Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

sleepy

Fleisch- und Wurstwaren- Verkäuferinnen-Fetischist

• »sleepy« ist der Autor dieses Themas
  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 16. Februar 2006, 10:58

Hörbücher und Kapitalismus

Zitat

Hörbücher und Kapitalismus

Irgendwann begann es, dass Menschen nach einer Lesung fragten: "Gibt's das auch als Hörbuch? Wissen Sie, das ist einfach was anderes als Lesen." Richtig, das ist Hören.
Wie auch immer, vielleicht ist es an der Zeit, sich mit dem Thema mal auseinanderzusetzen? "Ein historischer Abriss des Hörbuchs als solchem unter besonderer Berücksichtigung der dem Kapitalismus inhärenten Vermarktungsstrategien."

Am meisten Schwierigkeiten mit dem Aufkommen von Hörbüchern hatte mein Buchhändler, der Gustav. Das ist so'n gediegener Altlinker, mit allem, was dazugehört: Wenn man in seinen Laden reinkommt, steht da zu allererst mal die Auslage mit den Marx-Engels-Werken; wie der großartige Matthias Deutschmann einmal reimte: "Ein paar Bände KAPITAL / stabilisieren das Regal."
Für den Gustav waren Hörbücher gar nichts. Es gab Platten mit Musik drauf und Bücher mit Buchstaben drin. Fertig.
Furchtbar war das für den Gustav, als auf einmal die Kids in seinen Laden kamen. Die gepiercten Kapitalisten-Kinder, die sonst immer gegenüber bei der Eisdiele rumlungerten und mit ihren tiefer gelegten Hosen die Straße saubermachten. Und die kamen jetzt zu zehnt in seinen Buchladen rein und fragten nach Bertold Brecht: "Brecht bitte. Einmal reicht, können wir ja brennen!"
Und der Gustav durfte noch nicht mal eine Demo organisieren.
Mittlerweile gibt's Hörbücher in seiner Buchhandlung, aber nicht viele. Für den Gustav gehören da nur Bücher hin, CDs sollen in den Plattenladen. Das ist ja das Hauptproblem von Hörbüchern: Plattenladen oder Buchhandlung?
Ich geb' das gerne zu: Als ich mein erstes Hörbuch gemacht habe, bin ich schon zu Saturn und WOM und so rein, um zu gucken, ob ich da stehe. Weil's halt schon cool gewesen wäre, aber ich stand da nie. Und meine Kumpels standen da auch nie. Dabei haben wir richtig tolle CDs gemacht. Aber im Laden gab's die nicht.

Ich habe mich dann von den Hörbuch-Verlagen bemustern lassen und mir angewöhnt, die CDs von mir und meinen Kumpels einfach dazulassen in den Plattenläden. Ich habe sie alphabetisch korrekt einsortiert und bin gegangen. Einfach so. In Berlin wurde ich einmal erwischt. Im Münchner WOM auch, und dort wurde ich fast bestraft dafür. Man darf das nämlich nicht.
"Das wird bei uns geahndet wie Diebstahl", erklärte mir der Geschäftsführer.
"Wie jetzt? Ich habe doch gar nichts gestohlen, im Gegenteil, ich habe etwas dagelassen."
"Das ist dasselbe. Wenn nicht noch schlimmer!"
Eine Logik, die sich mir nicht unmittelbar erschloss, aber der Plattenmann klärte mich auf: "Schauens, die können Sie nicht einfach da lassen. Auf jeder CD ist doch ein Strichcode drauf. Und jetzt findet die jemand, geht zur Kasse, bezahlt und nimmt das Teil mit nach Hause."
"Ich habe davon gehört. Das nennt man Kaufhandlung."
"Und irgendwann, Sie Volldepp, wird dann Inventur gemacht..."
Ja, ich Volldepp, dann wird nämlich Inventur gemacht und dann stellt sich raus, dass zuviel Geld in der Kasse ist, was natürlich schrecklich ist und dann brauche es Tage bis der Fehler gefunden ist. So hat das der Plattenmensch gesagt, wörtlich: "Im schlimmsten Fall, junger Freund, im schlimmsten Fall bricht das ganze System zusammen!"
Das ganze System gleich... Wer hätte gedacht, dass Hörbücher eine solch durchschlagende Wirkung haben könnten?
Um zu einem versöhnlichen Ende zu kommen: Es stehen noch Hunderte von mir hineingestellte CDs in den Läden. Wenn Ihr also das System zerschlagen wollt, kauft Hörbücher. Wollt Ihr hingegen die Plattenindustrie schützen: Klaut!

