Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 28. Februar 2006, 13:53

Neuauflagen - Tolle Sache oder Ärgerniss

Wie findet ihr es, wenn alte, bisher rare und somit oft auch teure Hörspiele plötzlich wiederveröffentlicht werden?
Diese fallen dann im Preis, um das Zig-fache, und alle haben für einen Appel und ein Ei sofort das bekommen, wonach du vielleicht jahrelang gesucht hast. - Klar, eine Erstauflage bleibt eine Erstauflage, aber wer braucht die?
Hinzu kommen oft mehr oder weniger Gravierende Änderungen bzw. Kürzungen des Hörspiels aus rechtlichen oder produktionstechnischen Gründen. - Den Einen stört´s den anderen nicht.
Das eine Label legt, weil es gerade im Trend liegt komplette Serien neu auf (z.B. Europa RDK - Rückkehr der Klassiker), das andere nur die Folgen einer Serie, die wirklich teuer und selten sind bzw. waren, danach wird die Serie wieder eingestellt (z.B. Universal - ALF).
Andererseits kann man auch, wenn man eine Serie oder Einzehörspiele noch nicht hatte, diese natürlich günstig erstehen, und eine menge Geld sparen, sowie sie sich gleich auf digitalem Medium zulegen.

Was ist eure Meinung zum Thema Neuauflagen alter Hörspiele in Bezug auf eure Sammlung.

2

Dienstag, 28. Februar 2006, 14:41

Ich mag neuauflagen nicht, besonders wenn sie von Europa kommen.
Es ist schon schade wenn man das ehemalige Sammlerstück plötzlich an jeder ecke bekommen kann. Das ganze verliert dann irgendwie seinen reiz!
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

3

Dienstag, 28. Februar 2006, 14:54

Grundsätzlich ( das heisst als "mit Ausnahmen" ) find ich Neuauflagen doof ... weil sie fast nur noch auf CD neu aufgelegt werden.

Wenn sie doch auf MC kommen find ichs ganz gut, sofern sie nicht verändert wurden.
Das ist das eine, was mich une meine Sammlung betrifft.

Für den Hörspiel-"Nachwuchs", also die Kids von heute find ich Wiederauflagen super, sogar obersuper. Vor allem diese letzten Europa Sachen wie Ben Hur, 20000 Meilen unter dem Meer etc.
Toll das den Kids so schöne Hörspiele nicht vorenthalten werden.

4

Dienstag, 28. Februar 2006, 15:26

Zitat

Original von Hobse
Für den Hörspiel-"Nachwuchs", also die Kids von heute find ich Wiederauflagen super, sogar obersuper. Vor allem diese letzten Europa Sachen wie Ben Hur, 20000 Meilen unter dem Meer etc.
Toll das den Kids so schöne Hörspiele nicht vorenthalten werden.


Hobse, glaubst Du wirklich die Kids von heute interessiert sowas? Ich denke nicht!
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

5

Dienstag, 28. Februar 2006, 15:50

Da die Neuauflagen leider fast immer mit geänderter Musik kommen bin ich leider eher für "Ärgerniss".
Siehe RDK, ??? und wahrscheinlich auch PvD. :(
Schade, da mir CDs bzw. mp3 ja eigentlich das optimale Medium ist und ich da gerne auch Geld dafür zahle.. nur ungern Vollpreis für verkrüppelte Ware. :(
Besonders schade finde ich sowas bei Radioproduktionen.. für die hat man dann eh 2x gezahlt, verstehe nicht wieso man die nicht kostenlos übers Internet beziehen kann als GEZ-Zahler. :confused:

6

Dienstag, 28. Februar 2006, 17:15

Zitat

Original von Teddyknutschel

Zitat

Original von Hobse
Für den Hörspiel-"Nachwuchs", also die Kids von heute find ich Wiederauflagen super, sogar obersuper. Vor allem diese letzten Europa Sachen wie Ben Hur, 20000 Meilen unter dem Meer etc.
Toll das den Kids so schöne Hörspiele nicht vorenthalten werden.


