Sie sind nicht angemeldet.

21

Montag, 6. Februar 2006, 13:31

@krumpfy:
Ist die Frage, inwieweit Liedermaching eine eigene Richtung ist ... das ist so ähnlich wie beim Liedermacher - da gibt's himmelweite Unterschiede im Stil; von daher sehe ich "Liedermacher" oder "Liedermaching" eher als Prädikat und nicht unbedingt als eigenen Stil :D

... und Du hast den Flotten Totte und Fred Timm in Deiner Aufzählung vergessen :schmoll:

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

22

Dienstag, 7. Februar 2006, 14:21

und Mike Godyla und Burger und eigentlich ja auch Joint Venture und und und ;)
Stimmt schon, das Liedermacher nicht gleich Liedermacher ist! Aber selbstgemachte Musik mit wenigen Instrumenten (ohne eigentliches Schlagzeug - da wirds schon rockig), sparsam bis garnicht verzerrt etc mit aussagekräftigen Texten, find ich, ist liedermaching! Schränke das vielleicht noch aufs Deutschsprachige ein! Aber wollen wir mal nicht so sein!
Die Deutschen tun sich halt schwer mit deutscher Mucke :grins: !
Beste Grüße
Krumpfy
wenns denn sein muß - mein senf dazu...

23

Dienstag, 7. Februar 2006, 16:11

Zitat

Original von krumpfy
Stimmt schon, das Liedermacher nicht gleich Liedermacher ist! Aber selbstgemachte Musik mit wenigen Instrumenten (ohne eigentliches Schlagzeug - da wirds schon rockig), sparsam bis garnicht verzerrt etc mit aussagekräftigen Texten, find ich, ist liedermaching!

Und damit hast Du z. B. Bierhorst schon wieder aus dem Liedermaching-Kreis rausgeschubst, wenn ich mir sein zweites Album ins Gedächtnis zurückrufe ... und auch der Flotte Totte und Fred Timm wären dann wieder draußen ... :D

Aber ich glaube, über das Thema und irgendwelche Schubladen kann man sich stundenlang die Köpfe zerbrechen :D

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

LibussaKrokus

Grumbeersupp un' Quetschekuche

Beiträge: 3 506

Wohnort: Judikativenhausen

  • Nachricht senden

24

Montag, 25. März 2013, 10:31

Die Nennung von nur drei Musikrichtungen reicht definitiv nicht aus, um dem, was ich mir so alles in die Ohrmuschel schieb, in vollem Umfang gerecht zu werden . . . neben den Dauerbrennern gibt es immer wieder Phasen, da hör ich nur einen Interpreten oder eine Musikrichtung! So dreht auf dem Plattenteller in der Küche und im Wohnzimmer aktuell ausschließlich Soul die Runden, während im Arbeitszimmer bis auf wenige Ausnahmen Klassik dominiert . . . ich versuch mal ne kleine Zusammenfassung:

Rock, Pop, Alternative, Progressive:

  • von den älteren Sachen: The Who, The Kinks, Led Zeppelin, Creedence Clearwater Revival, ACDC, David Bowie, The Band, Peter Gabriel, U2, Daniel Lanois, Brian Eno, King Crimson, Barclay James Harvest, . . .
  • von den neueren Sachen: Dave Matthews Band, Arcade Fire, Bright Eyes, Pearl Jam, Red Hot Chilie Peppers, John Frusciante, Porcupine Tree . . .
nicht zu vergessen Talk Talk, Tom Waits, Stone Temple Pilots, Pink Floyd, Traffic, Steve Winwood, Violent Femmes, Genesis . . . um nur die Wichtigsten zu nennen . . .

Krautrock:
  • NEU!
  • Kraan
  • Kraftwerk
  • Harmonia
  • Popol Vuh
  • Can
  • Cluster
  • . . .
Soul:
  • Marvin Gaye
  • Ray Charles
  • Curtis Mayfield
  • Aretha Franklin
  • Al Green
  • . . .
Jazz:
  • Miles Davis
  • Dave Brubeck
  • Herbie Hancock
  • . . .
Klassik:
  • Gustav Mahler
  • Carl Orff
  • Henry Purcell
  • Arvo Pärt
  • Philip Glass
  • Benjamin Britten
  • und Bach, Bach, immer wieder Bach!
Nothing makes a father happier than seeing his daughter with a smile on her face and her boyfriend with fear in his eyes!

Glück ist wie furzen. Wenn man es erzwingt, kommt nur Scheiße raus!

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

25

Montag, 25. März 2013, 10:54

Ist wahrlich schwierig zu beantworten, da sich die Musik-Genres ja in den letzten Jahren sowas von verändert haben und arg kleinteilig geworden sind.

Im Grunde höre ich, was mir gefällt. Der Schwerpunkt liegt dabei sicher im Rock. Metal und seine div. Varianten eher nicht..
Aber auch Pop, Punk, Funk, Soul, R&B, Blues, Jazz vertrage ich gut.

Klassik gelegentlich.

