Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 6. Januar 2006, 20:09

Der Räuber Hotzenplotz

Nachdem ich heute "Räuber Hotzenplotz" Folgen 2-4 angehört habe, hab ich das dringende Bedürfnis darüber zu schreiben:

La serstes fällt mir mal auf, dass die Hotzenplotz-Reihe im Prinzip aus 3 Handlungen besteht.
1. Folge 1 als eigenständiges Hörspiel
(Victor Drevin als Hotzenplotz)
2. Folge 2-4 mit dem Spritzenhaus und Großmutters Entführung
(Michel Gahr als Hotzenplotz)
3. Folge 5 und 6 in der Hotzenplotz sich bekehrt.
(Walter Ofiera als Hotzenplotz)

Was sind nun die besten ? Welcher Hotzenplotz ist der beste ? Welcher Kasperl ? (axel Muck 1-4 oder Paul Lasner 5 und 6 ) warum gabs überhaupt so viele unterschiedliche Hotzenplotze und auch Dimpfelmosers aber der Seppel bleibt immer der gleiche ?

Meine Meinung:
Folge 1 steht als Hörspiel an sich für mich ausser Konkurrenz. Das ist einfach DIE Hotzenplotz Geschichte und aus.
AABER trotzdem find ich Walter Ofiera und Paul Laser die besser gesprochenen Hotzis/Kasperls - also die von 5 und 6.
Eigenlich ist 6 mein Liebling wegen der schönen Musik, den guten Sprechern und auch inhaltlich.
Folge 2-4 ( dot und audiomädchen werdens mir verzeihen ) sind mir doch ein bisschen zu krass und abgedreht - wenn man eben nicht grad auf Kasperl-Trash a la Gerd von Haßler steht.

Ich würde mich über Meinungen und Kommentare freuen :yaya:

2

Freitag, 6. Januar 2006, 20:33

Ich kann mich nur an ein Hotzenplotz-Hörspiel aus meiner Kindheit erinnern ...
Da wird der Hotzenplotz gefesselt, weil er sich an Schwammerlsuppe überfressen hat, aber eingeredet bekommt, er hätte eine Pilzvergiftung ... und irgendjemand (ich glaube die Oma??) näht dem Dimpfelmoser die Knöpfe wieder an die Uniform, weil die Reinigung die zum Reinigen abgeschnitten hat (was ich übrigens nie verstanden habe)!!
Welches Hörspiel ist das??

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ska the Witch« (6. Januar 2006, 20:47)


3

Freitag, 6. Januar 2006, 20:38

das mit der Schwmmerlsuppe ist Folge 4 und das mit den Knöpfen kommt in Folge 3 vor. :yaya:

übrigens glaub ich nicht mal, dass er Bauchweh vom Vollfressen hat, sondern dass die Magenschmerzen ein reiner Placebo-Effekt ist.
DAs mit den Knöpfen find ich auch seltsam - wäre aber interessant zu wissen, ob das in der damaligen Zeit wirklich so war, dass die Knöpfe beim Reinigen abgeschnitten wurden :gruebel: Noch seltsamer aber, dass Dimpfelmoser nur 2 Uniformen hatund sonst garkeine Kleidungsstücke. (weil er ja IMMER im Dienst ist) ... ich hoffe er hatte wenigstens ein gutes DEO. *nasezuhalt*

... irgendwie hab ich jetzt lust auf Bratwurst mit Sauerkraut - aber da fällt mir ein, dass mir 1. Sauerkraut garnicht schmeckt und 2. ist es eh schon zu spät. GUTS NÄCHTLE :]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hobse« (6. Januar 2006, 20:42)


4

Freitag, 6. Januar 2006, 20:46

Aha ... dann kenne ich also 2 Folgen!
Gut zu wissen! :DD
Wobei ich mir fast sicher bin, dass die sich auf EINER LP befanden ... :gruebel:
Naja ...

Sauerkraut ist voll ekelig, aber Schlafenszeit ist doch nun wirklich noch nicht (außer vielleicht für die kleinen Hobses ;))! :nö:

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

5

Freitag, 6. Januar 2006, 21:17

Zitat

Original von Ska the Witch
Aha ... dann kenne ich also 2 Folgen!
Gut zu wissen! :DD
Wobei ich mir fast sicher bin, dass die sich auf EINER LP befanden ... :gruebel:


Es gab die beiden Hörspiele auch als Doppel-LP mit Klappcover, wahrscheinlich wirst du die gehabt haben.