Hobse, glaubst Du wirklich die Kids von heute interessiert sowas? Ich denke nicht!


ich denk schon, weil ich mindestens 5 Kinder ( bis maximal 10 Jahre ) kenne, die viel Hörspiele anhören - und auch solche ( weil ich sie regelmäsig damit versorge ) :]

allerdings sind mir die Kinder von heute ein Rätsel :gruebel:
( wie mir die welt an sich ein Rätsel ist :keineahnung: )

Eismarder

Ich brauch Urlaub...

Beiträge: 1 972

Wohnort: Da wo´s immer regnet

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 28. Februar 2006, 17:26

Ich denke mal, den echten Sammlern ist es egal. Gehts um den Wert, ist die Erstauflage allemal Wertbeständig. Gehts nur um den Inhalt: besser gehts doch dann gar nicht mehr.
Und ich glaub auch nicht, das es groß ws ausmacht, wenn die Musik anders ist, oder das Hörspiel gekürzt ist. Dieses würde eh nur auffallen, wenn man das Original besitzt (also uninteressant) oder es irgendwo gelesen hätte (macht ja auch nix, da es sich nicht ändern läßt :D)
Physikalische Gesetze sind dazu da, das man sie bricht.
Unterschätze nie einen Menschen, der einen Schritt zurück macht - er könnte auch Anlauf nehmen!
Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt
Wer Sex für das schönste hält, der war noch nie richtig kacken !!

robernd

unregistriert

8

Dienstag, 28. Februar 2006, 18:31

Wie bitte,
Neuauflagen kommen mit veränderter Musik ;( ? - Das wäre für mich ein völlig anderes Hörspiel.

Wahrscheinlich bin ich noch nicht lange genug dabei, um so etwas zu begreifen. Ist das Ganze dann eine Neuaufnahme mit den alten Sprechern, eine völlig neue Produktion oder pfuscht da irgendwer an den alten Aufzeichnungen herum?

Eismarder

Ich brauch Urlaub...

Beiträge: 1 972

Wohnort: Da wo´s immer regnet

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 28. Februar 2006, 18:34

Na ich denke mal, das sind halt rechtliche fragen. Aber ist der Inhalt bei dir abhängig von der Musik? Das mußt du mir mal verklickern.
Physikalische Gesetze sind dazu da, das man sie bricht.
Unterschätze nie einen Menschen, der einen Schritt zurück macht - er könnte auch Anlauf nehmen!
Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt
Wer Sex für das schönste hält, der war noch nie richtig kacken !!

10

Dienstag, 28. Februar 2006, 18:44

Also abgesehen von Europa, legen doch die meisten Label Wiederveröffentlichungen 1:1 auf. O.k. das Coverartwork wird des öfteren mal angepasst, aber damit kann ich gut leben. Beispiele gelungener Neuauflagen gefällig? Edgar Wallace und der Fall.... von Universal, eigentlich die ganzen Wiederveröffentlichungen bei mairitm (mal abgesehen davon, dass Paul Pepper scheinbar gefloppt ist und nun bei Folge 5 festhängt).

Neuauflagen die nichts taugen (die meisten jedenfalls), kommen leider zuoft aus dem Hause Europa. Selbst wenn es mal keine Bohn Musik zu vertuschen gibt, schnippelt man an den HSPs rum oder bastelt an den Musiken herum.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »StefanK« (28. Februar 2006, 18:44)


irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 28. Februar 2006, 21:37

neuauflagen sind toll, auch die mit neuer musik von europa.

gründe:
1.) so kommen auch leute, die keine hardcore-sammler sind und die nicht bereit sind, für ne alte, dumpf klingende kassette jede menge kohle auf den tisch zu legen, zu vernünftigen preise an gute hörspiele. (und wisst ihr was? ich finde, die hörspiele bleiben gut, auch ohne bohn-musik! sie sind halt anders, aber welchen neu-hörer, der die alte fassung nicht kennt, stört das denn??)

