Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 29. Dezember 2005, 13:39

US-Musikmarkt schrumpft um sieben Prozent

Zitat

US-Musikindustrie verkaufte 2005 sieben Prozent weniger Alben

Donnerstag 29. Dezember 2005, 13:02 Uhr -- Los Angeles (AP) Die amerikanische Musikindustrie hat 2005 rund sieben Prozent Alben weniger verkauft als noch im vergangenen Jahr. Der Anstieg bei den Musik-Downloads verhinderte einen noch größeren Einbruch beim Umsatz, wie aus vorläufigen Zahlen vom Mittwoch hervorging. Insgesamt wurden bis zum 25. Dezember 602,2 Millionen Alben verkauft, während es im vergangenen Jahr 650,8 Millionen waren. Immer noch werden 95 Prozent aller Musiktitel auf CD verkauft.

Doch die Downloads legen zu: 332,7 Millionen Songs luden sich die Amerikaner auf ihre Computer. 2004 waren es noch 134,2 Millionen, das entspricht einem Anstieg von 148 Prozentpunkten. Die bestverkauften Alben 2005 waren 50 Cents «The Massacre» mit 4,8 Millionen, Mariah Careys Comeback-Album «The Emancipation of Mimi» mit 4,6 Millionen und Kelly Clarksons «Breakaway» mit 3,3 Millionen. Der Verkauf von musikbezogenen Videos, eine weitere wichtige Einnahmequelle der Industrie, ging um 23 Prozent zurück.

Kurz vor Weihnachten trieben die Amerikaner die Download-Zahlen noch einmal in die Höhe und luden 9,6 Millionen Songs herunter. In der gleichen Woche des Vorjahres waren es nur fünf Millionen. Die endgültigen Zahlen für das Jahr 2005 liegen erst Anfang Januar vor. Die letzte Woche des Jahres könnte noch einmal Änderungen bringen, wenn Geschenkgutscheine und Geldgeschenke eingelöst werden.

Quelle: Yahoo!


Mal abgesehen davon, daß die Musikindustrie in den letzten acht Jahren in erster Linie das Jammern gelernt hat, frage ich mich, wie ich diese Meldung deuten soll. Okay, daß die Alben-Verkäufe zurückgehen, ist klar erkennbar, daß die Download-Rate zugenommen hat, ist auch ersichtlich, aber - kann man die Zahlen irgendwie vergleichen oder überhaupt von einem "Umsatz-Einbruch" reden? :gruebel:

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Das ergibt deshalb keinen Sinn, weil's falsch ist. Wer hat dir denn den Blödsinn erzählt?"
Kollegin: "Kollegin X."
Skywise: "Na gut, die ist ja auch ein bißchen blöd."
Kollegin: "Kannste doch so nicht sagen!"
Skywise: "Hast recht. Streich' das 'bißchen'."

2

Donnerstag, 29. Dezember 2005, 13:42

Die Frage bei solchen "Zahlen" ist ja auch immer wie stark das Produktionsjahr war.

Und das wird ja meistens in dem Zusammenhang gar nicht erwähnt.

Eismarder

Ich brauch Urlaub...

Beiträge: 1 972

Wohnort: Da wo´s immer regnet

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 29. Dezember 2005, 17:41

Die müssen doch auch mal sehen, was für Stars sie noch haben. Solche Megaseller wie M.Jackson und ähnliche Kaliber gibts halt nicht mehr. Sind leider alles nur noch Eintagsfliegen. Und dafür sind die CD Preise leider zu hoch.

Wenn ich an "früher " denke. Ne neue LP/CD von Jackson, Queen, Mr. Slowhand, Madonna.....nix überlegt sondern ungehört gekauft. War immer richtig. So wat gibbet ja heut nich mehr. :{
Physikalische Gesetze sind dazu da, das man sie bricht.
Unterschätze nie einen Menschen, der einen Schritt zurück macht - er könnte auch Anlauf nehmen!
Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt
Wer Sex für das schönste hält, der war noch nie richtig kacken !!

4

Donnerstag, 29. Dezember 2005, 18:26

Naja ich glaube man kann als Deutscher nur schwer einschätzen wie es aufm US Markt abgeht, also Charttechnisch.

Schau dir mal die Top 25 der USA und die Top 25 von uns an

5

Donnerstag, 29. Dezember 2005, 18:37

Zitat

Original von Eismarder
Wenn ich an "früher " denke. Ne neue LP/CD von Jackson, Queen, Mr. Slowhand, Madonna.....nix überlegt sondern ungehört gekauft. War immer richtig. So wat gibbet ja heut nich mehr. :{

Doch, eigentlich schon, wenn man überlegt, welchen Scheiß auch die von Dir genannten Herrschaften hin und wieder abgeliefert haben :D

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Das ergibt deshalb keinen Sinn, weil's falsch ist. Wer hat dir denn den Blödsinn erzählt?"
Kollegin: "Kollegin X."
Skywise: "Na gut, die ist ja auch ein bißchen blöd."
Kollegin: "Kannste doch so nicht sagen!"
Skywise: "Hast recht. Streich' das 'bißchen'."