Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 25. Februar 2006, 23:50

Brauche Hilfe beim Notebook-Kauf

Hallo zusammen,

nach langem Zögern habe ich mich dazu durchgerungen, mir ein Notebook zuzulegen. Nicht als Ersatz für den normalen PC, aber ich pendle beruflich bis auf weiteres zwischen Münster und Heidelberg hin und her, ich fürchte, ich brauch jetzt so ein Teil. Auch mache ich regelmäßig an der Uni Klausuraufsicht, da will ich mich nicht länger langweilen, sondern die Zeit produktiv nutzen.

Der Haken: ich habe NULL Ahnung, worauf ich achten und wieviel ich anlegen muß, um Freude an dem Gerät zu haben.

Hauptsächlich würde ich das Teil für Textverarbeitung und andere Büroanwendungen verwenden. Dann möchte ich damit gerne in das WLAN-Netz der Uni Heidelberg und ansonsten höchstens noch gelegentlich in der Zweitwohnung damit eine DVD anschauen. Bei letzterem bin ich allerdings nicht sonderlich anspruchsvoll, auch unser normaler Fernseher hat die Größe eines 15-Zoll-Monitors. Aufwendige Spiele mache ich gar nicht, höchstens mal eins von den Inside-Online-Spielen.

Wichtig wäre mir, daß die Betriebsgeräusche möglichst gering sind und der Akku eine 3-stündige Klausur übersteht, wobei ich da zur Not auch eine Steckdose hätte.

Bei der Bildschirmauflösung wäre mir 1024 x 768 lieber als 1280 x 800 (auch auf dem PC arbeite ich wegen meiner Kurzsichtigkeit nach wie vor mit 800 x 600).

Was haltet ihr von einem Toshiba Satellite L20-121?, siehe hier:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0...8039475-7196202

Und eine weitere Frage: Sind Notebooks so anfällig, daß man sie besser beim örtlichen Händler kauft (wegen der einfacheren Reklamation) oder tut's auch Amazon oder ein anderer zuverlässiger online-Händler (welcher?)?

Schonmal danke für eure Ratschläge!
Bruze
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de



2

Sonntag, 26. Februar 2006, 03:27

RE: Brauche Hilfe beim Notebook-Kauf

Zitat

Der Haken: ich habe NULL Ahnung, worauf ich achten und wieviel ich anlegen muß, um Freude an dem Gerät zu haben.

dann empfehle ich dir dringend dieses forum:
http://www.macuser.de/forum/forumdisplay.php?f=74

schildere dort mal deine anforderungen wie du es hier gemacht hast. die meisten leute dort sind sehr kompetent, viele arbeiten als Admins oder Softwareentwickler für die unterschiedlichsten systeme und mit unterschiedlichen herstellern. die können da aus dem nähkästchen plaudern und werden dir den richtigen tip geben, ganz unabhängig von der marke.


Zitat

Hauptsächlich würde ich das Teil für Textverarbeitung und andere Büroanwendungen verwenden. Dann möchte ich damit gerne in das WLAN-Netz der Uni Heidelberg und ansonsten höchstens noch gelegentlich in der Zweitwohnung damit eine DVD anschauen. Bei letzterem bin ich allerdings nicht sonderlich anspruchsvoll, auch unser normaler Fernseher hat die Größe eines 15-Zoll-Monitors. Aufwendige Spiele mache ich gar nicht, höchstens mal eins von den Inside-Online-Spielen.

Wichtig wäre mir, daß die Betriebsgeräusche möglichst gering sind und der Akku eine 3-stündige Klausur übersteht, wobei ich da zur Not auch eine Steckdose hätte.

Bei der Bildschirmauflösung wäre mir 1024 x 768 lieber als 1280 x 800 (auch auf dem PC arbeite ich wegen meiner Kurzsichtigkeit nach wie vor mit 800 x 600).

Textverarbeitung, Präsentationen (wie PowerPoint vermute ich?), keine aufwendigen spiele, DVD gucken, Musik hören und unkompliziert WLAN nutzen.... das schreit geradezu nach diesem laptop hier:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000AOFF2Y

und nicht vergessen, dass du die hardware deutlich billiger bekommst, wenn du im bildungssektor arbeitest. die amazon-preise sind Apothekenpreise. viel erstklassige software für die bereiche brennen, musik, fotos und filme schneiden ist schon dabei, was du sonst noch brauchst gibt es ebenfalls sehr günstig als SSL-lizenz für den bildungsbereich (SSL = Schüler Studenten Lehrer, aber natürlich auch Dozenten usw). SSL-Software kostet für den Laptop oben etwa nur 1/4 des normalen preises. und ich hab noch einen besonderen insider tip, wenn du direkt über die uni gehst (bieten aber nicht alle an, vorher mal nachfragen). dann bekommst du die software teilweise sogar unter der hälfte des SSL-preises, siehe www.academic-center.de . MS Office kostet dann gerade mal 57 euro. ist aber nichts für normalsterbliche.

ach ja, lautstärke des laptops oben ist gleich null. die auflösung ist mit 1024x768 sehr gut zu lesen. last but not least reicht mein akku gut 5 stunden.

der laptop hat auch noch einige andere vorteile wie der hohe wiederverkaufswert. nach 2 jahren bekommst du immer noch 70-80 prozent des kaufpreises. ausserdem gibts kein problem mit viren.


