Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Fatspuuukie

von zentnerschwerer Last befreit

  • »Fatspuuukie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 078

Wohnort: Frank´s Reich

Beruf: Bäckermeister

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 14. Februar 2006, 08:38

Carsten Sebastian Henn - IN VINO VERITAS

IN VINO VERITAS


ein kulinarischer Kriminalroman von Carsten Sebastian Henn

gelesen von Jürgen von der Lippe

emons Verlag 2005

3 CD`s * Gesamtspielzeit ca. 230 Minuten

Inhalt

Der berühmteste Winzer der Ahr - Siegfried Schultze-Nögel - wird Wird tot in einem hölzernen Maischebottich aufgefunden. Mit seiner exentrischen, streitsüchtigen, aber auch genialen Art hat er sich viele Feinde und Neider geschaffen. War es die geheime Weinbruderschaft, die seine neueste Erungenschaft als Verrat an den alten Winzertraditionen des Ahrtals empfand, oder ein neidischer Winzerkollege, ein Gastwirt, dem er keinen Wein mehr liefern wollte, seine Ehrfrau wegen eines eventuelle Ehebruchs? Sehr viele Motive - sehr viele Verdächtige. Auch Julius Eichendorff, Koch und Besitzer des Renommierrestaurants " Zur Eiche " gerät unter Verdacht. Dabei wollte er nur die Unschuld seiner Großcousine - Siegfrieds Ehefrau - beweisen. Doch schnell führt er die Liste der Verdächtigen an. Also kann er nicht mehr zurück und sieht sich gezwungen selbst den Mörder zu finden.Dabei hat er eigentlich ganz andere Sorgen: ein Kritiker des Michelin-Führers ist im Ahrtal unterwegs, um Sterne zu verteilen.
Durch scheinbar unverfängliche Gespräche nähert er sich der Lösung. Aber in der Zwischenzeit werden weitere Leichen gefunden. Langsam aber sicher wird seine Lage heiß. "Heißer sogar, als es für ein englisch gebratenes Steak ratsam" ist, wie das Booklet es ausdrückt.

Kritik

Neben allen Personengruppen, die von Berufswegen mit Verbrechensbekämpfung zu tun haben, hat es ja schon viele verschiedene Charaktere gegeben, die Mörder überführen: Pfarrer, schrullige alte Damen und so weiter. Diesmal schickt Justitia einen Koch ins Rennen. Dabei ist eigentlich ein humoristischer Grundtenor schon vorgegeben. Nichts desto trotz handelt es sich hier auch um einen spannenden Krimi. Es gibt viele Verdächtige, mehrer Leichen, viele falsche Spuren und eine klare Überführung. Brilliant ist die Idee, die dahintersteckt. Schließlich wird der Mörder von einem Koch entlarvt, so wie es auch nur ein Koch machen kann.

Jürgen von der Lippe ist genau der richtige Sprecher, um die sprachlichen Finessen und den Wortwitz tongenau vorzutragen.Die Charktere erhalten ihre eigene Sprache - jeder mit seinem Akzent.
Da wußte ich sofort wieder, warum ich ein so großer von der Lippe-Fan bin

Fazit

IN VINO VERITAS ist ein humorvoll angelegter, aber auch sehr packender Kriminalroman, der der Zuhörer bis zum Schluß fesselt. Nur das vorletzte Kapitel - die Überführung der Täters - hätte man gerne in mehrere Tracks aufteilen können - 39 1/2 Minuten sind recht lang. Trotzdem ist dies einer der bestens Krimis, die ich in letzter Zeit gehört habe und wenn nicht bald die anderen Abenteuer von Julius Eichendorff auf CD kommen, werde ich mir auch die Bücher bestellen.

[isbn]3897054256[/isbn]
Kuchen erreicht Stellen, da kommt Motivation gar nicht hin!

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.
(Mark Twain)

Wenn ein unordentlicher Schreibtisch einen unordentlichen Geist repräsentiert, was sagt dann ein leerer Schreibtisch über den Menschen, der ihn benutzt aus?
(Albert Einstein)

Voldemort

Gelegenheitshörer

Beiträge: 399

Wohnort: NRW

Beruf: Redenschreiber

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 18. Mai 2006, 12:00

Kann mich dem Fazit nur anschließen: Jürgen von der Lippe ist als Sprecher die Idealbesetzung. Wenn er von Rotwein-Jus und Ahrweiler-Wein redet, läuft mir schon das Wasser im Mund zusammen...
***************************************************
Jetzt auch im Internet: www.kamp-lintforter.de