Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 21. Februar 2006, 08:26

lego vs playmo

36%

Go, LEGO, go! (15)

19%

Playmobil, bei Arbeit, Sport und Spiel (8)

36%

Beides, hab aber immer getrennt vom andern mit gespielt (15)

5%

Beides und auch immer zusammen mit gespielt (2)

5%

ich bin der einzige auf diesem überbevölkerten planeten, d. weder das eine noch das andere bespielte (2)

was ist besser? darumsoll es hier gehen...

ich persönlich spielte lieber mit lego, da konnte man halt seine kreativität mehr ausleben, als nur stur nach bauplan zusammenzusetzen... :up:
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 21. Februar 2006, 08:35

ich hab fast nie mit lego gespielt (das gehört meinem bruder und der blöde kerl wollte mich nicht mitspielen lassen), also musste ich zu playmobil greifen. wie üblich hatte ich im wesentlichen tier-sets inklusive zirkus, bauernhof und ponyhof.

was ich ja supergerne gehabt hätte, war dieses patrizierhaus, aber meine mutter hats mir nie gekauft, weil ihr (im gegensatz zu mir) klar war, dass meine playmobil-phase bald von der jungs-phase abgelost würde. sie hat recht behalten. ;)
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

3

Dienstag, 21. Februar 2006, 08:42

Ich habe früher fast ausschließlich mit Playmobil gespielt. Meistens Cowboy & Indianer, Piraten und Ritter.
Lego kam bei mir erst an 4. Stelle. Star Wars Figuren und Timpo Toys Figuren mochte ich lieber.

Beiträge: 1 383

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Hörspielproduzent

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 21. Februar 2006, 08:45

Als großer Kirmes-Fan habe ich natürlich Lego bevorzugt und die wildesten Fahrgechäfte nachgebaut (bei mir konnten auch die Riesenradgondeln Looping - heute bin ich froh, dass das in Wirklichkeit nicht umgesetz wird. Man wird doch ängstlicher im "Alter").

Als ich älter wurde, löste so ein genialer Fishertechnik-Baukasten für Jahrmarktskarussells die Legobauten zunehmend ab - das war auch ziemlich klasse.

Aber ich hatte auch viel Playmobil, da ich aber lieber baute als mit fertigen Sachen spielte, war Lego klar vorne!


Gebe Dich niemals mit einer Hörspielgurke ab.
Erst zieht sie dich auf ihr sein Niveau hinab.
Danach schlägt sie dich aufgrund ihr seiner Hörspiel-Erfahrung.

Tina

Queen

Beiträge: 4 235

Wohnort: Franken

Beruf: Stalker

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 21. Februar 2006, 09:02

Da Playmobil ja hier ganz in der Nähe ansässig ist und einen sehr netten Fabrikverkauf hat, liegen mir die bunten Männchen natürlich sehr am Herzen. :spot: Playmobil ist einfach für die Ewigkeit. Ungeheuer liebevoll gestaltet und hochwertig verarbeitet.

Lego finde ich von der Grundidee vielleicht sogar besser. Die Kreativität wird noch mehr angeregt. Daher sind mir Grundbaukästen am liebsten. Den ganzen Firlefanz, der jetzt den Lego-Katalog überwiegend einnimmt, kann man dagegen vergessen. Da geht die ursprüngliche Idee der Kreativität total verloren. Diese Bionicle und Star Wars-Teile sehen zwar hübsch aus. Sind sie aber erstmal zusammengebaut, dann stehen sie meist rum. Und besonders variieren kann man die Teile auch nicht.

Mein Sohn hat zwei Regale voll von zusammengebauten Lego-Stücken, die mich jedesmal um den letzten Nerv bringen, wenn ich abstauben will und die Dinger gleich in alle Einzelteile zerfallen, wenn man sie nur schief anschaut..... :rolleyes:

6

Dienstag, 21. Februar 2006, 10:15

Eindeutig Lego!!!
Ich hatte zwar auch den Bauernhof von Playmobil als Kind, aber Lego war immer Favorit.
Besonders als ich dann endlich die 12 Volt Eisenbahn hatte! :love:

Mein Sohn hat eine Menge Lego, hauptsächlich Harry Potter und Basics.
Playmobil habe ich von Anfang an abgeblockt ... man kann nicht alles haben!
Und seit letztem Jahr hat er außerdem Fischertechnik, das ist ist auch sehr klasse!
Hatten wir früher in der Schule und ich habe es geschafft, meinen Sohn dafür zu begeistern!
Vor allem seit er auch ein paar Motoren hat, baut er die wirresten Sachen! ;) :up:

7

Dienstag, 21. Februar 2006, 10:34

Hatte von beidem reichlich, aber immer einen besseren Draht zu Lego. Bei Playmobil war immer das Problem, dass ich, wenn ich endlich alles aufgebaut war, ich meist keinen Bock mehr zum spielen hatte, außerdem lagen auch noch ein paar PlayBig-Teile dazwischen, obwohl das auf dem ersten Blick recht kompatibel aussah, hat es irgendwie nie miteinander gefunzt.

