Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 15. März 2006, 20:08

muster-mcs von europa

hab bei ebay gerade diese auktion entdeckt:

http://cgi.ebay.de/MC-Asterix-25-MUSTER-…1QQcmdZViewItem

der preis ist natürlich keinen kommentar wert, aber es sei jedem selbst überlassen was die mc ihm wert ist..nur:

ist es überhaupt eine muster-mc?...das datum unten in der ecke hat mich etwas irritiert..die mc erschien meines wissen 1987...wieso sollte dann eine mc aus der produktion das datum von 1990 tragen :confused:

außerdem hab ich dann weiter im netz gesucht und asuf einer seite gelesen, das die letzte folge von 1992 sein soll..stimmt das?
hier hat ja mal jemand gepostet, das die texte von günni pfitzmann nur aus folge 28 zusammengestückelt waren, er also gar nicht im studio war für folge 29.

ich hab die mc leider noch nicht...einfach zu teuer.

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 15. März 2006, 20:31

also, ohne dem verkäufer böse absichten unterstellen zu wollen: ich glaub, ich hab hier auch noch ne ganze reihe muster-mcs rumliegen... :eek:

ich hab keine ahnung, wie muster-mcs aussehen, muss ich gestehen, aber: so hätte ich sie mir nicht vorgestellt. sehen sie so aus?! :gruebel:

was das erscheinungsjahr der MC angeht: im cover steht (c) 1987. wann die MC tatsächlich erschienen ist, weiß man natürlich nicht so genau, aber so oder so würde eine master-mc wohl das produktionsjahr tragen...

lange rede, kurzer sinn: keine ahnung, ob das ein original ist. kommt mir irgendwie komisch vor.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

3

Mittwoch, 15. März 2006, 21:54

Ich hab höchstens mal Muster-MCs (wenn es denn welche waren :D ) gesehen, wo das Label mit Schreibmaschine beschrieben war. Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass die bei Europa so unprofessionell rumgekritzelt haben. Obwohl... bei Europa war alles möglich! ;)

The iPhone is nothing more than a luxury bauble that will appeal to a few gadget freaks. In terms of its impact on the industry, the iPhone is less relevant. [...] Apple will sell a few to its fans, but the iPhone won't make a long-term mark on the industry.

Matthew Lynn, Published in Bloomberg, Jan 13, 2007

4

Mittwoch, 15. März 2006, 22:17

hier ist mal so eine echte muster-mc..meines wissens wurden die direkt nach produktion zur probe oder so an die vertreter verteilt.
ich habe auch mal in delmenhorst bei bremen eine pops mc von europa gekauft und beim reingucken merk ich, das da eine msuter-mc drin ist..witzig wie die ganzen sachen immer ihre wege finden...wie die mc wohl hier in die ganz nördlichen gefilde gekommen ist :DD

hier das foto (quelle: http://www.tkkg-site.de/cms/upload/specials/muster-mc.gif)

die mcs waren mit maschine beschrieben, aber es liegen ja auch ein paar jahre dazwischen, die mc farbe bei der ebay-asterix-mc stimmt ja, aber das label sieht wirklich ziemlich komisch aus..außerdem fgehlen ja die ganzen anderen info wie laufzeiten.

5

Mittwoch, 15. März 2006, 23:31

Ich habe eine Europa-Muster-MC von "Balduin der Dachgepäckträger". Da ist auch einfach mit Kugelschreiber das Datum und die Produktionsnummer draufgekritzelt (ich glaube 1980). Die Farbe des Aufklebers ist da allerdings nicht gelb (wie bei der Asterix), sondern grün. Außerdem (wenn ich mich richtig erinnere, habe die MC hier nicht zur Hand) war da auch noch ein irgendein Stempel drauf. Habe die Cassette vor Jahren mal auf dem Flohmarkt "gefunden".
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Luke Hardin« (15. März 2006, 23:32)


joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 16. März 2006, 00:16

Mir scheint das eher eine Kopie von der Asterix MC zu. :DD
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

7

Donnerstag, 16. März 2006, 00:28

Ich halte das Teil eher für echt.

- Eine Fälschung zu erstellen hat ein Profi wie captain_link_hogthrob wegen so eines Piselbetrags wie 25 Euro nicht nötig.

- Daß jemand Drittes eine Fälschung erstellt hätte, um sie an den Captain weiterzuverkaufen, kann ich mir auch nicht vorstellen, denn im Aufkauf wird er dafür nicht mehr als 1-2 Euro bezahlt haben.

