Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 3. März 2004, 20:40

Point Whitmark 12 - Im Bann der Totenmelodie

Point Whitmark 12 - Im Bann der Totenmelodie


Hörspiel
Spielzeit: 66:07 Minuten
Label: Kiddinx
1 CD; Euro 7,90; Bestell-Nr. 4.25212
1 MC; Euro 4,90
Nach einer Erzählung von Bob Lexington
Idee & Konzeption: Volker Sassenberg und Raimon Weber
Drehbuch: Raimon Weber
Regie: Volker Sassenberg
Musik: Markus Segschneider, Manuel Rösler, Volker Sassenberg und Thorsten Hohagen
Ton: Erik Anker
Illustration: MD
Aufgenommen und gemischt unter Finians Regenbogen
Produziert von Volker Sassenberg

Sprecher:
Erzähler - Jürg Löw
Jay Lawrence - Sven Plate
Tom Cole - Kim Hasper
Derek Ashby - Gerrit Schmidt-Foss
Salvatore Duraki - Jürgen Kluckert
David Cole - Peter Reinhard
Zarnowski - Wolfgang Kühne
Shirley Keating - Jana Gabrisch
Melvin Button - Felix Müller
Shephard - Christoph Morgenroth
Smith - Detlef Bierstedt
Kapitän Browner - Jochen Schröder
O'Malley- Jan Spitzer
Buck Keating - Ingo Albrecht
Doktor Button - Anja Kinkela
Mrs. Endora - Luise Lunow
Violetta Endora - Ilka Weltmann
Emilio Machado - Lutz Mackensy
? - Tilo Schmitz
Traileransage - Hans Paetsch

Covertext:
Viele hundert Male hat die alte Saratoga die Weltmeere sicher überquert. Und so treten Jay, Tom und Derek gespannt ihren neuen Ferienjob an Bord des Schiffes an. Doch schon bald kommen sie auf dem Weg in die Karibik vom Kurs ab: gelenkt von unsichtbaren Kräften und begleitet von den mysteriösen Phantom-Glocken, die alle Passagiere in Furcht versetzen. Beim Erforschen der stählernen Eingeweide des Schiffes schrecken sie versehentlich die Gespenster einer grauenvollen Vergangenheit auf…



Kritik:

Glücklicherweise hält Kiddinx die Fans nicht lange hin und wirft mit Folge 11 und 12 gleich zwei neue Point-Whitmark-Folgen gleichzeitig auf den Markt: Mit Folge 12 'Im Bann der Totenmelodie' legt man wieder einmal einen kniffligen, mehrgleisigen und immer wieder überraschenden Plot hin, wie es ihn in der Serie leider nicht in jeder Folge zu hören gibt:
Die Story beginnt mit einem Intro, das in der Vergangenheit spielt, um dann nach kurzer Einleitung (unfassbar: Dereks Solo am Bass!! ;) ) gleich zum eigentlichen Ort der Handlung zu springen: aufs Kreuzfahrtschiff Saratoga, wo fast das gesamte Hörspiel seinen Lauf nimmt... Wer klaut gleich zu Beginn Dereks Bass? Wer sind die zwei verdächtigen Fremden in Kabine L 14? Warum lässt der Kapitän seinen zweiten Offizier nicht nach dem Rechten sehen? Was hat es mit der Geschichte des in seiner Kabine ertrunkenen Mannes auf sich? Warum wird ein Besatzungsmitglied gefesselt und geknebelt? Wie funktioniert der Geistermelder von Dr. Button? Warum sind dem Koch seine Kartoffeln so heilig? Und: kann Derek nach Noten spielen? Eins lässt sich mit Leichtigkeit erahnen: Nichts, aber auch gar nichts auf diesem Schiff ist am Ende der Geschichte noch das, was es zu sein vorgibt... Dieser Plot ist wirklich knackig!
Einzige Szene, die etwas arg naiv rüberkommt: SPOILERANFANG [SIZE=3]das russische Roulette mit den bunten Drähten beim Bombenentschärfen! Hmhmhm... [/SIZE] SPOILERENDE
Der Höhepunkt des Hörspiels ist das wahrlich dramatische Finale, das die vielen offenen Fäden und Gedankengänge in einem wahren Affenzahn auflöst - und den fiebrig glänzenden Hörer etwas atemlos zurücklässt - aber so soll es wohl sein, schließlich will man die Geschichte auch noch ein zweites, drittes, viertes Mal anhören können...

Die Sprecherriege von 'Im Bann der Totenmelodie' kann sich hören lassen: hier hat man - neben den glänzend besetzten und agierenden Hauptakteuren - ein (TV-Synchro-)Team zusammengestellt, das Rang und Namen hat: vor allem Jürgen Kluckert, Wolfgang Kühne, Detlef Bierstedt, Jochen Schröder... ach, eigentlich kann man fast alle aufzählen: ein Supercast!
Besonderes Schmankerl: Lutz Mackensy in einer etwas anderen Rolle - auch das hört sich mal großartig an. Es muss ja nicht immer der hypervergnügte Erzählerpart in einer Abenteuerserie sein!
Und noch ein Schmankerl, speziell für die Internet-Hörspiel-Gemeinde: Christoph 'CHRIzzz' Morgenroth ist auch in einer kleinen Rolle zu hören.

