Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

sleepy

Fleisch- und Wurstwaren- Verkäuferinnen-Fetischist

  • »sleepy« ist der Autor dieses Themas
  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 1. Februar 2006, 15:23

[FRAGE] film-empfehlung für gruppenstunde...?

als belohnung für ihren engagierten einsatz beim diesjährigen sternsingen durften sich die kinder meiner gruppenstunde was wünschen: fast erwartungsgemäß wünschten sie sich einen filmabend.

ok, bis dahin kein problem: ich leih mir einen video-projektor aus und mach aus unserem gemeindesaal ein kleines kino.

aber welchen film soll ich zeigen? jeder mußte einen filmwunsch aufschreiben und heraus kam folgendes: von der witzigen familienkomödie über spiderman und starwars bis hin zu action-filme und dem unumgänglichen harry potter.

die kinder sind zwischen 6 und 10 jahre alt.

welchen film könnt ihr mir empfehlen?
sleepy
- in der ruhe liegt die kraft -


http://sleepy-audio.here.de

2

Mittwoch, 1. Februar 2006, 15:33

Das fliegende Klassenzimmer!

3

Mittwoch, 1. Februar 2006, 15:38

Mrs Doubtfire

4

Mittwoch, 1. Februar 2006, 16:05

Mit Harry Potter 1 machst du sicher nichts falsch, allerdings sollte man bei den Jüngeren die Eltern fragen, ob ihr Sprössling dafür reif genug ist. In diesem Alter können die Reaktionen ja sehr unterschiedlich sein.

Ich würde ihnen jedenfalls keinen Film vorsetzen, den sie überhaupt nicht kennen, es sei denn es ist ein "100%iger". Das fliegende Klassenzimmer als Film ist für heutige Verhältnisse doch eher unspektulär. Mit klassischen Kinderfilmen oder gar Disney macht man sich bei Kids sicher nicht gerade beliebt, vo rallem nicht, wenn sie sich Spiderman wünschen :lol:

Wie wäre es denn mit nem Klassiker wie "Zurück in die Zukunft" oder "Ghostbusters", wobei letzterer für nen 6jährigen doch etwas zu heftig sein würde. Ein wenig pubertärer Witz, etwas Grusel, dezente Action und sicher genug Spannung ohne die Kleinen zu überfordern. Ist dann natürlich auch die Frage, ob so "olle Schinken", die bereits mehrfach im TV liefen interessant sind ;)

Tina

Queen

Beiträge: 4 235

Wohnort: Franken

Beruf: Stalker

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 1. Februar 2006, 17:32

Wie wär's mit "In 80 Tagen um die Welt"? Meine beiden fanden den total witzig.

sleepy

Fleisch- und Wurstwaren- Verkäuferinnen-Fetischist

  • »sleepy« ist der Autor dieses Themas
  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 1. Februar 2006, 19:08

also harry potter kommt nicht in frage. ich bin ja beim film-schauen auch dabei und harry potter finde ich schrecklich.

ansonsten ist es wohl so, wie kabukichan sagt: bei filmen, die dauern im fernsehen kommen, kann man bestimmt keine begeisterung erwarten. und disney-klassiker sind evtl. für die ganz jungen was, aber nicht für die älteren.

es ist nicht einfach, sich da was einfallen zu lassen, denn die unterschiede in diesem alter sind enorm: die interessen sind oft bei 8jährigen total anders als bei 10jährigen - ganz zu schweigen vom unterschied zwischen 6- und 10jährigen.

aber macht doch bitte noch ein paar vorschläge, damit ich mir was schönes raussuchen kann.


p.s.: ich dachte evtl. an "Titan AE". das sind witzige teile drin und action ist auch dabei. was haltet ihr davon?
sleepy
- in der ruhe liegt die kraft -


http://sleepy-audio.here.de

7

Mittwoch, 1. Februar 2006, 20:05

Wie wär's mit "Time Bandits" oder "Das letzte Einhorn"? :D

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

Tina

Queen

Beiträge: 4 235

Wohnort: Franken

Beruf: Stalker

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 1. Februar 2006, 20:54

Toy Story 1 oder 2, Der Gigant aus dem All, Chihiros Reise ins Zauberland...um nur einiger gute Animations-Titel zu nennen.

sleepy

Fleisch- und Wurstwaren- Verkäuferinnen-Fetischist

  • »sleepy« ist der Autor dieses Themas
  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 1. Februar 2006, 21:23

Zitat

Original von Eliza
Toy Story 1 oder 2, Der Gigant aus dem All, Chihiros Reise ins Zauberland...um nur einiger gute Animations-Titel zu nennen.


chihiros reise ins zauberland haben einige mädchen vorgeschlagen. ist das aber auch für "junge männer" interessant?
sleepy
- in der ruhe liegt die kraft -


http://sleepy-audio.here.de

Qanik

Freche Lippe

Beiträge: 865

Wohnort: Koboldland

Beruf: Student

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 1. Februar 2006, 22:31

Also in dem Alter hätte ich garantiert "E.T." oder "Der Flug des Navigators" total toll gefunden.

Super finde ich auch die Filme von Iwan Iwanow Wano, "Die zwölf Monate" oder "Das bucklige Pferdchen", allerdings weiß ich nicht, wie sehr Kinder von heute noch auf Märchen stehen.