Aus Lego habe ich auch die wildesten Sachen gebaut, z.B. mal die "Comet" von Captain Future, war zwar sehr eckig, aber perfekt ausbalanciert, so dass sie auch auf den unteren Photonenkanonen stehen konnte! :schwitz:

8

Dienstag, 21. Februar 2006, 11:08

Zitat

Original von Gucki
...
Aus Lego habe ich auch die wildesten Sachen gebaut, z.B. mal die "Comet" von Captain Future, war zwar sehr eckig, aber perfekt ausbalanciert, so dass sie auch auf den unteren Photonenkanonen stehen konnte! :schwitz:



hättest es besser zuerst mal mit ner comet-verpackung vom penny-markt probiert :spam:
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

leocat

Königin von Hukapetapank

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 21. Februar 2006, 11:47

Weder noch - gabs ja nicht: Bei mir: Stecksteine (heute heißen die Anker-Stones).
Hatte eigentlich keiner von Euch Metallbaukästen (auch Stabilbaukasten genannt?) - so mit Schrauben, Muttern und Lochstäben?

Heute würde ich aber zu Lego tendieren.

10

Dienstag, 21. Februar 2006, 12:53

Zitat

Original von leocat
...
Hatte eigentlich keiner von Euch Metallbaukästen (auch Stabilbaukasten genannt?) - so mit Schrauben, Muttern und Lochstäben?
...


Doch, hatte ich auch, aber stabil war meiner auch nicht wirklich. Die Stangen waren teilweise total schnell verbogen und die Schrauben und Muttern flogen sonstwo rum, war nix wirklich dolles...

11

Dienstag, 21. Februar 2006, 13:02

Playmobil war mein Liebstes, allerdings hab ich mir immer Sachen, die mir fehlten mit Lego nachgebaut :D

Zitat

Original von Gucki
Bei Playmobil war immer das Problem, dass ich, wenn ich endlich alles aufgebaut war, ich meist keinen Bock mehr zum spielen hatte


Daraus bestand bei mir der Hauptteil des Spielens: ich hab stundenlang die größten Szenerien aufgebaut, um es hinterher stehen zu lassen, bis meine Eltern es dann gesehen haben :D Danach wurde abgeräumt und was neues gebaut.
So hab ich auch mit meinen Star Wars Sachen gespielt: Filmszenen nachbauen. Am liebsten hab ich immer die Schlacht um Hoth (Anfang von "Imperium schlägt zurück") aufgestellt - mit einem großen AT-AT, vielen Steroporplatten und weissen Isodecken als Schnee und Eis und ner ganzen Menge Figuren war mein Kinderzimmer vollkommen umgestaltet :spot:

Quercus

Wilddieb

Beiträge: 1 044

Wohnort: Brandenburg

Beruf: Förster, der jetzt Förster ist :-)

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 21. Februar 2006, 16:56

ich hatte mehr playmobil, mochte aber eigentlich beides ganz gerne.
mit dem playmobil hab ich meine filme im kopf gedreht und bei expeditionen und cowboy kämpfen manches abenteuer erlebt.
mit lego war ich immer baumeister. da war das zusammenstecken das beste, gespielt habe ich danache nie mit lego.
im übrigen fand ich das mit den bauplänen immer schnell langweilig, aber meine spießigen freunde, die viel mehr lego hatten (der eine hatte ganz viel raumfahrt und sogar den raumfahrt sack) wollten immer stur nach anleitung gehen :(
"Du hast das Recht auf eine eigene Meinung, aber Du hast kein Recht auf eigene Fakten." Paul Romer

----
William Shakespeare: "Wenn alle Leute nur dann redeten, wenn sie etwas zu sagen haben, würden die Menschen sehr bald den Gebrauch der Sprache verlieren."

Eismarder

Ich brauch Urlaub...

Beiträge: 1 972

Wohnort: Da wo´s immer regnet

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 21. Februar 2006, 17:26

Lego rules. Ich weiß auch echt nicht, ob es damals überhaupt schon Playmo gab?.
Bin dann aber relativ schnell zu Fischer Technik gewechselt. War irgendwie cooler.Motoren, Getriebe, Elektromodule...cool!!
Hatte aber auch von Märklin noch die Metallbaukästen. Da war es aber ätzend , wenn man nen Riesenkran mit allem drum und dran gebaut hatte,, das ganze dann wieder auseinander zu frickeln :P
Physikalische Gesetze sind dazu da, das man sie bricht.
Unterschätze nie einen Menschen, der einen Schritt zurück macht - er könnte auch Anlauf nehmen!
Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt
Wer Sex für das schönste hält, der war noch nie richtig kacken !!