2.) diejenigen, die gerne die alte original-version der hörspiele haben möchten, kommen viel, viel billiger an die alten versionen. oder glaubt ihr ernsthaft, der preisverfall bei den alten europa-originalen hätte nichts mit der neuauflage auf cd zu tun? ich hab damals noch 20 euro für die hohen hui-buh-folgen ausgegeben. heute kriegt man die für 2, 3 euro nachgeschmissen!

mit anderen worten: alle haben vorteile von den neuveröffentlichungen. alle kriegen das, was sie wollen – nur billiger.

und was die ständige kritik an europa bzgl. der neuen musik angeht: was sollen sie denn machen, wenn sie sich mit herrn bohn nicht bzgl. der rechte einigen können? die hörspiele gar nicht mehr veröffentlichen, nur weil die hardcore-fans finden, dass die hörspiele ohne bohn-musik scheiße sind? mit verlaub, aber: da wäre europa schön blöd!
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

DRY

Aggro-Tim & Killer-Klößchen

Beiträge: 2 100

Wohnort: Bayern / MM

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 28. Februar 2006, 21:51

Ich stimme irina in den meisten Punkten zu.

Nur was mich wirklich stört und was ich mir auch nicht erklären kann ist die Vielzahl an geschnittenen Szenen in den Neuauflagen.
Als Beispiel mal TKKG: http://www.tkkg-online.de/ (Schnittbericht, der aber immer noch nicht vollständig ist)
Falls du auf der Suche nach weiteren News rund ums Hörspiel bist, schau doch einfach mal auf www.hoerspiel3.de vorbei.

Beiträge: 1 336

Wohnort: Tortuga

Beruf: Seeräuber

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 28. Februar 2006, 21:55

Ich freue mich auch über Neuauflagen. Denn so komme ich mit Hörspielen, mit denen ich eigentlich nicht viel anfangen kann auch sehr günstig trotzdem in Verbindung und kann den Teilen so dennoch eine Chance geben.

Bestes Beispiel dafür ist Edgar Wallace (Europa). Ich habe immer einen großen Bogen um die Europa-Version gemacht, eben weil die von Maritim für mich das Nonplusultra war/ist.

Trotzdem gefällt mir die Europa-Version eigentlich auch ganz gut und ich bin froh, sie mir wenigstens als RDK-Version gekauft zu haben.

Bei Perry Rhodan z.B. hätte ich mich geärgert, wenn ich dafür teures Geld ausgegeben hätte.

Ansonsten passt eigentlich alles, was irina schon geschrieben hat.

Die bisher besten Wiederveröffentlichungen sind meiner Meinung nach übrigens mit Abstand die Europa-Originale (die ich mittlerweile auch als schicke LP-CD-Version wieder komplett habe) und Hui Buh (trotz einiger Schnitte, die ich aber so schlimm gar nicht finde).

Ich danke Europa für die Originale und hoffe auf die nächsten zwei, drei, zehn Staffeln mit je 10 tollen Hörspielen. :]
Jack
"Ihr werdet nie den Tag vergessen, an dem ihr Captain Jack Sparrow beinahe geschnappt hättet"



irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 28. Februar 2006, 21:57

Zitat

Original von DRY
Nur was mich wirklich stört und was ich mir auch nicht erklären kann ist die Vielzahl an geschnittenen Szenen in den Neuauflagen.

das ist in der tat völlig seltsam... beim dem einen oder anderen entfallen satz könnte man es ja noch auf "political correctness" schieben, aber bei diesen langen passagen in der ersten folge muss man sich ja wirklich fragen, was die europäer da geritten hat, zumal es ja wohl kaum am platzmangel auf dem speichermedium liegen kann... :eek:
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

