Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

  • »Uwe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

1

Freitag, 10. März 2006, 11:17

Asterix-O-Ton-HSPe bei Peg und RCA

Was ich schon immer mal gerne gewusst hätte:

Bei Peg gab es in den Siebzigern von den 3 Asterix-Filmen "Asterix, der Gallier", "Asterix bei Kleopatra" und "Asterix erobert Rom" jeweils ein 2-teiliges O-Ton-Hörspiel.

Ich selbst habe nie eines davon besessen, sondern nur die RCA-Ausgaben, die Ende der 70er erschienen, die aber immer nur 1-teilig waren. Als zusätzlichen Erzähler hatte man jeweils Joachim Cadenbach (bzw. bei "Kleopatra" teilweise auch Hans Hessling) eingesetzt.

Meine Frage: Welche Unterschiede gibt es zwischen beiden Fassungen? Sind die 3 RCA-Folgen einfach nur gekürzte Versionen der Peg-2-Teiler oder sind es ganz andere Fassungen?

Streifenkarl

Kaffeemühlendieb

Beiträge: 2 849

Wohnort: Winzenbutzhausen

  • Nachricht senden

2

Freitag, 10. März 2006, 11:23

Bei mir ist es genau anders herum, ich kannte nur die Peg-Fassungen.
Joachim Cadenbach und Hans Hessling gibt es dort aber auch.
Wenn ich die RCA-Sprecherliste hätte wäre ein Abgleich möglich, aber so kann ich nur vermuten,das es gekürzte Fassungen sind...

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

  • »Uwe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

3

Freitag, 10. März 2006, 11:39

Hi, Rolandus

Die Sprecherlisten würden uns nicht viel weiterhelfen, denn es handelt sich ja in beiden Fällen um den Original-Film-Ton, also insoweit um diesselben Stimmen.
Nur der Erzählertext und die Länge der Film-Szenen könnten sich unterscheiden.
Da die RCA-Platten aber eine sehr lange Spielzeit haben (ca. 30 Minuten pro Seite), denke ich aber auch, dass es einfach diesselben Hörspiele sind wie bei Peg, nur eben jeweils auf eine Platte gepresst und vielleicht ein wenig gekürzt.
Aber vielleicht gibt´s ja jemanden, der zumindest von einem Film beide Versionen kennt und uns weiterhelfen kann.