Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 24. Februar 2006, 09:51

Vorurteilsfreie dt. Presse - "Mord mit Videospiel geübt"

Zitat

In einem knappen Bericht über die Hintergründe zu einem Mordfall, der derzeit vor dem Landgericht Erfurt verhandelt wird, stellte "Bild" in der Ausgabe vom 22. Februar einen direkten Zusammenhang zwischen der Tat und Take 2s "GTA: Vice City" her. Die Boulevard-Zeitung zitiert einen Freund des Angeklagten mit den Worten: "Von dem Spiel war Marco total begeistert. Er hat es sich ausgeliehen und dann zu Hause stundenlang gespielt". Für den Verfasser offenbar Grund genug für die Behauptung, die Tat sei anhand des Actionspiels "geübt" worden.

Der 29-Jährige entführte und tötete sein weibliches Opfer am 22. Juli 2005. Als Tatwaffe diente eine Halskette, mit der das Opfer erdrosselt wurde. Vor Gericht gestand der Täter, die Tat aus Habgier begangen zu haben.

Quelle: GamesMarkt.de


Wie hat es ein Spielkollege mal so schön ausgedrückt: "99% alle Mörder essen vor ihrer Tat Brot. Verbietet Brot!" :spot:

2

Montag, 27. Februar 2006, 07:45

:rolleyes: und natürlich gehen die dann auch mit einer stange baguet los, um andere zu erschlagen :rolleyes: also kabu auch wenn es dir net passt, die rechnung: "ballerspiel + pistole = realer_mord + pistole" geht da viel eher auf...
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

der landvogt

"Giant for a day"

Beiträge: 950

Wohnort: KöPi City

Beruf: Treppenterrier

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 28. Februar 2006, 00:38

Zitat

Original von Sledge_Hammer
:rolleyes: und natürlich gehen die dann auch mit einer stange baguet los, um andere zu erschlagen :rolleyes: also kabu auch wenn es dir net passt, die rechnung: "ballerspiel + pistole = realer_mord + pistole" geht da viel eher auf...


Deshalb sind in den 60er und 70er Jahren ja auch so viele Menschen mit Pfeil und Bogen erschossen worden. Die Kids sind ja durch die vielen Western im Fernsehen völlig auf die schiefe Bahn geraten und haben nur mit bösem Kriegsspielzeug gespielt. Die mußten ja auf die schiefe Bahn geraten. ;)

Sorry Sledge! Aber hier stimme ich völlig mit mit Kabukichan überein.
When all the laughter dies in sorrow and the tears have risen to a flood
When all the wars have found a cause In human wisdom and in blood
Do you think they'll cry in sadness. Do you think the eye will blink
Do you think they'll curse the madness. Do you even think they'll think

When all the great galactic systems sigh to a frozen halt in space
Do you think there will be some remnant of beauty of the human race
Do you think there will be a vestige or a sniffle or a cosmic tear
Do you think a greater thinking thing will give a damn that man was here.

Written by - Kendrew Lascilles
From - Chicago III

Tina

Queen

Beiträge: 4 235

Wohnort: Franken

Beruf: Stalker

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 28. Februar 2006, 08:49

Mal 'ne doofe Frage. Um welche Art Spiel handelt es sich bei "GTA: Vice City" überhaupt? Hört sich für mich eher nach 'nem Autorennspiel an.

5

Dienstag, 28. Februar 2006, 08:57

Zitat

Original von der landvogt

Zitat

Original von Sledge_Hammer
:rolleyes: und natürlich gehen die dann auch mit einer stange baguet los, um andere zu erschlagen :rolleyes: also kabu auch wenn es dir net passt, die rechnung: "ballerspiel + pistole = realer_mord + pistole" geht da viel eher auf...


Deshalb sind in den 60er und 70er Jahren ja auch so viele Menschen mit Pfeil und Bogen erschossen worden.


wer weiss... :D man sollte mal nachforschen :D ein fall für guido knopp! :D


Zitat

Die Kids sind ja durch die vielen Western im Fernsehen völlig auf die schiefe Bahn geraten und haben nur mit bösem Kriegsspielzeug gespielt. Die mußten ja auf die schiefe Bahn geraten. ;)

Sorry Sledge! Aber hier stimme ich völlig mit mit Kabukichan überein.


darf ich mal das kleine wörtchen "eher" betonen :grins:

hier werden wir uns wohl ewig duellieren :D ich sag ja auch net dass alle oder die überwiegende mehrheit so handelt(!), sondern ausnahmen! (und nach einem spiel von bernd dem brot randalieren noch net mal ausnahmen :grins: ).
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sledge_Hammer« (28. Februar 2006, 08:58)


6

Dienstag, 28. Februar 2006, 10:49

Zitat

Original von Sledge_Hammer
also kabu auch wenn es dir net passt, die rechnung: "ballerspiel + pistole = realer_mord + pistole" geht da viel eher auf...

