Sie sind nicht angemeldet.

Pandoras Play: Musik in Chronologie?

1

Montag, 9. Januar 2006, 10:20

Musik in Chronologie?

Ich hab mal ne Frage zur Musik in "Chronologie der letzten Tage", insbesondere zum Hauptthema aus "Im Hochmoor": wo stammt die Eingangsmelodie mit den Streichern her? Ich habe diese Melodie in letzter Zeit häufig in ZDF-Dokus gehört. Das Thema wird gerne bei Berichten zum Dritten Reich eingespielt. Da eine der Dokus von 2001 stammt (Hitlers Frauen: Leni Riefenstahl) denke ich mal, dass das ZDF nicht "geklaut" hat und das Cover der Hörspiele gibt nicht viel her.

Von wem ist das Stück, wie heisst es, etc.?

2

Montag, 9. Januar 2006, 17:54

RE: Musik in Chronologie?

Hiho,

manche Stückchen Musik hört man in der Tat häufig, im Fernsehen, im Radio und eben in Hörspielen. Der Grund: Komponisten arbeiten gern mit Sound-CDs, auf denen mehr oder weniger lange Schnipselchen drauf sind, die bei der Komposition mit "verbaut" werden. Die CDs sind sehr beliebt und sehr verbreitet... die "Chronolgie" hat größtenteils speziell komponierte Musik, aber 1-2 Melodien basieren eben auch auf den "Schnippseln", deshalb kommt einem das bekannt vor. 1-2 kleine Athmosphären-Samples hört man übrigens in fast jeder neuen Produktion der letzten Monate, scheint jedem Produzenten zu gefallen :-)
Bei den WK2-Dokus höre ich ansonsten fast immer die Musik aus dem Film "Der schmale Grad"... nicht sehr einfallsreich.

Viele Grüße, Klaus
Pandoras Play
Behnke & Brandhorst Hörspielproduktionen
E-Mail mail@pandorasplay.de
Homepage: www.pandorasplay.de
Pandoras Play Online-Shop