Sie sind nicht angemeldet.

TV, Video, Audio: nervendes surren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 8. Januar 2006, 11:13

nervendes surren

moinsen!

hab bei mir auf den boxen meiner anlage ein ziemlich nervtötender surren, was sich vor allem bei leisen passagen bemerkbar macht. wie bekomm' ich das wieder weg?

danke für alle hinweise...
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

Eismarder

Ich brauch Urlaub...

Beiträge: 1 972

Wohnort: Da wo´s immer regnet

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 8. Januar 2006, 11:27

Dazu mußt du mal was ausprobieren:
Ziehe mal den Antennenstecker vom Tuner ab, und schau mal, obs daran liegt. Wenn ja, mußt du schauen, daß du einen Mantelstromfilter bekommst (Conrad Elektronik)
Dann kannst du noch probieren, die Netzstecker umzudrehen. Da muß man halt rumprobieren. Dieses Netzbrummen kann einen aber zur Weißglut bringen. Kann auch an einer billigen Verteilerdose liegen, oder an einer nicht geerdeten Wanddose.
Physikalische Gesetze sind dazu da, das man sie bricht.
Unterschätze nie einen Menschen, der einen Schritt zurück macht - er könnte auch Anlauf nehmen!
Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt
Wer Sex für das schönste hält, der war noch nie richtig kacken !!

3

Sonntag, 8. Januar 2006, 11:28

Zitat

Original von Eismarder
Ziehe mal den Antennenstecker vom Tuner ab, und schau mal, obs daran liegt. Wenn ja, mußt du schauen, daß du einen Mantelstromfilter bekommst (Conrad Elektronik)


Wäre auch meine Vermutung. Insbesondere, wenn der PC auch über die Anlage läuft. :]

The iPhone is nothing more than a luxury bauble that will appeal to a few gadget freaks. In terms of its impact on the industry, the iPhone is less relevant. [...] Apple will sell a few to its fans, but the iPhone won't make a long-term mark on the industry.

Matthew Lynn, Published in Bloomberg, Jan 13, 2007

4

Sonntag, 8. Januar 2006, 12:39

Zitat

Original von Eismarder
Dazu mußt du mal was ausprobieren:
Ziehe mal den Antennenstecker vom Tuner ab, und schau mal, obs daran liegt. Wenn ja, mußt du schauen, daß du einen Mantelstromfilter bekommst (Conrad Elektronik)....



das wirds dann also net sein, da ich ne wurfantenne dran hab
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

Eismarder

Ich brauch Urlaub...

Beiträge: 1 972

Wohnort: Da wo´s immer regnet

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 8. Januar 2006, 12:48

Ob Wurfantenne oder nicht: ausprobieren.
Hast du noch was anderes außer Standard an der Anlage?
Sprich: Fernseher oder PC?
Physikalische Gesetze sind dazu da, das man sie bricht.
Unterschätze nie einen Menschen, der einen Schritt zurück macht - er könnte auch Anlauf nehmen!
Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt
Wer Sex für das schönste hält, der war noch nie richtig kacken !!

6

Sonntag, 8. Januar 2006, 12:55

Zitat

Original von Eismarder
Ob Wurfantenne oder nicht: ausprobieren.
Hast du noch was anderes außer Standard an der Anlage?
Sprich: Fernseher oder PC?



pc
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

Eismarder

Ich brauch Urlaub...

Beiträge: 1 972

Wohnort: Da wo´s immer regnet

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 8. Januar 2006, 12:59

Na, dann trenn mal den PC ab . Mal schauen obs dann noch brummt.
Physikalische Gesetze sind dazu da, das man sie bricht.
Unterschätze nie einen Menschen, der einen Schritt zurück macht - er könnte auch Anlauf nehmen!
Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt
Wer Sex für das schönste hält, der war noch nie richtig kacken !!

