Sie sind nicht angemeldet.

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 11. Januar 2006, 12:10

ladenschlussgesetz kippt...

Zitat

NRW: Kein Ladenschluss während der WM

Düsseldorf - Während der Fußball-Weltmeisterschaft (WM) sollen die Läden in Nordrhein-Westfalen an Werktagen rund um die Uhr öffnen dürfen. Eine entsprechende Verfügung der Landesregierung soll in Kürze an die Bezirksregierungen gehen. An Sonn- und Feiertagen, an denen WM-Spiele angesetzt sind, sollen die Geschäfte außerdem zwischen 14 und 20 Uhr öffnen dürfen. Das teilte der Sprecher des Düsseldorfer Wirtschaftsministeriums, Joachim Neuser, am Montag auf dpa-Anfrage mit. Die Empfehlung der Landesregierung soll nicht nur für die Austragungsorte, sondern für das ganze Land gelten.
Generell will die schwarz-gelbe Koalition den Ladenschluss künftig an allen Werktagen freigeben und Öffnungszeiten rund um die Uhr erlauben. Lediglich am Sonntag sollen die Geschäfte geschlossen bleiben. Bislang dürfen Geschäfte in NRW an vier, frei wählbaren Brauchtumstagen sonntags öffnen. "Bei dieser Regelung soll es bleiben", so Neuser.

Die Landesregierung will eine entsprechende Gesetzesnovelle auf den Weg bringen, sobald das Grundgesetz dies erlaubt. Möglich würde die Neuerung durch die Entflechtung der Gesetzgebungskompetenzen von Bund und Ländern im Zuge der vereinbarten Föderalismusreform. (dpa)

Quelle: Kölnische Rundschau


das ist ja schön, dass alle fußballschauen UND bummeln können, während die verkäufer dann WEDER bummeln NOCH fußball schauen können aufgrund ihrer arbeitszeiten.

besonders gut gefällt mir persönlich ja der absatz: "Generell will die schwarz-gelbe Koalition den Ladenschluss künftig an allen Werktagen freigeben und Öffnungszeiten rund um die Uhr erlauben. Lediglich am Sonntag sollen die Geschäfte geschlossen bleiben."

ich geb ja zu, dass es nur eine frage der zeit war, bis das ladenschlussgesetz gekippt wird und dass man erst mal abwarten muss, was die läden daraus machen. aber ich finds trotzdem zum kotzen, denn ich bin nun mal nicht nur nicht-nutzerin von verlängerten ladenschlusszeiten, sondern daneben eben auch noch verkäufer-gattin.
familie ade, fällt mir dazu nur ein. denn was hab ich davon, dass hillih vielleicht erst nachmittags zur arbeit muss, dafür aber um 22 oder 24 uhr nach hause kommt? ich bin in der zeit, die er dann zuhause ist, halt nun mal auf der arbeit. :evil:
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

2

Mittwoch, 11. Januar 2006, 12:17

nunja, ob sich da soviele läden beteiligen werden, ausser den wirklich grossen kaufhäusern? (kein trost für dich, irina, ich weiss...)
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

3

Freitag, 13. Januar 2006, 23:28

auch wenn es für einige eventuell (ich glaub nich, daß sich in nicht-großstädten viel ändern wird) nicht grad positiv sein wird, denke ich, daß eine gesetzliche sperrstunde bei den öffnungszeiten nicht mehr angebracht ist.

mal ganz abgesehen davon, daß durch die tatsache, daß für die tankstellen schon länger kaum noch erkennbare grenzen bestehen, die bisherigen ladenöffnungszeiten schon lange ad absurdum geführt wurden.

für dich persönlich tuts mir zwar leid, irina, aber c´est la vie :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fänger« (13. Januar 2006, 23:29)


4

Freitag, 13. Januar 2006, 23:55

Mein Freund arbeitet bei Saturn und die planen auch, während der WM bis Mitternacht zu öffnen und über die Fernseher die Spiele zu übertragen.
Er befürchtet (zurecht wie ich finde), dass seine Kollegen und er als Verkäufer dann dumm rumstehen, weil kaum jemand etwas kaufen wird. Dafür werden dann aber die ganzen Leutz, die kein TV haben (zwielichtiges Volk vom nahegelegenen Bahnhof eingeschlossen), im Laden rumhängen... Schöne Aussichten.
Meinereiner arbeitet auch im Handel und irgendwie war es ja klar, dass es so kommen musste mit dem Ladenschlussgesetz.
Was mich am meisten daran erschüttert ist, dass ich ganz genau weiß, es wird sogar Leute geben, die dann zu mitternächtlicher Stunde einkaufen kommen.
Mann, Mann...wieso ist eigentlich niemand verhungert als die Läden werktags um achtzehn Uhr und Samstag um vierzehn Uhr geschlossen haben...?
Aber wie schon gesagt: schauen wir erst mal, was draus gemacht wird. Ändern können wir es ja sowieso nicht...
Liebe Grüße von Sandra & den fünf Landplagen.