Nur hat dieser Fall den kleinen Schönheitsfehler, dass die Tatwaffe gar keine Schußwaffe war, sondern eine Halskette ;)
Und was das dann mit GTA zu tun haben soll und wie man das mit GTA gar üben soll ist mir ein Rätsel. :lol:

Ich hab im Netz einen Scan von der Bildmeldung gefunden (klick, allein wenn man sich den aufmerksam durchliest merkt man doch, dass das an den Haaren herbeigezogen ist.

Erst wird die Tat geschildert:
Täter erdrosselt Opfer mit Halskette und flieht dann mit dem Auto des Opfers.
Es folgt die Behauptung der Täter hätte die Tat mit GTA Vice City geübt. Anschließend folgt eine Kurzbeschreibung des Spiels, nämlich dass die Hauptfigur durch die Strassen rennt, Leute aus Autos zerrt und dann mit deren Wagen flüchtet. Neben dem Artikel ist noch ein Bild aus dem Spiel mit der Bildunterschrift "Mit einer Pumpgun steht der Killer auf der Strasse".

Da müsste doch wirklich auch jedem der das Spiel nicht kennt auffallen, dass zwischen Tat und Spiel null Zusammenhang besteht. :rolleyes:

Leider macht es sich die Gesellschaft immer zu leicht die Ursache für Gewalttaten in Videospielen, Filmen oder Musik zu suchen, statt in der Verrohung der Gesellschaft selbst und der Gleichgültigkeit gegenüber den Mitmenschen. Das Paradebeispiel dafür war doch Erfurt. Da wurde auch auf Counterstrike und Co als Ursache eingeschlagen, aber dass die Gesellschaft es versäumt hat diesen Menschen aufzufangen will keiner sehen.

Und natürlich ist es wahrscheinlicher, dass gewaltbereite Menschen eher Actionspiele spielen statt einer Wirtschaftssimulation, genauso wie sie eher knallharte Actionfilme sehen werden statt schmalziger Liebesdramen. Aber dennoch sind Spiele und Filme doch nicht die Ursache für diese Gewaltbereitschaft.
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.




7

Mittwoch, 1. März 2006, 09:16

@Eliza

GTA: Vize City ist ein Rennspiel mit "Gangsta" Story. Man klaut Autos, zerrt Leute aus dem Wagen und überfällt Passanten mit Waffengewalt. Durchaus ein fragwürdiges Thema für ein Spiel, aber mit breiter Fangemeinde... mein Spiel ist es jedenfalss nicht

8

Mittwoch, 1. März 2006, 09:37

Zitat

Original von Kabukichan
@Eliza

GTA: Vize City ist ein Rennspiel mit "Gangsta" Story. Man klaut Autos, zerrt Leute aus dem Wagen und überfällt Passanten mit Waffengewalt. Durchaus ein fragwürdiges Thema für ein Spiel, aber mit breiter Fangemeinde... mein Spiel ist es jedenfalss nicht

Also mir hat's großen Spaß gemacht :]
Allein schon mit den Autos samt 80er-Mucke aus dem Autoradio durch die Miami nachempfundene Stadt zu kurven macht schon einen Heidenspaß :D
Mir gefiel auch die Freiheit, dass ich selbst entscheiden kann wann ich die nächste Mission starten kann und ich wenn ich gerade Lust drauf hab einfach durch die Stadt gurken kann um irgendwelchen Blödsinn anzustellen und Leute zu ärgern :D (Würde ich natürlich im wirklichen Leben nie machen ;) Ehrlich nicht, ich schwör's! :D )


Wahrscheinlich liegt es am Soundtrack, dass ich mich mit GTA San Andreas nie richtig anfreunden konnte, der von Vice City ist jedenfalls genial! :up:
[isbn]B000071WZM[/isbn]
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.




9

Mittwoch, 1. März 2006, 10:55

Ich hatte mir San Andreas ausgeliehen, aber mir hat das Spielprinzip einfach nicht zugesagt... liegt wohl auch daran, dass ich mit Rennspielen/-sequenzen noch nie klar gekommen bin