Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Streifenkarl

Kaffeemühlendieb

  • »Streifenkarl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 849

Wohnort: Winzenbutzhausen

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 15. Januar 2006, 22:33

Alte Maritim-Zweiteiler lohnenswert?

...damit meine ich die alten,von Toyo Tanaka produzierten Zweiteiler wie David Copperfield, Graf von Monte Christo, Geschichte zweier Städte, Glöckner von Notre Dame usw.

Wer von euch hat sie schon (wohl im antiquarischen Bereich ein lustiger Begriff) gehört und vor allem, sind die Teile empfehlenswert ?

2

Sonntag, 15. Januar 2006, 23:27

Ich habe alle genannten und ausserdem noch folgende zweiteiler:
Der Mann mit der eisernen Maske 1+2
Die drei Musketiere 1+2
(beide von Toyo Tanaka)
sowie
Die Niebelungensaga 1+2 von Gerd von Hassler und
Die Wikinger 1+2 von Hans Paulisch(Peter Folken)

Besonders gut gefallen haben mir "Der Graf von Monte Christo", "Die drei Musketiere" und "Der Glöckner von Nortre Dame".
Nocht so weltbewegend finde ich "Die Geschichte zweier Städte"

"Die Wikinger" sind auch klasse, besonders Teil 1

Im allgemeinen ist aber kein richtig schlechtes Hörspiel bei diesen zweiteilern dabei.
:imho:
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 15. Januar 2006, 23:30

@ Teddyknutschel:

Kannst du auch was zu Sindbad Folgen 2 - 5 sagen, die ja auch von Toyo Tanaka sind (und immerhin mit Horst Frank in der Hauptrolle)?

(Sorry, dass ich deinen Thread auf diese Weise ein wenig erweitere, Rolandus ;) )

Beiträge: 1 336

Wohnort: Tortuga

Beruf: Seeräuber

  • Nachricht senden

4

Montag, 16. Januar 2006, 09:03

David Copperfield habe ich und finde es tatsächlich um Längen besser als die Geschichte von Europa. Als ich das hörte, war es, als hätte ich mir einen Film angeschaut, so war ich in der Geschichte drin. :]
Jack
"Ihr werdet nie den Tag vergessen, an dem ihr Captain Jack Sparrow beinahe geschnappt hättet"



Streifenkarl

Kaffeemühlendieb

  • »Streifenkarl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 849

Wohnort: Winzenbutzhausen

  • Nachricht senden

5

Montag, 16. Januar 2006, 10:39

Allgemein hatte Toyo Tanaka bei mir einen schlechten Ruf, ich weiß aber nicht einmal mehr warum genau, schätze mehr so vom hörensagen...

Ich werde mich dann mal euren tips widmen und mir den Coppelfield und den Maskenmann anhören.


@Uwe: klar kannst du den thread erweitern, über die Sindbad-Reihe weiß ich auch so gut wie nichts, finde aber das die cover doch seeehr der Zeichentrickserie ähm nachempfunden sind. Gehört hab ich noch keines davon, sollte man vielleicht mal nachholen.

Julius

Julius

Beiträge: 341

Wohnort: I live by the river

Beruf: Rockstar oder Roggenbrötchen

  • Nachricht senden

6

Montag, 16. Januar 2006, 11:39

Zitat

Original von Rolandus
Allgemein hatte Toyo Tanaka bei mir einen schlechten Ruf, ich weiß aber nicht einmal mehr warum genau, schätze mehr so vom hörensagen...





Moin!
Du solltest vor allem "Das Geheimnis der Klippenburg" von ihm mal hören (Maritim); SENSATIONELL!!!

Gruss,
Julius
"Man muss das Lieben, was man macht" (Hans Paetsch)

Streifenkarl

Kaffeemühlendieb

  • »Streifenkarl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 849

Wohnort: Winzenbutzhausen

  • Nachricht senden

7

Montag, 16. Januar 2006, 11:54

Zitat

Du solltest vor allem "Das Geheimnis der Klippenburg" von ihm mal hören (Maritim); SENSATIONELL!!!