15

Dienstag, 28. Februar 2006, 22:49

@irina: Ich rede ja nicht nur von den Bohn Musiken. Mir ging es eher um Stücke, die man (vermutlich) problemlos weiternutzen könnte, dies aber nicht tut. Oder anders formuliert, warum lässt Europa Hörspiele, die nicht von der Bohn Problematik betroffen sind, nicht in ihrem Ursprungszustand, sei es nun in Punkto Musik oder Schnitt? Warum nimmt man nicht die ursprünglichen Masterbänder und zieht diese 1:1 auf CD? O.K., ein bischen entrauschen dürfen sie das ganze natürlich schon ;)

16

Dienstag, 28. Februar 2006, 23:05

Ich bin eigentlich in allen Punkten der gleichen Meinung wie Irina. Neuauflagen drücken den Preis der älteren antiquarischen Exemplare ganz erheblich.

Auch wenn mich das teilweise selbst betrifft, weil ich auch ab und zu etwas mehr für seltene alte Exemplare ausgegeben habe (und ausgebe) - so ist halt das Leben. Da jetzt eine künstliche Verknappung zugunsten der Sammler zu erzeugen, das wäre wirklich zuviel verlangt von einem Verlag, der sein Geld mit neuwertiger Ware verdient.

Wenn es eine Nachfrage gibt (bzw. diese sich mit wenig Mitteln herstellen läßt), dann ist jeder Verlag gut beraten, die Dinge eben noch einmal auf den Markt zu bringen.

Und was die Überarbeitungen von Europa angeht, so steckt da wohl der Glaube hinter, daß man etwas Gutes eben noch einmal durch Überarbeitung verbessern kann. Daß dies leider oft nicht gelingt, steht dabei auf einem anderen Blatt.

Das Problem ist aber uralt. Schon Karl May hatte bei seinen gedruckten Fassungen damit zu kämpfen, daß seine originalen Manuskripte für die Gesammelten Werke massiv überarbeitet wurden, so daß er sogar gegen den Verlag klagte. Und wenn man ein Buch schreibt, muß man auch immer den Lektoren auf die Finger schauen, daß da nicht verschlimmbessert wird.

Was die Neuauflagen von Hörspielen an sich angeht, sollte man auch nicht aus dem Blick verlieren, daß die "Originale" aus unserer heutigen Sicht zu einem nicht unerheblichen Teil ebenfalls Neuauflagen sind. Von LPs und dann auch von MCs sind teilweise viele unterschiedliche Auflagen herausgekommen. Unsere heutigen Neuauflagen werden in 10 Jahren ebenfalls wieder "Originale" sein, die man sich auch als Sammler gerne ins Regal stellt. Nur die jeweilige Gegenwart ist eben nicht so reizvoll.
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de



Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 28. Februar 2006, 23:07

Zitat

Original von Teddyknutschel
Ich mag neuauflagen nicht, besonders wenn sie von Europa kommen.
Es ist schon schade wenn man das ehemalige Sammlerstück plötzlich an jeder ecke bekommen kann. Das ganze verliert dann irgendwie seinen reiz!


So eine Ansicht finde ich - sorry - ziemlich egoistisch. Leider scheint sie unter Sammlern ziemlich verbreitet zu sein.
Viel wertvoller als die persönliche Befriedigung der Seltenheitsgelüste bestimmter Sammler finde ich es, wenn jetzt die guten alten Hörspiele aus den 70ern wieder für geringes Geld für jedermann erhältlich sind und nicht Sammlern mit viel Geld vorbehalten bleiben.

Das unterscheidet eben den Sammler vom Hörspielfan.

Der Sammler möchte alles haben, was irgendwie rar und wertvoll ist und er möchte, dass der Wert immer weiter steigt, damit er sich auf seinem Hörspielberg ausruhen kann. Er denkt eben wie ein typischer Aktionär. Bei ihm ist nicht unbedingt eine echte HSP-Liebhaberschaft im Spiel. Auf das eigentliche Hörspiel kommt es ihm dabei im Grunde gar nicht an, er denkt hauptsächlich an den Wert.

