Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Voldemort

Gelegenheitshörer

  • »Voldemort« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 399

Wohnort: NRW

Beruf: Redenschreiber

  • Nachricht senden

1

Montag, 2. Januar 2006, 10:26

Ist "Der kleine Lord" wirklich cool?

Zum Jahreswechsel haben meine Frau und ich "Der kleine Lord" von Titania gehört. Jajajaja, das Cover ist scheußlich. Das Hörspiel hingegen fanden wir gewohnt gut - auch wenn die ständig gleichen (und gleich guten) Titania-Synchro-Stimmen zu hören sind, was die Orientierung Gut-Böse zunehmend erschwert.

Eines ist uns dagegen wirklich übel aufgestoßen: Als "Hörspiel für die ganze Familie" konzipiert, meinte man wohl, auf Jugendsprache zurückgreifen zu müssen. Ständig findet der kleine Lord irgendetwas "cool" - und das um 1900... :{

Wie seht Ihr das? Bin ich da zu empfindlich, oder gar ein Erbsenzähler? Oder gehört zu einer guten Umsetzung auch eine angemessene Sprache? Letzteres finde ich persönlich sehr wichtig, weil sonst die gewünschte Atmosphäre m.E. verloren geht...
***************************************************
Jetzt auch im Internet: www.kamp-lintforter.de

dirie

Immer gern im CLH!

Beiträge: 890

Wohnort: Lippstadt

Beruf: Bildungsbranche

  • Nachricht senden

2

Montag, 2. Januar 2006, 11:27

RE: Ist "Der kleine Lord" wirklich cool?

Zitat

Original von Voldemort
Wie seht Ihr das? Bin ich da zu empfindlich, oder gar ein Erbsenzähler? Oder gehört zu einer guten Umsetzung auch eine angemessene Sprache? Letzteres finde ich persönlich sehr wichtig, weil sonst die gewünschte Atmosphäre m.E. verloren geht...


Hallo,

keine Sorge, die Sprache des kleinen Lords finde ich auch recht unpassend. Das ist zwar neben dem scheußlichen Cover der einzige Punkt, der mir an dem Hörspiel nicht gefällt, aber den finde ich dafür umso gewichtiger.

Unter dem Strich bleibt zwar ein gutes Hörspiel, aber es bleibt doch um Längen hinter "Fröhliche Weihnachten, Mr. Scrooge!" aus dem Vorjahr zurück.

Alles Gute

Dirk

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

3

Montag, 2. Januar 2006, 11:33

ich hab das hörspiel am samstag in 4 geschäften gesucht – und NICHT gefunden. logischerweise kann ich also nicht viel zum hörspiel sagen, aber ich hab ja generell probleme mit der "jugendsprache" in hörspielen und mit der zeitgemäßen "verjüngung" von sprache bei klassikern aller art. mit anderen worten: ich fände es auch unpassend. insofern war es vielleicht gar nicht so schlecht, dass ichs nicht gekriegt hab?! ;)
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

4

Montag, 2. Januar 2006, 11:55

Zitat

Original von irina
logischerweise kann ich also nicht viel zum hörspiel sagen, aber ich hab ja generell probleme mit der "jugendsprache" in hörspielen und mit der zeitgemäßen "verjüngung" von sprache bei klassikern aller art.

Klingt gut :D

Zitat

Faust: "Ey, Alder, was geeeeht?"
Mephisto: "Wozu der Lärm? was steht dem Herrn zu Diensten?
Faust: "Ey voll krass, der Trick mit dem Pudel, weissu?"
Mephisto: "Ich salutiere den gelehrten Herrn! Ihr habt mich weidlich schwitzen machen."
Faust: "Hassu auch'n Namen, Alder?"
Mephisto: "Die Frage scheint mir klein für einen, der das Wort so sehr verachtet,der, weit entfernt von allem Schein, nur in der Wesen Tiefe trachtet."
Faust: "Was geht'n mit dir, ey? Willsu konkret 'n paar inne Fresse oder wie? Ich frag' dich, wie du heißt und du textest mich hier zu, oder was? Also, Alder - wer bist du?"
Mephisto: "Ein Teil von jener Kraft, die stets das Böse will und stets das Gute schafft."
Faust: "Hä?"
Mephisto: "Ich bin der Geist, der stets verneint! Und das mit Recht; denn alles, was entsteht, ist wert, daß es zugrunde geht; drum besser wär's, daß nichts entstünde. So ist denn alles, was ihr Sünde, Zerstörung, kurz, das Böse nennt, mein eigentliches Element."
Faust: "Krass, Alder. Echt voll krass!"


Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

5

Montag, 2. Januar 2006, 12:23

@ Skywise

Das ist bestimmt 'ne Marktlücke!! :harhar:

6

Montag, 2. Januar 2006, 12:59

Zitat

Original von Ska the Witch
@ Skywise
Das ist bestimmt 'ne Marktlücke!! :harhar:

Ich glaub's auch ...
Interessant werden in dieser Sprache vor allem die Dialoge mit Gretchen :D

Zitat

Original
Faust: "Mein schönes Fräulein, darf ich wagen, meinen Arm und Geleit Ihr anzutragen?"
Gretchen: "Bin weder Fräulein, weder schön, kann ungeleitet nach Hause gehn."


Zitat

Fälschung
Faust: "Hier, Stulle, wie sieht's aus? Willste mit mir geh'n oder was?"
Gretchen: "Willste mich hier anwichsen oder was? Verpiß dich!"


Aber mit solchen Überarbeitungen könnte man sich wenigstens zugute halten, daß man wenigstens versucht hat, die Jugend an die Klassik heranzuführen :spot:

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

7

Montag, 2. Januar 2006, 13:08

@skywise:

sehr geil :lach:

stulle war mir bis dato unbekannt, das abstruseste in der richtung was ich kenne ist "ische" *g*

Prof. Common

"Dimensionsbrecher ein!"

Beiträge: 607

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

8

Montag, 2. Januar 2006, 17:02

Auch ich würde mich lieber an den EUROPA-Klasiker vom kleinen Lord halten. Hans Paetsch als Grand-Pa ist spitze!
"Lieber Löwe vor dem Abgrund, als Esel vor dem Karren!"