8

Sonntag, 8. Januar 2006, 13:00

Na los, zier Dich net so! Zieh die Antenne ab und das Brummen ist weg. Wirst schon sehen! :D

The iPhone is nothing more than a luxury bauble that will appeal to a few gadget freaks. In terms of its impact on the industry, the iPhone is less relevant. [...] Apple will sell a few to its fans, but the iPhone won't make a long-term mark on the industry.

Matthew Lynn, Published in Bloomberg, Jan 13, 2007

9

Sonntag, 8. Januar 2006, 15:47

Zitat

Original von Eismarder
Na, dann trenn mal den PC ab . Mal schauen obs dann noch brummt.


ja, brummt immer noch



Zitat

Original von HilliH
Na los, zier Dich net so! Zieh die Antenne ab und das Brummen ist weg. Wirst schon sehen! :D


nee, brummt immer noch



was sollte mir das sehen da bringen? ich will doch noch net mal was hören (zumindest was das surren angeht)!!! :D



also bringt ein mantelstromfilter wohl nix?
kanns an miesen boxen liegen?
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sledge_Hammer« (8. Januar 2006, 15:47)


Eismarder

Ich brauch Urlaub...

Beiträge: 1 972

Wohnort: Da wo´s immer regnet

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 8. Januar 2006, 16:22

So, also erste Macke ausgeschlossen: PC-Anschluß.

Next question: ist das ne Einzelkomponenten -Anlage, oder son Kompakt Teil?
Wenns mehrere Geräte sind, mach die mal vom Verstärker ab und schau, ob der alleine auch brummt ( das wär das mieseste, was passieren kann)

Wenn kein Brummen, probiers mal mit dem Steckerdrehen.
Physikalische Gesetze sind dazu da, das man sie bricht.
Unterschätze nie einen Menschen, der einen Schritt zurück macht - er könnte auch Anlauf nehmen!
Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt
Wer Sex für das schönste hält, der war noch nie richtig kacken !!

11

Sonntag, 8. Januar 2006, 16:36

Zitat

Original von Sledge_Hammer
was sollte mir das sehen da bringen?


Na? Und? Siehste das Brummen? Nein? Geht doch! :D

Hm... Keine Ahnung - das ist jedenfalls die übliche Vorgehensweise beim Brummen an der Anlage, wenn auch der PC angeschlossen ist :(

The iPhone is nothing more than a luxury bauble that will appeal to a few gadget freaks. In terms of its impact on the industry, the iPhone is less relevant. [...] Apple will sell a few to its fans, but the iPhone won't make a long-term mark on the industry.

Matthew Lynn, Published in Bloomberg, Jan 13, 2007

Eismarder

Ich brauch Urlaub...

Beiträge: 1 972

Wohnort: Da wo´s immer regnet

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 8. Januar 2006, 16:41

Das Abziehen der Antenne löscht das Erdungsbrummen.
Normalerweise ist deine Anlage über die Steckdose geerdet. Wird nun ein Antennenkabel angeschlossen, bekommt der Erdungskreis ein 2tes, höheres Potential zugewiesen. Dieses entwickelt sich bei Billiganlagen oder nicht entstörten Antenneneingängen als Netzbrummen (50/60Hz Brummen)
Physikalische Gesetze sind dazu da, das man sie bricht.
Unterschätze nie einen Menschen, der einen Schritt zurück macht - er könnte auch Anlauf nehmen!
Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt
Wer Sex für das schönste hält, der war noch nie richtig kacken !!

Beiträge: 1 336

Wohnort: Tortuga

Beruf: Seeräuber

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 8. Januar 2006, 20:16

Hast 'n Tinitus? ;)

:huhu:
Jack
"Ihr werdet nie den Tag vergessen, an dem ihr Captain Jack Sparrow beinahe geschnappt hättet"



Eismarder

Ich brauch Urlaub...