Danke, werd ich mal machen. Hab das Exemplar schon seit Ewigkeiten in meinem Plattenschrank...

8

Montag, 16. Januar 2006, 14:38

Zitat

Original von Julius
[Du solltest vor allem "Das Geheimnis der Klippenburg" von ihm mal hören (Maritim); SENSATIONELL!!!


Ja, SENSATIONELL schlecht!!!
Die Enid Blyton vertonungen von Maritim sind alle ziemlich grottig :kotz:
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

9

Montag, 16. Januar 2006, 14:59

Zitat

Original von Uwe
@ Teddyknutschel:

Kannst du auch was zu Sindbad Folgen 2 - 5 sagen, die ja auch von Toyo Tanaka sind (und immerhin mit Horst Frank in der Hauptrolle)?


Klar kann ich machen ;)
Sprecher sind top und die Storys sind teilweise anderes als die Europa Versionen mit Oliver Rohrbeck.
Hier geht es um den erwachsenen Sindbad, obwohl auf den Covern "Maritimchen" drauf steht. Eine besondere Reihenfolge gibt es nicht (Ich habe sie nach den Bestwellnummern gehört:48 537-48 541)

Neben Horst Frank als Sindbad wirken noch folgende Sprecher mit: Volker Bogdan, Michael v. Rospatt, Rolf Manero, Herny König, Heidi Schaffrath, Matthias Grimm, Edith Teichmann, Ruth Niehaus, Renate Pichler, Lothar Grützner, Klaus Dittmann u.a.

Mir gefällt auch diese Reihe gut und ich kann sie empfehlen
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

10

Montag, 16. Januar 2006, 17:15

Ich bin auch KEIN Fan von Toyo Tanaka.
Der Grund: Er hat einfach keine guten Spercher an Land gezogen. Vielleicht mal 1-2 gute pro Hörspiel ... wenn überhaupt.

David Copperfield ist eigentlich das einzige Hörspiel das ich besser als sein prominetes Gegenüber (Europa) finde. (Wenn man mal absieht dass mir Copperfield eigentlich insgesamt garnicht gefällt.)

Tom & Jerry haben nen gewissen Trash-Faktor :D aber sonst ... :{

Streifenkarl

Kaffeemühlendieb

  • »Streifenkarl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 849

Wohnort: Winzenbutzhausen

  • Nachricht senden

11

Montag, 16. Januar 2006, 18:32

Also wenn ich unsere Sprecherlisten bei einigen seiner Hörspiele so durchgehe, dann kann man doch net meckern:
"steffens,mamero,schaffrath,grützner" sind doch alles tolle Namen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Streifenkarl« (16. Januar 2006, 18:32)


irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

12

Montag, 16. Januar 2006, 18:54

also, auf "die kleine seejungfrau" und "klavi-klack" von tanaka lass ich nix kommen. wobei ich fairerweise zugeben muss, dass da bei mir möglicherweise ein kinderheitsbonus mitspielt! :)
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

13

Montag, 16. Januar 2006, 19:38

Zitat

Original von irina
also, auf "die kleine seejungfrau" und "klavi-klack" von tanaka lass ich nix kommen. wobei ich fairerweise zugeben muss, dass da bei mir möglicherweise ein kinderheitsbonus mitspielt! :)


Ein "Klavi-Klack"-Hörspiel (das einzige, was ich besitze), ist ulkigerweise auch gerade das Lieblingshörspiel meines 3-jährigen Sohnes (muss ich nachher auch mal in den 3-Jahre-Thread reinschreiben ;) ).
Ansonsten habe ich auch gegen Herrn Tanaka ein paar Vorurteile, denn ich kenne bisher eigentlich nur ein einziges Hörspiel von ihm, dass mir gefällt: Antares 8.