@ Hobse:

Juchuu!
Endlich mal jemand, der über Hotzenplotz reden möchte! :) Ich habe hier im Board schon einige Male versucht, über diese Hörspielserie zu diskutieren, aber irgendwie ist da nie jemand drauf eingestiegen. :{

Es gibt ja 3 Hotzenplotz-Bücher. Das erste Hörspiel "Der Räuber Hotzenplotz" ist nach dem gleichnamigen ersten Buch (das von 1962 ist, glaube ich). Als Kind hatte ich das Hörspiel leider nicht, sondern nur den sehr schlechten Tonmitschnitt des Filmes mit Gerd Fröbe, bei dem man überhaupt nicht mitkam, wenn man die Geschichte nicht kannte. Seit einiger Zeit besitze ich das Hörspiel, finde es aber nur mittelmäßig. Die Story des Buches ist zwar sehr gut (und bestimmt die beste aller 3 Bücher), aber sie mochte eben nicht so recht auf eine einzige LP/MC passen. Darum wird hier- und das stört mich - sehr viel Handlung nur vom Erzähler wiedergegeben und es gibt vergleichsweise zu wenig richtige Hörspielszenen. Hotzenplotz selbst hat z.B. nur 3 bis 4 Auftritte mit recht wenig Text. Da hat sogar der Zauberer Petrosilius mehr. Es wäre besser gewesen, man hätte (wie bei der kleinen Hexe) 2 LPs draus gemacht.

Die Folgen 2, 3 und 4 entstanden nach dem zweiten Buch "Neues vom Räuber Hotzenplotz". Hiervon kannte ich als Kind nur Folge 4 (die mit der Schwammerlsuppe) und fand sie immer sehr gut. Michael Gahr gefällt mir als Hotzenplotz viiel besser als Victor Drevin. Auch die Großmutter und der Wachtmeister sind passender besetzt. Außerdem gibt es hier schön lang ausgespiele Hörspielszenen, und der Erzähler meldet sich eher selten zu Wort.
Die Folgen 2 und 3 kenne ich erst seit kurzem und sie mögen mir nicht so recht gefallen. Man merkt hier, dass die Szenen sehr in die Länge gezogen sind. 3 LPs waren wohl dann doch eine zuviel für das Buch.

Die Folgen 5 und 6 (die vom letzten Buch, das einfach nur "Der Räuber Hotzenplotz 3" hieß und von ca. 1972 ist, gemacht wurden) kenne ich auch erst seit kurzem und finde sie am schlechtesten. Einmal gefällt mir der andere Kasperle-Sprecher nicht (Axel Munk rules!), zum anderen auch der Sprecher vom Räuber. Sehr nervig geraten ist hier auch das Hundegebell von "Wasti" (immer diesselbe Tonspur, wie bei den Fünf Freunden ;) ).

Fazit: Folge 4 ist noch immer meine Lieblingsfolge! :]

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »Uwe« (6. Januar 2006, 21:51)


6

Samstag, 7. Januar 2006, 06:53

Von mir als erklärtem "Radio-Hörspiel-Fän" dazu ein Radio-Tip:
Es gibt eine aktuelle Neuproduktion des WDR vom "Hotzenplotz" in 4 Teilen, die seit dieser Woche immer dienstags in Liliputz ausgestrahlt wird.
Da ich abert sonst kein Hotzenplotz-Kenner bin, kann ich leider nicht mehr dazu sagen....

Gruss, Fridolin!!!

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

7

Samstag, 7. Januar 2006, 10:12

Zitat

Original von Ska the Witch


Sauerkraut ist voll ekelig, aber Schlafenszeit ist doch nun wirklich noch nicht (außer vielleicht für die kleinen Hobses ;))! :nö:


:offtopic:
Sauerkraut ist voll lecker!!!

Und dann noch mit ner Bratwurst und Kartoffelpue!!!
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

8

Samstag, 7. Januar 2006, 13:37

Zitat

Original von Uwe

Zitat

Original von Ska the Witch
Aha ... dann kenne ich also 2 Folgen!
Gut zu wissen! :DD
Wobei ich mir fast sicher bin, dass die sich auf EINER LP befanden ... :gruebel:


Es gab die beiden Hörspiele auch als Doppel-LP mit Klappcover, wahrscheinlich wirst du die gehabt haben.