Eine gute Wahl ist bestimmt auch ein Ghibli, z.B. "Kikis kleiner Lieferservice" oder eben "Chihiros Reise ins Zauberland" (ich denke mal, das mögen auch Jungs). "Das letzte Einhorn" fände ich auch toll.
As I close my eyes
The vivid rain, enclouds a memory
If I'm dreaming don't wake me
I will rise so easily
As I close my eyes outside the world,
Lies in yesterday
If I'm dreaming I will awake...


[SIZE=7][I will awake - Vanishing Point][/SIZE]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Qanik« (1. Februar 2006, 22:32)


11

Mittwoch, 1. Februar 2006, 22:49

hmm.....

rambo, tanz der teufel II, full metal jacket, from hell.....

wie alt waren die kids nochmal? :confused: :D
Ich bin richtig froh, in der Schule alles über Parallelogramme gelernt zu haben und nichts über Steuern. Das hat mir richtig geholfen bei meiner diesjährigen Parallelogramm-Erklärung.

12

Mittwoch, 1. Februar 2006, 23:44

Zitat

Original von FritzKnitz
hmm.....

rambo, tanz der teufel II, full metal jacket, from hell.....

wie alt waren die kids nochmal? :confused: :D

Ich glaube, sie waren älter als 9 1/2 Wochen ... Hm ... da kommt mir doch noch ein Gedanke ... :gruebel:

:D

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

13

Donnerstag, 2. Februar 2006, 00:33

Ice Age ist ziemlich lustig, auch für Erwachsene!
Oder sonst die unendliche Geschichte ... wobei die für 6jährige teilweise bestimmt auch recht gruselig ist!
Oder ... was IMMER gut ankommt ist das Sams! :]
Oder Herbie ...
oder oder oder ...

Fatspuuukie

von zentnerschwerer Last befreit

Beiträge: 1 078

Wohnort: Frank´s Reich

Beruf: Bäckermeister

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 2. Februar 2006, 04:00

Mir fallen spontan noch Labyrinth und der dunkle Kristall ein. Legende ist auch schön, aber den gab es wohl mittlerweile auf jedem Sender zu jeder möglichen Sendezeit.
Kuchen erreicht Stellen, da kommt Motivation gar nicht hin!

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.
(Mark Twain)

Wenn ein unordentlicher Schreibtisch einen unordentlichen Geist repräsentiert, was sagt dann ein leerer Schreibtisch über den Menschen, der ihn benutzt aus?
(Albert Einstein)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fatspuuukie« (2. Februar 2006, 04:00)


Tina

Queen

Beiträge: 4 235

Wohnort: Franken

Beruf: Stalker

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 2. Februar 2006, 07:32

Zitat

Original von Ska the Witch
Ice Age ist ziemlich lustig, auch für Erwachsene!
Oder sonst die unendliche Geschichte ... wobei die für 6jährige teilweise bestimmt auch recht gruselig ist!
Oder ... was IMMER gut ankommt ist das Sams! :]
Oder Herbie ...
oder oder oder ...


Ich liebe das Sams! :]

@Sleeply: Mein Sohn ist 10 und dem gefällt Chihiro auch! Vor allem, weil es iele außergewöhnliche und phantastische Einfälle in dem Film gibt.

16

Donnerstag, 2. Februar 2006, 09:00

Shrek 1 und Shrek 2 - da ist auch für jeden was dabei

17

Donnerstag, 2. Februar 2006, 09:46

Goonies kommen in dem Alter auch immer gut! :]

Tina

Queen

Beiträge: 4 235

Wohnort: Franken

Beruf: Stalker

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 2. Februar 2006, 10:26

Slot ist aber anfangs etwas bedrohlich für 6jähige. Findest Du nicht?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tina« (2. Februar 2006, 10:27)


19

Donnerstag, 2. Februar 2006, 10:37

Nö... der ist auch nicht schlimmer als andrere "Bösewichter" aus Kinderfilmen. Darüber hinaus hat die Geschichte mit Slot noch was pädagogisches: Äußerlichkeiten zählen nicht :)

@ Gucki
gute Idee :up:

Quercus

Wilddieb

Beiträge: 1 044

Wohnort: Brandenburg

Beruf: Förster, der jetzt Förster ist :-)

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 2. Februar 2006, 20:34

Zitat

Original von Eliza
..., Der Gigant aus dem All, Chihiros Reise ins Zauberland...


[isbn]B00004T8CY[/isbn]

beide filme sind sehr sehr gut. aber ich denke, dass bei gemischter zielgruppe ersterer besser ist. gehört international und auch persönlich zu den 100 besten filmen aller zeiten. und ich wette, den kennen nur wenige, damit kannst du beeindrucken.

abentuer filme fand ich in dem alter klasse ... goonies, stand by me, piratenfilme und sowas. aber ob das auch die mädchen gut fanden ??

unschlagbar sind natürlich auch ein paar klassiker, wie marry poppins, der zauberer von oz, elliot das schmunzelmonster, das letzte einhorn, der kleine lord, ronja räubertochter, die brüder löwenherz, robin hood und ... ach da gibt es so viele, aber die sind alle schon so alt, keine ahnung, ob die kinder da heute noch drauf abfahren, oder ob es mehr aktion haben muss ??
"Du hast das Recht auf eine eigene Meinung, aber Du hast kein Recht auf eigene Fakten." Paul Romer

----
William Shakespeare: "Wenn alle Leute nur dann redeten, wenn sie etwas zu sagen haben, würden die Menschen sehr bald den Gebrauch der Sprache verlieren."