- Daß irgendjemand sich einfach nur selbst eine Aufnahme gemacht hat, um die Cassettenhülle mit Cover zu "füllen", ist auch kaum denkbar, warum hätte man dann ein Tagesdatum aufschreiben sollen?

- Die übrigen Testexemplare weisen keine große Einheitlichkeit auf. Gleiches ist übrigens auch bei den Whitelabel-Exemplaren bei LPs der Fall.

Ich denke, das Teil ist echt und damit für meinen Geschmack ein interessanter Einblick in die Produktionsgeschichte dieses Hörspiels.
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de



joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 16. März 2006, 00:45

Zitat

Original von Bruze
Ich halte das Teil eher für echt.

- Eine Fälschung zu erstellen hat ein Profi wie captain_link_hogthrob wegen so eines Piselbetrags wie 25 Euro nicht nötig.



Piselsbetrag ist gut. Ich halte 25 Euro fuer keinen Piselsbetrag. Das waere ja dann geradezu geschenkt, falls es sich um eine Muster-MC handelt.
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

9

Donnerstag, 16. März 2006, 01:51

Tut mir leid Joe, aber 25 Euro sind für jemanden wie den Captain, der als gewerblicher Powerseller mehrere tausend Euro Umsatz im Monat hat, nichts weiter als ein Piselbetrag. Dafür fängt man nicht an rumzufälschen, sondern nutzt die Zeit lieber, um ein paar weitere Artikel verkaufsfertig zu machen. Damit läßt sich wesentlich mehr Geld verdienen.
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de



joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 16. März 2006, 07:23

Das mag wohl richtig sein. Allerdings hat niemand dem Captain eine Faelschung unterstellt. Daher frage ich mich, wie Du darauf kommst. :gruebel: Ich sprach lediglich von einer Kopie und nicht davon, dass der capatin faelscht. Ich hatte eh nicht auf den Namen des Verkaeufers geschaut. So egal ist mir diese MC. Aber ich kann ja verstehen, dass man als gewerblicher Verkaeufer vielleicht eine gewisse innere Verbundenheit mit einem anderen verspuert, aber so schlimm ist die ganze Geschichte ja auch nicht.
Letztlich bleibt es ja jedem selber ueberlassen, diese MC zu ersteigern, um herauszufinden, ob Sie echt ist oder nicht. Fuer mich ist die MC aus zwei Gruenden eh uninteressant:

1. Ich bin kein wahrer Sammler und
2. bietet der captain kein PayPal an. Dadurch wuerde fuer mich ein Kauf eh zu umstaendlich sein. :DD
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

11

Donnerstag, 16. März 2006, 09:41

natürlich können die label bei so einer muster-mc im laufe der ganzen jahre variieren...was mich aber sehr stutzig gemacht hat, war das datum auf der mc...meines wissens wurden die mcs doch direkt nach produktion noch vor vö herausgegeben...alle mir bekannten muster mcs oder auch lps tragen doch immer das press-datum, also nicht drei jahre nach vö.

hat jemand vielleicht damals strichliste geführt, als die asterix-mcs rauskamen? :harhar:
es soll ja lweute geben die sich die vö immer in die cover geschrieben haben-das wäre jetzt praktisch :]

12

Donnerstag, 16. März 2006, 14:57

Zitat

Original von joe adder
Das mag wohl richtig sein. Allerdings hat niemand dem Captain eine Faelschung unterstellt. Daher frage ich mich, wie Du darauf kommst. :gruebel: Ich sprach lediglich von einer Kopie und nicht davon, dass der capatin faelscht. Ich hatte eh nicht auf den Namen des Verkaeufers geschaut. So egal ist mir diese MC. Aber ich kann ja verstehen, dass man als gewerblicher Verkaeufer vielleicht eine gewisse innere Verbundenheit mit einem anderen verspuert, aber so schlimm ist die ganze Geschichte ja auch nicht.
Letztlich bleibt es ja jedem selber ueberlassen, diese MC zu ersteigern, um herauszufinden, ob Sie echt ist oder nicht. Fuer mich ist die MC aus zwei Gruenden eh uninteressant:

1. Ich bin kein wahrer Sammler und
2. bietet der captain kein PayPal an. Dadurch wuerde fuer mich ein Kauf eh zu umstaendlich sein. :DD


Hallo Joe,

da hast du mich falsch verstanden. Ich habe nicht gesagt, daß du den Captain der Fälschung verdächtigst.