Zur Musik muss man eigentlich nicht mehr viel sagen: die Musikmischung, die es in den Point-Whitmark-Hörspielen zu hören gibt, rulez!!! Bekannte Klänge werden mit kleinen neuen Kompositionen gemischt, und sowohl die klassischen als auch die Pop-Stücke passen ganz hervorragend in die Kulisse und schaffen zusammen mit routiniert gut gesetzten Effekten eine klasse Atmosphäre.

Auch in Folge 12 gibt es einen Trailer auf die kommende Folge 13 - mit Ansage von Hans Paetsch! Am Ende der CD findet sich dann auch wieder in Hidden Track, allerdings muss man lange ins Nichts lauschen, bis er endlich zu hören ist.
Eine winzige Frage hätte ich dann aber doch noch... Was hat man sich wohl bei diesem Cover gedacht??? Kein Aushängeschild für dieses tolle Hörspiel, wie ich finde.



Fazit:

Point Whitmark rules!!! 'Im Bann der Totenmusik' hat eine spannende Story, großartige Sprecher, tolle Musik und Atmo - und Humor! - was will man mehr? - Ja, klar, Folge 13, 14, 15, 16..... und zwar so schnell wie möglich! :up:



Weitere Infos: http://www.kiddinx.de und http://www.point-whitmark.de
»gruenspatz« hat folgende Datei angehängt:
  • pw-12.jpg (49,38 kB - 72 mal heruntergeladen - zuletzt: 30. April 2009, 23:11)
' EINS UND EINS IST ZWEI - VON LONDON BIS SHANGHAI ! '
------------

www.hoerspatz.de -- Hörspiel- und Hörbuch-Rezensionen

schmoove

Schüler

Beiträge: 134

Wohnort: Braunschweig

Beruf: Student

  • Nachricht senden

2

Freitag, 5. März 2004, 07:41

Danke für die Rezi grünspatz ! :)

Im Gegensatz zu dir find ich das Cover aber klasse ! :]
Ist ja für eine Jugendserie gedacht, und ich denke schon dass
das neugierig macht.

3

Freitag, 5. März 2004, 09:40

Zitat

Original von schmoove
Danke für die Rezi grünspatz ! :)

Im Gegensatz zu dir find ich das Cover aber klasse ! :]
Ist ja für eine Jugendserie gedacht, und ich denke schon dass
das neugierig macht.




Bitte, gern geschehen! :)


Neugierig schon ... aber was hat das Cover mit dem Inhalt zu tun? 8o Außerdem ist das Bild so verwaschen, dass es schon von daher ein qualitativer Rückschritt ist, auch ohne das merkwürdige ... Monster da vorne. :spot:

Aber prinzipiell hast Du Recht: das Hörspiel ist ab 8 Jahren, da zieht so ein Cover wahrscheinlich eher die Käufer/Hörer an.
' EINS UND EINS IST ZWEI - VON LONDON BIS SHANGHAI ! '
------------

www.hoerspatz.de -- Hörspiel- und Hörbuch-Rezensionen

4

Montag, 22. März 2004, 10:42

nette rezi, grünspatz, aber das hier ist z.b. ein (fast) !!!

ich hatte mich ja schon riesig auf die neuen folgen gefreut. nun habe ich mir zuerst einmal teil 12 vorgenommen und war nicht so dolle davon angetan.

ich fand die ganze story recht "konfus" und zusammengeschustert. auch mit der von dir genannten szene (der spoiler :DD) konnte ich absolut nichts anfangen.

vielleicht habe ich auch meine erwartungen einfach zu hoch angesetzt. teil 11 habe ich ja noch vor mir :D

Voldemort

Gelegenheitshörer

Beiträge: 399

Wohnort: NRW

Beruf: Redenschreiber

  • Nachricht senden

5

Montag, 22. März 2004, 11:57

Zitat

Original von Thomasvielleicht habe ich auch meine erwartungen einfach zu hoch angesetzt. teil 11 habe ich ja noch vor mir :D


Hoffe lieber nicht auf Besserung. Teil 12 war schon die bessere der beiden Neuerscheinungen...
***************************************************
Jetzt auch im Internet: www.kamp-lintforter.de

6

Montag, 22. März 2004, 14:51

Zitat

Original von Voldemort
Hoffe lieber nicht auf Besserung. Teil 12 war schon die bessere der beiden Neuerscheinungen...


na, du machst mir aber mut :DD

mal sehen was da so kommt, ich lass mich überraschen.

Goldeneye

Fortgeschrittener

Beiträge: 173

Wohnort: Transdanubien

Beruf: Student

  • Nachricht senden

7

Montag, 22. März 2004, 15:25

sehr gut

ich hab die folge 11 besser gefunden. auch wenn die folge 12 mit sehr vielen überraschungen aufwarten konnte. das mag ich :D
auf jeden fall bleib ich point whitmark sicher erstmal treu! ist ein gute serie geworden - und hoffentlich bleibt sie das auch!!! zumindest eine echte alternative zu den drei ??? :]
oder was meint ihr???

8

Montag, 22. März 2004, 15:28

eine alternative zu ddf ist pw auf jeden fall, wobei ich beide serien gleich gerne höre. wahrscheinlich weil ich mich ddf noch nicht so satt gehört habe.

ich werde auch weiterhin dabei bleiben, selbst wenn mir jetzt der 12te teil nicht so dolle gefallen hat !!!