5

Samstag, 14. Januar 2006, 00:03

@pelznase: im mk in hf werden die öffnungszeiten mit sicherheit nicht verlängert. da brauchst du dir, denke ich, keinen kopf zu machen.

was die geschichte mit saturn und wm angeht, kann ich deine bedenken durchaus nachvollziehen.

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

6

Samstag, 14. Januar 2006, 11:11

Zitat

Original von pelznase
Er befürchtet (zurecht wie ich finde), dass seine Kollegen und er als Verkäufer dann dumm rumstehen, weil kaum jemand etwas kaufen wird. Dafür werden dann aber die ganzen Leutz, die kein TV haben (zwielichtiges Volk vom nahegelegenen Bahnhof eingeschlossen), im Laden rumhängen... Schöne Aussichten.

ja, allerdings. klingt wahnsinnig verlockend.

Zitat

Mann, Mann...wieso ist eigentlich niemand verhungert als die Läden werktags um achtzehn Uhr und Samstag um vierzehn Uhr geschlossen haben...?

berechtigte frage. offenbar arbeiten wir seitdem alle mehr und kommen nur noch abends und nachts zum einkaufen... :rolleyes:

ich versteh einfach auch nach wie vor nicht, wieso eigentlich nur die verkäufer im einzelhandel dran glauben müssen. alle anderen branchen verlangen von ihren kunden ja auch, dass sie sich irgendwie mit den bestehenden öffnungszeiten arrangieren. was ist denn mit banken und v.a. behörden? wieso kann ich denn nicht samstags meinen personalausweis beantragen? oder samstag nachmittag meine post aufgeben oder gar abholen? außerdem müsste ich dringend mal meinen persönlichen berater bei der bank aufsuchen, mit dem komm ich aber aufgrund der banköffnungszeiten nur höchst schwer zusammen... gleiches gilt für meinen steuerberater. aber da gibts keine verlängerten öffnungszeiten. wieso eigentlich nicht?!
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

7

Samstag, 14. Januar 2006, 11:46

Auch wenn meine Meinung unpopolistisch hier zu sein scheint, ich finde diese Entwicklung gut. Es sind soviele Berufsgruppenm am WE oder Rund um die Ihr da, warum der Staat das ausgerechnet für den Handel unterbindet ist mir schleierhaft.

Ich selber Arbeite Teilweise 11 Tage am Stück, im Schiechtdienst. Warum sollen "andere normale" Arbeitnehmer rund um die Uhr auf die Arbeit gehen, und gerade das Gewerbe das uns diet Waren verkaufen will, sich dieser Entwicklung entziehen möchte, versteh ich nicht wirklich. Und ja ich hab auch Familie, man muss halt mit Kompromissen Leben können. In der heutigen Zeit kommt man ohne eine gewisse Flexibilität nicht mehr weiter.

...FSK 12 heißt, der Held kriegt das Mädchen. FSK 16 heißt, der Bösewicht kriegt das Mädchen. Und FSK 18 heißt, jeder kriegt das Mädchen..

Eismarder

Ich brauch Urlaub...

Beiträge: 1 972

Wohnort: Da wo´s immer regnet

  • Nachricht senden

8

Samstag, 14. Januar 2006, 11:49

Also ich kann mich noch daran erinnern, das wir früher einmal in der Woche einkaufen gingen: Samstags ! Mit tausend anderen Volldeppen in die Stadt geschleppt, gedrängelt, gepufft, gerammt , echt ein entspannendes einkaufen.
Deswegen wurde halt immer nur das nötigste eingekauft und gut wars.
Einkaufen als Erlebnis? Ja, aber als Negatives.
Obwohl ich eigentlich absolut gegen die langen Öffnungszeiten bin, muß ich doch sagen, das ich es wirklich angenehm empfinde einkaufen zu gehen, wann ich will. Das steigert natürlich auch das Konsumverhalten, welches natürlich außerordentlich der Wirtschaft zugute kommt :D
Ich hätte aber auch keine Probleme damit, wieder nur Samstags einkaufen zu gehen. Man gewöhnt sich schließlich an alles. :D
Physikalische Gesetze sind dazu da, das man sie bricht.
Unterschätze nie einen Menschen, der einen Schritt zurück macht - er könnte auch Anlauf nehmen!
Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt
Wer Sex für das schönste hält, der war noch nie richtig kacken !!

