Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Tina

Queen

  • »Tina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 235

Wohnort: Franken

Beruf: Stalker

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 11. Januar 2006, 08:55

Nicht hörspielkompatibel

Es scheint wirklich Menschen zu geben, die nicht fähig sind, ein Hörspiel "richtig" anzuhören. Mit richtig meine ich, wirklich aufmerksam zuzuhören, sich in die Geschichte hineinsaugen zu lassen und nicht nur beiläufig mal hinzuhören.

Ich hab das bei meinem Mann schon häufiger beobachtet. Er hört zwar offenkundig gerne zu, kann sich aber auch nicht richtig auf ein Hörspiel einlassen. Auf einmal fängt er an zu reden oder rauszugehen oder was weiß ich. Das macht mich wahnsinnig!:evil: Man kann sich nicht gleichzeitig unterhalten und einem Hörspiel lauschen.... :rolleyes:

Was meint Ihr? Bedarf es einer gewissen geistigen Freiheit Hörspiele zu hören? ;)

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 11. Januar 2006, 09:05

was meinst du denn mit "geistiger freiheit"? :eek:

ich glaub, dass zuhören und sich hineinsaugen lassen einerseits natürlich mit bereitschaft zu tun hat, andererseits isses aber sicher auch eine sache der übung. und daneben ist m.E. die persönliche stimmung ganz entscheidend.

das merk ich bei mir ganz oft: wenn ich nicht in der stimmung bin, krieg ich überhaupt nichts mit. das ist häufig so, wenn ich ins büro fahre: ich leg mir ein schönes hörspiel ein, hör 2 minuten zu und dann gehts los.... dann fällt mir ein, was alles auf meinem schreibtisch liegt, was alles zu tun ist, wen ich alles anrufen und auf die füße treten muss, ob dies oder jenes wohl klappt, ob ich xy vielleicht endlich mal erreiche usw. nach 20 minuten komm ich dann im büro an und frag mich, was eigentlich im hörspiel passiert ist. auf der heimfahrt passiet dann das gleiche in grün.

soll heißen: in phasen, wo ich den kopf frei habe, kann ich wunderbar hören. aber ich krieg es übehaupt nicht hin, aufgrund des laufenden hörspiels total abzuschalten und alles auszublenden, um zuzuhören. (vermutlich meinste das mit "geistiger freiheit"?)
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Tina

Queen

  • »Tina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 235

Wohnort: Franken

Beruf: Stalker

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 11. Januar 2006, 09:17

Mit "geistiger Freiheit" meinte ich, eben fähig zu sein den Kopf frei von anderen Gedanken zu machen und sich stattdessen auf das Hörspiel einzulassen. ;)

Ich muss sagen, dass mir das nie schwer fällt, egal was ich gerade mache. Im Gegenteil, mir ist sogar lieber, ich tue nebenbei etwas, als nur dazusitzen und dem Hörspiel zu lauschen.

4

Mittwoch, 11. Januar 2006, 10:00

Zitat

Original von Eliza
Ich muss sagen, dass mir das nie schwer fällt, egal was ich gerade mache. Im Gegenteil, mir ist sogar lieber, ich tue nebenbei etwas, als nur dazusitzen und dem Hörspiel zu lauschen.

Telefonieren, Fernsehen, Radio hören, Beziehungsprobleme ausdiskutieren ... :D

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

5

Mittwoch, 11. Januar 2006, 11:23

Zitat

Original von Skywise

Zitat

Original von Eliza
Ich muss sagen, dass mir das nie schwer fällt, egal was ich gerade mache. Im Gegenteil, mir ist sogar lieber, ich tue nebenbei etwas, als nur dazusitzen und dem Hörspiel zu lauschen.

Telefonieren, Fernsehen, Radio hören, Beziehungsprobleme ausdiskutieren ... :D

Gruß
Skywise



frauen sind eben multitasking-fähig :D

es gibt aber auch menschen, die haben einfach "hummeln im hintern" (ehemänner von anwesenden fränkischen damen natürlich ausgeschlossen :D ) :D

es gibt aber auch einige, vor allem jüngere, die mit dem fernsehen aufgewachsen sind (also keine eltern, oma,opa, die vorgelesen haben, kaum bis gar nicht selber gelesen, keine hsp's gehört,...) die sind damit schlicht überfordert.
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

Streifenkarl

Kaffeemühlendieb

Beiträge: 2 849

Wohnort: Winzenbutzhausen

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 11. Januar 2006, 11:42

Also ich brauche auch die richtige Stimmung und vor allem etwas Ruhe um mich auf ein Hörspiel zu konzerntrieren. Ist auch bei mir schon zu oft passiert, das ich einfach so nebenbei gehört habe und hinterher gar nichts mehr davon wiedergeben konnte...

