Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

  • »Uwe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 5. Januar 2006, 22:35

Habt ihr noch alte Mitschnitte aus dem Radio?

Habt ihr eigentlich auch alte Hörspiele, Lesungen o.ä., die ihr vor langer Zeit mal aus dem Radio aufgenommen habt und so gut fandet, dass ihr sie bis heute behalten habt?

Ich kann mich noch gut erinnern, wie ich als Junge manchmal abends vor dem Radio saß und Hörspiele aufnahm. Meistens waren es Krimis. Eigentlich hatte ja (glaube ich) jeder deutsche Sender (vom NDR bis zum BR) Kriminalhörspiele im Programm.

Im RIAS Berlin gab es eine Krimireihe namens "Achtung Hochspannung!", innerhalb derer z.B. die Prof. Van Dusen-Serie zum erstenmal lief. Aber auch viele Hörspiele anderer Sender wurden dort gesendet.

Die weitaus meisten davon sind (soweit ich weiß) niemals auf MC o.ä. erschienen. Denn es gibt ja wohl nur die Serie "Das WDR-Kriminalhörspiel", in der Rundfunk-Krimis veröffentlicht wurden. Produktionen anderer Rundfunk-Häuser aber nicht. Daher sind solche alten Aufnahmen heute sehr interessant.

Ich besitze z.B. noch heute eine Kassette mit einer Aufnahme eines Krimis namens "Blizzard", in der u.a. Joachim Richert und Dagmar Berghoff mitsprechen (ist wohl eine NDR-Produktion, aber keine Ahnung aus welchem Jahr). Die Kassette ist zwar sehr dumpf und in mono, was an der Ausrüstung lag, die man halt als Kind in den 70ern hatte. Oder ich habe z.B. auch einige Aufnahmen aus der Serie "Nur für starke Nerven" (später "Die Mitternachtsstory"), in der Friedrich Schoenfelder jeden Samstag Abend kurz vor Mitternacht eine Gruselgeschichte vorlas (lief im SFB-Radio).

Hütet ihr auch noch solche alten Schätze? ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Uwe« (5. Januar 2006, 22:38)


2

Donnerstag, 5. Januar 2006, 22:45

zu den zeiten, als ich irgendetwas aus dem radio aufgenommen habe, wäre ich leider nie auf die idee gekommen, hörspiele aufzunehmen.

mir war aber auch sehr lange zeit gar nicht bekannt, daß hörspiele auch im radio laufen :{

3

Donnerstag, 5. Januar 2006, 22:52

Ich habe nur durch das Radio die Sherlock Holmes Reihe mit Peter Pasetti vollständig bekommen. Ausser dem habe ich noch das viele wirklich tolle Radio Hörspiele die es nie auf MC/CD/LP gab.
Z.b.:"Edgar Wallace-Der Joker" mit Horst Frank und Brigitte Kollecker von 1988.
"Das Gruselgrab" mit Charles Regnier (Gruselkrimi von ca.1980)
"Extropia" mit Andreas Fröhlich und Jens Wawrczeck (Science Fiction Grusel von ca 1997)

Ich nehme auch heute noch regelmäßig interessante Hörspiele aus dem Radio auf.
Eine Interessante Seite für Radiohörspiele: http://www.hoerspielkrimi.de/
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Teddyknutschel« (5. Januar 2006, 22:54)


Beiträge: 1 336

Wohnort: Tortuga

Beruf: Seeräuber

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 5. Januar 2006, 23:35

Das einzige, was ich habe ist Van Dusen, und das auch nicht wirklich aus dem Radio aufgenommen.

VanDusen habe ich von einem Dusen-Fan damals überspielt bekommen.

Heute möchte ich sie allerdings nicht mehr missen. Tolle Hörspiele.
Jack
"Ihr werdet nie den Tag vergessen, an dem ihr Captain Jack Sparrow beinahe geschnappt hättet"



Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

  • »Uwe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

5

Freitag, 6. Januar 2006, 00:05

RE: Habt ihr noch alte Mitschnitte aus dem Radio?

Zitat

Original von Uwe
Ich besitze z.B. noch heute eine Kassette mit einer Aufnahme eines Krimis namens "Blizzard", in der u.a. Joachim Richert und Dagmar Berghoff mitsprechen (ist wohl eine NDR-Produktion, aber keine Ahnung aus welchem Jahr).


Habe jetzt selber mal recherchiert und bin fündig geworden. Das Ding ist von 1980 und von Radio Bremen. Gerd Baltus und Herbert Stass hätte ich nie erkannt. Gut, dass ich´s jetzt weiß! :]

Hier ist die Seite (auf der man scheinbar seeehr viele Radio-Hörspiele findet):

http://www.hoerdat.in-berlin.de

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

6

Freitag, 6. Januar 2006, 00:39

Zitat

Original von fänger
zu den zeiten, als ich irgendetwas aus dem radio aufgenommen habe, wäre ich leider nie auf die idee gekommen, hörspiele aufzunehmen.


Dito. :]
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

dirie

Immer gern im CLH!

Beiträge: 890

Wohnort: Lippstadt

Beruf: Bildungsbranche

  • Nachricht senden

7

Freitag, 6. Januar 2006, 09:48

Ich habe noch eine ganze Reihe von Paul-Temple-Fällen, die ich direkt aus dem Radio aufgenommen habe. Fast genau so spannend wie der Krimi war, ob ich es an sechs hintereinanderfolgenden Wochen schaffen würde, an die Aufnahme der neuen Folge zu denken. Dann musste auch noch das Wetter entsprechend sein, damit der Empfang über die Dachantenne klappte.