© 2006 jess jochimsen. zuerst erschienen als SPALTER in der FRANKFURTER RUNDSCHAU.
sleepy
- in der ruhe liegt die kraft -

http://sleepy-audio.here.de

Tina

Queen

Beruf: Stalker

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 16. Februar 2006, 11:32

Zitat

Mittlerweile gibt's Hörbücher in seiner Buchhandlung, aber nicht viele. Für den Gustav gehören da nur Bücher hin, CDs sollen in den Plattenladen. Das ist ja das Hauptproblem von Hörbüchern: Plattenladen oder Buchhandlung?

Genau dieses Problem ist es immer, was mich bei Amazon zur Weißglut treibt! :evil:

Netter Artikel übrigens! :grins:

Voldemort

Gelegenheitshörer

Beruf: Redenschreiber

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 16. Februar 2006, 11:37

Ja, ein sehr schöner Text.

Ist es mittlerweile nicht wirklich so, dass der Buchhandel das beste Geschäft macht mit Hörbüchern und Non-Book-Medien? Der Buchverkauf (wie der Sprit-Verkauf an der Tanke) also nur als Lockmittel und "Deckmäntelchen" dient...
Jetzt auch im Internet: www.kamp-lintforter.de

4

Donnerstag, 16. Februar 2006, 15:30

Klasse geschrieben :up:

Ich geh´ dann mal los und zerschlage das System :grins:

5

Donnerstag, 16. Februar 2006, 16:53

Zitat

Original von superskunk
Klasse geschrieben :up:

Ich geh´ dann mal los und zerschlage das System :grins:

ich geh mit :schelm: ... *aufdieUhrschau* es ist jetzt kurz vor 5 - falls wir nimmer kommen, warn wir zu schwach :hilfe:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hobse« (16. Februar 2006, 16:54)

Beruf: Seeräuber

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 16. Februar 2006, 21:38

Wirklich ein schöner Text. Das wars, was ich heute Abend nach einem langen Arbeitsnachmittag gebraucht habe, um mich wieder aufzubauen. *g*
Jack
"Ihr werdet nie den Tag vergessen, an dem ihr Captain Jack Sparrow beinahe geschnappt hättet"

irina

kriseninterventionsteam

Beruf: datenschutzbeauftragte

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 16. Februar 2006, 22:26

sehr klasse! :lol:
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Qanik

Freche Lippe

Beruf: Student

• Nachricht senden

8

Freitag, 17. Februar 2006, 00:18

*lol* Find ich gut, find ich das... ich werde jetzt auch CD's in die Läden reinschmuggeln... um das System zum Einsturz zu bringen. Jawoll, ja!
As I close my eyes
The vivid rain, enclouds a memory
If I'm dreaming don't wake me
I will rise so easily
As I close my eyes outside the world,
Lies in yesterday
If I'm dreaming I will awake...

[SIZE=7][I will awake - Vanishing Point][/SIZE]

leocat

Königin von Hukapetapank

Beruf: Buchhändlerin

• Nachricht senden

9

Freitag, 17. Februar 2006, 09:15

Hähä, das wär doch mal was - ich habe hier noch ein paar INSIDE-CDs rumliegen... :lol:

Quercus

Wilddieb

Beruf: Förster, der jetzt Förster ist :-)

• Nachricht senden

10

Freitag, 17. Februar 2006, 16:44

sehr geil :)
"Du hast das Recht auf eine eigene Meinung, aber Du hast kein Recht auf eigene Fakten." Paul Romer

----
William Shakespeare: "Wenn alle Leute nur dann redeten, wenn sie etwas zu sagen haben, würden die Menschen sehr bald den Gebrauch der Sprache verlieren."

11

Freitag, 17. Februar 2006, 19:21

hmmm - bin ich echt der einzige der diesen text weder witzig noch originell findet ?

ok - vielleicht bin ich auch zu doof und kapiere das teil einfach nicht :grins:

irina

kriseninterventionsteam

Beruf: datenschutzbeauftragte

• Nachricht senden

12

Freitag, 17. Februar 2006, 20:32

Zitat

Original von tOraO
hmmm - bin ich echt der einzige der diesen text weder witzig noch originell findet ?

scheint so! :D

aber wenn du glück hast, meldet sich doch noch jemand, der sich bislang nicht getraut hat, und outet sich ebenfalls! *lach*
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

13

Freitag, 17. Februar 2006, 20:56

na los - zeigt euch - ich will nicht der depp sein :D