Fatspuuukie

von zentnerschwerer Last befreit

Beiträge: 1 078

Wohnort: Frank´s Reich

Beruf: Bäckermeister

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 21. Februar 2006, 18:00

@ eismarder: Start Playmobil 1974. Bis es von der Auswahl her interessant wurde, waren wir wohl schon zu alt.
Kuchen erreicht Stellen, da kommt Motivation gar nicht hin!

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.
(Mark Twain)

Wenn ein unordentlicher Schreibtisch einen unordentlichen Geist repräsentiert, was sagt dann ein leerer Schreibtisch über den Menschen, der ihn benutzt aus?
(Albert Einstein)

Eismarder

Ich brauch Urlaub...

Beiträge: 1 972

Wohnort: Da wo´s immer regnet

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 21. Februar 2006, 22:52

@Fatspuuukie
Erstmal Danke für die Info :up:

Argl. Scheiße bin ich alt. Ich will mienen Zivi der mich tröstet.
Physikalische Gesetze sind dazu da, das man sie bricht.
Unterschätze nie einen Menschen, der einen Schritt zurück macht - er könnte auch Anlauf nehmen!
Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt
Wer Sex für das schönste hält, der war noch nie richtig kacken !!

dal

Schnarchnase

Beiträge: 989

Wohnort: Hamburg

Beruf: Buchhaltungssklave

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 22. Februar 2006, 06:03

ganz klar Playmobil, davon hatte ich Kistenweise durch alle Themen. Lego war bis auf ein paar Raumschiffe und einen Hubschrauber eher dünn gesäht.

Am meisten bereut haben meine Eltern wohl die Anschaffung der Piraten. Die hab ich so mit 3-4 Jahren aufm Boot in so ein Bodenrost gesteckt und das tat ihren Füßen garnicht gut :D Dafür wurden in den nächsten 5 Jahren noch Goldstücke in den Backskisten gefunden. Auch als vor 8 Jahren meine zugeschüttete Sandkiste zwecks Saunabau freigelegt wurde gab es Playmobil-Funde.
I know Darth Vader really got you annoyed
But remember, if you kill him, then you'll be unemployed

Qanik

Freche Lippe

Beiträge: 865

Wohnort: Koboldland

Beruf: Student

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 22. Februar 2006, 17:27

Zitat

Original von leocat
Hatte eigentlich keiner von Euch Metallbaukästen (auch Stabilbaukasten genannt?) - so mit Schrauben, Muttern und Lochstäben?


Doch, ich natürlich als Ossikind. Damit habe ich auch ausnehmend gerne gespielt. Und es gab ja auch noch die etwas größere Version aus Holz und Plastik.

Unheimlich gern hab ich auch mit diesen Indianerfiguren aus Gummi gespielt und mit so einem Holzfort... am allerliebsten im Sandkasten. Glasmurmeln waren auch ziemlich angesagt...

Aber durch die Westverwandtschaft hatte ich auch Lego- und Playmobilsachen, die ich auch abgöttisch geliebt habe. Ich kann eigentlich nicht sagen, was besser ist. Die Legobasicsachen sind vor allem schön, um damit allerlei Häuser, Raketen und so weiter zu bauen.

Die Playmobilsachen haben mehr Puppenstubencharakter und man kann Geschichten erfinden und sie mit den Figuren nachspielen. Hat beides seinen Reiz. Ich kann mich noch lebhaft erinnern, daß ich damals mit meinen Playmobilindianern immer mein "Der letzte Mohikaner"-Hörspiel nebenbei nachgespielt habe. ^^
As I close my eyes
The vivid rain, enclouds a memory
If I'm dreaming don't wake me
I will rise so easily
As I close my eyes outside the world,
Lies in yesterday
If I'm dreaming I will awake...


[SIZE=7][I will awake - Vanishing Point][/SIZE]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Qanik« (22. Februar 2006, 17:29)


Tina

Queen

Beiträge: 4 235

Wohnort: Franken

Beruf: Stalker

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 23. Februar 2006, 07:58

Zitat

Original von dal
Auch als vor 8 Jahren meine zugeschüttete Sandkiste zwecks Saunabau freigelegt wurde gab es Playmobil-Funde.


Vielleicht handelt es sich dabei um Raritäten? :D

Apropos Playmobil. Ich geh heute mit den Kids in den Playmo Funpark. Bei Sohnemann fallen wegen Lehrergrippe 4 Schulstunden aus. Das muss genutzt werden, denn an Wochenenden oder gar in den Ferien braucht man da schon gar nicht mehr hin... :(

Mal sehen was die Wühlkiste hergibt! :D

Beiträge: 1 336

Wohnort: Tortuga

Beruf: Seeräuber

  • Nachricht senden

19

Freitag, 24. Februar 2006, 18:33

Playmobil. Lego mochte ich nie.
Jack
"Ihr werdet nie den Tag vergessen, an dem ihr Captain Jack Sparrow beinahe geschnappt hättet"



Evil

second sight

Beiträge: 775

Wohnort: insufficient data!

  • Nachricht senden

20

Freitag, 24. Februar 2006, 21:51

BIG JIM! :]