nur vielleicht keinen so auffälligen dialekt. :D und ich gebe v.a. markus recht, der sagt: wer wegen eines miniauftritts FAITH links liegen lässt und der serie nicht mal eine chance gibt, dessen prioritäten sind zu hinterfragen. :)
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

6

Dienstag, 27. Dezember 2005, 11:28

Hallo Irina!

Natürlich ist es legitim! Aber deswegen ein Thema eröffnen: "Die Sprecher von Faith (einer gefällt mir nicht)", also für mich klingt das, wie schon oben erwähnt sehr komisch, abgesehen davon kann ich als Produzent auch mal einiges hinterfragen, spätestens seit man weiß, dass andere Labels unter Nicknames versuchen unsere Produktionen zu torpedieren. 8o

Dies ist keine Vermutung sondern Fakt! Und es sind nicht die kleinen Labels! ;)

Was David Russel angeht gab es aber auch Zuspruch! Abgesehen davon sollte man vielleicht auch mal die Leistung bewerten und bitte nicht alles in "Amateurecke" drängen. Wer Ahnungt hat, der weiß das der Mann kein Amateur ist, dies hört sich ganz anders an.

Natürlich hört man "etwas", aber deswegen die Hörspiele nieder machen? Ja, leider wurde dies auch versucht und leider fallen nach wie vor einige Fans darauf rein!

Ich habe öfters die Aussage gehört: "Hey, eure PSI-Akten wurden teilweise im Netz runtergemacht, jetzt habe ich es mir selber angehört und fand sie gut! Anfangs wollte ich wegen der Kritik nicht und habe lange überlegt ob ich sie mir zulegen soll..."

Ich kann an alle wirklichen Fans nur appelieren: Macht euch selber ein Bild! Geschmäcker sind verschieden!

P.S: Das beste Beispiel für lachhafte Manipulation ist die Nominierung von "Hörspiele-Planet" fürd die Gurke des Jahres beim Hörspiel-Award! Was soll denn das? Und welches Label ist nun gemeint? Hörspiele-Welt? Oder Hörplanet? Hörplanet gibt es ja noch gar nicht! Einfach nur lachhaft. :lach: Ich als Ausrichter hätte diese Nominierung nicht angenommen!
Botschafter der R & B Company

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Simeon Hrissomallis« (27. Dezember 2005, 11:34)


7

Dienstag, 27. Dezember 2005, 13:30

Hallo,
wer macht denn hier irgendein Hörspiel runter? Ich habe geschrieben, dass mir die Produktion sehr gut gefällt und dass ich die Sprecher Top sind. Mir ging es um die Nebenrolle, die bei mir leider aufgrund des Akzents sehr negativ und für mich störend aufgefallen ist.
Mir ist absolut unverständlich, warum man aufgrund schon vergangener Kritik den Sprecher nochmals eingesetzt hat. Dies ist meine Meinung, die wohl auch andere teilen. Als Label sollte R&B diese Kritik annehmen und sie nicht als Intrige anderer Labels klassifizieren.
Warum denn dafür kein eigenes Thema eröffnen? Dies ist halt ein Punkt der mich persönlich stört, obwohl die Hörspiele ansonsten wirklich gut finde und wen R&B dadurch mitbekommt, dass das bei einer Vielzahl von Hörern auch der Fall ist, werden die Nebenrollen evtl. bei weiteren Produktionen anders besetzt.
Bevor jetzt das Argument kommt, ich müsse die Produktion ja nicht kaufen, möchte ich antworten: Ich habe bereits alle 6 gekauft und würde auch weiterhin dabei bleiben, selbst wenn dieser Russel noch öfters mitspricht. Er wird ja Gott sei dank nur für Nebenrollen eingesetzt und verschwindet ja meist gleich wieder.

Die für mich etwas empfindliche Reaktion von R&B finde ich wiederum sehr komisch.