Antares 9 hingegen finde ich schlecht. Und den Vogel schießt für mich ab: Fünf Wochen im Ballon. Das mieseste Jules Verne-Hörspiel, das ich je gehört habe.

@ Teddyknutschel:
Deine Sindbad-Beurteilung macht mich neugierig. :]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Uwe« (16. Januar 2006, 19:40)


Julius

Julius

Beiträge: 341

Wohnort: I live by the river

Beruf: Rockstar oder Roggenbrötchen

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 17. Januar 2006, 08:17

Moin!
Also bei der Klippenburg ist ihm - wie ich finde - wirkliches Schätzchen geglückt. Ok, Kindheitsbonus greift auch hier voll zu aber trotzdemm,
wenn hier mit Namen gepost(et) wird:

- Gmelin, Haarck, Mamero, Rospatt, Dahm und Schulzki liefern hier ein nettes kleines "Blyton-Standard-Kinder-haben-Ferien-und-es-gibt-Lichtzeichen-auf-der-naheliegenden-Burg-Hörspiel"


Gruss,
Julius
"Man muss das Lieben, was man macht" (Hans Paetsch)

Streifenkarl

Kaffeemühlendieb

  • »Streifenkarl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 849

Wohnort: Winzenbutzhausen

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 17. Januar 2006, 09:32

Wie siehts denn mit einem der anderen von Tanaka gemachten Enid-Blytons wie z.B. "Schmuggler Ben" aus ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Streifenkarl« (17. Januar 2006, 09:32)


16

Dienstag, 17. Januar 2006, 10:52

ja ok, jetzt wo dus sagst .. die Blyton Hörspiele von Tanaka sind doch ganz gut. Schmuggler Ben, Unterm roten Dach , Treffpunkt Keller, Diese Angeber, In unserer Schule ist was los.
Doch ... ganz gute Alternativen zu den üblichen Kinderabenteuern wie (5 Freunde, Geheimnis um ..., Schwarze Sieben)
Eben mal was anderes ... ( oder doch nur wieder das selbe ? :gruebel: )

irgendwie bin ich mir net ganz sicher ... :keineahnung:

17

Dienstag, 17. Januar 2006, 14:15

Also da bin aber anderer Meinung!
Mir hat bisher kein Enid Blyton Hörspiel von Tanaka gefallen. Um ehrlich zu sein, ich fand sie richtig blöd. Als Kind kannte ich die zwar nicht, glaube aber das die mir damals auch nicht gefallen hätten.
Geschmäcker sind verschieden, aber allein die Musikalische untermalung ist doch schon ein Witz z.b. bei "Klippenburg" und "Treffpunkt Keller"
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

Bibi-Fan

unregistriert

18

Montag, 9. April 2007, 15:24

Also, ich kenne nur die Klavi-Klack-Reihe, und die ist aller erste Sahne!! Nicht nur vom Inhalt, auch von den Sprechern
(zB Edith Teichmann oder natürlich Usrela Monn als Klavi-Klack!!! Das war genau die richtige Wahl!!!)

19

Montag, 9. April 2007, 15:44

Die kleine Hexe Klavi Klack ist einfach nur genial. Klavi Klack forever!!!
Die Sindbad Hörspiele sind auch klasse und die Sprecher sind auch alle top, kann ich nichts gegen sagen.

Bibi-Fan

unregistriert

20

Montag, 9. April 2007, 16:19

Zitat

Original von Mr.Belvedere
Die kleine Hexe Klavi Klack ist einfach nur genial. Klavi Klack forever!!!
Die Sindbad Hörspiele sind auch klasse und die Sprecher sind auch alle top, kann ich nichts gegen sagen.



Mr. Belvedere, deinen Avatar finde ich klasse! Zuerst wollte ich auch ´nen Klavi-Avatar, aber der funzte nicht, da hab ich halt meine 2. Lieblingshexe Bibi genommen.
Zu meinen LIebilngsfolgen zählien übrigens "Urlaubsreise" und "Rummelplatz". Hast du die Klavi-Klack auch komplett auf MC?