Beiträge: 1 972

Wohnort: Da wo´s immer regnet

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 8. Januar 2006, 20:40

Tinitus ist ein Tonempfinden im Bereich über 22000 Hz.
Hier wäre eher an eine Hummel im Gehörgang oder ähnliches zu denken.. :D
Physikalische Gesetze sind dazu da, das man sie bricht.
Unterschätze nie einen Menschen, der einen Schritt zurück macht - er könnte auch Anlauf nehmen!
Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt
Wer Sex für das schönste hält, der war noch nie richtig kacken !!

sleepy

Fleisch- und Wurstwaren- Verkäuferinnen-Fetischist

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 8. Januar 2006, 22:27

versuch doch mal, das "brummen" ein bißchen genauer zu beschreiben.

das erdungsbrummen ist ein 50 hertz-ton, also ziemlich tief.
ist das bei dir der fall oder ist es eher ein hoher ton? surren, zischen, knacksen?

ich frag nur, damit wir uns nicht evtl. falscherweise ganz auf das thema erdungsbrummen einschießen und dabei ist es vielleicht was ganz anderes...
sleepy
- in der ruhe liegt die kraft -


http://sleepy-audio.here.de

16

Montag, 9. Januar 2006, 13:54

Zitat

Original von Eismarder
So, also erste Macke ausgeschlossen: PC-Anschluß.


der pc hat selber genug macken, aber das ist eine andere geschichte und die soll ein andermal erzählt werden :spot:


Zitat


Next question: ist das ne Einzelkomponenten -Anlage, oder son Kompakt Teil?


kompaktanlage (LG: lx-m140, also billig :D )

Zitat


Wenn kein Brummen, probiers mal mit dem Steckerdrehen.


ist das net okkult? :D


Zitat

Original von sleepy
versuch doch mal, das "brummen" ein bißchen genauer zu beschreiben.

das erdungsbrummen ist ein 50 hertz-ton, also ziemlich tief.
ist das bei dir der fall oder ist es eher ein hoher ton? surren, zischen, knacksen?

ich frag nur, damit wir uns nicht evtl. falscherweise ganz auf das thema erdungsbrummen einschießen und dabei ist es vielleicht was ganz anderes...


es ist gar kein brummen :lol: das hat der eismarder ins spiel gebracht :D ich hab immer nur von "surren" gesprochen :) also ein tiefes brummen ist es net! zischen auch net, knacksne auch net, aber surren
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

Eismarder

Ich brauch Urlaub...

Beiträge: 1 972

Wohnort: Da wo´s immer regnet

  • Nachricht senden

17

Montag, 9. Januar 2006, 17:05

Mach mal das Gerät auf, such das Netzteil und öle mal das Laufrad des Hamsters. Wirst sehen, das surren ist weg :lach: :lach:

Surren kann auch vom CD Player kommen, das der, sobald er geschlossen ist, anläuft oder von nem Tape Deck.
Physikalische Gesetze sind dazu da, das man sie bricht.
Unterschätze nie einen Menschen, der einen Schritt zurück macht - er könnte auch Anlauf nehmen!
Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt
Wer Sex für das schönste hält, der war noch nie richtig kacken !!

18

Montag, 9. Januar 2006, 17:26

Hat die Anlage das schon immer oder ist das erst kürzlich aufgetreten? Möglicherweise hast du auch nen anderen "Störer" in der Nähe deiner Anlage (Mikrowelle, TV oder irgendeinen anderen Großverbraucher)? Stell die Anlage doch mal in ne andere Ecke und benutz ne andere Steckdose... ansonsten hätte ich dann auch keine Idee mehr.

Kommt das Surren bei jeder Einstellung? Sprich: hörst du das surren auch, wenn du zwischen CD, Tape, Radio, Aux etc. hin und her schaltest? Vielleicht hast du auch die Boxen gekillt, indem du die + und - Pole der Lautsprecherkabel vertauscht hast?

19

Montag, 9. Januar 2006, 17:26

cd-player ist fast nur aus...
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

20

Montag, 9. Januar 2006, 18:15

...hast wohl meine Antwort übersehen :spot: oder strafst du Misserfolg mit Ignoranz? :D