Zitat

Und eine weitere Frage: Sind Notebooks so anfällig, daß man sie besser beim örtlichen Händler kauft (wegen der einfacheren Reklamation) oder tut's auch Amazon oder ein anderer zuverlässiger online-Händler (welcher?)?

Amazon ist sehr zuverlässig ausserdem hast du dort wie bei jedem anderen online-händler ein 14-tägiges widerrufs- und rückgaberecht. ich kaufe sowohl online als auch im laden.

ich habe hier einige rechner unter anderem einen desktop AMD Athlon XP3200, diverse retro-rechner (C64, CPC, Amiga 2000), nen PowerMac und für unterwegs das iBook als nachfolger für mein Compaq-Laptop. alles bunt gemischt halt. für unterwegs möchte ich das book jedenfalls nicht mehr missen.... demnächst kommt das MacBook Pro mit Intel Core Duo.

wie eingangs gesagt frag aber auch mal hier nach:
http://www.macuser.de/forum/forumdisplay.php?f=74

3

Sonntag, 26. Februar 2006, 03:50

Hallo Leif,

vielen Dank für die Infos! Ein Mac ist für mich allerdings insofern problematisch, als ich aufgrund einiger Anwendungen auf Windows als Betriebssystem fixiert bin.

An günstige Softwarelizenzen komme ich wohl tatsächlich über die Uni heran. Muß aber nochmal schauen, da ich noch nicht solange in Heidelberg arbeite (vorher Münster).

Was den Kauf von Hardware über die Univerwaltung angeht, bin ich eher etwas zurückhaltend. Diese Verwaltungen sind manchmal ein wenig unflexibel, da zahle ich lieber ein paar Groschen mehr und bin dafür unabhängig in meinen Entscheidungen.
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de



Quercus

Wilddieb

Beiträge: 1 044

Wohnort: Brandenburg

Beruf: Förster, der jetzt Förster ist :-)

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 26. Februar 2006, 13:35

hallo, ich würde dir ein anderes notebook empfehlen, dass ich selber gestern verkauft und eingerichtet habe:

HP Compaq nx6125 (Top Value!) - 1024MB

ich habe das gerät selber eingerichtet und das ist einfach klasse. die verarbeitung ist spitze, es sieht toll aus und fast sich einfach richtig gut und stabil an. die installation war ein kinderspiel. da das gerät in einer domain arbeiten muss, haben wir win xp pro draufspielen müssen. dafür haben wir die vorhandene installation komplett gelöscht. die mitgelieferte treiber cd ist ein traum und machte das unterfangen kinderleicht.

ok, ob man den fingersensor wirklich brauch ist geschmackssache, aber ansonsten ist das teil top. die zusätzlich erhältliche dockin-station ist extrem gut und macht das notebook zu einem vollständigen desktop ersatz. den reiseakku habe ich nicht ausprobiert, da dies hier nicht nötig war.

die amd turion technologie ist sehr gut und das gerät war sehr leise.

ach ja, und der shop ist auch wirklich gut. dort kauft meine firma regelmäßig geräte und hat sehr gute erfahrungen gemacht.

also, so mieß ich HP bei druckern finde, so sehr bin ich von diesem business-laptop überzeugt.

ps: ich habe auch lange mit toshiba laptops gearbeitet, die waren auch gut, aber die haben sich ein bischen zu sehr auf ihrer markführerschaft ausgeruht und hinken jetzt ein bischen hinterher ... IMHO
"Du hast das Recht auf eine eigene Meinung, aber Du hast kein Recht auf eigene Fakten." Paul Romer

----
William Shakespeare: "Wenn alle Leute nur dann redeten, wenn sie etwas zu sagen haben, würden die Menschen sehr bald den Gebrauch der Sprache verlieren."

5

Sonntag, 26. Februar 2006, 13:45

Da mich schon die Aussage "768x1024 wäre besser lesbar als 1280x800" ziemlich verwirrt.. oehm.. weiss ich nicht so recht was ich hier schreiben soll.
Der einzige grosse Unterschied bei beiden Auslösungen ist ob das Display Widescreen ist oder nicht (und damit auch die Breite vom Notebook). Für 16:9 Filme ist 1280x800 logischerweise besser, da man weniger Balken hat.
Mal von 15" Display und 15.4" Display abgesehen musst du sowieso die native Auflösung laufen lassen, da das Bild andernfalls total mies/pixelig aussieht.
Kuzsichtig bin ich auch, daher trage ich eine Brille.. und Kurzsichtig heisst, dass man die Sachen in der Ferne schlecht sieht.. von daher.. :confused:

Ich selber habe mir ein Acer Aspire 1690 gekauft, aber da du ja keine sonderlich tolle Grafikkarte brauchst ist das wohl unnötig teuer.
Akkulaufzeit mit einem Neutrino Notebook kommt aber nur sehr knapp und mit guten Tools wie "Notebook Hardware Control" auf 3h.
Wie die AMD Turion Notebooks sind kann ich leider nicht sagen.. nimm aber auf keinen Fall ein Gericom oder so anderer Schrott mit Desktop-PC Prozessoren. Die verbraten nur Strom ohne Ende und werden verdammt heiss.