Es ist lediglich eine der beiden logischen Möglichkeiten. Entweder ist es eine Fälschung, die müßte dann jemand gemacht haben, und diese Frage habe ich reflektiert nach dem Motto: wer hatte Gelegenheit bzw. ein Motiv (Geld verdienen). Oder die Kassette ist ein echtes Musterstück. Daß es sich um eine einfache Aufnahme handelt, kann man wohl ausschließen, denn auf sowas schreibt man keine Tagesdaten und diverse Buchstaben/Zahlenkombinationen.

Und wenn man rauskriegen will, ob es sich um eine Fälschung oder ein echtes Stück hat, muß man sich alle Einzelheiten anschauen, auch den Verkäufer.

Das Teil selbst ist mir auch egal, ich sammle LPs. Und Eine Verbundenheit zum Captain besteht auch nicht. Ich kenne ihn gar nicht und bei Ebay ist er schlicht ein Konkurrent :D

Nö, mir geht's rein um das "Rätsel der verdächtigen Musterkassette" :DD


@Mr. Denikola:
Die Datierung wäre in der Tat jetzt noch zu prüfen. Hier könnte - wenn es sich doch um eine Fälschung handeln sollte - ein Fehler gemacht worden sein. Ich glaub's aber immer noch nicht :D
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de



13

Donnerstag, 16. März 2006, 15:13

Ich habe nochmal nachgeschaut, das ursprüngliche Produktionsjahr ist offenbar 1987 (so steht's auch in meinem Exemplar).

Das läßt zwei Schlüsse zu: entweder ist das Muster eine Fälschung, oder jemand hat für eine Nachproduktion zunächst ein Probeexemplar gemacht. Auf jeden Fall ist es dann nicht ein Musterexemplar der Erstauflage.
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de



14

Donnerstag, 16. März 2006, 16:35

Also da die Serie bis ca. 1993 im Handel war könnte es schon sein das man zu dieser Zeit auch ein Musterexemplar angefertigt hat.

Allerdings sehe ich nichts besonderes daran, was einen Preis von 25,00 Euro rechtfertigen soll.
Die reguläre Folge wird sonst so zwischen 2,00 und 5,00 verkauft.
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

15

Donnerstag, 16. März 2006, 19:50

Handelte es sich um eine drei Fragezeichen-Mustercassette aus den späten 70ern oder frühen 80ern, würde der Preis sicherlich erzielt werden oder sogar noch weitaus mehr dafür bezahlt werden. Aber bei Asterix, ich weiß nicht. Das Teil wäre mir keine 3.- Euro wert. :{

Aber sicherlich gibt es auch Sammler von Mustern, die auf ungeklärte Fälle stehen.

Wie kann es eigentlich angehen, dass Muster überhaupt in Umlauf kommen? Die müssen dann ja regulär verkauft worden sein.
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

16

Donnerstag, 16. März 2006, 19:53

Zitat

Original von Luke Hardin
Wie kann es eigentlich angehen, dass Muster überhaupt in Umlauf kommen? Die müssen dann ja regulär verkauft worden sein.


Nö, die wird Papa mit nach Hause genommen haben :D
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de



dirie

Immer gern im CLH!

Beiträge: 890

Wohnort: Lippstadt

Beruf: Bildungsbranche

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 16. März 2006, 20:01

Zitat

Original von Luke Hardin
Wie kann es eigentlich angehen, dass Muster überhaupt in Umlauf kommen? Die müssen dann ja regulär verkauft worden sein.


Muster sind zwar nur selten zu finden, aber wer sucht, kann auch immer mal wieder welche finden. Ich habe z.B. mehrere Muster-LPs der Gruselserie im Regal stehen. Die hat vor vielen Jahren sicherlich ein Mitarbeiter mit nach Hause genommen, weil sie im Presswerk ihren Dienst getan hatten und damit ohnehin wertlos waren.

18

Donnerstag, 16. März 2006, 20:49

Sind die Muster nicht vielleicht auch an den Handel verschickt worden um Werbung für die jeweilige Platte / MC zu machen?

Es gibt doch sicherlich zwei Arten von Muster-MC's bzw. Platten.

Die einen für den Handel, die sicherlich in grösserer Anzahl existieren, und solche, die halt Presswerk-Intern gehandhabt wurden.
Noch nie benötigte ich eine Signatur, warum sollte ich mir ausgerechnet jetzt eine zulegen?

19

Donnerstag, 16. März 2006, 20:54

Ja, das eine sind "unverkäufliche Musterexemplare", die als LPs z.B. auch für Rundfunkstationen verschickt wurden. Unsere MC hier wäre aber wohl ein internes Exemplar.
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de