Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

  • »joe adder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

1

Samstag, 4. Februar 2006, 10:01

Perry Rhodan - Planet des Todes

Perry Rhodan - Planet des Todes



[SIZE=7]Quelle:www.europa-vinyl.de[/SIZE]

Inhalt:

Der Planet Woodlark macht alle krank, die ihren Fuss auf den Planeten setzen. Die Kolonisationsplaene der terranischen Behoerde geraten dadurch in Zweifel und die Regierung versucht, die rueckkehrenden, kranken Raumfahrer unter "Verschluss" zu halten und verhaengt eine Nachrichtensperre.
Der Reporter Ty Caumont sieht in der Story seine grosse Chance und es gelingt ihm, einen kranken Raumfahrer aufzutreiben, der ihm dabei hilft, die Wahrheit ueber Woodlark zu veroeffentlichen.
Die Regierung sieht ihre ausserterranischen Kolonisationsplaene diskreditiert und bittet Ty Caumont, nach Woodlark zu fliegen, um einen
objektiven Bericht zu fertigen. Caumont willigt ein und begibt sich nach Woodlark, auf dem er sich in einem Gleiter der "Natur" aussetzt.
Staendige Wetterwechsel, Angriffe praehistorischer Tiere und das Erscheinen verformter humanoider Wesen machen Caumont nicht nur physisch sondern auch psychisch zu schaffen. Der Planet Woodlark uebernimmt zunehmend die volle Kontrolle und Caumont sieht sich bald einer Gemeinschaftsintelligenz konfrontiert, die nur eines will: Ueberleben.
Ty Caumont gewinnt das Vertrauen von Woodlark und kann am Ende zwischen Terra und Woodlark vermitteln, so dass die Kolonisten im Einklang mit der Natur Woodlarks leben koennen.


Sprecher:

Ty Caumont - Horst Breiter
Pamela Nardini - Marianne Kehlau
Trico Parsa - Gert Baehr
Reginald Bull - Reiner Brönneke
Sarli Kosmarikos - Andreas von der Meden
Planet Woodlark - Veronika Weckler
Sterbender - Franz-Josef Steffens
Robot- Reiner Brönneke
Arzt - Harald Pages
Naka Khalid - Hans Meinhardt

1. Sekretärin - Andrea Vetsch
2. Sekretärin - Hella von der Osten-Sacken
Verkäuferin - Andrea Vetsch
Raumfahrer - Michael von Rospatt
Serviererin - Heikedine Körting
Mack - Hans Meinhardt
Krankenschwester - Heikedine Körting
Billy Anthony - Jochen Sehrndt
Sergeant - Michael von Rospatt
(vielen Dank an www.europa-vinyl.de)


Kritik:

Das Hoerspiel beginnt in einem Krankenhaus, in dem ein Sterbender in seinen letzten Atemzuegen liegt. Ein Einstand, der die ersten Aengste in Bezug auf Woodlark aufbaut.
Die Dialoge sind ausgiebig, um nicht zu sagen detailiert, lassen aber in keinster Weise Langeweile aufkommen. Sie sind sogar notwendig, um die Gesamtheit des Hoerspiels ganz zu verstehen.
Die Hintergrundgeraeusche sind vielfaeltig und gut gewaehlt, auf Musik wird fast ganz verzichtet, was eine besondere Spannung aufbaut.
Auf einen Erzaehler wurde ebenso verzichtet und erscheint auch nicht noetig, da sich die Geschichte fast von selbst erzaehlt. Abermals agieren die Sprecher als Erzaehler, wenn es die Handlung erfordert.
Die Sprecher sind exzellent und in Hochform.
Horst Breiter ueberzeugt als Reporter Ty Caumont.
Andreas von der Meden ist als kranker Kommandant kaum wegzudenken und Veronika Weckler ist als Stimme Woodlarks fast esoterisch.


Fazit:

Das wohl erste "gruene" SF-Hoerspiel, dass die Zukunft zeigt, wie sie sein sollte. Der Mensch im Einklang mit der Natur.
Waere dies nicht der Tenor, waere das Hoerspiel vermutlich der Meilenstein fuer Grusel-Science-Fiction-Hoerspiele. Niemand ist bisher so glaubhaft, beaengstigend und erzaehlend gestorben wie Franz-Josef Steffens.
Wenn Ty Caumont in seinem Gleiter durchgeschuettel wird, moechte man sich am liebsten an irgendetwas festkrallen. Und mit einem Schauer ueber dem Ruecken laufend sieht man den einaeugigen Golem mit ausgebreiteten Armen auf den Gleiter zu kommen. :hilfe:
Das Hoerspiel baut eine beaengstigende Atmosphaere auf, wobei man glaubt, dass die "Helden" die Opfer sind. Doch am Ende ist man im Irrtum und das ist auch gut so.

Fuer mich die beste der drei alten Perry Rhodan Folgen und wer Planet des Todes bisher noch nicht gehoert hat, sollte sich diesen SF-Klassiker nicht entgehen lassen. ;) :starwars:
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

2

Samstag, 4. Februar 2006, 10:22

Danke für die schöne Rezi, Joe! :]

Fatspuuukie

von zentnerschwerer Last befreit

Beiträge: 1 078

Wohnort: Frank´s Reich

Beruf: Bäckermeister

  • Nachricht senden

3

Samstag, 4. Februar 2006, 12:48

RE: Perry Rhodan - Planet des Todes

Den Planet des Todes hatte ich damals auf LP. Noch heute habe ich die Stimme des " Planeten Woodlark " im Ohr. Sehr eindrucksvoll.

Danke für die Rezi, Joe. :up:
Kuchen erreicht Stellen, da kommt Motivation gar nicht hin!

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.
(Mark Twain)

Wenn ein unordentlicher Schreibtisch einen unordentlichen Geist repräsentiert, was sagt dann ein leerer Schreibtisch über den Menschen, der ihn benutzt aus?
(Albert Einstein)

4

Samstag, 4. Februar 2006, 14:45

Tolle Rezi, Joe

Ich persönlich finde aber Aufruhr in Terrania besser
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

Eismarder

Ich brauch Urlaub...

Beiträge: 1 972

Wohnort: Da wo´s immer regnet

  • Nachricht senden

5

Samstag, 4. Februar 2006, 16:50

Und ich bevozuge "Invasion der Puppen". Ach ja, so Vinyl-Schätzchen sind schon was feines. Hab meine eben vom Boden geholt, um sie nochmal zu hören.
Physikalische Gesetze sind dazu da, das man sie bricht.
Unterschätze nie einen Menschen, der einen Schritt zurück macht - er könnte auch Anlauf nehmen!
Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt
Wer Sex für das schönste hält, der war noch nie richtig kacken !!

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

6

Samstag, 4. Februar 2006, 20:31

Ach ja, die 3 alten Perry Rhodans gehören zu den von mir am meisten gesuchten Hörspielen. Ich habe keines davon je gehört.
Leider sind sie mir immer zu teuer. ;(

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

  • »joe adder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

7

Samstag, 4. Februar 2006, 20:40

Danke euch allen.

@Teddy und Eismarder- Ich habe mir schon gedacht, dass hier unterschiedliche Geschmaecker zu Tage kommen. Es geht aber tatsaechlich nichts ueber die alten Vinyl-Schätzchen. Ich war vor ein paar Jahren so wild auf "Planet des Todes", dass ich mir die Europa Exquisit und die normale Ausgabe besorgt habe. :irre:
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!