Ich hab Folge 2-4 als 3er LP mit Klappcovernnnn. :laola:

@ Uwe ...
Es ist und bleibt einfach so, dass man meistens das am besten findet durch das man als Kind gebranntmarkt wurde. Undich finde auch, dass in 2 und 3 die Handlung fuuurchtbar in die Länge gezogen wird. Das hätte man locker in eine Folge packen können und - wie du sagst - die 1. Folge auf 2 Teile strecken.
Mir gefälltl auch sehr gut die Augsburger Puppenkisten Vorstellung vom Hotzenplotz (sau witzig in Augsburger Dialekt :lach: )

@ ska ... ich bin immer soo müde dass ich auch um 18 Uhr schlafen gehen könnte :gaehn:

9

Samstag, 7. Januar 2006, 13:45

Zitat

Original von Hobse
@ ska ... ich bin immer soo müde dass ich auch um 18 Uhr schlafen gehen könnte :gaehn:


Winterdepressionen??
Frühjahrsmüdigkeit??
Oder sind die 2 kleinen Hobses so anstrengend?? ;)

10

Samstag, 7. Januar 2006, 13:51

Zitat

Original von fridolin2001Es gibt eine aktuelle Neuproduktion des WDR vom "Hotzenplotz" in 4 Teilen, die seit dieser Woche immer dienstags in Liliputz ausgestrahlt wird.


Ich hab's mir letzten Monat schon in der Kaufversion vom DAV zugelegt, da ich zu dem Zeitpunkt noch keine Ausstrahlungstermine finden konnte.

Die Neuvertonung ist einfach nur genial und von der Besetzung und Umsetzung her eigentlich nur mit dem Fröbe-Film zu vergleichen:

Hotzenplotz - Michael Mendl
Grossmutter - Helga Uthmann
Kasperl - Alexander Wipprecht
Seppel - Dustin Semmelrogge :lach:
Zauberer - Herbert Bötticher (genial, fast schon Meinrad-verdächtig :) )
Wachtmeister - Tom Deininger
Unke/Fee - Sigrid Burkholder
Erzähler - Gunter Schoß

Freu mich jetzt schon auf die Vertonung vom nächsten Band, die schon nächsten Monat rauskommen soll. :]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Svenni« (7. Januar 2006, 13:54)


Streifenkarl

Kaffeemühlendieb

Beiträge: 2 849

Wohnort: Winzenbutzhausen

  • Nachricht senden

11

Montag, 9. Januar 2006, 10:02

Hotzenplotz ist auch für mich seit der Kindheit nicht mehr aus dem Hörspielbestand wegzudenken.
Allein der Erzähler Hans Baur mit dem warmen süddeutschen Akzent kam mindestens so angenehm rüber wie Hans Paetsch bei der zahlosen Märchenvertonungen.

Bei allen Folgen muss ich mir leider auch eine große Befangenheit athestieren, die Platten wurden bereits seit frühester Kindheit allesamt häufig rauf und runtergespielt...

Wenn ich heute mal etwas kritischer hinhöre, so muss ich Uwe recht geben, gerade der erste Teil ist doch sehr gestrafft und so gerne ich Hernn Baur auch zuhöre, es ist doch recht auffällig wie oft er Handlungsstränge schnell zusammenfassen mußte.
Damals hats mich aber genausowenig gestört wie die für meinen Geschmack etwas hölzerne Darstellung des Hotzenplotz in diesem Teil oder die häufigen Sprecherwechsel, die ich damals kaum wahrgenommen habe (oje)...

Von der Story her ist der 1.Teil für mich der beste (Otfried Preußler wies in der DVD daraufhin das er es im Nachhinhein bereut hatte den Zwackelmann so früh sterben zu lassen,aber er hatte ja auch nur auf drängen der Kinderfanpost erst das 2. und dann nach einigen Jahren das 3. und letzte Buch geschrieben.)