Einmal bin ich mit dem Fahrrad bei typischtem Herbstwetter 20 km hin und wieder zurück in die größere Nachbarstadt gefahren, weil mir die C-120er-Kassetten ausgegangen waren.

Und jetzt kann man das alles in der Buchhandlung gegenüber bestellen... ;)

8

Freitag, 6. Januar 2006, 10:43

Mein absoluter Lieblingskrimi ist so ein Schätzchen.
"Der Schrank" von Tauno Yliruusi.
Ich suche immer noch "Kille, kille, kille" - den hat meine kleine Schwester damals leider überspielt...

Inzwischen hab ich alle meine aufgenommenen MCs auf den Rechner gezogen und zu mp3 verarbeitet. Ich einfach handlicher.

9

Freitag, 6. Januar 2006, 16:14

die allermeisten radio-hsp haben so eine eigene art, die mir net sonderlich gefällt... kann net mal genau sagen, woran das liegt... an der stimmung, die aufgebaut wird, den dialogen, wie sie gesprochen werden,... :gruebel:

deshalb hab ich nur sehr wenig... ein bisschen was von felix huby, philipp maloney und so
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

10

Samstag, 7. Januar 2006, 09:54

RE: Habt ihr noch alte Mitschnitte aus dem Radio?

Ich hab vor über 20 Jahren einen Radio-Krimi gehört, wo ich bis heute leider nicht den Schluß kenne! Das Hörspiel heißt "Das Telefonspiel".
Es geht um zwei Nachbarskinder, die sich einen Spaß machen fremde Leute anzurufen und auf den Arm nehmen, bis ein Mann den Spieß umdreht.
Vielleicht hat das jemand?

11

Samstag, 7. Januar 2006, 10:33

Da Kassetten damals so teuer waren - ich glaube 15 oder 20 OM* musste man dafür berappen - wurden die Tapes immer wieder überspielt. Heute vermisse ich etliche Hörspiele von damals....

Gruss, Fridolin!

*Ost-Mark :DD

Waschbär

Am Institut für Strahlenkunde und Pendelistik

Beiträge: 1 353

Wohnort: Frisinga

  • Nachricht senden

12

Samstag, 7. Januar 2006, 10:56

Ich habe früher nicht gewußt, dass es im Radio so viele Hörspiele gibt und deshalb als Kind nur die Hitparaden aufgenommen.
Was andere Leute uns zutrauen, ist meist bezeichnender für sie als für uns.

Es würde nur sehr wenig Böses auf Erden getan werden, wenn das Böse niemals im Namen des Guten getan werden könnte.

Marie v. Ebner-Eschenbach

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

13

Samstag, 7. Januar 2006, 11:04

Bei uns lief immer nur RTL Radio. Da gab's keine Hoerspiele. War eh nicht so der Radiofan. :naja:
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

Deff

Bereich: Hörspiel-Klassiker und Rares

Beiträge: 303

Wohnort: ..wo der Löwe steht

Beruf: Industriekletterer

  • Nachricht senden

14

Samstag, 7. Januar 2006, 22:17

Ich habe noch alte Märchen Mitschnitte ( Hans Paetsch) aus den 70er Jahren.

Der Teufel mit den drei goldenen Haaren und so !

Qanik

Freche Lippe

Beiträge: 865

Wohnort: Koboldland

Beruf: Student

  • Nachricht senden

15

Montag, 23. Januar 2006, 01:03

Ja... ich mag Radiohörspiele sehr, die haben viele Gemeinsamkeiten mit den Hörspielen, die es in der DDR auf LP und MC zu kaufen gab. Die sind oft auf so eine künstlerisch-anspruchsvolle Art produziert, irgendwie "verkopfter" und anders als die kommerziellen Produktionen der gängigen Labels (wobei durchaus beides seinen Reiz hat).

Ich hab auch noch ein paar DDR-Kinderhörspiele, die mir mein Vater früher aufgenommen hat (hab ich dann abends im Bett gehört). Leider sind auch einige davon mir im Laufe der Zeit wieder verlorenen gegangen (unter anderem aus dem gleichen Grund wie bei fridolin 2001) und die Qualität hat auch sehr nachgelassen. ;( Aber ich bin trotzdem heilfroh, sie noch zu haben. Ich würde mich so gerne mal durch ein paar alte Radioarchive (vielleicht beim MDR oder so) buddeln, da liegen mit Sicherheit noch massenhaft Schätze und stauben vor sich hin.

IMO sollte man das alles endlich mal auf CD oder wenigstens MC rausbringen. Aber vermutlich gibt es nicht mehr so viele Leute, die sich für sowas interessieren...
As I close my eyes
The vivid rain, enclouds a memory
If I'm dreaming don't wake me
I will rise so easily
As I close my eyes outside the world,
Lies in yesterday
If I'm dreaming I will awake...


[SIZE=7][I will awake - Vanishing Point][/SIZE]

16

Montag, 23. Januar 2006, 08:18

Ich denke auch, dass die Sender endlich mal ihre Archive plündern sollten!

Von mir aus wäre auch ein kostenpflichtiges Downloadangebot ok. Wobei ich schöne CDs natürlich bevorzugen würde...