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 11. Januar 2006, 11:57

Zitat

Original von Sledge_Hammer
es gibt aber auch menschen, die haben einfach "hummeln im hintern" (ehemänner von anwesenden fränkischen damen natürlich ausgeschlossen :D ) :D

also, meinen ehemann kann ich tatsächlich direkt ausschließen... dem möcht ich manchmal eher ne hummel schicken... :eek: :flucht:

Zitat

es gibt aber auch einige, vor allem jüngere, die mit dem fernsehen aufgewachsen sind (also keine eltern, oma,opa, die vorgelesen haben, kaum bis gar nicht selber gelesen, keine hsp's gehört,...) die sind damit schlicht überfordert.

hmhm... also, meine eltern haben mir vorgelesen, ich hab selbst gelesen, und ich hab hsp gehört. daran kanns bei mir also nicht liegen, dass ich den kopf oft nicht frei machen kann für ein hörspiel.
ich glaube, dass man das reine zuhören ohne jegliche interaktion, so wie man's in der kindheit konnte, verlernt. und ich denke wirklich, dass das trainingssache ist.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

8

Mittwoch, 11. Januar 2006, 12:07

das mit dem "freien kopf" ist wohl ein prob das fast jeder kennt, oder? manchmal schwirrt einem halt anderes rum, da passt dann selbst ein steffen oder paetsch net mehr rein :)
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 11. Januar 2006, 12:11

Zitat

Original von Sledge_Hammer
das mit dem "freien kopf" ist wohl ein prob das fast jeder kennt, oder? manchmal schwirrt einem halt anderes rum, da passt dann selbst ein steffen oder paetsch net mehr rein :)

jupp, aber wenn ich eliza richtig verstehe, gelingt es ihr, das rumgeschwirre mittels hörspiel zu vertreiben.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

10

Mittwoch, 11. Januar 2006, 12:24

Zitat

Original von irina
jupp, aber wenn ich eliza richtig verstehe, gelingt es ihr, das rumgeschwirre mittels hörspiel zu vertreiben.

Das klingt, als würde sie davon high werden :D

Zitat

"Mensch, ich bin ja heute so was von auf Hui Buh!"
"Ey, Du mußt aufpassen - nimm' lieber zwischendurch noch mal einen Point Whitmark oder einen Perry Rhodan ..."
"Ich hab' mir erst gestern wieder mit Benjamin Blümchen die Kante gegeben!"
"Das könnt' ich nicht ... aber bei mir setzt gerade der ???-Entzug ein!"


:gruebel:

Obwohl ... dann würde die Aussage "TKKG kannste doch in der Pfeife rauchen!" eine ganz neue Deutung zulassen ...

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

11

Mittwoch, 11. Januar 2006, 12:30

und dein nick, skywise aber auch:D "lucy in the sky with 'joint whitmark'" :D
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

12

Mittwoch, 11. Januar 2006, 12:35

Also bei Hörspielen sollte man schon genauer hinhören. Vor allem, wenn man sie das erste Mal hört. Und gerade heutzutage sind viele Hörspiele doch sehr kompakt und wenn man da eine Minute verpasst, dann fehlen einem am Ende vielleicht wichtige Elemente.

Also vielleicht Hörspiele nicht deinen Mannes Welt liebe Eliza. Kauf ihm ne Play-Station oder so, da hat er was zutun. Manche können nicht mal 10 Minuten still sitzen bleiben :spot:

Tina

Queen

  • »Tina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 235

Wohnort: Franken

Beruf: Stalker

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 11. Januar 2006, 12:50

Zitat

Original von Skywise

Zitat

Original von Eliza
Ich muss sagen, dass mir das nie schwer fällt, egal was ich gerade mache. Im Gegenteil, mir ist sogar lieber, ich tue nebenbei etwas, als nur dazusitzen und dem Hörspiel zu lauschen.

Telefonieren, Fernsehen, Radio hören, Beziehungsprobleme ausdiskutieren ... :D

Gruß
Skywise


Quatschkopf! Alles das, was man zuhause halt so zu tun hat: Putzen, Kochen, Bügeln, die Kinder ärgern, Auto aussaugen, Müll runterbringen, Hecken schneiden, Rasen mähen usw.... :spot:

Tina

Queen

  • »Tina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 235

Wohnort: Franken

Beruf: Stalker

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 11. Januar 2006, 12:52

Zitat

Original von Skywise

Zitat

Original von irina
jupp, aber wenn ich eliza richtig verstehe, gelingt es ihr, das rumgeschwirre mittels hörspiel zu vertreiben.

Das klingt, als würde sie davon high werden :D


:D High nun nicht gerade, aber doch zumindest guter Stimmung! :]

Zitat

"Mensch, ich bin ja heute so was von auf Hui Buh!"
"Ey, Du mußt aufpassen - nimm' lieber zwischendurch noch mal einen Point Whitmark oder einen Perry Rhodan ..."
"Ich hab' mir erst gestern wieder mit Benjamin Blümchen die Kante gegeben!"
"Das könnt' ich nicht ... aber bei mir setzt gerade der ???-Entzug ein!"


