Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »JackSparrow« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 336

Wohnort: Tortuga

Beruf: Seeräuber

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 15. Januar 2006, 08:27

Habt ihr eure Hörspiele versichert?

11%

Ja, sie sind extra versichert (4)

92%

Nein, sie sind nicht extra versichert (33)

0%

Ich habe sie nur einzeln fotografiert und hoffe, dass keine Unterversicherung vorherrscht

Ahoi Matrosen,

sagt mal, habt ihr eigentlich eure Hörspiele versichert? Mitunter hat man ja so viele Hörspiele, dass sie den Betrag, den eine Versicherung im Totalschaden zahlt, bei weitem übersteigen. Habt ihr alle eure Hörspiele, oder vor allem die teureren Schätzchen extra versichert, lagern sie im Safe oder gar außerhalb? Oder ist euch das Risiko egal? Soweit ich weiß ist einem von uns mal die Bude abgebrannt und auch alle Hörspiele waren weg.

Eine Hausratversicherung zahlt im Totalschadenfall ja immer bis zu dem Betrag, den man mit ihr vereinbart hat. Das aber auch nur, wenn man Unterversicherung ausschließen kann. Das wiederum heißt, dass der wirkliche Wert aller Sachen, die neu angeschafft werden müssten, den Versicherungsbetrag nicht übersteigen darf.

Erzählt doch mal, was ihr im Schadenfall machen würdet. Wie beugt ihr dem vor? Wie seid ihr versichert? Habt ihr jedes Hörspiel einzeln fotografiert oder immer einen Teil der Sammlung?
Jack
"Ihr werdet nie den Tag vergessen, an dem ihr Captain Jack Sparrow beinahe geschnappt hättet"



leocat

Königin von Hukapetapank

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 15. Januar 2006, 12:50

Das Problem tritt bei mir weniger bei Hörspielen als bei Büchern auf. Ich habe hier ein paar Werkausgaben stehen, die nicht billig waren - und auch alte Sachen, deren Wert ich nichtmal kenne. (19 bändiger Brockhaus von 1902 z.B.)
Das meiste ist im Schadensfall eh nicht wiederzubeschaffen (und ob es mir dann wichtig wäre, weiß ich auch nicht.)
Was die Hörspiele angeht: um die LPs, die ich habe, wäre es zwar schade, aber es sind absolut keine Millionenwerte.
Naja, man sagt ja, man brennt nur einmal im Leben ab - und Tolotus hat das soll für uns beide ja schon "erledigt". Der hat nach dem Brand damals wohl hauptsächlich seiner kompletten Perry Rhodan-Silberband-Sammlung nachgetrauert...
Aber extra-Versicherung für Sammelobjekte wäre in meinem/unseren Fall absolut übertrieben. Bei Molo und den anderen Extrem-Sammlern sieht das wohl anders aus...
Mich würde interessieren, wer da mit "Ja" gestimmt hat. :]

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »leocat« (15. Januar 2006, 12:55)


irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 15. Januar 2006, 14:30

bei uns sind die hsp innerhalb der hausratversicherung versichert.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

  • »JackSparrow« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 336

Wohnort: Tortuga

Beruf: Seeräuber

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 15. Januar 2006, 18:16

Aha, welche Werte? 2,50/ Hörspiel oder 5 Euro oder wirklich den Katalogpreis?
Jack
"Ihr werdet nie den Tag vergessen, an dem ihr Captain Jack Sparrow beinahe geschnappt hättet"



7

Sonntag, 15. Januar 2006, 18:27

Zitat

Original von irina
bei uns sind die hsp innerhalb der hausratversicherung versichert.

Muß man das gesondert angeben?
Bei mir ist die Hörspielsammlung denke ich das wertvollste in der Wohnung. Aber die Werte sind wie Jack schon meint eher relativ. Der Eine zahlt 100€ für die seltene Platte, dem Anderen wären 50Cent schon zu teuer.

Ich habe ehrlichgesagt gar keine Hausratsversicherung. Denn wenn die Bude brennen sollte, zahlt doch die Gebäudebrandversicherung.
Und welcher Dieb klaut schon meine Hörspiele?

Sonstige Gegenstände die etwas Wert haben könnten habe ich kaum. Das teuerste ist mein PC nebst Stereoanlage, und die sind auch nur Durchschnitt.
Der Rest würde sich läppern.

Wenn aus welchem Grunde auch immer meine Hsp vernichtet würden und ich keinen Ersatz bekäme, würde ich nicht zögern, mir alles auf mp3 zu besorgen. In diesem Fall wäre das gerechtfertigt, jedoch natürlich kein wirklicher Ersatz. Aber in der Not frißt der Teufel Fliegen.