Auf der anderen Seite gibt es eben den Hörspielfan, der Hörspiele wirklich gerne mag und daher auch möchte, dass möglichst viele Menschen dieses oder jenes Hörspiel kennen lernen. Bei ihm ist echtes Herzblut dabei. Er gönnt es darum auch anderen (die vielleicht zu jung sind, um ein HSP zu kennen oder die wegen unkontrollierbaren Aufräumwahns von Eltern ihre Sammlung verloren haben), dass sie in den Besitz dieser alten Hörspiele gelangen, ohne dafür extra ein Vermögen ausgeben zu müssen.

Zu welcher Seite ich gehöre, dürfte klar sein.

Übrigens: Die Sammler, die früher viel Geld für ein bestimmtes HSP ausgegeben haben, das jetzt wiederveröffentlicht wurde, haben eigentlich gar keinen Grund, sich zu ärgern (obwohl ich ihnen einen gewissen Ärger gönne :D ), denn wie schon gesagt: Die alten Originale werden ja leider -zumindest bei Europa- immer sinnlos nachbearbeitet.

Vielleicht haben da ja auch gewisse Sammler ihre Hände im Spiel?... ;)

Markus G.

Kassettenkind

Beiträge: 875

Wohnort: Langenzersdorf

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 1. März 2006, 08:43

Neuauflagen auf CD kann ich viel Positives abgewinnen. Leider werden diese manchmal bis zur Unkenntlichkeit geschnitten und mit neuen Musiksamples überlagert, was wiederum den Wiedererkennungswert und den Hörspass drastisch senkt. Ohne Schnitte und neuer Musik ist es aber eine tolle Sache, weil man den älteren Hörern die Möglichkeit gibt seine MC-Sammlung nun auch als CD-Fassung zu besitzen und jüngeren Hörern die Chance gibt, die oftmals Hörspielperlen der Vergangenheit zu entdecken.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Markus G.« (1. März 2006, 08:44)


19

Mittwoch, 1. März 2006, 17:30

Neuauflagen interessieren mich nicht besonders, allerdings profitiere ich gerne von ihnen, weil dadurch die Preise für die Originale sinken. :)

Seit einigen Jahren erscheint Hui Buh in einer Neuauflage mit dem Ergebnis, dass die Preise bei ebay und auf Flohmärkten für die alten Originale rapide gesunken sind. Auf diese Weise bin ich relativ günstig in den Besitz der alten Cassetten gekommen, die ich für diesen Preis vor den Neuauflagen niemals bekommen hätte, denn Ende der 90er wurden für die 20er-Folgen dieser Serie 50.- DM und mehr gezahlt.

Allerdings kann ich auch nachvollziehen, wenn sich manche Sammler ärgern, dass ihre seltenen Stücke mittlerweile wirklich an jeder Ecke und bei Karstadt zu finden sind. Irgendwie geht dadurch auch ein Stückchen Sammlerfreude verloren.

Allerdings: Original bleibt Original, egal wieviele Neuauflagen davon kursieren. Und es wird auch immer eine gewisse Nachfrage nach den Originalen geben, da die meisten Sammler Neuauflagen eher skeptisch gegenüberstehen.
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

20

Mittwoch, 8. März 2006, 17:33

Also bei mir gefallen die Neuauflagen besonders bei Europa sehr gut.Habe zwar alle alten Schätze auf Kassette und Schallplatte,aber eine CD Abends in den Player ist nicht zu ersetzten.Das dauernde Umdrehen ist damit zu Ende,dafür nehme ich leicht geänderte Musik gerne in kauf.Fällt mir sowieso nicht auf.Lediglich die ersten 30 Folgen von den ??? sind mir heilig,aber auch nur die!
Freundliche Grüße Öhrchen