Hörspieltechnisch passiert in den Teilenl 2 & 3 wirklich nicht soo viel, die hätte man ruhig zusammenfassen können, aber Teil 4 (mein Favorit!) ist perfekt so wie er ist- rational erklären kann ich`s nicht ;)

Warum der Räuber sich so plötzlich in den beiden letzten Teilen zum Guten wendet, habe ich weder damals noch heute so richtig verstanden, aber vielleicht fehlt(e) mir auch nur das "Feindbild" ;)

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

12

Montag, 9. Januar 2006, 14:54

Zitat

Original von Rolandus
Wenn ich heute mal etwas kritischer hinhöre, so muss ich Uwe recht geben, gerade der erste Teil ist doch sehr gestrafft und so gerne ich Hernn Baur auch zuhöre, es ist doch recht auffällig wie oft er Handlungsstränge schnell zusammenfassen mußte.

Hörspieltechnisch passiert in den Teilenl 2 & 3 wirklich nicht soo viel, die hätte man ruhig zusammenfassen können, aber Teil 4 (mein Favorit!) ist perfekt so wie er ist- rational erklären kann ich`s nicht ;)


Hi, Rolandus!

Freut mich, dass wir hier so sehr übereinstimmen. :]

Hätte ich als Kind alle 6 Hörspiele besessen, wären mir garantiert auch keine Qualitätsunterschiede aufgefallen, aber heute hört man eben kritischer ;)

Du hast recht: Hans Baur war wirklich ein großartiger Erzähler. Ohne ihn wären auch die kleine Hexe oder das kleine Gespenst nur halb so gut.

Ein großes Lob muss natürlich auch noch mal an Egon L. Frauenberger gehen, der aus den Preußler-Büchern so wunderbare Hörspiele gemacht hat! :up:

13

Montag, 9. Januar 2006, 15:31

Zitat

Original von Uwe
Du hast recht: Hans Baur war wirklich ein großartiger Erzähler. Ohne ihn wären auch die kleine Hexe oder das kleine Gespenst nur halb so gut.


find ich auch, dass Hans Bauer ein Super Sprecher ist. Ich finde ihn sogar noch angenehmer zu hören als Hans Paetsch.

Streifenkarl

Kaffeemühlendieb

Beiträge: 2 849

Wohnort: Winzenbutzhausen

  • Nachricht senden

14

Montag, 9. Januar 2006, 16:55

Zitat

Ein großes Lob muss natürlich auch noch mal an Egon L. Frauenberger gehen, der aus den Preußler-Büchern so wunderbare Hörspiele gemacht hat! top


In diesem Zusammenhang möchte ich auch mal auf die Märchenvertonungen von Egon L., vornehmlich erschienen beim FASS-Label, aufmerksam machen.
Hört mal rein, ist wirklich guter "Stoff"!

Zitat

Ohne ihn wären auch die kleine Hexe oder das kleine Gespenst nur halb so gut.


Ach ja,die kleine Hexe.Muss ich unbedingt mal wieder hören. Allein die stimmungsvolle Musik weckt wohlige Erinnerungen an "damals"...

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

15

Montag, 9. Januar 2006, 17:46

Zitat

Original von Hobse

Zitat

Original von Uwe
Du hast recht: Hans Baur war wirklich ein großartiger Erzähler. Ohne ihn wären auch die kleine Hexe oder das kleine Gespenst nur halb so gut.


find ich auch, dass Hans Bauer ein Super Sprecher ist. Ich finde ihn sogar noch angenehmer zu hören als Hans Paetsch.


Hans Baur weilt ja leider nicht mehr unter uns :{. Aber wenn man mal eine Wiederholung der alten TV-Serie "Königlich Bayerisches Amtsgericht" schaut, kann man ihn dort als Amtsrichter erleben.

Als Kind dachte ich übrigens immer, auf den Rückseiten der Hotzenplotz/Kleine Hexe-Platten sei Hans Baur abgebildet, weil ich fand, dass die Stimme genau zu dem Photo passte. Erst viel später habe ich gemerkt, dass es in Wirklichkeit Otfried Preußler war. :DD

Streifenkarl

Kaffeemühlendieb

Beiträge: 2 849

Wohnort: Winzenbutzhausen

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 10. Januar 2006, 11:09

Zitat

Als Kind dachte ich übrigens immer, auf den Rückseiten der Hotzenplotz/Kleine Hexe-Platten sei Hans Baur abgebildet, weil ich fand, dass die Stimme genau zu dem Photo passte. Erst viel später habe ich gemerkt, dass es in Wirklichkeit Otfried Preußler war. großes Grinsen


Und ich war früher so behämmert,das ich die abgebildeten Bücher für weitere Schallplattenfassungen hielt (sollte man eigentlich gar nicht laut sagen ;) )...