Worauf ich überhaupt nicht kann sind Schlager, Stimmungsmusik und Volksmusik und Free-Jazz.
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

LibussaKrokus

Grumbeersupp un' Quetschekuche

Beiträge: 3 506

Wohnort: Judikativenhausen

  • Nachricht senden

26

Montag, 25. März 2013, 11:00

Worauf ich überhaupt nicht kann sind Schlager, Stimmungsmusik und Volksmusik und Free-Jazz.
Oh wie recht du doch hast!Das ist Höchststrafe für die Ohren!Ganz schlimm finde ich das Gegackere von PUR :kotz: :hammer: :balla: Das wird bei uns konsequent weggeklickt wenn es im Radio kommt. Dann schon lieber Ernst Mosch und seine Orginal Egerländer :hilfe:
Nothing makes a father happier than seeing his daughter with a smile on her face and her boyfriend with fear in his eyes!

Glück ist wie furzen. Wenn man es erzwingt, kommt nur Scheiße raus!

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

27

Montag, 25. März 2013, 11:37

Na, PUR würde ich jetzt aber nicht im Schlagerbereich einordnen (in den anderen Sparten eh nicht). Aber ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich div. CDs von PUR besitze und die damals auch recht gut fand. Allerdings war nach "Abenteuerland" für mich Schluß! Was die danach noch gemacht haben? Keine Ahnung.
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

28

Montag, 25. März 2013, 13:04

Zitat von »LibussaKrokus«

Dann schon lieber Ernst Mosch und seine Orginal Egerländer :hilfe:

Nix gegen Ernst Mosch, ja? Der Mann konnte wirklich was und hat auch nicht vor Experimenten mit anderen Musikstilen zurückgeschreckt. Die kamen zwar beim Publikum nicht so gut an, aber - der hatte was drauf :]

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

LibussaKrokus

Grumbeersupp un' Quetschekuche

Beiträge: 3 506

Wohnort: Judikativenhausen

  • Nachricht senden

29

Montag, 25. März 2013, 17:30

Na, PUR würde ich jetzt aber nicht im Schlagerbereich einordnen (in den anderen Sparten eh nicht). Aber ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich div. CDs von PUR besitze und die damals auch recht gut fand. Allerdings war nach "Abenteuerland" für mich Schluß! Was die danach noch gemacht haben? Keine Ahnung.
Na ja, . . . zugegebenermaßen ist die Musik von PUR tatsächlich nicht so abgründig . . . aber diese Texte, diese Texte! :rolleyes: Dieses weichgespülte Sozialpädagogenwohlfühlgelaber reißt die Band für mein Befinden schon ganz schön in den tiefsten Schlagerhades. Das Ganze ist für mich daher nur vorgetäuschter Deutschrock!

Übrigens Ernst Mosch: Wusstet ihr schon, dass der einer der weltweit erfolgreichsten deutschen Musikexporte aller Zeiten sein soll? Anfang der Neunziger war ich mal in einer Musikvorlesung in der es um Formen der modernen Musik ging (oder so ähnlich) und da hat der Prof. Verkaufszahlen präsentiert, nach denen Hr. Mosch mit seinen Egerländern in seinen Hochzeiten die USA und Japan gnadenlos gerockt haben muss . . . und einer der erfolgreichsten Titel aus Deutschland wäre nach dieser Liste "Patrona Bavariae" vom Napalm Duo.
Nothing makes a father happier than seeing his daughter with a smile on her face and her boyfriend with fear in his eyes!

Glück ist wie furzen. Wenn man es erzwingt, kommt nur Scheiße raus!

30

Montag, 25. März 2013, 17:52

Seit ca. 25 Jahren höre ich Metal ( überwiegend Death Metal ), aber auch Heavy und Thrash Metal.

Allerdings sieht die TOP 3 meiner Lieblingsbands eher nicht nach Metal aus...bis auf den dritten Platz :-)

Platz 1: QUEEN
Platz 2: Die Ärzte ( 80er )
Platz 3: Obituary

Den 4. Platz teilen sich unzählige bands wie: Metallica, Manowar, Iron Maiden, Helloween, Napalm Death, Morbid Angel, Amon Amarth, Cannibal Corpse, Tiamat, Dying Fetus, Carcass, Gorefest und und und.....

Black Metal höre ich absolut garnieüberhauptnicht gerne

31

Donnerstag, 28. März 2013, 12:24

An sich bin ich musikalisch sehr breit aufgestellt. Ich höre alles was mit gefällt. Von Bruce Hornsbys The Way it is über Jon Bon Jovis It's my Life bis hin zu ziemlich viel von Roxette oder den Ärzten.

Meine einzige Musikrichtung wo ich mich relativ konsquent als Fan bezeichnen würde ist Epic. Also die Songs die nie in den Charts auftauchen, die aber jeder schon mal unbewusst in einem Film, in einem Computerspiel oder einem Trailer gehört hat.

Wie z.b. Cassandra von Two Steps From Hell, Pride and Glory von Impact Music, Human Legacy von Ivan Torrent oder Omega Point von Mark Petrie.