8

Sonntag, 15. Januar 2006, 18:32

Zitat

Original von JackSparrow
Aha, welche Werte? 2,50/ Hörspiel oder 5 Euro oder wirklich den Katalogpreis?


Das kann ich Dir gar nicht mehr so genau sagen. Ich hab das beim Umzug vor 3 Jahren alles gemacht. Wobei das wohl schon längst wieder überholt ist :) Wir sind damals gemeinsam die Sachen grob durchgegangen - von den etwas teureren Stücken mal abgesehen - haben wir dann da irgendeinen Durchschnittswert ermittelt. Frag mich aber nicht, wie hoch dieser war. :D Naja, am Schluss kam er jedenfalls auf ca. 17.000 Euro, die dann halt extra mitversichert sind.

Ach ja, er hat von mir ne Excel-Tabelle mit der Auflistung bekommen und war dann zufrieden. Wenn ich mir das so recht überlege, sollte ich das wohl noch mal auf den neuesten Stand bringen... :]

The iPhone is nothing more than a luxury bauble that will appeal to a few gadget freaks. In terms of its impact on the industry, the iPhone is less relevant. [...] Apple will sell a few to its fans, but the iPhone won't make a long-term mark on the industry.

Matthew Lynn, Published in Bloomberg, Jan 13, 2007

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »HilliH« (15. Januar 2006, 18:33)


9

Sonntag, 15. Januar 2006, 18:55

Zitat

Original von superskunk
Ich habe ehrlichgesagt gar keine Hausratsversicherung. Denn wenn die Bude brennen sollte, zahlt doch die Gebäudebrandversicherung.


Das glaube ich ehrlich gesagt nicht ... außerdem gibt ja auch noch andere Schäden ... Wasser z.B.

  • »JackSparrow« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 336

Wohnort: Tortuga

Beruf: Seeräuber

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 15. Januar 2006, 21:20

Zitat

Original von superskunk
Ich habe ehrlichgesagt gar keine Hausratsversicherung. Denn wenn die Bude brennen sollte, zahlt doch die Gebäudebrandversicherung.
Und welcher Dieb klaut schon meine Hörspiele?


Als Ex-Versicherungsfachmann kann ich dir sagen, dass sie nur dann zahlt, wenn der Schaden durch Verschulden des Vermieters entstanden ist.

War es ein anderer Mieter, dann zahlt dessen Haftpflichtversicherung, sofern überhaupt vorhanden.

In beiden Fällen bekommst du maximal den Zeitwert ersetzt, nicht den Neuwert. Eine Hausratversicherung lässt sich dagegen auf den Neuwert anpassen, bzw. explizite Sammlergegenstände oder ganze Sammlungen darin extra benennen und auch versichern.

Wenn der Schaden durch dich oder deine Wohnung (Herd hat Feuer gefangen oder Aquarium hat sich über deine Hörspiele ergossen), dann kommst du selbst dafür auf und bist der Dumme.
Jack
"Ihr werdet nie den Tag vergessen, an dem ihr Captain Jack Sparrow beinahe geschnappt hättet"



11

Montag, 25. Juni 2007, 22:03

sammlung versichert?

einige von uns haben ja inzwischen ne ganz ansehnliche sammlung zusammengetragen. deshalb meine frage: habt ihr eure "schätze" versichert?
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

12

Montag, 25. Juni 2007, 22:12

Ja, im Zuge der Hausratsversicherung. Ich musste nur ne Excel-Tabelle an die Versicherung geben. Wobei mir einfällt, dass ich die mal aktualisiert abgeben sollte :)

The iPhone is nothing more than a luxury bauble that will appeal to a few gadget freaks. In terms of its impact on the industry, the iPhone is less relevant. [...] Apple will sell a few to its fans, but the iPhone won't make a long-term mark on the industry.

Matthew Lynn, Published in Bloomberg, Jan 13, 2007

13

Montag, 25. Juni 2007, 22:14

Zitat

Original von HilliH
Ja, im Zuge der Hausratsversicherung. Ich musste nur ne Excel-Tabelle an die Versicherung geben. Wobei mir einfällt, dass ich die mal aktualisiert abgeben sollte :)


haben die danach gefragt.
ich habe grob hochgerechnet und dann denn betrag an die versicherung durchgegeben...hm..hoffe das reicht bei meiner versicherung :confused:

14

Montag, 25. Juni 2007, 22:29

Die haben nicht direkt gefragt. Aber der "Wert" ist halt sonst schwierig darzustellen. Mein Versicherungsvertreter hat zumindest gesagt, es ist sicherer, den Gesamtwert annähernd erstattet zu bekommen. Besonders, was die Anschaffungskosten der alten MCs und LPs angeht.