Gruß
Bordon

8

Dienstag, 27. Dezember 2005, 17:58

Nichts für ungut! ;)
Aber wie schon oben beschrieben, gabe es auch schon andere Fälle, lieber Bordon. Und was D. Russel angeht, ist das nun mal Geschmackssache. :) Das man aber derart sich gestört fühlt, finde ich schade. :]
Botschafter der R & B Company

9

Dienstag, 27. Dezember 2005, 18:40

Ich finde David Russel in Jac Longdong total spitze!
In anderen Produktionen machte er seine sache auch nicht schlecht. Ausserdem hat er eine sehr einpregsame Stimme, finde ich.
Da gibt es weitaus schlechtere...

@Simeon
Ich bin auf Deiner Seite
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

10

Mittwoch, 28. Dezember 2005, 00:03

Sag ich doch! ;) Danke...und jetzt geht es aber ab ins Bett... :grins:
Botschafter der R & B Company

11

Donnerstag, 29. Dezember 2005, 13:19

OK, ich möchte jetzt kein "Fähnlein im Wind" sein, aber hier war es vielleicht tatsächlich ein Schnellschuß meinerseits:
Da muß ich mich doch kurz mal selber zitieren:

Zitat

...der heißt aber nicht zufällig David Russel? (siehe PSI Akten). Dann wäre die Serie von vorne herein für mich gelaufen...Mit Griffen ins Klo was die Sprecher angeht wäre R&B somit auf Platz 1...

Recht hatte ich anscheinend zwar tatsächlich auf Anhieb mit meiner Vermutung, trotzdem habe ich es aber definitiv unpassend formuliert.
Ich dachte hierbei aber wirklich an die Rolle in den PSI Akten, die zumindest beim "Wehrwolf" meines Erachtens nach die Folge zerstört hat (Sorry, empfinde ich aber so). Daraufhin bin ich natürlich sehr empfindlich geworden, was diese Stimme angeht.
Und wenn nun jemand einen Thread aufmacht und eine Rolle in einem R&B Hörspiel mit unpassendem Dialekt kritisiert, liegt der Verdacht berechtigterweise Nahe, daß der selbe Sprecher negativ besetzt wurde. - Wie gesagt Jack Longdong ist an sich schon Geschmacksache, da es eine Parodie ist, wem´s aber gefällt, für den macht Russel hier seine Sache wie erwähnt gut!
Ich weiß ja nicht, welche Rolle der Sprecher in Faith hat, da ich die Hsp (noch) nicht kenne, aber wenn diese so entscheidend wäre wie bei PSI 1 würde ich den Kauf ernsthaft überdenken, da ich vermute, daß immer dieselben Hauptfiguren bei Faith vorkommen.
Bei einer einmaligen Nebenrolle wäre das etwas anderes.
Ich kaufe ja auch nachwievor die PSI Akten, sofern es neue Folgen gibt und Folge 2 gehört sogar zu einem meiner Lieblingshörspiele der neueren Generation. Ich bin also kein R&B-Hasser und auch Bordon gegenüber ist es unfair soetwas zu unterstellen.

Zitat

Original von Simeon: ...Wieso wird wegen solch einer Banalität ein Thema eröffnet?...

Das ganze ist ja unser Hobby, für das wir Großteils wohl auch nicht wenig Geld ausgeben, und ich finde es OK, über alles was das Hobby angeht zu diskutieren. Jeder kann sich jederzeit zu Wort melden und Dinge auch wieder klarstellen. Persönliche Angriffe sind hingegen natürlich tabu (Ehrensache :] ).

Ich verstehe auch, daß man bei negativer Kritik über seinen Job verärgert reagiert, das geht mir genauso. Erst später, überdenkt man sie manchmal, und versucht auch Positives für seine weitere Arbeit daraus zu ziehen. Grundsätzlich ist es natürlich klasse, daß "neue" Labels neue Hörspiele machen. Ob gut oder schlecht ist immer Geschmacksache - Klarer Fall. :)

Gruß skunk