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

9

Samstag, 14. Januar 2006, 12:08

klar, es ist immer schön, das zu tun, was man will, wann man gerade will. wenn das für alle einkäufe und erledigungen gelten würde, würd ich mich vermutlich auch nicht so drüber aufregen, aber so isses nun mal nicht.
wenn ich meinen beruf den arbeitszeiten von hillih anpassen könnte und dann auch von 14 uhr bis mitternacht arbeiten gehen könnte, würd ich mich vielleicht auch nicht beschweren. das geht aber nun mal leider nicht, obwohl ich sogar selbstständig bin. leider arbeite ich aber eben auch mit anderen leuten zusammen, die mitnichten auf die idee kommen, ihre arbeitszeiten meinen anzupassen.

aber gut, wozu sollte ich auch meine rare freizeit mit meinem mann verbringen wollen, reicht ja, wenn ich sonntags sehe! es mag ja leute wie ede geben, denen das nichts oder nicht so viel ausmacht oder die gelernt haben, sich damit zu arrangieren. stimmt ja auch fraglos, leute die schicht arbeiten, müssen sich schon lange damit arrangieren. ich hab aber wenig lust, mich damit zu arrangieren... vielleicht hätt ich mir nen anderen mann suchen sollen...

Zitat

Original von Eismarder
Das steigert natürlich auch das Konsumverhalten, welches natürlich außerordentlich der Wirtschaft zugute kommt :D

ich deute deinen smilie so, dass das ein scherz ist... denn das gegenteil wird der fall sein, wie bei jeder ladenschlusszeitverlängerung: es werden wahrscheinlich durch die steigenden laufenden betriebskosten noch mehr leute entlassen. denn die käufer werden ihr geld nach wie vor nur einmal ausgeben und dann halt nicht mehr geballt, sondern kleckerlesweise die läden aufsuchen.

nun denn... warten wir mal ab, was die unternehmen draus machen. mich nervts halt einfach nur deswegen, weil mich das nicht die bohne interessiert, ob ich bis 22 oder gar 24 uhr einkaufen kann. ich bin abends froh, wenn ich nach hause komme und endlich mal meine ruhe habe. offenbar bin ich nicht so der shoppingtyp. ;)
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

10

Samstag, 14. Januar 2006, 13:17

Zitat

Original von irina
ich versteh einfach auch nach wie vor nicht, wieso eigentlich nur die verkäufer im einzelhandel dran glauben müssen. alle anderen branchen verlangen von ihren kunden ja auch, dass sie sich irgendwie mit den bestehenden öffnungszeiten arrangieren. was ist denn mit banken und v.a. behörden? wieso kann ich denn nicht samstags meinen personalausweis beantragen?


das war auch immer das, was mich als behördenmitarbeiter aufgeregt hat, schön, dass es donnerstags eine spätsprechstunde gab, nur schade, dass ich die damals auch hatte...
mittlerweil hat sich zumindest bei uns einiges geändert, wir haben die spätsprechstunde abgeschafft, machen dafür termine für die leute, die zu unseren normalen sprechzeiten nicht können... ich empfange die leute auch gern ab 6 uhr morgens, immer öfter kommen bei uns die fragen, ob wir nicht früh da sind, damit sie vor der arbeit vorbei kommen können...
unser bürgeramt, in dem der perso beantragt wird, hat seit einiger zeit nun zum donnerstag auch am dienstag bis 18 uhr geöffnet... ich weiss, dass ich mit dem einzelhandel nicht wirklich vergleichbar, aber es ist ein schritt... zumal auch schon des öfteren diskutiert wurde, ob nicht auch samstagvormittag geöffnet werden sollte, mal schaun, wann das kommt...
... Ich nehm eine Portion Gammelfleisch und die Schwenkkartoffeln dazu ...

NZ - love u