The iPhone is nothing more than a luxury bauble that will appeal to a few gadget freaks. In terms of its impact on the industry, the iPhone is less relevant. [...] Apple will sell a few to its fans, but the iPhone won't make a long-term mark on the industry.

Matthew Lynn, Published in Bloomberg, Jan 13, 2007

15

Montag, 25. Juni 2007, 22:32

Zitat

Original von HilliH
Die haben nicht direkt gefragt. Aber der "Wert" ist halt sonst schwierig darzustellen. Mein Versicherungsvertreter hat zumindest gesagt, es ist sicherer, den Gesamtwert annähernd erstattet zu bekommen. Besonders, was die Anschaffungskosten der alten MCs und LPs angeht.


klasse...dann kann ich mir dfrei wochen urlaub nehmen...schreib denen gleich mal ne mail :{

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

16

Montag, 25. Juni 2007, 22:35

Zitat

Original von HilliH
Ja, im Zuge der Hausratsversicherung. Ich musste nur ne Excel-Tabelle an die Versicherung geben. Wobei mir einfällt, dass ich die mal aktualisiert abgeben sollte :)

ja, bitte, gib mal ne aktualisierte ab, göttergatte! :D
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

17

Montag, 25. Juni 2007, 22:36

Zitat

Original von mr.denikola
klasse...dann kann ich mir dfrei wochen urlaub nehmen...schreib denen gleich mal ne mail :{


Verwaltest Du Deine Sammlung nicht online bei den Hörspielwelten? Vielleicht genügt denen dann ja ein Link zur öffentlichen Liste? :D

Wir führen ja eh schon immer ne Excel-Liste, von daher wars kein Problem...

The iPhone is nothing more than a luxury bauble that will appeal to a few gadget freaks. In terms of its impact on the industry, the iPhone is less relevant. [...] Apple will sell a few to its fans, but the iPhone won't make a long-term mark on the industry.

Matthew Lynn, Published in Bloomberg, Jan 13, 2007

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

18

Montag, 25. Juni 2007, 23:31

Meine Hoerspiele sind in der Hausrat hier als besonderer Hausrat abgedeckt und dabei habe ich den Betrag angegeben, den ich ausgeben wuerde, um mir alle wiederzubeschaffen. Egal, was passiert, wenn die Sammlung zerstoert wird, bekomme ich den ausgehandelten Betrag.
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

19

Montag, 25. Juni 2007, 23:37

und wie viel ist dir deine sammlung wert, wenn ich fragen darf?
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

dr.timmse

Hörspieldealer

Beiträge: 311

Wohnort: Schenefeld

Beruf: Hörspielhändler

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 26. Juni 2007, 00:41

Hier sind einige Aussagen die so nicht ganz richtig sind die ich doch gerne richtig stellen möchte bevor jemand von Euch einen Schaden davonträgt.

Um die Sammlung versichert zu bekommen und auch eine Entschädigung bei entsprechender Beschädigung durch Feuer, Wasser, Einbruchdiebstahl, Elementarschäden oder Vandalismus zu erhalten müßt Ihr folgendes tuen:

1. Fotografieren der gesammten Sammlung

2. Aufstellung aller Sammlungsgegenstände einzelnd mit Wertbezifferung

3. Einschluß der Sammlung mit Wertangabe in der Hausratsversicherung

4. Die Sammlung muß in der Hausratsversicherung mit Wert erwähnt werden !!!

5. Bei Lagerung der Sammlung achtet darauf das diese mindestens 20 cm über dem Boden liegt, in Hochwassergebieten in oberen Stockwerken damit Euch keine Fahrlässigkeit vorgeworfen werden kann.

Bitte schickt Eure Liste an die Versicherungsgesellschaft umgehend ab, der Streß ist vorprogrammiert wenn im Schadenfall die Gesellschaft erst von der Sammlung erfährt.

Ein Tipp zum Wert:

Setzt den Wert Eurer Sammlung rund 20 % über dem tatsächlichen Wert an, da die Versicherungsgesellschaften gerne Abzüge bei der Entschädigungsleistung machen, wenn keine Kaufbelege vorliegen. Dieser Abzug liegt bei den meisten Gesellschaften bei rund 20 %.

Die Hausratsversicherung ist immer eine Neuwertversicherung, ist der beschädigte Gegenstand nicht mehr neu zu kaufen wird ein Wiederbeschaffungswert ermittelt.

Der kann am Schadentag höher liegen als der Kaufpreis, kann aber auch niedriger liegen.

Dieses wird dann durch Kataloge, über das Internet und durch Anfragen bei Fachhändlern ermittelt.

Gruß

Andreas
Neid muß man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt !!!

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »dr.timmse« (26. Juni 2007, 00:43)