Insgesamt kann man beim Notebookkauf leider nur sehr wenig gezielt kaufen und muss eher die Wahl zwischen der eingeschränkten lokalen Auswahl treffen.. zumindestens kam ich zu diesem Schluss, da ich keinen guten Onlineanbieter für Notebooks gefunden habe.

Gruss
Gogorrr

6

Sonntag, 26. Februar 2006, 14:04

Zitat

Original von Quercus
hallo, ich würde dir ein anderes notebook empfehlen, dass ich selber gestern verkauft und eingerichtet habe:

HP Compaq nx6125 (Top Value!) - 1024MB



Hallo Quercus,

vielen Dank, das hört sich gut an, offenbar auch genau für den Bereich gedacht, den ich brauche. Handelst du mit solchen Teilen, du schreibst, daß du ein verkauft hast?

Gibt's da eigentlich eine Windows-CD mit dabei, wenn doch mal etwas zerdeppert wird, oder ist das nur vorinstalliert?
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de



7

Sonntag, 26. Februar 2006, 17:51

Hallo Gogorrr,

Zitat

Original von Gogorrr
Da mich schon die Aussage "768x1024 wäre besser lesbar als 1280x800" ziemlich verwirrt.. oehm.. weiss ich nicht so recht was ich hier schreiben soll.


Naja, kurzsichtig heißt bei mir, daß ich ohne Brille keine Sachen lesen kann, die weiter als 10 cm entfernt sind. Die starken Gläser bewirken dann halt, daß die Welt insgesamt etwas kleiner erscheint als sie wirklich ist. Ich schätze also eher große Buchstaben usw.

Aber was die Bildschirme in Laptops angeht, bin ich offenbar von einer falschen Voraussetzung ausgegangen, indem ich die 1280er und die 1024er Auflösung mit den entsprechenden Einstellungen verwechselt habe. Aber es scheint nicht um eine 1280 x 960 (die ja tatsächlich ein kleineres Bild bewirkt), sondern um 1280 x 800 zu gehen, also insgesamt einen breiteren Bildschirm. Wieder was dazugelernt.
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de



8

Montag, 27. Februar 2006, 08:58

Zitat

Original von Bruze
...
Gibt's da eigentlich eine Windows-CD mit dabei, wenn doch mal etwas zerdeppert wird, oder ist das nur vorinstalliert?



in der regel(!) ist da immer ne recovery-cd mit dabei,d.h. im fall des notfalles wird net nur windoof sondern auch gleich alle treiber + mitgelieferte software neu installiert. also: easy sache!



von gericom, baycom und konsorten kann ich auch nur abraten! toshiba ist oftmals zu teuer für das, was es bietet...

für mich gäbe es einen grund, das gerät vor ort zu kaufen (und vor dem kauf zu begutachten!): der bildschirm! wie sieht es mit der helligkeitsverteilung, etc aus?! bei windows-anwendungen (heller hintergrund) fällt es net so ins gewicht, beim film glotzen dagegen schon...
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

Quercus

Wilddieb

Beiträge: 1 044

Wohnort: Brandenburg

Beruf: Förster, der jetzt Förster ist :-)

  • Nachricht senden

9

Montag, 27. Februar 2006, 09:42

Zitat

Original von Bruze

Zitat

Original von Quercus
hallo, ich würde dir ein anderes notebook empfehlen, dass ich selber gestern verkauft und eingerichtet habe:

HP Compaq nx6125 (Top Value!) - 1024MB



Hallo Quercus,

vielen Dank, das hört sich gut an, offenbar auch genau für den Bereich gedacht, den ich brauche. Handelst du mit solchen Teilen, du schreibst, daß du ein verkauft hast?

Gibt's da eigentlich eine Windows-CD mit dabei, wenn doch mal etwas zerdeppert wird, oder ist das nur vorinstalliert?


ja, wir (da wo ich arbeite) sind wiederverkäufer für solche geräte, haben aber apothekerpreise ;)

ja, es ist selbstverständlich eine recover version dabei und auch eine ziemlich gute treiber cd.
"Du hast das Recht auf eine eigene Meinung, aber Du hast kein Recht auf eigene Fakten." Paul Romer

----
William Shakespeare: "Wenn alle Leute nur dann redeten, wenn sie etwas zu sagen haben, würden die Menschen sehr bald den Gebrauch der Sprache verlieren."