:lach: :lach: :lach:
Skywise Du bist einfach göttlich! :D

Tina

Queen

  • »Tina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 235

Wohnort: Franken

Beruf: Stalker

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 11. Januar 2006, 12:56

Zitat

Original von x-Ray
Also vielleicht Hörspiele nicht deinen Mannes Welt liebe Eliza. Kauf ihm ne Play-Station oder so, da hat er was zutun. Manche können nicht mal 10 Minuten still sitzen bleiben :spot:


Hör auf, sowas will ich nicht hören! :schimpfen:
Jetzt hab ich ihn nach Jahren endlich soweit, dass er zumindest mithört...da werd ich mir diese Arbeit doch nicht durch Gedaddel kaputtmachen lassen...! :evil:

;)

Tina

Queen

  • »Tina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 235

Wohnort: Franken

Beruf: Stalker

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 11. Januar 2006, 13:01

Zitat

Original von irina

Zitat

Original von Sledge_Hammer
es gibt aber auch menschen, die haben einfach "hummeln im hintern" (ehemänner von anwesenden fränkischen damen natürlich ausgeschlossen :D ) :D

also, meinen ehemann kann ich tatsächlich direkt ausschließen... dem möcht ich manchmal eher ne hummel schicken... :eek: :flucht:


Same here. Könnte nicht grade behaupten, dass mein Göttergatte eine überschäumende Frohnatur ist.... :grins:

Hui...das waren jetzt vier Posts nacheinander. Bald mach ich Sledge Konkurrenz als Queen of Spam! :spot:

17

Mittwoch, 11. Januar 2006, 13:07

man merkt, das dich dieses thema enorm mitnimmt :spot:

(und wenn schon dann queen-mom, schliesslich sind deine kinder ja auch teil deiner hsp-welt :D )

btw: franken sind ja nun auch net unbedingt verkappte rheinländer, die zuhause im garten zu den klängen von "viva franconia" auf der bierzeltgarnitur tanzen :D
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

Tina

Queen

  • »Tina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 235

Wohnort: Franken

Beruf: Stalker

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 11. Januar 2006, 14:39

Du hast gut Reden! Du befindest Dich ja nicht schon seit Jahren auf Hörspielmission...:naja: ;)

Btw ich bin eindeutig im falschen Bundesland geboren.... :geburtstag:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tina« (11. Januar 2006, 14:39)


Eismarder

Ich brauch Urlaub...

Beiträge: 1 972

Wohnort: Da wo´s immer regnet

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 11. Januar 2006, 17:06

Kann leider auch nicht abschalten bei nem Hörspiel/Buch.
Wenn ich die Zeit hätte, könnte ich mich wahrscheinlich auf so ein
Hörspiel/Buch im einzelnen konzentrieren.
Wenn man aber von 7-17 Uhr arbeitet, danach noch einkaufen, mit Wauwau spielen, bisserl Hausarbeit, kochen , essen, Nachrichten sehen, ein Blick in die Tageszeitung, jedemenge Foren bearbeiten... Tja, da muß man halt das Teil nebenbei laufen lassen.Und das Wochenende: da ist mir die Zeit zu schade , sie mit einem Hörbuch/Spielö zu vertun. Vielleicht wenn ich mal in Rente bin......
Physikalische Gesetze sind dazu da, das man sie bricht.
Unterschätze nie einen Menschen, der einen Schritt zurück macht - er könnte auch Anlauf nehmen!
Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt
Wer Sex für das schönste hält, der war noch nie richtig kacken !!

Fatspuuukie

von zentnerschwerer Last befreit

Beiträge: 1 078

Wohnort: Frank´s Reich

Beruf: Bäckermeister

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 11. Januar 2006, 17:33

Während der Autofahrten kann ich so richtig schön in die fiktive Welt eintauchen. Liegt vielleicht auch daran, dass ich die Strecken, die ich so fahren im Schlaf kenne. Bei neuen Strecken kann es mal Probleme geben. So bin ich letztes Jahr auf der Heimreise aus Weinheim beim Hören von Harry Potter 5 am Frankfurter Kreuz falsch abgebogen und dann ersteinmal so 60 km in die falsche Richtung gefahren.

Im Büro allerdings muß ich die Hörspiele meist zweimal hören. Da kann ich mich nicht immer voll aufs Hören konzentrieren. Deswegen bevorzuge ich hier kurze Hörspiele anstatt langer Lesungen. Bei Autofahren ist das genau anderes herum.
Kuchen erreicht Stellen, da kommt Motivation gar nicht hin!

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.
(Mark Twain)

Wenn ein unordentlicher Schreibtisch einen unordentlichen Geist repräsentiert, was sagt dann ein leerer Schreibtisch über den Menschen, der ihn benutzt aus?
(Albert Einstein)